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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

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Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
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7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

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Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

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  • Biberdamm
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Wenn man nach diesem "Karl Stummvoll" recherchiert, findet man in erster linie einträge zu einem Violinisten aus salzburg, der scheinbar doch eher einer der besseren, oder zumindest präsenteren war. Solche Musiker haben dann ja auch oft für unterhaltung der gehobeneren Us-Militärs gesorgt. Vielleicht hat er da quasi als Gefälligkeit die erlaubnis für den Keuchhustenflug für seinen Sohn bekommen.
    Allerdings ist das auch nicht der allerseltenste Name.....kann also durchaus auch nur zufall sein.

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  • BCM
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Falls Du in Salzburg bist kannst Du auch im Hangar 7 (Red Bull) reinschauen. Dort sollte auch eine stehen.
    lG
    BCM

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  • Woiddeifi
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Ein sehr interessantes Thema...

    Anbei ein paar Bilder von 2005 und 2008 eines Storchs aus der Historischen Flugwerft in Oberschleißheim (Außenstelle des deutschen Museums München). Leider habe ich damals keine Detailbilder gemacht.

    Fieseler 2005 a.JPG
    Fieseler 2005 b.JPG
    Fieseler 2008.JPG

    Servus
    Woiddeifi

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  • rp7300
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Ein ziviler Flug, mit einem deutschen Flugzeug 1945 ? Sehr schleierhaft...

    Auszug aus Wikipedia: "Allerdings war zu der Zeit das Fliegen wie auch der Besitz von Flugzeugen durch die amerikanische Besatzungsmacht untersagt. Am 20. April 1951 wurde schließlich die Erlaubnis des motorlosen Segelflugs unter bestimmten Bedingungen gegeben."

    Aber: Natürlich könnten auch die amerikanischen Besatzer den Flug mit dem Storch gebilligt haben, dazu hätten sie den Storch aber herborgen müssen, der war ganz bestimmt ein Beuteflugzeug ...oder das Datum stimmt einfach nicht...jedenfalls ist es eine wirklich interessante, mysteriöse Geschichte...
    Zuletzt geändert von rp7300; 25.06.2013, 23:00.

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  • alex.m
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Zitat von MountainManiac Beitrag anzeigen
    Zur Bezeichnung "Made in Germany" siehe auch hier ... (Bild zoomen / 3-sprachige Bez.)
    Die Kennzeichnungspflicht für das Herkunftsland gab es ja schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts, das wurde von der Industrie einfach weitergeführt.
    Und zu Anglizismen und Nazizeit: ich habe Musiknoten von Richard Strauss mit dem Vermerk "Copyright 1944", weil Copyright ein technischer/juristischer Begriff war. Der Feind war England und weniger die englische Sprache.

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  • untersberg
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Wir haben nicht gedacht, dass unsere Recherchen zu den Wrackteilen in den Göllsanden auf so viel Interesse stossen.
    Einige Fragen können wir noch aufklären:
    Die Hinweise im Panico Führer (den ich übrigens selbst geschrieben habe), dass ein Hubschrauber in den 60er Jahren abgestürzt wäre, sind nicht richtig, da ich mich damals beim Schreiben des Führers nur auf alte mündliche Überlieferungen verlassen habe.
    Das Markenzeichen „Made in Germany“ wurde vor ca. 100 Jahren von den Engländern eingeführt, um vor deutschen Waren zu warnen. Das heißt, man wollte darauf hinweisen, dass deutsche Waren eine schlechte Qualität aufweisen. Wie wir aber wissen, ist das Gegenteil eingetreten und „Made in Germany“ ist mittlerweile ein Qualitäts Symbol.
    Unsere Informationen über das Unglücksdatum, Zweck des Fluges, Flugroute, Namen der Verunglückten usw. haben wir aus dem Archiv eines kompetenten Zeitzeugen, der alle Unfälle mit Todesfolge in den Berchtesgadener Alpen schriftlich dokumentiert hat.
    Auch wir hatten anfangs Zweifel daran, ob die Bevölkerung drei Monate nach dem Ende des 2. Weltkrieges keine anderen Sorgen gehabt hat, als mit einem 5 jährigen Buben einen „Keuchhustenflug“ durchzuführen.
    Wir bezweifelten auch, ob das auf Grund der Auflagen der alliierten Streitkräfte überhaupt möglich gewesen wäre. Solange wir aber keine anderen Informationen haben, halten wir an der Darstellung von dem Zeitzeugen fest.

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  • xCluster
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Doppelt hält besser!

    Vielen Dank an euch beide!

    Ich werde nach dem Typenschild suchen, bin das Jahr sicher wieder dort und dann ist das Spornrad hoffentlich auch noch dort. Vielleicht komme ich auch noch ins Herresgeschichtliche Museum, dort könnte ich mir die Verstrebungen an einem Fi 156 ansehen.

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  • Andi 82
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    MountainManiac war etwas schneller

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  • BCM
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Ich habe jetzt etwas recherchiert. Der Motoblock sieht verdächtig nach einem Argus As 10 aus. Soweit man das in dem Zustand von einem Foto her beurteilen kann.
    Eine Liste, welche Flugzeuge solche Motoren hatten, habe ich gefunden.

