Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einstieg in den Bergsport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg in den Bergsport

    Hallo erst einmal und frohe neues Jahr an alle. Habe erst vor kurzem zum Bergsport gefunden und wollte mich jetzt mal erkundigen, wo es sinnvoll ist einzusteigen. Werde demnächst auch noch einen Kurs (Hochtourenkurs) besuchen. Sind 3000er schon zu hoch gegriffen oder wo würdet ihr anfangen?

    Gruß
    Sascha
    "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
    Falco

  • #2
    AW: Einstieg in den Bergsport

    Es ist wie im Lotto "Alles ist möglich"

    ABER
    1.) wissen wir nicht wo du zu Hause bist
    2.) wissen wir nicht was du bis jetzt gemacht hast
    3.) wissen wir nicht wie dein Trainingszustand ist
    4.) wissen wir nicht wie weit es mit deinem Wissen übers Bergsteigen ist

    DAHER
    Schwierig eine für dich verbindlich-korrekte Antwort zu finden!

    Es gab schon Anfragen ob in 3 Jahren eine 8000er Besteigung möglich ist - wie gesagt -Möglich ist alles
    mfbg
    MR

    Kommentar


    • #3
      AW: Einstieg in den Bergsport

      Bezüglich meines Traingingszustandes würde ich mal sagen, dass ich fit bin. Wobei hier im Forum ja schon geschrieben wurde, dass ein guter Läufer nicht unbedingt auch fit am Berg sein muß. Leider bin ich absoluter Anfänger und entsprechend ist mein Wissen über die Berge auch gering. Bin lediglich zweimal mit dem MTB einen Alpencross gefahren. Dabei ist auch die Idee entstanden mal zu Fuß die Berge zu erklimmen.
      Jetzt möchte ich an einem Hochtourenkurs teilnehmen, in der Beschreibung stand, dass am Ende des Kurses ein 3000er bestiegen wird. Daher meine Frage.
      "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
      Falco

      Kommentar


      • #4
        AW: Einstieg in den Bergsport

        Hi

        Klar sind 3000-er möglich. Es gibt genügend Wanderdreitausender in den Alpen. Vor allem in der Schweiz findest Du da sehr viele. Die Höhe sagt sowieso wenig über die Schwierigkeiten aus. In Österreich kenne ich mich zu wenig aus, aber auch da gibt es bestimmt leichte 3000-er

        Gruss
        DonDomi
        Gruss
        DonDomi

        Kommentar


        • #5
          AW: Einstieg in den Bergsport

          Zitat von Sawo75 Beitrag anzeigen
          Jetzt möchte ich an einem Hochtourenkurs teilnehmen, in der Beschreibung stand, dass am Ende des Kurses ein 3000er bestiegen wird. Daher meine Frage.
          Kurs ist immer gut Ich denke eure Kursleitung wird sich dann anhand der Gruppe bzw. des Können/Trainingszustandes derselben, einen entsprechenden 3000er aussuchen - denn - 3000er ist nicht gleich 3000er
          mfbg
          MR

          Kommentar


          • #6
            AW: Einstieg in den Bergsport

            Ok, danke schon mal für die Antworten
            "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
            Falco

            Kommentar


            • #7
              AW: Einstieg in den Bergsport

              Mein erster Berg war (ohne Hochtourenausbildung) auch schon 2.500m hoch

              Wenn du fit bist und dich am Wetter orientierst, sehe ich kein Problem!

              Kommentar


              • #8
                AW: Einstieg in den Bergsport

                Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
                Kurs ist immer gut Ich denke eure Kursleitung wird sich dann anhand der Gruppe bzw. des Können/Trainingszustandes derselben, einen entsprechenden 3000er aussuchen - denn - 3000er ist nicht gleich 3000er
                griass di sawo

                also jetzt wissen wir noch immer nicht wo du wohnst, denn da könnten wir dir auch schreiben wie du als anfänger den bergsport begegnen kannst.

                mein erster 3000er war der similaun, abgesehen vom marzellkamm, und das ohne hochtourenkurs. mein erster 3000er wo ich alleine rauf bin war der sulzkogel oberhalb von kühtai, den jeder der ein wenig kondition und trittsicherheit hat, ohne weiters besteigen kann.

                sawo, ich wohne aber mind 4stunden vom ersten 3000er entfernt.

                ich wünsche dir aber trotzdem viel spass und erfolg beim hochtourenkurs.


                lg othmar
                Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Einstieg in den Bergsport

                  Wie schon bemerkt wurde, ist diese Frage kaum pauschal zu beantworten. Und auch 3000er sind ein weites Feld. Von der Breiten Krone (Silvretta) bis zum Monte Fitz Roy gibt es da schon ein beachtlichen Schwierigkeitsspektrum.

                  Mach einfach mal Deinen Hochtourenkurs, da wirst Du schon mal einen Eindruck bekommen, was Dir wie gut liegt und wo im Moment Deine Grenzen sind. Anschließend kannst Du dann mindestens hier im Forum spezifischer nachfragen, welche Touren für Dich in Frage kommen.

                  Grüße
                  Hannes
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Einstieg in den Bergsport

                    ...also jetzt wissen wir noch immer nicht wo du wohnst, denn da könnten wir dir auch schreiben wie du als anfänger den bergsport begegnen kannst...
                    Ich wohne im Saarland, bei uns gibt es Bergsport nur in der Halle
                    Bis in die Alpen sind es von mir aus auch ca. 400 km.
                    Zuletzt geändert von Sawo75; 02.01.2012, 13:19.
                    "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
                    Falco

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Einstieg in den Bergsport

                      Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                      Anschließend kannst Du dann mindestens hier im Forum spezifischer nachfragen, welche Touren für Dich in Frage kommen.

