Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reichraminger Hintergebirge: Langlackenmauer oder Gasselsberg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reichraminger Hintergebirge: Langlackenmauer oder Gasselsberg?

Liebe Experten, Gebietskenner und Spekulanten!

Ich habe gerade wiedermal unseren Blog durchforstet und bin auf etwas- mehr oder minder- Spannendes gestoßen. Ich hab' mir damals notiert, dass im Gipfelbuch der Langlackenmauer (südwestlich vom Almkogel auf dem Dürrensteigkamm)ein paar Einträge zu finden waren, bei denen sich vermutlich Einheimische beschweren, dass der Berg einfach "umgetauft wurde".

Vorne war ein Bild von Oberbank-Chef-Gattin Gerti Gasselsberger drinnen. Ist der Berg quasi ihretwegen inoffiziell umbenannt worden, oder gibt es die Bezeichnung "Gasselsberg" eh schon ewig und der Berg hat wie die Zimnitz (Leonsberg) einen Doppelnamen?

Wär cool, wenn jemand etwas zur Lösung beisteuern könnte

LG
    Gabriel
    www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Reichraminger Hintergebirge: Langlackenmauer oder Gasselsberg?

Servus Gabriel,

Wirklich wissend war ich auch nicht, aber eine Google-Suche hat ergeben, dass es sich auch um zwei verschiedene Gipfel handeln könnte. Gasselsberg mit 1460m und Langlackenmauer mit 1482m. In Karten hab ich den Gasselsberg jedoch nicht finden können. Auf Bildern hat der Gasselsberg jedoch ein Gipfelkreuz und die Langlackenmauer nicht. Ich vermute, dass der Lannerkogel eher der Gasselkogel ist. Der ist in der Karte mit Gipfelkreuz eingezeichnet, aber ohne Höhenangabe.
    Dürrensteigkamm.jpg

Auf http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.131112.html steht:
    Von hier geht es hinab, um schon bald den den großteils mit Wiesenflächen überzogenen "Wieser" auf 1427m.

Der nächste Stopp wird der Gasselsberg auf 1460m sein. Hier sieht man von unten den Gipfel noch nicht, und wir wären selber glatt daran vorbei gelaufen! Das Gipfelkreuz selber ist erst wenige Jahre alt und hat sogar eine beachtliche Größe.
    P1070231_2.JPG
    Gasselsberg Gipfel

Paul G. (Durrensteigkamm) hat folgende Bilder gemacht:
    Langlackenmauer.jpg
    Langlackenmauer 1482m

Gasselsberg.jpg
    Gasselsberg 1460m

Und der Wanderfuchs:
    gasselsberg.jpg
    Gasselsberg 1460m vom 7.7.2012

langlackkenmau.jpg
    Langlackenmauer 1482m vom 7.7.2012

Wobei nach dem Pauli seinem Bericht wäre es doch wieder die Langlackenmauer, weil der Lannerkogel ein altes schiefes Gipfelkreuz hat.
    Lannerkogel_oder_Wieser.jpg

Das könnte aber auch der Wieser sein. Zumindest laut folgendem Bild von Wizi
    Wieser.jpg

Vielleicht kann uns der Pauli (iluap) da aufklären.

Jetzt ist die Verwirrung komplett, aber warum der Berg eventuell umgetauft wurde, weiß ich auch nicht.
    Zuletzt geändert von Manfred9; 10.02.2016, 12:12.
    lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Super Manfred, danke mal für deine Mühen! Jetzt interessiert es mich allerdings noch mehr
      www.facebook.com/bergaufundbergab

Kommentar

Letzteres Gipfelkreuz ist jedenfalls der Wieser.
        Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...