Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Segen oder Umweltsünde ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Segen oder Umweltsünde ?

    Um vom Ansturm der Schitouristen aus den Ostblockländern auch zu profitieren rüsten einige Schigebiete auf. Was sagt ihr dazu in Bezug auf den Titel ?

    Wollte gestern angeregt durch Peters Bild und Thread " Schnee am Schneeberg" über den Fadensteig rauf, um wie immer jedes Jahr zum ersten Winterschnuppern auf den Schneeberg zu gehen. Beim Anblick der aufgewühlten Erde, drehte ich aber sofort um, fuhr ins Schneebergdörfel rüber und stieg über den Novembergrat auf.

    Gestern gesehen in Losenheim

    050918 Losenheim 01
    Angehängte Dateien

  • #2
    AW: Segen oder Umweltsünde ?

    hier ist die Grube zu sehen, die offensichtlich das Wasser für die Beschneiungsanlagen speichern soll

    050918 Losenheim 02
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      AW: Segen oder Umweltsünde ?

      heute auf der Veitsch ein ähnliches Bild. Strassenbau zur Brunnalm

      050919 Brunnalm 01
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Segen oder Umweltsünde ?

        eine neue Tafel gibt's auch schon

        050919 Brunnalm 02
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: Segen oder Umweltsünde ?

          050919 Brunnalm 03
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Segen oder Umweltsünde ?

            "echt gamsig" diese bilder!
            mir ist es auch schon öfter beim wandern passiert, dass ich mich beim sommerlichen durchqueren eines schigebietes in einer art baustelle wiederfand: z.b. steinplatte (vor zwei jahren) und leermoos (heuer).

            Kommentar


            • #7
              AW: Segen oder Umweltsünde ?

              Zitat von eiger.nord
              mir ist es auch schon öfter beim wandern passiert, dass ich mich beim sommerlichen durchqueren eines schigebietes in einer art baustelle wiederfand
              Mir nicht... wer so die ihm anvertraute Natur verschandelt braucht nicht mit meinem Besuch zu rechnen. (Das schließt Tirol bereits zur Hälfte aus...) Auch im Winter suche ich mir lieber Ferienorte ohne Pistentrubel.

              Gruß, Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Segen oder Umweltsünde ?

                Naja, man sollte die Kirche im Dorf lassen.

                Wenn irgendwo eine neue Seilbahn errichtet wird, sieht die Baustelle im Sommer natürlich nicht schön aus. Aber es wird ja alles wieder begrünt und schön hergerichtet, damit auch die Sommertouristen spätestens im Jahr darauf wieder ihre Freude haben.

                Und spätestens beim Skifahren im Winter freut man sich dann über die neueste Seilbahntechnik, die einen noch komfortabler und schneller nach oben bringt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Segen oder Umweltsünde ?

                  Zitat von master0max
                  Wenn irgendwo eine neue Seilbahn errichtet wird, sieht die Baustelle im Sommer natürlich nicht schön aus. Aber es wird ja alles wieder begrünt und schön hergerichtet, damit auch die Sommertouristen spätestens im Jahr darauf wieder ihre Freude haben.
                  Das gilt vielleicht für die Tallagen der Abfahrt; in den höheren Lagen, wo Kurven und Dellen weg-gebulldozert werden (warum eigentlich?) ist meist nichts zu reparieren, die Wunden bleiben ewig sichtbar.
                  Und das dort auf dem wiederangeschütteten + planierten Geröll ein paar zarte Grashalme ausgesät werden ersetzt die blühende Almwiese meist nicht wirklich.

                  Ich finde es schon beachtenswert, daß man sich um Wiederbegrünung bemüht; mir persönlich wäre es halt lieber, man spart sich die Liftbebauung vor vorneherein. Und die Fahrstraße gleich auch -- wenn ich breite (womöglich asphaltierte) Fahrwege latschen will kann ich auch gleich im Tal bleiben.
                  Zitat von master0max
                  Und spätestens beim Skifahren im Winter freut man sich dann über die neueste Seilbahntechnik, die einen noch komfortabler und schneller nach oben bringt.
                  Du vielleicht.
                  Und jawohl, Wintersport kann auch ohne Pistenski Spaß machen.

                  Gruß, Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Segen oder Umweltsünde ?

                    Zitat von master0max
                    noch komfortabler und schneller
                    ...und höher und weiter und toller und neuer und größer und
                    - hoppla, da kann schon mal was vom Hubschrauber runterfallen auf eine Seilbahn und Menschenleben kosten: Kollateralschaden beim Krieg der Tourismusindustrie gegen die Natur.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Segen oder Umweltsünde ?

