Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Massensport Skitourengehen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Massensport Skitourengehen?

    Zitat von 2fast4u Beitrag anzeigen
    die pistenraupe hat die tiere sicher mehr gestört als mein wenige db lautes dahingleiten.....
    dafür unterhalten sich manche leute so lautstark, dassd es einen kilometer weiter unten auch noch hörst
    und das stört sogar mich obwohl ich kein wildtier bin

    Kommentar


    • #17
      AW: Massensport Skitourengehen?

      Zitat von 2fast4u Beitrag anzeigen
      die pistenraupe hat die tiere sicher mehr gestört als mein wenige db lautes dahingleiten.....
      aber nicht doch - ist so wie beim biken - das fast lautlose heranpirschen an das wild stört es mehr als der kontinuierliche lärm der holzgewinnung und pistenraupen - übrigens hab ich ja mein statement verlinkt - habe also quasi nur einen verweis geliefert , nicht unbedingt meine ureigenste meinung
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #18
        AW: Massensport Skitourengehen?

        Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
        Also dass halte ich für absoluten Schwachsinn, wenn man jetzt Geld für den Eintritt in die Natur verlangen würde! Du weißt schon, was solche Ideen anrichten können...
        Nicht "für den Eintritt in die Natur",
        sondern für die Nutzung des Besitzes eines Anderen.
        Das kommt sicher.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #19
          AW: Massensport Skitourengehen?

          wobei man aber nach wie vor auch an sonntagen mit blauem himmel genug touren findet, wo einem im besten fall 2 leut entgegenkommen.
          ich weiß auch einiges, wo man jetzt noch spuren muss

          wie bei jedem massensport beschränkt sich auch das tourengehen auf massentaugliches. schon ein blick in die landkarte und die aufstiegsvariante 100 meter weiter überfordert die meisten.

          also: fürchtet euch nicht ! ich kann ja wieder mal einen geheimtipp reinstellen

          einer ist zum beispiel in diesem thread http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=33897 versteckt. und ich bin mir sicher: DORT wird es nie einen massenauflauf geben

          a
          Zuletzt geändert von renoldna; 23.01.2009, 13:30.
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #20
            AW: Massensport Skitourengehen?

            Der Artikel handelt doch nur vom Pisten-Bergauf-Gehen. Wer so blöd ist, das freiwillig zu machen, soll ruhig dafür zahlen.

            Bei echten Schitouren ist man je nach Ziel und Zeit eh allein, FeiN hat da sicher recht.

            Kommentar


            • #21
              AW: Massensport Skitourengehen?

              ich find es zumindest gut, daß man miteinander spricht. Fakt ist, daß die Zahl der Pistentourengeher - wenns so weiter geht - zunehmen wird. Und ich denke, daß es besser ist, sich gegenseitig zu arrangieren als zu bekriegen. Wenn ich aufgrund der Erfahrung weiß, daß ich als Liftbetreiber die Pistentourengeher nicht wegkriegen werde, muß ich doch vorwärts gehen und das Beste aus der Situation machen? Ich denke, daß hier, wie so oft in der Welt, nur Machtkämpfe stattfinden, wo einer dem anderen zeigen muß, daß er der Stärkere ist.

              WENN ES EIN PROBLEM GIBT, HÖRE AUF DEN SCHULDIGEN ZU SUCHEN, SONDERN SUCHE EINEN AUSWEG!!

              fällt mir dazu nur ein. Und mit "Nachkartln" hat man auch noch nie ein Spiel gewonnen.
              In zwanzig Jahren wirst du eher darüber enttäuscht sein, was du nicht gemacht hast, als was du gemacht hast. Hole den Anker ein und segle hinaus aus dem sicheren Hafen! Erforsche, träume, entdecke!
              (Mark Twain)

              alle Fotos im
              Fotoalbum
              Tourenliste

              Kommentar


              • #22
                AW: Massensport Skitourengehen?

