Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hüttengäste erlitten Vergiftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hüttengäste erlitten Vergiftung

    Auf einer DAV-Hütte im Stubaital erlitten am Donnerstagabend 13 Gäste Vergiftungen durch Kohlenmonoxid, das aus einem vermutlich defekten Gasofen austrat. Die Verletzten wurden nach Erstversorgung in umliegende Krankenhäuser gebracht.

    Übelkeit und Kopfschmerzen
    Rettung, Notarzt, Bergrettung, Polizei und Feuerwehr wurden am Abend vom Hüttenwirt alarmiert, dass 13 Gästen der Starkenburgerhütte (DAV, 2229 m) oberhalb von Neustift übel geworden sei. Zunächst wurde eine Lebensmittelvergiftung angenommen. Die Symptome Übelkeit, Kopfschmerzen deuteten auf Vergiftung.

    Nach erster Erkundung durch die Feuerwehr verdichtete sich der Verdacht auf Kohlenmonoxid-Vergiftung. Die Feuerwehrmänner hatten im Keller der Hütte einen vermutlich defekten Gasofen entdeckt. Offensichtlich war die Gasheizung defekt, die Erhebungen werden am Freitag durchgeführt.

    Kleines Lazarett
    Die Rettung war mit dem Notarzt und sieben Fahrzeugen vor Ort. Sie brachte die Verletzten zunächst in das Gerätehaus zur Erstversorgung. In Neustift wurde sofort ein kleines Lazarett aufgebaut, dort kümmerte sich ein weiterer Notarzt um die Verletzten.

    Die 13 Verletzten, von denen sich einer in schlechtem Zustand befand, wurden in die Klinik Innsbruck und in das Krankenhaus Hall gebracht. Lebensgefahr bestand nicht, ebenso wenig Explosionsgefahr.

    Bei den Verletzten handelt es sich um vier Engländer, vier Österreicher und fünf Deutsche.

    Quelle: orf.at
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

    um bei einer verbrennung von gas kohlenMONOxyd zu produzieren muss schon viel falsch laufen. bin in chemie nur wenig "eingedeckt", aber dazu muss man doch das CO2 (normales output) spalten, nicht?
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

    Kommentar


    • #3
      AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

      Zitat von mitleser
      Auf einer DAV-Hütte im Stubaital erlitten am Donnerstagabend 13 Gäste Vergiftungen.
      Zunächst wurde eine Lebensmittelvergiftung angenommen.
      Bei den Verletzten handelt es sich um vier Engländer, vier Österreicher und fünf Deutsche.
      Naa, hamma wieda mal ssuviel jessoffen, wa ?

      Kommentar


      • #4
        AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

        Zitat von a666
        um bei einer verbrennung von gas kohlenMONOxyd zu produzieren muss schon viel falsch laufen. bin in chemie nur wenig "eingedeckt", aber dazu muss man doch das CO2 (normales output) spalten, nicht?
        Nein!!!!

        CO entsteht u.A. bei "unvollständiger" Verbrennung!

        Ich kann dir das gerne hier erklären, nur glaub ich ists einfacher via google zu suchen!

        Florian
        Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
        www.motivation-is-all.at/index.php5

        Kommentar


        • #5
          AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

          wusste ja dass da einer aushelfen kann bei dem die matura taufrisch ist... danke. also mangelnde sauerstoffzufuhr.

          detail am rande: um ähnliches zu vermeiden existiert der elendig unschöne betonklotz an der wetterseite des Karl Ludwig Hauses. dort ist u.a. der gas*-betriebene stromgenerator untergebracht

          *) wasserschutz.
          servus, andré
          http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

          Kommentar


          • #6
            AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

            Zitat von a666
            um bei einer verbrennung von gas kohlenMONOxyd zu produzieren muss schon viel falsch laufen. bin in chemie nur wenig "eingedeckt", aber dazu muss man doch das CO2 (normales output) spalten, nicht?
            Letztendlich ist das Verhältnis "Brennbare Substanz" (z. B. Gas, Holz, Kohle) und Sauerstoff entscheidend. Liegt kein Sauerstoff vor, brennt gar nix. Liegt reichlich Sauerstoff vor (= normale Bedingungen im Ofen) entsteht vornehmlich Kohlendioxid und nur sehr wenig Kohlenmonoxid. Bei geringer Sauerstoffzufuhr im Ofen (wie im vorliegenden Fall) kann das giftige Kohlenmonoxid entstehen.

            (Bergmonster, Dipl.-Ing. Chemie)
            Viele Grüße!

            Bergmonster


            www.bergmonster.de.tl

            Kommentar


            • #7
              AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

              Zitat von Bergmonster
              Letztendlich ist das Verhältnis "Brennbare Substanz" (z. B. Gas, Holz, Kohle) und Sauerstoff entscheidend. Liegt kein Sauerstoff vor, brennt gar nix. Liegt reichlich Sauerstoff vor (= normale Bedingungen im Ofen) entsteht vornehmlich Kohlendioxid und nur sehr wenig Kohlenmonoxid. Bei geringer Sauerstoffzufuhr im Ofen (wie im vorliegenden Fall) kann das giftige Kohlenmonoxid entstehen.

