Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e)n ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e)n ?

    Habe einen seilpartner mal angefahren, weil er uns beim abstieg vom johannisberg (glocknergebiet) rechts überholt hat.
    Er war der seilletzte und wir waren ihm einfach zu langsam beim abstieg. Auf meine frage (ich war seilerster)was das soll, hatte er zur antwort: Was habst den sind ja eh keine spalten zu sehen!
    Waren sehr wohl zu sehen, nämlich leicht zugewehte..............
    Nach unserer "unterredung" hat es ihm gereicht und er hat sich entgültig vom seil ausgeklinkt.
    Bin seitdem keine gletschertour mehr mit ihm gegangen.
    Gerhard

    Kommentar


    • #32
      AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e)n ?

      Grüßt Euch,
      da ist mir noch eine Geschichte eingefallen.....
      Ein luftiges Erlebnis im August 1978 mit dem Jugendheim Heidenheim
      8 Jugendliche und ich waren wieder mal übers Wochenende beim Zelten im Eselsburger Tal.
      Ein wunderschöner Klettergarten bei Heidenheim/ Ulm. Den ganzen Tag machten wir schon Kletter- und Abseilübungen am „Wilden Hund“. Dieser Felsen ist ca. 30m hoch. Mit allen Schwierigkeitsgraden. Allen machte es einen Riesenspaß. So war es auch dann nicht verwunderlich, daß wir abends gut gelaunt um das Lagerfeuer herumsaßen. Ich hatte die Gitarre dabei. Wir sangen und machten noch ein Geländespiel. Dann erzählten wir uns noch am Feuer lustige Schauermärchen. Auf einmal hörte ich hinter mir aus der Wand Geräusche, dann plötzlich ein Rufen und ein wildes Schreien.
      „ Hallo Wolfgang, ich seile gerade ab.“
      „ Hallo, es ist toll und geht prima.“
      Bin gleich unten !
      Im ersten Augenblick war ich wie versteinert. Mir blieb fast der Atem weg. Ich konnte auch nicht gleich sehen wer es war, es war ja schon spät und stockdunkel. Jetzt merkte ich, daß Christian fehlte. Er schlich sich heimlich vom Lagerfeuer weg, nahm das Bergseil und stieg über den Normalweg auf den Gipfel. Oben fädelte er das Seil durch den Ringhaken und seilte sich ungesichert über die senkrechte Wand ab. Ich hatte natürlich eine Stinkwut auf Christian. Ich gab es ihm deutlich zu verstehen und erklärte ihm dabei, wie gefährlich es ist, ohne sich zu sichern abzuseilen- und auch noch nachts. Es war ganz schön dicke Luft zwischen uns. Das singen ist mir gründlich vergangen.
      Gottseidank, dieser Vorfall blieb ohne Folgen. Ich dachte nur noch, wenn daß der Heimleiter erfahren hätte....oder wenn etwas passiert wäre....nicht auszudenken !
      Christian war eigentlich ein total super Kerl und sehr verlässlich…bis auf diese Nacht.
      Na ja,……was danach kam, war noch unglaublicher, ein Happy End nach 27 Jahren…..

      Ein Wunder

      Liebe Grüße
      Wolfi
      Liebe Grüße
      Wolfi

      Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
      und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

      http://www.w-hillmer.de

      Kommentar


      • #33
        AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e

        Hallo Willy
        Zitat von Willy
        Gab es heikle Situationen
        - es geht beim Bergsteigen ja oft genug um Tod oder Leben -
        in denen Ihr Euren Berg- und/oder Kletterpartner vorwurfsvoll angeschrie(e)n habt ?
        Um Tod&Leben ging es nicht dabei,

        aber Samstag musste ich nach dem "last point of return" meinen schlagartig schwächelnden Wandergenossen fast schon vorwärtsprügeln. Irgend wann fiel dann das Angebot:
        "Du darfst mich hassen. Ist mir egal. Wenn wir auf der Hütte sind, darfst Du mich blutig peitschen. Ist mir auch egal. Aber jetzt musst Du vorwärts." Das erste war nicht nötig - der Hass war ihm schon ins Gesicht geschrieben.

        1 1/2 Stunden nach Ende der Dämmerung waren wir am Ziel. Natürlich kam es zu keinen Hieben. Wäre schon unangenehm geworden, wenn auch als "Schlaginstrument" nur ein Seilstück zur Verfügung stand. Besagter Wandergenosse fiel über das Abendessen her und dann für 12 Stunden ins Bett. Am nächsten Morgen sagte er mir, er sei gesundheitlich angeschlagen gewesen....

        Er meinte, so lange man nicht weiß, was zu viel ist, weiß man auch nicht, was genug ist. Bislang verstehen wir uns wieder - bin mal gespannt, wie er in 2 Wochen darüber denkt.
        Zuletzt geändert von Lampi; 04.12.2006, 13:38.
        Beste Grüße, Lamл[tm]
        Touren && Kurse
        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
        Hi-Lite Sardinien
        Disc Laimer

        Kommentar


        • #34
          AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e)n ?

          Angeschrieen noch nicht, aber folgende Situationen kamen vor:

          - mein Kumpel hat mich etwas zusammengeschissen, als ich - beeindruckt von der Höhe der Wand - nach der ersten Seillänge rumnölte. War gut so, denn sonst hätte ich mir wieder mal zu wenig zugetraut.

          Wir haben hinterher beim Weizen drüber gesprochen und alles war okay.

          Ein anderes Mal wollte ich einer Anweisung von ihm nicht Folge leisten (er ist der Erfahrenere), da hat er ruhig, aber doch deutlich gesagt, dass ich das so machen soll wie er sagt und nun keine Zeit zum diskutieren wäre. Auch das war völlig richtig, er hatte total recht.

