Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

    Entgegen allen Befürchtungen wird es auch heuer wieder einen Berglauf auf die Zugspitze geben!

    Zwar mag man derartigen Bewerben durchaus etwas distanziert gegenüber stehen, so ist doch die Entscheidung, den Berglauf trotz der letztjährigen Vorfälle wieder durchzuführen, ein entscheidender Schritt in Richtung Vernunft und zeigt, dass der allgemein zunehmenden Infantilisierung der Gesellschaft zumindest auf den Bergen noch etwas entgegengesetzt wird.

    Auch geifernde Journalisten, von denen offensichtlich die wenigsten auch nur einen Schritt auf einem Berg waren, haben es mit ihrer Hetze glücklicherweise nicht geschafft, diesen Bewerb zu zerstören. Dies ist insbesondere von Bedeutung, als die Eigenverantwortung jedes/jeder einzelnen zumindest auf den Bergen weiterhin noch Platz haben darf und als zentraler Bestandteil jeglicher alpiner Unternehmung weiterhin ein unersetzbarer Wert bleiben wird!

    http://www.zugspitzbahn.at/zugspitzb.../berglauf.html

    http://www.getgoing.de/frameset.htm


    Mit Gruß aus Innsbruck,
    Mike
    Zuletzt geändert von Nordkette; 24.03.2009, 23:38.
    www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

    www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

  • #2
    AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

    Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
    als die Eigenverantwortung jedes/jeder einzelnen zumindest auf den Bergen weiterhin noch Platz haben darf und als zentraler Bestandteil jeglicher alpiner Unternehmung weiterhin ein unersetzbarer Wert bleiben wird!
    Aha, Eigenverantwortung beim "EXTREMberglauf"
    Meinst Du damit die Überwachung der Strecke durch die Bergwacht? Und die 6 Freßstellen unterwegs?

    Naja, wem diese Art der "Erholung" in den Bergen zusagt.
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #3
      AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      Aha, Eigenverantwortung beim "EXTREMberglauf"
      Meinst Du damit die Überwachung der Strecke durch die Bergwacht? Und die 6 Freßstellen unterwegs?

      Naja, wem diese Art der "Erholung" in den Bergen zusagt.
      fressstellen , erholung ?? sind sicher die beweggründe um leistungssport zu treiben

      wobei man sinnlos darüber diskutieren kann wo leistungssport anfängt und wo er aufhört
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #4
        AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

        Seh' ich auch so, suum cuique. Muss jeder selbst wissen, was er tut oder lässt.
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

          Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.

          Aber die Verlegung in einen Zeitraum mit Altschnee (insbesondere dieses Jahr) und meist wechselhaftem Wetter ist keine gute Idee.
          Beste Grüße, Lamл[tm]
          Touren && Kurse
          Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
          Hi-Lite Sardinien
          Disc Laimer

          Kommentar


          • #6
            AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

            Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
            ...allgemein zunehmenden Infantilisierung der Gesellschaft...
            Treffende Formulierung,
            gefällt mir sehr gut.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

              Ma des derf ja net wahr sein. Das ist der gleiche Tag wo der Glocknerberglauf stattfindet.... Argh.
              Tourenbuch: Outdoor Weblog | ÖBRD Kärnten Infos

              Kommentar


              • #8
                AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                Robi, ich habe bewußt geschrieben: "Zwar mag man derartigen Bewerben durchaus etwas distanziert gegenüber stehen, ...".

                Und was die Eigenverantwortung betrifft: wenn Teilnehmer einer solchen Veranstaltung, bei der es in Höhen von fast 3000m geht, trotz eines schon Tage vorher (!!) prognostizierten Wettersturzes nur mit kurzer Hose und T-Shirt (!!) ausgerüstet zum Berglauf starten, dann hat das einzig und allein - und da gibt es nicht das geringste zu diskutieren - mit mangelnder Eigenverantwortung zu tun. Wer sich sehenden Auges so in Gefahr begibt und die Regeln und Gesetze des Hochgebirges so bewußt mißachtet, muss eben unter Umständen auch mit fatalen Konsequenzen rechnen.

                Eine Absage dieser Veranstaltung (die man ja auch durchaus kritisch sehen kann) hätte also meiner Meinung nach eine Kapitulation vor der Unvernunft Einzelner bedeutet. Und ich sehe nicht ein, warum andere - die sich den "Spielregeln" des Hochgebirges entsprechend verhalten (= vernunftbegabt und eigenverantwortlich, d.h. entsprechend ausgerüstet usw.) - dafür bezahlen hätten sollen.