                      Zitat von master0max
                      Und spätestens beim Skifahren im Winter freut man sich dann über die neueste Seilbahntechnik, die einen noch komfortabler und schneller nach oben bringt.
                      Also auf das kann ich gerne verzichten . Und im Sommer schaut das noch lange relativ wüst aus. Mir tut es jedesmal weh, wenn ich am Präbichl die Pistenbereiche im Sommer anschaue. Gibt es nicht schon genug Schilifte und Seilbahnen bzw. muss der Komfort wirklich noch weiter erhöht werden??
                      lg, tom
                      Sometimes I need to simplify my life to the point
                      where everything I think about are the next 20 feet,
                      not the next 20 years. (Willie Benegas)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Segen oder Umweltsünde ?

                        Zitat von Flachlandtiroler
                        Und jawohl, Wintersport kann auch ohne Pistenski Spaß machen.
                        Natürlich kann er das! Aber mit Pisten und Seilbahnen macht er sicher nicht weniger Spaß.

                        @Tom: "Neue" Seilbahnen und Abfahrten dürfen allein aus Umweltschutzgründen kaum noch errichtet werden. Wenn also "neue" Lifte gebaut werden, geht es zumeist einfach darum, dreißig Jahre alte Anlagen durch moderne Bahnen mit kuppelbaren Beförderungsmitteln zu ersetzen. Die Natur wird dadurch also entgegen der landläufigen Meinung hier nicht mehr verschandelt, als sie es in den letzten Jahrzehnten auch schon war. Zu den spärlichen wirklichen Neubauten kommt es eigentlich nur, wenn zwei benachbarte Schigebiete zu einem großen zusammengeschlossen werden sollen.

                        Im Übrigen war hier die Rede von Baumaßnahmen in Tallagen, wie auch die Bilder zeigen. Weit oberhalb der Baumgrenze oder sogar auf Gletschern finde ich Liftmasten im Sommer mehr als störend.

                        Im Schigebiet der Reiteralm bei Schladming wurde vor wenigen Jahren ein Speicherteich für die technische Beschneiung angelegt. Mittlerweile würde hier wohl niemand mehr von einer "Umweltsünde" sprechen, wenn auch die Baustelle im Jahr der Entstehung sicher nicht schön anzusehen war. Der See wird nun als "Reiteralmsee" touristisch vermarktet und sorgt auch im Sommer dafür, dass bei den umliegenden Almhütten die Kassa klingelt.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Umweltsünde !!!!!!!!!!!!!!!

                          Kann mich den Vorpostern nur anschließen

                          Schlimm diese Baustellen - am Semmering gibt es ebenfalls einen weithin sichtbaren neugerodeten Fleck, irgendwann wird der Hang abrutschen.
                          Was dann mit den Zauberbergen?

                          Ohne Schnee (jährlich ca. 6-8 Monate) sind es ja eher Schandberge.

                          Mathilde
                          "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Segen oder Umweltsünde ?

                            Zitat von master0max
                            Aber mit Pisten und Seilbahnen macht er sicher nicht weniger Spaß.
                            Nur weil einige immer mehr "Spaß" haben wollen muß man ja nicht immer neue, kostspielige Umweltsünden begehen. Das fällt ja kaum unter "Modernisierung vorhandener Anlagen".
                            Und zu Deinem "lieblichen" Bild sage ich lieber nichts...

                            Gruß, Martin

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Segen oder Umweltsünde ?

                              Zitat von master0max
                              Aber es wird ja alles wieder begrünt und schön hergerichtet, damit auch die Sommertouristen spätestens im Jahr darauf wieder ihre Freude haben.
                              Na putzigst!
                              Da ich kein Mensch bin, der an denaturierten Kunstlandschaften seine Freude hat, kommt mir beim Anblick solcher immer das Kotzen, besonders bei Schigebieten im Sommer.
                              Wenn die dann beim ersten ärgeren Regen von Muren, Hochwasser und ähnlichem heimgesucht werden, dann wird groß gewundert und nach Millionen Fördergeldern für Lawinenverbauungen geschrien, statt daß die Verantwortlichen wegen Gefährdung der Allgemeinheit ins Häfen kommen.

                              Zitat von master0max
                              Und spätestens beim Skifahren im Winter freut man sich dann über die neueste Seilbahntechnik, die einen noch komfortabler und schneller nach oben bringt.
                              Man vielleicht, ich und doch auch einige andere nicht.
                              Mit Seilbahnen ists wie mit gesicherten Klettersteigen: es gibt bereits viel zu viele davon, und es gehören viele abgebaut, nicht neue gebaut.
                              LG, bp
                              [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X