Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pro und contra Nachtschitouren (Stuhleck etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pro und contra Nachtschitouren (Stuhleck etc.)

    Hallo,

    vermutlich schon zigmal diskutiert, ich frag trotzdem nochmal:
    Wie handhabt ihr die "Sperrstunde" auf den Pisten am Stuhleck?
    Ich bin motiviert und hab endlich Zeit auch mal während der Woche auf eine Abendskitour, aber wie bekannt sind die Skigebiete im allgemeinen und das Stuhleck im speziellen nicht besonders erfreut darüber.

    Habt ihr Erfahrungen? Hat es mal nicht die Androhung gegeben das Autos vom hinteren Parkplatz abgeschleppt werden oder bild ich mir das nur ein?

    Ich bin ja an sich keiner der extra provoziert bzw Sachen tut die untersagt sind, aber in dem Fall find ich die Verboter halt nicht ok.
    Aber darum geht es mir jetzt nicht, mich würden nur eure Erfahrungen interessieren.
    Danke.
    Mathias

    PS: wenn wer Lust hat aus Wien mitzufahren oder mich mitzunehmen, bitte melden.


    Edit:
    Die ersten 15 Beiträge dieses threads standen ursprünglich an anderer Stelle im Touren-Unterforum. Wir haben sie hierher verschoben, da die Thematik über das konkrete Beispiel Stuhleck hinaus reicht.

    Lg, Wolfgang A. (als Moderator)
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 10.12.2013, 08:56.

  • #2
    AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

    Zitat von anakin Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vermutlich schon zigmal diskutiert, ich frag trotzdem nochmal:
    Wie handhabt ihr die "Sperrstunde" auf den Pisten am Stuhleck?
    Ich bin motiviert und hab endlich Zeit auch mal während der Woche auf eine Abendskitour, aber wie bekannt sind die Skigebiete im allgemeinen und das Stuhleck im speziellen nicht besonders erfreut darüber.

    Habt ihr Erfahrungen? Hat es mal nicht die Androhung gegeben das Autos vom hinteren Parkplatz abgeschleppt werden oder bild ich mir das nur ein?

    Ich bin ja an sich keiner der extra provoziert bzw Sachen tut die untersagt sind, aber in dem Fall find ich die Verboter halt nicht ok.
    Aber darum geht es mir jetzt nicht, mich würden nur eure Erfahrungen interessieren.
    Danke.
    Mathias

    PS: wenn wer Lust hat aus Wien mitzufahren oder mich mitzunehmen, bitte melden.
    naja man macht halt die präparierten pisten hin, weil die spuren über nacht frieren... die zahlenden liftgäste sind dann nicht ganz zu unrecht sauer.... wenn schon nacht-pistengehen (mach ich fast nie... weder bei tag, noch bei nacht), dann dort, wo es der betreiber erlaubt bzw. duldet..ich weiß schon: freies wegerecht und piste ist wald (da hab ich im übrigen eh so meine zweifel). man könnte allf. verbote ignorieren... trotzdem hab ich in dem bereich verständnis für die liftbetreiber..

    Kommentar


    • #3
      AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

      Zitat von Steirerspur Beitrag anzeigen
      naja man macht halt die präparierten pisten hin, weil die spuren über nacht frieren...
      sehe ich auch so - wäre eigentlich eine frühmorgenstour ( zwar sicher auch nicht erwünscht) , aber zumind. was die piste angeht schonender? sicherer event. auch , weil die abfahrt event. schon bei tageslicht erfolgt
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #4
        AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

        Im Alois Günther Haus gibt es eine Mitteilung, die öffentlich an der Wand angeschlagen ist, daß die Pisten ab Ende des Liftbetriebes bis zum nächsten Morgen gesperrt sind, ua. wegen der Präparierung der Pisten und es wird auch mit einem Gerät mit Seilwinde gearbeitet, wo in anderen Skigebieten schon Personen ins Seil gefahren sind, und sich dabei erheblich verletzt haben.
        Ich habe das so gelesen, daß man nicht gleich beim ersten mal jetzt bestraft wird, jedoch bei mehrmaligem Vergehen dies geschehen wird.
        Es kann sich daher jeder selbst damit auseinandersetzen, ob er die Piste abends hinunterfahren möchte. Das Hinaufgehen wird wahrscheinlich ohne Bestrafung möglich sein.