                      Grüße
                      Hannes
                      Werd euch in Zukunft noch öfters mit Fragen nerven

                      Gruß
                      Sascha
                      "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
                      Falco

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Einstieg in den Bergsport

                        Dafür sind wir ja da :-)

                        Und unseren deutschen Flachländern helfen wir ja gerne


                        Zitat von Sawo75 Beitrag anzeigen
                        Werd euch in Zukunft noch öfters mit Fragen nerven

                        Gruß
                        Sascha

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Einstieg in den Bergsport

                          Hi Sascha,

                          Zitat von Sawo75 Beitrag anzeigen
                          Ich wohne im Saarland
                          Tja, dann ist es mehr oder weniger egal, ob Du in die Schweiz, nach Bayern, nach Östereich oder gar Italien fährst - Tagestouren gehen nicht sinnvoll von zu Hause aus :-)

                          Interessanter finde ich, ob Du Dir "Bergsport" als sommerliche oder winterliche Tätigkeit vorstellst. "Hochtour" bedeutet zwar (auch) Schnee und Eis, aber als alleinverantwortete Einsteigertour würde ich eher zu sommerlichen Tagestouren ohne Gletscherberührung raten. Tagestouren deshalb, da diese wetter- und gepäcktechnisch einfacher sind; wenn Du dann weisst wie es Dir am nächsten Tag nach einer 10-Stunden-Tour geht (Muskelkater an Stellen, die man noch gar nicht kannte...) gehts weiter :-)
                          Auch relevant ist, ob Du eher Lust an steilen felsigen Touren inkl. Tiefblicken hast (d.h. auch Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorausgesetzt, oder auch brennende Sonne in Schuttkaren und Felswüsten ), oder eher an Wanderungen über blumige Almwiesen, an Bergseen vorbei hin zu netten Gipfeln mit Fernblick...

                          Die Frage "3000er oder nicht" ist meines Erachtens zweitrangig, div. Touren in den Lechtalern oder im Karwendel (alles ausser Parseierspitze unter 3000m) können alpiner und anspruchsvoller sein als mancher "3000er Wanderberg". Ich für meinen Teil kenne noch viel zuwenig Gipfel in der näheren Umgebung (also das was grad noch als Tagestour von München aus geht), als dass ich zwingend hochgesteckte Ziele brauche. Falls Dir an ruhigen einsamen Touren gelegen ist, sind manche Ziele (egal ob unter oder über 3000m) sowieso tabu.

                          Wenn Du Dir mal - etwa für eine Woche - ein schönes Basisquartier gesucht hast (egal ob im Salzburger Land, in Kärten oder der Steiermark, in Ost-, Süd- oder Nordtirol, im Trentino, in den bayerischen Alpen, in der Schweiz - hab ich was außer der Hohen Tatra vergessen?), dann können Dir hier die jeweiligen locals mehr sagen. Jedes Eck ist erstmal schön, in nahezu jeder Ecke wirst Du was geeignetes finden (gut, wenn Dir die 3000er wichtig sind, fällt Bayern schon mal aus), insofern: Sag, was an Touren Du Dir vorstellst (nach dem Hochtourenkurs) und wann und wo Du hinfahren möchtest, dann kannst Du bessere Infos erhalten...

                          Ja, es klingt schon etwas blöd, wenn ich hier sag "fahr halt mal irgendwo hin, dann findet sich schon was", aber es ist so :-) Wenn Du es etwas genauer haben willst, ich könnte mir vorstellen, dass auch ein längeres Wochenende ab Juni in den Allgäuern oder den Tannheimern oder Lechtalern ein guter Start sein kann. Auch da findet sich was :-) Wenn Du nach Deinem Hochtourenkurs zwingend Gletscher haben willst, ists woanders besser

                          Viele Grüße,

                          Mathias

                          PS: Mein erster 3000er war der Kesselkogel, mit (ich denke) 13 Jahren. Oben darf man ein bisschen kraxeln, ansonsten war es in meiner Erinnerung eine sehr schöne und lange Wandertour, mit Almen und Wiesen und Ausblick und am Ende Blasen an den Füßen... und war ich unbeschwert, den Rucksack hat mein Vater getragen...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Einstieg in den Bergsport

                            Zitat von MathiasZ Beitrag anzeigen
                            Jedes Eck ist erstmal schön, in nahezu jeder Ecke wirst Du was geeignetes finden (gut, wenn Dir die 3000er wichtig sind, fällt Bayern schon mal aus)
                            ...die Steiermark leider auch
                            mfbg
                            MR

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Einstieg in den Bergsport

                              Werde jetzt erst mal den Kurs besuchen und schauen was mir liegt. Geplant sind auch erst mal nur Sommertouren.

                              ...oder eher an Wanderungen über blumige Almwiesen, an Bergseen vorbei hin zu netten Gipfeln mit Fernblick...
                              Nur blumige Almwiesen und Bergseen sollen es nicht nur werden, aber alles zu seiner Zeit. Erst mal langsam anfangen und dann steigern.
                              Zuletzt geändert von Sawo75; 02.01.2012, 16:02.
                              "Ich hab 200 Freunde gefragt, was ihnen zu dem Wort 'Dekadenz' einfällt. Alle haben etwas anderes gesagt, aber es hat immer irgendwie was mit mir zu tun gehabt."
                              Falco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X