Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

was nehm ich im Winter auf eine Tour mit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was nehm ich im Winter auf eine Tour mit?

    aus dem "herrlichen" thread mit den beiden auf der schneealm komm ich jetzt auf die ausrüstungsfrage.

    was nehm ich alles auf eine tour mit (am körper und als reserve)? und was ist für den notfall mit dabei?

    oder verzichtet ihr auf teile wegen: kurze tour, schönwetter, leichter berg (was auch immer) ...

    mehrschichtige bekleidung am körper

    im rucksack: reservehandschuhe, -haube, 2 buff-tücher, biwaksack, sitzunterlage (die kleine zusammenlegbare), stirnlampe, raketen, handy, gps und karte. und eine dünne gorehose und -jacke. wenns sehr kalt angesagt ist, hab ich auch noch ein daunengilet mit.

    rucksackgröße sind 30 l, pieps und co setz ich jetzt einfach mal voraus. außerdem hab ich noch uralte müsliriegel in einem seitenfach.

    wie schauts bei euch aus?

    peter
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

  • #2
    AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

    kommt natürlich auf die Tour an und aufs angesagte Wetter. Bei ner Pistentour am Tag zb verzicht ich auch mal auf Biwaksack, kenn ich zusätzlich die Tour und bin ma sicher ich bin kurz nach Mittag unten, bleibt auch schonmal die Stirnlampe daheim...
    Ansonsten wenn ich alleine unterwegs bin und es wildes Gelände ist, egal ob bekannt oder nicht ist immer n Biwaksack und Lampe dabei, Schaufel usw je nach Gegebenheit (sprich besteht überhaupt a Chance im Notfall dort a Schneehöhle machen zu können). Ansonsten hab i immer 2-3 Notfall Handwärmer und 2 Rettungsdecken mit.
    Sind mehrere Leute mit dabei sowieso Schaufel usw mit dabei, außer es is a absolut Lawinensichere Tour.

    Vom Gwand her, Pulli und a Jacke mit Pulli, 2-3 Hauben, 2-3 Paar Handschuhe (+dünne Unterhandschuhe), Sturmhaube, Sturmmaske (dicker als die Haubn), evtl 2. paar Socken

    LVS und ABS ist wohl eh selbstverständlich

    Kommentar


    • #3
      AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

      nachdem meine Packliste eigentlich bei jeder Tour eine andere ist kann ich nicht viel dazu sagen, nur so viel:

      Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
      im rucksack: raketen,
      Raketen hab ich noch nie mit auf Tour genommen, ich hab aber schon öfter mal eine Rakete mit nach Hause gebracht
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

        Normalerweise: (Hochwinter, Dauer bis 5-6 Stunden, keine extremen Wetterverhältnisse, gleichwertige Kollegen...)

        - Pieps, Schaufel, Sonde
        - Erstehilfe-Packerl inkl. Aludecke
        - Allzweckwerkzeug + Gafaband
        - Ski- und Sonnenbrille
        - Stirnlampe
        - Thermoskanne
        - Jause
        - Handschuhe (1 x dünne für bergauf, 1 x dicke für bergab)
        - Haube
        - dünne Hose (die hab ich im Sommer auch an)
        - langes, warmes Unterleiberl
        - dünnes Longsleve
        - Softshelljacke
        - Daunenjacke
        ----

        Kommentar


        • #5
          AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

          Wie die Diskussionen hier im Forum zeigen, ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand das Handy zum Rufen der Bergrettung....
          „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
          Heinrich Heine

          Kommentar


          • #6
            AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

            Zitat von Grabenresi Beitrag anzeigen
            Wie die Diskussionen hier im Forum zeigen, ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand das Handy zum Rufen der Bergrettung....
            hähähä



            und wer wirklich net weiss was er mitnehmen soll bleibt besser zuhause
            tu was du willst, aber tu was!!!

            Kommentar


            • #7
              AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

              Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
              und wer wirklich net weiss was er mitnehmen soll bleibt besser zuhause
              Wenn ich sowas schreiben würde, .........
              Zuletzt geändert von Grabenresi; 07.02.2012, 16:42.
              „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
              Heinrich Heine

              Kommentar


              • #8
                AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
                und wer wirklich net weiss was er mitnehmen soll bleibt besser zuhause
                drum bin ich am samstag ja auch zu hause geblieben.

                ich hab nimmer gewusst,
                was ich sonst noch alles in den rucksack packen sollte...
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #9
                  AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                  Kerzen mit Sturmzünder habe ich auch immer im Rucksack. Nicht lachen, bringt im Notfall, im Biwaksack ca +4 Grad Erwärmung. Dann gibt`s noch aus gepresster Holzkohle kleine längere Stücken, welche man in eine Art Handwärmer steckt. Hat keine Gewicht und 1 Stück spendet an die 4 Stunden Wärme, wenn`s um`s überleben geht.
                  Spreche/schreibe aus leidvoller Erfahrung, die zum Glück gut ausgegangen ist.
                  LG
                  der 31.12.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                    Was ich auch sehr praktisch finde,
                    ist ein kleines Schlauchboot, wenn man ein Gewässer überqueren möchte.