        lg Franz

        Kommentar


        • #5
          AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

          Alternative wäre Unterberg bei Nacht... geht heut wahrscheinlich nicht mehr bis ganz runter (war am Sonntag dort, da wars mit Steinschi grad noch möglich), wenn ein Bisserl Schnee am Wochenende kommt, sollte es aber wieder gehen. wochentags nicht präpariert, das heißt mit Chance auf eine Tiefschneeabfahrt, Hütte ab 6. zumindest bis 20 Uhr offen (ich würd vorher anrufen, wenn du dann noch reinwillst) Abfellen kannst windgeschützt unter dem Holzverschlag beim Ausstieg vom Gipfelschlepplift. Und: näher bei Wien....

          Viel Spass!
          wennst runter willst, musst vorher rauf.....

          Kommentar


          • #6
            AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

            Zitat von Lorenz Gumprecht Beitrag anzeigen
            Alternative wäre Unterberg bei Nacht... wochentags nicht präpariert
            Haben die unter der Woche nicht offen? Und wird Fr. Abend für's Wochenende präpariert?


            Zitat von Lorenz Gumprecht Beitrag anzeigen
            Und: näher bei Wien....
            Von der Strecke her: Ja; von der Fahrzeit her eher nicht. Diesbezüglich ist es ziemlich egal wohin man fährt. Beim Unterberg kommt noch hinzu, dass man kleine Straßen fährt, die nicht so gut geräumt sind.

            In Tirol gibt's mittlerweile einige Möglichkeiten legal Nachtskitouren in Skigebieten zu gehen. Ich denke mir, dass es im Osten auch möglich sein sollte mit einem Skigebiet Betreiber eine enstprechende Übereinkunft zu erzielen. Vermutlich müsste sich nur jemand (ein alpiner Verein) dahinter klemmen.

            Kommentar


            • #7
              AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

              Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
              In Tirol gibt's mittlerweile einige Möglichkeiten legal Nachtskitouren in Skigebieten zu gehen.
              genau, die haben dort so ein rotationsprinzip, wonach immer abwechselnd eine piste abends geöffnet ist und erst in der früh präpariert wird.... allerdings gibts halt in tirol auch mehr und größere skigebiete...

              edit: tippfehler korrigiert
              Zuletzt geändert von Steirerspur; 06.12.2013, 16:16.

              Kommentar


              • #8
                AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                Die Lifte haben nur mehr am Wochenende offen. Das Schutzhaus hat meines Wissens nach jeden Tag offen, allerdings sollte man nicht um 21 Uhr erwarten, dass sich dort jemand über einen Besuch freut, wenn vorher 1 Stunde lang keiner mehr eingekehrt ist.

                Bezüglich kleinerer Straßen: Für mein liebstes Hobby hab ich mir einen Allrad zugelegt. Und da ich keinen Stress mit Pistenbetreibern haben will, mach ich meine Nachtausflüge nur mehr am Unterberg. Ich hab auch noch keine einzige Nachttour am Stuhleck ohne Schneesturm erlebt - da kann aber der Berg nix dafür - nur mein Terminkalender...
                wennst runter willst, musst vorher rauf.....

                Kommentar


                • #9
                  AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                  Bin vorigen Winter ca 35 - 40 mal aufs Stuhleck, meistens in der Dunkelheit.
                  Ich hatte nie Probleme, einmal als die Ratrak-Fahrer abends am Güntherhaus waren, habe ich mich zu ihnen gesetzt und eine Runde Bier springen lassen für die gute Präparierung.
                  Sie reagieren nur sauer wenn man ihnen nicht ausweicht, aber das darf ja kein Problem sein.
                  Seilpräparierung nur auf der Steinbachabfahrt, deshalb tabu!