                Deswegen freue ich mich sehr, dass dieser Berglauf auch heuer wieder stattfinden wird.
                www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

                www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                  Ob Ironman oder Dolomitenmann oder.......oder Zugspitzlauf, diese
                  Bewerbe sind doch dazu da um denjenigen das zu geben wonach sie sich
                  sehnen und demzufolge wohl auch brauchen.
                  VG
                  Sepp
                  Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 25.03.2009, 19:16.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                    Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
                    .....Kapitulation vor der Unvernunft Einzelner ....
                    ich z.b. stelle mir die frage in wie fern es vernünftig ist mit einem "plastiksackerl" am rücken von einem berg zu hüpfen
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                      Persönlich habe ich nie verstanden, was daran so schön sein soll, schneller als ein anderer zu sein. Diese Einstellung - fern jedem sportlichen Ehrgeiz - hat mir bereits in der Schule schlechteste Noten in Turnen eingebracht. Aber - das ist wohlgemerkt meine höchstpersönliche Sache und ich gönne gerne anderen ihr Wettlaufvergnügen...
                      Was ich bei solchen extremen Bergläufen bedenklich finde, ist, daß es hier durch den ungeheuren Druck siegen zu wollen fast zwangsläufig zu Entwicklungen kommt, die jede Kritikfähigkeit und Eigenverantwortung auch bei sonst vernünftigen Menschen auslöschen. Zusätzlich entsteht durch die Massenbewegung ein trügerisches Gefühl der Sicherheit und das schlechte Beispiel (Ausrüstung) anderer und Druck der Gruppe tun ein Übriges.
                      Hier kann ich mich nicht als Veranstalter aus der Verantwortung schleichen und hinterher sagen: "Du bist im Leiberl raufgelaufen, hast sonst nichts mitgehabt - selber schuld, jetzt bist du eben hin..."
                      Und daß sich noch die Bergrettung (bzw. -wacht) dazu hergibt zuzuschauen wider jedes bessere Wissen über Ausrüstung und Wetter, finde ich dann schon den Gipfel der Verantwortungslosigkeit.
                      Aber solange eine Veranstaltung nur genug Geld und Publicity bringt, wird halt weiterhin auch über Leichen gegangen...
                      Ich frage mich halt, ob eine solche Veranstaltung auch nur die erfrorene Zehe eines einzelnen Wert ist...
                      LG

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                        Zitat tauernfuchs: "Hier kann ich mich nicht als Veranstalter aus der Verantwortung schleichen und hinterher sagen: "Du bist im Leiberl raufgelaufen, hast sonst nichts mitgehabt - selber schuld, jetzt bist du eben hin..."
                        Und daß sich noch die Bergrettung (bzw. -wacht) dazu hergibt zuzuschauen wider jedes bessere Wissen über Ausrüstung und Wetter, finde ich dann schon den Gipfel der Verantwortungslosigkeit."

                        Was soll der Veranstalter denn noch machen? Im Jahr 2006 - als der Zugspitzberglauf auf dem Sonnalpin endete und aufgrund der Wettersituation nicht bis zum Gipfel selbst führte, drohten Teilnehmer dieser Berglaufs dem Veranstalter Klagen vor Gericht an!

                        Die Wahrheit ist ganz einfach: manche Menschen kann man einfach nicht vor sich selbst schützen. Den Gipfel der Verantwortungslosigkeit haben genau jene erreicht bzw. sogar überschritten, die sämtliche Warnungen in den Wind geschlagen haben, die einen Wettersturz in 3000 Metern Höhe mit einem T-Shirt "ausgerüstet" überstehen wollten und den Vorgaben des Veranstalters nicht Folge geleistet haben! Und warum sollten diese Einzelfälle allen anderen, die - aus welchen Gründen auch immer - die Herausforderung des Berglaufs auf die Zugspitze annehmen möchten, die Teilnahme an diesem Berglauf unmöglich machen? Das sehe ich nicht ein!

