Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Huber Buam-Erstbegehung am Grundlsee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

    Zitat von duffman
    Diese spartanische Absicherung ergibt hohe psychische Anforderungen, weil sich der Abstand zur letzten Zwischensicherung bei einem Sturz gleich verdoppelt - als mögliche Fallhöhe.
    die mögliche fallhöhe beträgt eigentlich immer das doppelte der distanz zum letzten sicherungspunkt plus der seildehnung, ausgenommen man hat vorher schon grundberührung
    habs mal unfreiwillig in der praxis ausprobiert, tat furchtbar weh.
    Klettergilde D'Gipfler

    Meine Fotopage

    Kommentar


    • #17
      AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

      [QUOTE=duffman]zitat vom obigem link: "Die Route über 250 Meter Höhe bietet nur zehn eingebohrte Haken, weiters stecken acht Normalhaken. Diese spartanische Absicherung ergibt hohe psychische Anforderungen, weil sich der Abstand zur letzten Zwischensicherung bei einem Sturz gleich verdoppelt - als mögliche Fallhöhe.
      QUOTE]


      Die "Huberbuam" verwendeten jeweils einen Satz "Friends" und Klemmkeile für so manchen Riss, um die härtesten Passagen zusätzlich abzusichern.

      Hallo duffman
      der oben angeführte Text stammt von "Deinem" Link

      tch

      Kommentar


      • #18
        AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

        Zitat von duffman
        250 durch 16 ist ungefähr alle 15meter ein haken daraus ergeben sich stürze von 30 metern. ihr seid alle aktive kletterer und habt sicher mehr ahnung als ich, aber das klingt schon brutal viel....
        Des is ned nua brutal des is nahezu mörderisch! Ich bin voriges wochenende einen onsight 6er geklettert, bei der schlüsselstelle war ein hackenabstand von knapp über 3 metern, dass war für mich mental schon allerhöchstes limit! aber nun bedenkt man einmal 10 oder noch mehr METER, ich denke des is für unsereins unvorstellbar.

        respekt huberbuam!!!

        -Dobro
        https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

        Kommentar


        • #19
          AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

          okay, ist das jetzt zur zitat wm geworden?

          "Durchschnittlicher Abstand zwischen zwei Sicherungshaken: zehn Meter. Das ergäbe bei Unsicherheit Stürze ins Seil von bis zu 25 Metern Fallhöhe."

          ich find auch das brutal hoch, zahl dir aber gerne mal ein bier wenn du mir einen solchen sturz freiwillig vorführst, wenn das eh nicht´s ist.
          könntest es auch filmen und den link hier posten

          Kommentar


          • #20
            AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

            @duffman,
            nachdem du nicht zitiert hast wissen wir jetzt nicht wen du meinst. von wem hättest du den gerne eine freiwillige vorführung gegen ein bier

            solltest du mich meinen, dann lies dir bitte noch einmal durch was ich geschrieben hab. ich habe nämlich nicht behauptet, dass "das eh nicht's ist".
            jedenfall dürfte eine beschauliche anzahl von kletterern nicht mehr am leben sein, wenn alle stürze um die 20 meter und mehr schon mörderisch sind. ohne dass ich es mir jetzt nochmals wünsche, aber einen 25 fall ins seil hab ich schon hinter mir und schreibe noch immer . wäre ich damals in sturzfreundlichem gelände, also steilerem bzw. gar überhängendem terrain gestürzt, dann hätt ich mich vermutlich nicht einmal allzuviel verletzt. so musste ich halt einen schambeinbruch, eine gebrochene hand und etliche gebrochene rippen auskurieren. natürlich sehne ich mir die zeiten wo haken spärlich gesetzt und die abstände weit waren nicht wieder herbei, bin aber auch , wenn die tatsache dass die huberbuam 10 m ohne zwischensicherung geklettert sind als brutal und mörderisch bezeichnet wird.
            Klettergilde D'Gipfler

            Meine Fotopage

            Kommentar


            • #21
              AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

              @ r4lph: das zitat das ich geschrieben habe war wieder von dem link. ich hab halt nach dem überfliegen die eine passage im kopf gehabt, und ahnung vom klettern hab ich nicht. mir ist das eben viel vorgekommen, aber wenn ihr sagt dass 25 meter stürze kein problem sind glaub ich euch das gerne.

              das angebot wäre aber eigentlich an tch gerichtet gewesen, der mit mir dieses "zitat-duell" geführt hat.

              aber das angebot steht noch, wer mir so einen 25 meter sturz zeigt bekommt ein bierli

              Kommentar


              • #22
                AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                Hallo,
                Na des muß scho mehr wie 1 sein !!