                    Besonders im Winter hilft das oft echt weiter.
                    „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                    Heinrich Heine

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                      eine eieruhr ist auch empfehlenswert.

                      wenn die abläuft, und man noch immer nicht weiss, auf welche seite des berges man nun zum auto zurückkommt, ist es zeit, die bergrettung anzurufen.

                      und wenn man das nicht tut, kann man sich damit in der biwaknacht ganz gut die zeit vertreiben.

                      was will ich damit sagen: einmal gehe ich halt ohne nix rauf, das können schon mal 900hm sein, und steck die felle beim runterfahren ins hosensackl, ein andermal ist der rucki bummvoll. und das auf demselben berg und demselben anstieg.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                        Popcorn!
                        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                          Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                          ... raketen ...
                          Herrlich, stell ich mir jetzt bildlich vor, wie Du Dir ein Gefecht mit dem Heli lieferst

                          Ich mach das schon von der Tour abhängig. Auf die hohe Wand nehme ich nicht die volle Notfallausrüstung mit.

                          Aber bei seriöseren Wintertouren:

                          - Stirnlampe (immer dabei)
                          - Notlicht (so ein chemisches Knickstaberl, das dann bis zu 4 Stunden leuchtet)
                          - Reservehandschuhe
                          - Reservekopfbedeckung
                          - Reserveleiberl zum drunterziehen (verschwitzt wird mir gleich kalt)
                          - Überhose (so eine leicht gefütterte Goretexhose)
                          - Biwaksack
                          - ausreichend Tee (2 Liter)
                          - Jause oder irgendwelche Riegel
                          - Karte (optional)
                          - Kompaß (optional)
                          - Pieps, Schaufel etc. (optional)
                          - Pickel (optional)
                          - Verbandspackerl mit Wärmeschutzfolie (immer dabei)
                          - Handy (immer dabei)
                          - irgendwas zum Schutz des Gesichts
                          - Feuerzeug
                          - Sonnenbrille (mind. Kategorie 3)
                          - Handwärmer (so ein Gelkissen)

                          irgendwas vergessen? Glaube nein.
                          Wenn ich mir die Liste so anschaue, kommt mir der Gedanke, die Schaufel immer mitzunehmen, unabhängig vom Pieps.

                          lG
                          BCM
                          Zuletzt geändert von BCM; 07.02.2012, 17:03. Grund: Ergänzung der Ausrüstung
                          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                            Mal im Ernst:

                            Wenn ich auf jeder Tour dasselbe mitnehme, dann mache ich entweder immer ähnliche Touren bei ähnlichen Bedingungen oder ich schleppe im günstigen Fall immer zuviel, im ungünstigen Fall habe ich bei einigen Touren wichtige Dinge nicht dabei. Man muss sich den Umständen anpassen, vor und während der Tour.
                            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: was nehm ich im winter auf eine tour mit?

                              Ersatzkarte (a4 oder a3-ausdruck) in Folie "am Körper" getragen
                              Ersatzbatterien & Ersatzakku fürs Handy gewärmt am Körper getragen
                              Zweites Handy (einfaches Outdoorhandy, wasserfest, mit anderem empfangssicheren Telefonanbieter als das Haupt-"Smartphone")

                              Zusätzlich zur Stirnlampe: zweite starke Taschenlampe mit Weitlichtspot, zb. Fenix LD20
                              (leuchtet wesentlich weiter als zb. meine tikka xp2; zb. super gut, falls man Wege/Markierungen etc. finden muss oder um geländeverlauf einzuschätzen)

                              In der Thermoskanne nur heisses Wasser:
                              dann in den Trinkbecher je nach Bedürfnis
                              a.) Teebeutel und Würfelzucker rein
                              b.) oder ein kräftiger Fond, in mini-kunstoffbecher dabei, zb. fotodose? extra gesalzen; zb. sowas in der art http://www.dinsesculinarium.de/Rinde..._4932_107.html
                              gut gesalzene cashewnüsse.

