Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

"Was noch zu sagen wäre" oder Umweltgedanken von vor 40 Jahren für das 21. Jahrhunder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Was noch zu sagen wäre" oder Umweltgedanken von vor 40 Jahren für das 21. Jahrhunder

    Hallo zusammen!

    Habe mir aus einem Antiquariat "Das große Luis Trenker Buch" (Verlag: Bertelsmann - 1972) besorgt und über ihn, sein Leben und seine Ansichten gelesen.
    Faszinierend und erschreckend zugleich fand ich das Kapitel "Was noch zu sagen wäre ..." in dem Trenker vor mehr als 40 Jahren (!) uns die alpine Zukunft und die Auswirkung auf die Natur und uns Menschen in 6 Seiten zeichnet.

    Lest selbst.

    Was wäre noch zu sagen?

    Liebe Grüße
    Thomas
    Angehängte Dateien
    Hermann von Lingg (1820-1905)

    Abend auf den Bergen
    Fern hinunter in die Flut
    Taucht das Licht, sich nochmals wendend
    Zu den Bergen, eine Glut
    Ihren Alpenblumen sendend.

    Da schon Dunkel liegt im Tal,
    Flattern hier noch Schmetterlinge,
    Und der Sonne letzter Strahl
    Leuchtet hell auf ihrer Schwinge.

    Horch, vom Wald ein Amselschlag!
    Wie so seltsam und verklungen
    Hallt es in den hohen Tag
    Aus den tiefen Dämmerungen.

  • #2
    AW: &quot;Was noch zu sagen wäre&quot; oder Umweltgedanken von vor 40 Jahren für das 21. Jahrhu

    Was wäre noch zu sagen?

    NICHTS!
    Außer, dass sich nichts geändert hat. Weder an dem was passiert, noch an dem was nicht passiert...
    Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

    Kommentar


    • #3
      AW: &quot;Was noch zu sagen wäre&quot; oder Umweltgedanken von vor 40 Jahren für das 21. Jahrhu

      Was noch zu sagen wäre:
      Dass bis auf wenigen Ausnahmen wir alle (auch ich) in diesem "schönen" System mitspielen. Schaut auch doch nur die diversen Themen an welche gespostet werden und stellt Euch die Frage: wie kommen die Leute dort hin (Auto, Flugzeug, die wenigsten mit Öffis).Natürlich leben zig Millionen Menschen weltweit von diesen Freizeittätigkeiten (Tourismus), den Mehrwert welchen sie erwirtschaften kommt meistens wieder der Wirtschaft (Urlaub mit Auto, Flugzeug) zugute und die Umwelt bleibt halt leider auf der Strecke. Was in 100 bis 200 Jahren passiert interessiert eigentlich keine Sau, Hauptsache wir haben gelebt und kosummiert.
      Möchte betonen, dass ich ebenfalls in diesem System mitspiele, sehe mich als ein Wegweiser. Dieser zeigt den Weg, aber er geht im nicht selber.
      Wir sammeln brav Papier, Metall und Glas, bringen den Müll auf Sammelstellen, damit er schön wiederverwertet werden kann, jedoch wir fahren brav mit unseren Stinkkübeln, benützen die Düsenjets und scheren uns einen Dreck was mit unserem Dreck in div. Urlaubländer eigentlich passiert.
      Würde mich freuen, wenn ich ein paar wenige zum Nachdenken angeregt habe, ändern werden wir`s sicher nicht können.
      LG
      der nachdenkliche 31.12.

      Kommentar


      • #4
        AW: &quot;Was noch zu sagen wäre&quot; oder Umweltgedanken von vor 40 Jahren für das 21. Jahrhu

        Nun ja im Vergleich zu heute ist das was Luis Trenker vor Jahrzehnten bewegt hat eher noch harmlos. Zu seiner Zeit war halt die Tourismuswelle und Motorisierung voll im Gange. Was würde der gute Luis wohl heute zur "Verdigitalisierung" der Welt sagen ? Es war halt immer schon so, wenn revolutionäre technische Errungenschaften die Welt veränderten, dass man dann mahnende Rufe vernehmen konnte. Ein weiteres Jahrhundert zurück da war es die Elektrizität welche mit Skepsis bedacht war. Noch weiter zurück die Dampfkraft. Heute prägt uns die Digitalisierung (Internet, Smartphones) mit allen Vor und Nachteilen.
        ABER ist denn nicht alles Evolution ? - das für uns Menschen Angenehme wie auch das Unangenehme ? - VERTRAUTES zurück lassen müssen und sich mit NEUEM auseinander setzen ? - nimmt nicht die Welt immerfort ihren Lauf ?
        DAS EINZIGE WAS BESTAND HAT IST DIE VERÄNDERUNG - 's is schon eine verrückte Welt - diese Namens Erde - das hat wohl der gute Luis zu seiner Zeit auch erkannt.
        Zuletzt geändert von sktv; 15.04.2014, 11:53.

        Kommentar

        Lädt...
        X