          Ich habe mal rumgeschimpft, als er mir zum Sichern im Vorstieg die Seile total verkrangelt übergeben hatte. Konnte er nichts dafür, aber das war für mich Stress pur, den ich mit ein bisschen Geschimpfe abgearbeitet habe. Hat er aber nicht hören können. Sonst hätte ich mich wohl zusammengerissen.

          Zum allgemeinen Umgangston in der Seilschaft: Ich finds völlig normal, nur knapp die Kommandos zu rufen (ev. mit Namen wenn mehrere Seilschaften unterwegs sind). Da kommt es auf schnelle und eindeutige Verständigungen an, für Kniggeübungen ("Genädiger Herr, könnten Sie so freundlich sein und mir ein wenig Seil ausgeben?" ) ist da keine Zeit.

          Ansonsten finde ich, dass ein wenig Selbstdisziplin zum Bergsteigen dazu gehört. Und man darf nicht jedes Wort, das in einer schwierigen Situation gesprochen wird, auf die Goldwaage legen.

          Kann doch alles bei einem spendierten Weizen wieder geradegezogen werden.

          Gruss Amazona
          You can do what you want
          The opportunity’s on
          And if you can find a new way
          You can do it today
          You can make it all true
          And you can make it undo

          Kommentar


          • #35
            AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e

            Hab manchmal meinen Kleterpartner im Kletergarten zamgschissn, wenn der die MP3 stöpsl nicht aus den Ohren geben wollt. Aba sons, alles friedlich.

            Kommentar


            • #36
              AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e

              Ich hab 'meinen Seilpartner mal angebrüllt, ob er narrisch geworden wäre, als er
              mich im Vorstieg durch seine Schusseligkeit fast aus einem Überhang gerissen hätte, einem anderen Kletterpartner habe ich gedroht, ihn aus der Wand zu werfen, weil er während eines Gewitters total panisch wurde, während wir uns mitten in der Wand befanden und ich ihn nur auf diese Art und Weise zum
              Nachdenken und damit auch zur Ruhe brachte!

              Mit beiden bin ich weiterhin befreundet und wir klettern jederzeit wieder miteinander, denn so etwas ist doch nach 5 Minuten wieder abgehakt!

              Kommentar


              • #37
                AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e)n ?

                Angeschrien nicht - aber ihm gedroht, ihm die Jause vorzuenthalten, die in meinem Rucksack war. Er hat sie sich erst verdienen müssen.

                Alles Liebe
                Sabine
                Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
                Hermann Hesse

                Kommentar


                • #38
                  AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e

                  Zitat von amazona
                  Zum allgemeinen Umgangston in der Seilschaft: Ich finds völlig normal, nur knapp die Kommandos zu rufen (ev. mit Namen wenn mehrere Seilschaften unterwegs sind). Da kommt es auf schnelle und eindeutige Verständigungen an, für Kniggeübungen ("Genädiger Herr, könnten Sie so freundlich sein und mir ein wenig Seil ausgeben?" ) ist da keine Zeit.
                  Jaja. Nach 40m mit mörder Seilreibung: "Heast Seil, G'sch...ana"

                  Ungute Situation gab's einmal auf dem Maldonkopf (Imster Klettersteig): Rauf ist mir meine Begleiterin ein bisserl davongezogen, was mich nicht gerade ermutigt hat (leichtes Sudern meinerseits). Als wir dann auf dem Gipfel waren (ziemlich dunkle Wolken dahinter), machte es einen riesen Schepperer. Daraufhin machte ich mir ziemlich ins Hemd (bin schon einmal auf einer Hochfläche im Gewitter gehockt, sehr prägendes Ereignis) und düste ab (bin am Klettersteig im Abstieg recht flott, sie war's weniger). Hab erst am Ende der Sicherungen wieder gewartet. Gefreut hat sie sich nicht.
                  Aber auf der Hütte war das mit dem schon mehrfach erwähnten besprochen und wieder vergessen.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e

                    Zitat von Steinbock
                    Jaja. Nach 40m mit mörder Seilreibung: "Heast Seil, G'sch...ana"

                    Ungute Situation gab's einmal auf dem Maldonkopf (Imster Klettersteig): Rauf ist mir meine Begleiterin ein bisserl davongezogen, was mich nicht gerade ermutigt hat (leichtes Sudern meinerseits). Als wir dann auf dem Gipfel waren (ziemlich dunkle Wolken dahinter), machte es einen riesen Schepperer. Daraufhin machte ich mir ziemlich ins Hemd (bin schon einmal auf einer Hochfläche im Gewitter gehockt, sehr prägendes Ereignis) und düste ab (bin am Klettersteig im Abstieg recht flott, sie war's weniger). Hab erst am Ende der Sicherungen wieder gewartet. Gefreut hat sie sich nicht.
                    Aber auf der Hütte war das mit dem schon mehrfach erwähnten besprochen und wieder vergessen.
                    Sehr lustige Gschicht
                    Zuletzt geändert von Klettersteigfreak; 04.12.2006, 22:59.
                    Mein Facebook Profil
                    BAMM OIDA
                    Skitourengeschädigt und Skitourensüchtig
                    Keep cool, nobody is perfekt :up:

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Habt Ihr Euren Bergpartner (in einer heiklen Situation) schon einmal angeschrie(e

                      Zitat von Klettersteigfreak
                      Sehr lustige Gschicht
                      Na lustig hab ichs nicht gefunden - und finds auch jetzt noch nicht lustig. Vom Rationellen her war's zwar logisch (wenn's einschlägt, dann soll's nur einen derwischen), aber vom Prinzip her war's nicht in Ordnung von mir.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X