                              Zusätzlich eine volle Wasserflasche aus kunststoff und ggf. ein leerer Wasserbeutel. Zur Not kann man in einem der beiden evtl. Schnee schmelzen und in den anderen - falls noch vorhanden - warmes wasser füllen und als wärmeflasche mit in biwaksack geben.

                              Reepschnur
                              Wachs(Teelicht)
                              Sturmstreichhölzer wasserdicht, Grillanzünder/esbit, Stück gefaltete Küchenalufolie.

                              Sichtbar machen: Überlege anzuschaffen. Was haltet ihr davon?
                              im dunklen, ggf. nebel:
                              Grüner Laserstift, günstig, klein&leicht, sendet sehr hoch sichtbaren Strahl
                              http://www.youtube.com/watch?v=sZ8mkguQbcA
                              tags: bunte rauchtabletten oder Seenotsignal
                              http://www.kotte-zeller.de/Rauch.htm...shop&ci=009840
                              Oder halt für die Nacht: weisse rauchtabletten, der rauch dient dann als reflektor/sichtbarmacher für die starke spottaschenlampe (fenix ld20 zb.)

                              lebensmittelfarbe, knallrot, super zum schnee markieren. 4g minisackerl
                              http://www.zehrer.at/backen/lebensmi...rben/index.php

                              Das sind alles winzige und leichte Dinge, die in jedes Notpack passen.

                              Auf meiner latenten neu-anschaffungsliste steht auch sowas ähnliches:
                              http://www.boulderrunningcompany.com...ket-women.html
                              ziemlich genial: komplett reflektierende jacke. ist die frage, wie sowas vom tragen her ist.

                              und: reflektorband.
                              http://www.google.at/search?q=reflek...BYfdsgbFt7CEBA

                              a.) an biwaksack befestigen als klebeband
                              b.) evtl. so klett-bänder aussen am rucksack. könnt man evtl. ggf. was mit zurren.

                              Weiters versuch ich alles wichtige am Körper zu tragen. Falls mir die Situation irgendwie mulmig wird, dann pack ich zusätzlich nochmals so viel als möglich in die Jackentaschen. etc.

                              Weiters hab ich im "notbeutel" einen zettel, falls man mal ein totalpanik blackout hätte. Da stehen dann so simple sachen drin wie "alpines notsignal", "YES/NO-Zeichen", notrufnummern. (sind zwar eh im handy eingespeichert, nur zur sicherheit)

                              Weiters sag ich meinem begleiter immer, wo in meinem rucksack die "wichtigen" dinge sind. Ebenfalls sag ich ihm - falls er es nicht weiss - dinge wie: Nur unter 112 gibts einen anbieterunabhängigen empfang. für 140 gilt das nicht etc. Da erfolgt dann später ein rückruf von der bergrettung.. Empfang auf bergkuppen besser als "unten". Erzähll ihm vom Zettel im Pack.

                              Ich hatte mal zaghaft überlegt mich mit handyapps auseinander zu setzen, die auf eine homepage die position senden. Wenn ich wo ein quartier hätte, dann könnte man einfach mit einem hinterlegten Kärtchen die webseite angeben. Falls man dann auf einmal "verschwindet" und sich jdm. beginnt sorgen zu machen, dann kann darauf nachgesehen werden, wo man gerade ist. (empfang und akku vorausgesetzt). Ist bis jetzt aber nur angedacht... Und irgendwie mag ich diese "überwachungstechnik" auch nicht so recht. aber es könnte ja ggf. mal nicht unpraktisch sein. vor allem, wenn ein track aufgezeichnet wird, bis zum letzten ort mit handyempfang, samt uhrzeit etc.


                              Naja, und ist eigentlich eh klar. Ich versuche ALLES, damit ich den krams NIE NIE NIE brauchen werde. D.h. "plaisier kein kampf", wetter etc. checken, vor ort auf hütten im smalltalk etc. fragen, was man so zu unserem vorhaben sagt etc.

                              Und wenn ich mal jemand anderen mit den Sachen helfen kann, dann hat sich der Aufwand doch auch schon gelohnt! Weil es gibt sicher nichts ärgeres als einen Unfall zu sehen und nicht gut helfen oder um Hilfe rufen zu können. Oder gesucht zu werden und man kann es den suchenden Helfern nicht durch Signalgebung erleichtern....
                              Zuletzt geändert von Jausenstationistin; 07.02.2012, 20:15.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X