                Lg,"Das Wadl"
                7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                Kommentar


                • #23
                  AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                  okay im fall des falles ruf ich gratis bei der bergrettung an.......
                  das ist aber jetzt schon ein super angebot, kann ja gar nicht´s passieren, ist anscheinend ja voll kalkulierba r

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                    Zitat von duffman
                    aber das angebot steht noch, wer mir so einen 25 meter sturz zeigt bekommt ein bierli
                    hoffentlich erfahren das die bungee-springer net. dann kannst schon mal bier einkaufen gehen

                    @wadl,
                    ich schlag vor wir teilen uns das. ich flieg die ersten 12,5 m dann übernimmst du
                    das teilen wir uns
                    Klettergilde D'Gipfler

                    Meine Fotopage

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                      nix bunge, gesichert wird mit einem kletter seil und sportklettergurt, und einem haken. die strecke ist in einem stück und von einer person zu bewältigen. viel spaß beim üben

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                        An die Kinder vor dem Fernseher: Bitte nicht nachmachen!!!

                        Das ist gefährlich!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                          gefährlich ist ein sehr dehnbarer, relativer begriff. laut unseren kletterexperten ist die gefahr kalkulierber. meines erachtens ist die gefahr, 200m ungesichert auf eine felsplatte zu stürzen auch kalkulierbar, fraglich ist aber ob es sinn macht es zu versuchen.
                          nachdem ich mich beim klettern aber nicht so gut auskenne vertraue ich den anderen hier voll und ganz.
                          für die kinder vor dem pc, falls ihr solche stürze trainieren wollt dann nur in ausreichend steilen hängen, zwischenlandungen sind ja anschinend nicht so angenehm.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                            .........................gelöscht
                            Zuletzt geändert von fr4nz; 30.05.2005, 08:25.
                            Klettergilde D'Gipfler

                            Meine Fotopage

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                              duffman

                              Wo siehst du ein Zitatduell?
                              Hättest halt den Text von Deinem Link lesen müssen, wie das so ist mit Friends und Co. steht dann im Lehrbuch

                              tch

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: huber buam-erstbegehung am grundlsee

                                Zitat von tch
                                ...., wie das so ist mit Friends und Co. steht dann im Lehrbuch
                                Das ist schnell erklärt: In eine Route, die nur mit wenig Haken oder gar nicht abgesichert ist, steigt man nur mit seinen alten Friends von der Volksschule ein - man nimmt sie quasi mit als sogenannte Sicherungsapostel.
                                An strategisch günstigen Positionen der Tour klemmt man sie fest ("heasst Blader, du stellst di do in den Kamin eini"), drückt ihnen einen "quickdraw" in die Hand, und läßt dort das Seil durchlaufen.
                                Wichtig ist aber dabei, daß man echt nur seine ehemaligen "Friends" mitnimmt, und nicht die "Enemies", denen man in der vierten Klasse die erste Freundin ausgespannt hat! Die spannen sonst nämlich jetzt das Seil aus!
                                Ein Problem sind lange Routen, da reichen die eigenen Friends nicht aus, da muß man welche mieten (ich mach das z.B. in Wien am Stephansplatz so: "Suche 20 Friends in verschiedenen Größen für Dachstein-Südwand, zahle gut, für jeden gehaltenen Sturz gibts Extraprämie, für jeden nicht gehaltenen werd's obegstessn."). Ich hab bis jetzt immer ausreichend Friends bekommen, meistens italienische Touristen, die wußten nicht wovon ich sprach und glaubten ich gehöre zu den mozartlich gekleideten Stadtinformanten.
                                Bei weiblichen Touristen muß man aber vorsichtig sein, wenn man ihnen in kaum verständlichem italo-englisch irgendwas mit "Friends" sagt, 20 Euro anbietet und sie zum Mitgehen auffordert, das kann in einem blauen Auge enden.
                                Aber alte, erfahrene Bergsteiger erkennen geeignete Friends schon von weitem, sind nur die Anfänger, die sich ein Blaues holen.
                                LG, bp

                                PS: Wie oben mehrfach erwähnt wurde, haben die Hubers zusätzlich zu den Haken auch Friends und andere Klemmkeile verwendet, sie sind ja auch nicht lebensmüde, und werden nicht bei einem Schauklettern in einer Bruchwand einen 25m Sturz oder schlimmeres riskieren.
                                [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X