                        Wobei ich dir, tauernfuchs, in einem vollkommen recht geben muss. Mit folgendem Satz: "... zusätzlich entsteht durch die Massenbewegung ein trügerisches Gefühl der Sicherheit und das schlechte Beispiel (Ausrüstung) anderer und Druck der Gruppe tun ein Übriges ..." triffst du den Nagel auf den Kopf. Aber gerade hier die ist die Verantwortung des/der Einzelnen gefragt, eine derartige Dynamik kann man ganz sicher nicht dem Veranstalter anlasten!
                        Zuletzt geändert von Nordkette; 25.03.2009, 20:50.
                        www.nordkette-austria.net - Die Nordkette im Karwendel

                        www.mountain-infinity.com - Tiroler Berge erleben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                          Naja, ein bisschen was kann man als Veranstalter schon machen. Und "Vorgaben" dürfen halt keine Empfehlungen bleiben, man kann sie ja unter Androhung von Disqualifikation auch durchsetzen.
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                            Wer sich selber zu Tode hetzt, hat ein so fundamentales Problem, dass man ihm sowieso nicht helfen kann. Da stimmt schon was im Kopf nicht.

                            Exkurs: Ein afrikanischer Stamm (die Khoisan) praktiziert heute noch die waffenlose Ausdauerjagd. Das Tier wird dabei so lange gehetzt, bis es tot zusammenbricht. Dies ist dem Menschen möglich, da er im Gegensatz zu den meisten Wildtieren durch Schweißdrüsen seine Körpertemperatur regulieren kann. Raubkatzen z.B. legen nur kurze Sprints hin, da sie sonst den Hitzetod sterben würden.

                            Der Mensch hat da offensichtlich einen evolutionären Fortschritt gemacht. Auch wenn es heute als wahnsinnig gelten würde, bei brüllender Hitze ein Wildtier im Wettlauf besiegen zu wollen. Doch solche Fähigkeiten scheinen viele moderne Menschen vergessen zu haben - wahrscheinlich zuviel Bürosstress und damit zu wenig Gespür für das Wesentliche. Einen Berglauf zu veranstalten ist absolut in Ordnung und in keine Weise eine Zivilisationkrankheit. Es ist auch mitnichten verantwortungslos. Diesen aber so ehrgeizig anzutreten, dass man tot umfällt, ist sehr wohl ein Problem. Das sollte man nicht durcheinander schmeißen.

                            Hoffen wir das diesmal die Teilnehmer was gelernt haben und weg bleiben, wenn es ihnen eine Nummer zu groß ist. Die Todesfälle fanden schließlich nicht in der Spitzengruppe statt.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gottseidank - die Vernunft hat gesiegt !!

                              Zitat von nordkette Beitrag anzeigen
                              Was soll der Veranstalter denn noch machen? Im Jahr 2006 - als der Zugspitzberglauf auf dem Sonnalpin endete und aufgrund der Wettersituation nicht bis zum Gipfel selbst führte, drohten Teilnehmer dieser Berglaufs dem Veranstalter Klagen vor Gericht an!

                              Die Wahrheit ist ganz einfach: manche Menschen kann man einfach nicht vor sich selbst schützen.

                              Wobei ich dir, tauernfuchs, in einem vollkommen recht geben muss. Mit folgendem Satz: "... zusätzlich entsteht durch die Massenbewegung ein trügerisches Gefühl der Sicherheit und das schlechte Beispiel (Ausrüstung) anderer und Druck der Gruppe tun ein Übriges ..." triffst du den Nagel auf den Kopf. Aber gerade hier die ist die Verantwortung des/der Einzelnen gefragt, eine derartige Dynamik kann man ganz sicher nicht dem Veranstalter anlasten!
                              Was der Veranstalter machen soll?
                              Veranstaltungen, die in ihren Folgen (Witterung, negative Gruppendynamik etc.) unüberschaubar und daher lebensgefährlich werden können - einfach sein lassen.
                              Wenn es nächstens einen Lauf aufs Matterhorn gibt, werden sich auch ganz sicher jede Menge Interessenten finden und selbsverständlich einige auch dort mangelhaftest ausgerüstet in ihr Verderben rennen...
                              Allein daß dem Veranstalter Klagen angedroht wurden zeigt ja schon in welche bizarre Ecke sich unsere Gesellschaft entwickelt...

                              Wenn man Menschen nicht vor sich selbst schützen kann, hat die Gesellschaft immer noch die Aufgabe, diese Leute wenigstens nicht zu unvernünftigen Handlungen zu verleiten. Niemand wird dem Kind, das ohne zu schauen über die Straße laufen will sagen:"Lauf nur, wahrscheinlich passiert dir eh nix".

                              Und weil eine Gruppendynamik sehr wohl veraussehbar ist, kann man vom Veranstalter auch verlangen sie vorrauszusehen.

                              Keineswegs möchte ich hier jemanden die Freude an Bergläufen ausreden oder gar mießmachen, nur an jedem beliebigen Gipfel sind sie einfach nicht durchführbar.
                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X