Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wie fange ich mit Hochtouren an? Wie bekomme ich einen Einstieg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Wie fange ich mit Hochtouren an? Wie bekomme ich einen Einstieg?

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
    Andererseits gibt es sogar im Forum User, die in der Ebene keine 10 km am Stück laufen könnten, aber schon auf einem 8000er waren.
    Und das auch noch ohne künstlichen Sauerstoff.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Lieber eine anspruchsvolle, schöne, einsame, knackige (...) Route auf einen 2000er, als ein fader Hatscher im Pulk auf einen hohen Modeberg (z. B. Kili). Aber ich geb zu, am Anfang musste es auch einfach was "hohes" sein

Kommentar

Hallo!

Wenn du was zum Lesen brauchst, kann ich folgendes empfehlen:

https://www.amazon.de/Leichte-3000er...7751913&sr=8-1

Einige der Touren kannst du ohne Gletscherkontakt machen, was den Einstieg schon recht erleichtert. Wenn du zu den Gletschertouren kommst, solltest du einen Hochtourenkurs machen und / oder mit jemand gehen, der sich auskennt. Alleine gehen ist sowieso nie wirklich super.

Wenn es Dir Spass macht, kannst du sicher in die Halle gehen. Vielleicht bringt es Dir nicht direkt und sofort was, aber bezüglich Kraft und Rucksacktragen ist das sicher immer gut. Und vielleicht steht ja einmal ein Kletterberg an. Aber bitte geh nicht direkt von der Halle auf eine hochalpine Klettertour. Leg einen Stop im Klettergarten ein, bis Du Dich dort sicher fühlst.

Ideal ist wenn ihr ein paar Leute seid, die gerne in die Berge gehen, dann brauchst Du nicht alleine gehen.

Und alles Gute bei der Erreichung Deiner Ziele! Wenn Du aufn Kili willst, kann ich die Lemosho Route wirklich sehr empfehlen. Allleine bist du am Kili zwar nie - ganz im Gegenteil - aber von der Seite ist es nicht ganz so schlimm.

Lg Peter

Kommentar

Lädt...