              (Bergmonster, Dipl.-Ing. Chemie)
              Tut mir leid, ich kann nicht wiederstehen, den Klugscheisser rauszuhängen.

              Aber auch alles das ist falsch! Die Menge an Sauerstoff hat so gut wie keine Implikation. Massgeblich ist die Verbrennungs-Temperatur. Auch das würde hier zu weit führen. Wen's interessiert: Boudouard-Gleichgewicht nachgoogeln.

              CO-Vergiftung kann praktisch immer auftreten, wenn der Ofen undicht ist.

              Grüßle, Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

                I bin mir sicher, das da wider die sch.... raucher schuld waren und nicht der ofen; od. wurde da vielleicht doch ein ofen durchgereicht
                Gerhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

                  Zitat von grasi
                  I bin mir sicher, das da wider die sch.... raucher schuld waren und nicht der ofen; od. wurde da vielleicht doch ein ofen durchgereicht
                  Durchaus wahrscheinlich, denn der Rauch nur einer Zigarette enthält 10 mg Kohlenmonoxid oder versteh ich hier als Grufti das spezielle Vokabular nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung

                    Zitat von JoPiPaPo
                    Tut mir leid, ich kann nicht wiederstehen, den Klugscheisser rauszuhängen.

                    Aber auch alles das ist falsch! Die Menge an Sauerstoff hat so gut wie keine Implikation. Massgeblich ist die Verbrennungs-Temperatur. Auch das würde hier zu weit führen. Wen's interessiert: Boudouard-Gleichgewicht nachgoogeln.

                    CO-Vergiftung kann praktisch immer auftreten, wenn der Ofen undicht ist.

                    Grüßle, Joachim
                    Ja wie "...alles falsch!"? Den Prof verklag´ ich!

                    Wenn ich aufgrund vorzeitiger Verkalkung nicht alles vergessen habe, dann spielt neben der Temperatur sehr wohl auch das Verhältnis Sauerstoff/"Brennstoff" eine Rolle. Ähnlich verhält es sich doch auch mit anderen Oxiden, wie z. B. Eisenoxiden: Fe2O3 entsteht bei reichlich Sauerstoff (analog CO2) und Fe3O4 bei wenig Sauerstoff (analog CO).

                    Mach mich schlau!
                    Viele Grüße!

                    Bergmonster


                    www.bergmonster.de.tl

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung [OT]

                      Zitat von Bergmonster
                      Ja wie "...alles falsch!"? Den Prof verklag´ ich!

                      Wenn ich aufgrund vorzeitiger Verkalkung nicht alles vergessen habe, dann spielt neben der Temperatur sehr wohl auch das Verhältnis Sauerstoff/"Brennstoff" eine Rolle. Ähnlich verhält es sich doch auch mit anderen Oxiden, wie z. B. Eisenoxiden: Fe2O3 entsteht bei reichlich Sauerstoff (analog CO2) und Fe3O4 bei wenig Sauerstoff (analog CO).

                      Mach mich schlau!
                      Oje! Ein weites Feld. Und auch bei mir etliche Zeit her. Tatsache ist, dass Du natürlich auch Recht hast.

                      In der Teilreaktion 2 CO + O2 -> 2 CO2 wird Sauerstoff verbraucht und es wird Energie frei.

                      Das Prinzip vom kleinsten Zwang (LeChâtelier) bewirkt nun, dass bei hoher Temperatur das Gg nach links verschoben wird und bei hohem Sauerstoff-Anteil nach rechts. Wenn Du Brennstoffe, Kohle etc. verbrennst hast Du aber nahezu nie einen nennenswerten Überschuss an Sauerstoff (deswegen kannst Du ja eigentlich immer die Flamme weiter anstacheln, indem Du Sauerstoff, oder Luft zubläst).
                      Deswegen kannst Du Dich ja z.B. mit Autoabgasen vergiften, das ist nur das CO, nicht das CO2 was hier kritisch ist.

                      Ich hoffe, ich habe die Essentials richtig dargestellt, möchte aber hier auch keinen Chemiker-Thread installieren.

                      Mit trotzdem eher bergsteigerischen Grüßen, Joachim

                      PS: Gottseidank können Professoren wegen Unwissenheit nicht verklagt werden
                      Zuletzt geändert von JoPiPaPo; 29.09.2005, 09:31.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hüttengäste erlitten Vergiftung [OT]

                        Zitat von JoPiPaPo
                        Oje! Ein weites Feld. Und auch bei mir etliche Zeit her. Tatsache ist, dass Du natürlich auch Recht hast.

                        In der Teilreaktion 2 CO + O2 -> 2 CO2 wird Sauerstoff verbraucht und es wird Energie frei.

                        Das Prinzip vom kleinsten Zwang (LeChâtelier) bewirkt nun, dass bei hoher Temperatur das Gg nach links verschoben wird und bei hohem Sauerstoff-Anteil nach rechts.........
                        D A N K E !!!
                        Viele Grüße!

                        Bergmonster


                        www.bergmonster.de.tl

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X