                  LG Hans

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                    Also als Einheimischer sehe ich diesen Dingen auch schon kritisch entgegen.
                    Das Hauptproblem an der Sache ist, dass in der Nacht viele nicht am Pistenrand runterfahren und die ganze frisch präparierte Piste nutzen.
                    Und diese leider ruinieren, da es ja nicht ein bis 10 Tourengeher sind, sonder 100erte bei passenden Verhältnissen.
                    Weiters ist mir persönlich( Ich meide es die Piste aufzusteigen) bei der Abfahrt schon öfters aufgefallen, dass drei bis vier ganz ungeniert nebeneinander die Piste raufgehen. Da wundert es mich dann nicht wirklich, dass die Liftbetreiber einmal sauer werden, egal wo in Österreich. Ein zusätzliches Problem ist, dass die meisten direkt neben einer Liftstation parken´, Schi angeschnallt und raufgehen......Macht natürlich auch nicht wirklich eine tolle Werbung für uns Tourengeher. Wenn sich alle ein bisschen an Regeln halten würden, gäbe es sicherlich kein Problem.

                    LG Michael P.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                      Ich möchte einen Punkt erwähnen, der möglicherweise auch auf andere Schiberge zutrifft, aber nirgends so speziell wie am Stuhleck.
                      Es ist dokumentiert, dass das Stuhleck der älteste Schitourenberg Österreichs ist. Schon vor mehr als 120 Jahre gingen die Schipioniere Toni Schruf, Max Kleinoschegg und andere aufs Stuhleck. Das ist mehr als doppelt solange als es dort Lifte gibt!
                      Bis zum 2. Weltkrieg kamen auch damals schon hauptsächlich die Wiener massenweise mit dem Zug nach Mürzzuschlag und Spital um aufs Stuhleck zu gehen.

                      LG Hans

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                        Hi,

                        genau diese Diskussion wollte ich eigentlich nicht lostreten, macht aber auch nix. Man kann dieses Thema sicher bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren. Ich kann die Argumente von beiden Seiten nachvollziehen.
                        Verbote finde ich schlecht, Rücksicht sollte geboten sein.
                        War gerade in Kärtnen, da gibt es auf der Petzen die Vereinbarung dass am Mittwoch das Tourengehen abends erlaubt ist und sonst nicht. Find ich einen guten Kompromiss.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                          Zitat von Lorenz Gumprecht Beitrag anzeigen
                          Die Lifte haben nur mehr am Wochenende offen.
                          Und weißt du, ob wie in anderen Skigebieten bereits am Vorabend präpariert wird? D.h. kann man, wenn am Sa. Skibetrieb ist, am Fr. Abend noch raufgehen ohne die Piste zu "beschädigen" und einen Konflikt zu riskieren?

                          Zitat von Lorenz Gumprecht Beitrag anzeigen
                          Bezüglich kleinerer Straßen: Für mein liebstes Hobby hab ich mir einen Allrad zugelegt.
                          Ja, habe ich auch. Ändert aber nichts daran, dass die Anfahrtszeit zu Unterberg und Stuhleck bei guten Fahrverhältnissen praktisch gleich ist (3 Min. Unterschied lt. Routenplaner) und dass man bei schlechten Bedingungen auch mit einem Allrad langsamer fahren muss (vor allem bergab).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                            Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                            Bin vorigen Winter ca 35 - 40 mal aufs Stuhleck, meistens in der Dunkelheit. Ich hatte nie Probleme,....
                            Den Pistenarbeitern ist es wohl ziemlich egal, ob jemand raufgeht und die Piste am nächsten Tag dann nicht so toll ist. Die Betreiber, die für den wirtschaftlichen Erfolgt verantwortlich sind, sehen das vermutlich ein wenig anders. Aber solange sich die meisten von den Verboten abschrecken lassen, ist es wohl auch kein Problem wenn vereinzelt Leute in der Nacht rauf gehen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: kaltenbachgraben... geht schon was?

                              Bitte sehr:

                              comp_comp_text.jpg.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X