    Aber ein Typ nach dem anderen schied aus. Falsche Reifendimension, kein Spornrad, Einsitzer, lediglich Versuchsmodell etc.
    Bis ..... ich auf den Fieseler Storch Fi 156 stieß. Reifendimension 500x180, Spornrad, Mehrsitzer, ebendieser Motor. Und Fahrwerksstreben, wie sie auf dem Bild zu sehen sind.

    Das mußte ich mir nun genauer ansehen, da die Felge ja recht modern daherkommt (obwohl das bei den deutschen Flugzeugkonstrukteuren dieser Zeit nichts sagt).
    Und Bingo! Ich habe ein Foto der Felge des Fieseler Storchs ohne Abdeckungen gefunden. Paßt exakt.

    http://www.ebay.de/itm/Reifen-mit-Fe...p2047675.l2557

    Das Rätsel um das Modell könnte also gelöst sein, aber die Geschichte des letzten Fluges ...... ?
    Wenn wieder mal einer von Euch raufkommt, schaut mal nach, ob an einer der Rippen der Felge nicht ein Typenschild zu sehen ist.
    Ebenso am Motor. Am besten gleich fotografieren. Vielleicht kann man ja sogar die genaue Herkunft des Flugzeugs eruieren.

    lG
    BCM
    Zuletzt geändert von BCM; 25.06.2013, 14:03. Grund: Link ergänzt

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  • MountainManiac
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Auf Grund der Bilder meine Vermutung:

    Motor: Argus As 10 (V8-Zylinder)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Argus_As_10
    http://www.storch.no/surplus%20parts.htm (vergleiche Zylinderköpfe!)
    http://users.skynet.be/BAMRS/Fiesler/argus-en.htm

    Flugzeug: Fieseler Fi 156 "Fieseler Storch"

    Bei dem Bild mit dem Reifen dürfte es sich um einen Teil des Hauptfahrwerks einer Fi 156 handeln ...

    ... vergleiche ...

    http://www.airventure.de/tipspics/ti...eler_Storc.jpg
    http://www.esacademic.com/pictures/e...orch_right.jpg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fieseler_Fi_156

    Die zwei rostigen Teile dürften die Fahrwerksverstrebung bzw. das aufgerissene, dünne Blech die Fahrwerksverkleidung gewesen sein.

    Zur Bezeichnung "Made in Germany" siehe auch hier ... (Bild zoomen / 3-sprachige Bez.)

    http://www.ebay.de/itm/Flugzeugrad-S...p2047675.l2557

    Absturzdatierung: vermutlich vor 05/1945

    LG
    Reinhard
    Zuletzt geändert von MountainManiac; 25.06.2013, 13:34.

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  • BCM
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Und einen V8 Motorblock packt man nicht eben mal in den Rucksack und nimmt ihn mit.
    Auch das Fahrwerk wird sein Gewicht haben.
    Als Schrott würde ich das aber nicht unbedingt ansehen. Für so einen Motor würde man unter Liebhabern wohl nennenswert Geld bekommen. Viele davon wird es nicht mehr geben.

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  • chfrey
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
    Eine interessante Geschichte wo es ziemlich viele offene Fragen gibt. Was mich wundert ist, dass dieser Schrott noch immer herumliegt und man ihn nicht schon längst ins Tal transportiert hat.
    rentiert sich bei den Schrottpreisen momentan nicht

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  • mansonquasch
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Das wird schon passieren. Mir ist beim Aufstieg zum Wiederband im Watzmannkar mal ein Bursche begegnet, der eine ganze Kraxe voll Teilen der Ju aus dem Watzmanngletscher bergab befördert hat.

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  • HAFA
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Eine interessante Geschichte wo es ziemlich viele offene Fragen gibt. Was mich wundert ist, dass dieser Schrott noch immer herumliegt und man ihn nicht schon längst ins Tal transportiert hat.

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  • BCM
    antwortet
    AW: Wrackteile im Alpeltal Berchtesgaden

    Noch etwas irritiert mich. Das Datum und die Flugroute.
    Am 7.August 1945 war der Krieg gerade 3 Monate vorbei, die Fliegerei verboten, alles beschlagnahmt was fliegen konnte.
    Und die Alliierten, in dem Fall die Amerikaner, waren verständlicherweise nicht gut auf Österreicher und Deutsche zu sprechen.

    In dieser Zeit soll jemand eine Genehmigung für einen privaten Flug bekommen haben? Noch dazu über die Landesgrenze?
    Schwer vorstellbar. Und bei einem Keuchhustenflug so nahe an einen Berg heranzufliegen wäre auch nicht plausibel erklärbar.
    Wozu für einen Keuchhustenflug nicht wieder am gleichen Flugplatz landen?

    Irgendwie wirkt die Geschichte auf mich etwas mysteriös. Oder das Datum stimmt nicht.
    lG
    BCM

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