                Da muss ich Birgitza recht geben, die Liftbetreiber werden nicht drumherum kommen sich mit dem Skitouren-Boom auseinander zu setzten. Und weil die Diskussion ja nicht ganz neu ist, ist es für mich umso unverständlicher, dass sie das bis jetzt noch nicht wirklich getan haben.

                Wie überall gibt es natürlich auch unter den Skitourengehern schwarze Schafe, aber mit schimpfen und Verboten wir das nicht besser. Meiner Meinung nach sollten die Liftbetreiber mehr Aufklärung betreiben. Bei den wenigsten Skigebieten gibt es Infotafeln mit den Verhaltensregeln für Tourengeher. Mehr von der Piste getrennte und gut beschilderte Aufstiegspuren wären eine andere Möglichkeit.

                Anstatt den Tourengeher wie eine "lästige Plage" von der Piste zu vertreiben sollte er integriert werden. Auch wenn dieser nicht direkt eine Liftkarte kauft, so zahlt er für den Parkplatz und nutzt im Normalfall auch die Gastronomie im Skigebiet. Ich denke wenn die Tourengeher "gut behandelt" werden, dann nutzt das auch dem Skigebiet.
                Ich würde mir hier deutlich mehr konstruktive Diskussion zwischen den Liftbetreibern und den Skitourengehern wünschen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Massensport Skitourengehen?

                  Sehr amüsante Ausführungen finden sich hier!

                  Früher war das "Tourengehen" auf Pisten - soweit man da überhaupt von Tourengehen sprechen kann - kein Problem, da es nur sehr selten vorkam.

                  Was nie schadet, ist ein kleiner Blick auf die Fakten:

                  Da investiert jemand viel Geld, baut einen Lift, kauft oder pachtet Grund für Pisten, adaptiert diese und wendet erhebliche Mittel für die Präparierung auf.
                  Rechtlich ist damit alles klar - er hat das Verfügungsrecht. Dem kann nur in einzelnen - sicher nicht gerade vielen - Fällen ein ersessenes Wegerecht entgegen gehalten werden. In derartgen Fällen hat der Betreiber dann die Benützung seiner Piste im ersessenen Umfang zu dulden - nicht mehr.

                  Auf einmal wird es große Mode, auf Pisten mit Tourenski aufzusteigen und/oder in der Nacht abzufahren. Die Ausübenden fragen in der Regel nicht, ob sie das dürfen und zahlen auch nix dafür.

                  Das bringt für den Betreiber Nachteile mit sich. Skifahrer werden gestört oder fühlen sich gestört, frisch präparierte Pisten werden zerfahren und bei der nächtlichen Präparierung muss zusätzlich auf "Nachtgeister" geachtet werden. All das ist eventuell schon mit finanziellen Nachteilen für den Betreiber verbunden. Kein Wunder, dass die sich aufregen.

                  Aber es gibt ja Vorschläge: Die sollen Infotafeln aufstellen, eigene Wege errichten usw. - alles natürlich AUF DEREN KOSTEN und gesprächsbereit sein.

                  In jenen Fällen, wo Pisten auf seit "Ewigkeiten" benutzten Skirouten errichtet werden, kann man Liftbetreibern locker entgegen treten und natürlich berechtigt die weitere Nutzung im gewohnten Umfang abverlangen.

                  Überall sonst sollte man sich aber bewußt sein, dass man von jemand anderen etwas will, wozu dieser in keiner Weise verpflichtet ist. Und weil es leider nicht mehr selbstverständlich ist: Das eigene Wollen an und für sich ist noch lange keine Verpflichtung für jemand anderen.
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Massensport Skitourengehen?

                    @Bassist....

                    dem ist nix hinzuzufügen.......
                    Der der am Gipfel steht, ist nicht dort hin gefallen, sondern hat es mit Konsequenz und Ausdauer geschafft!!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Massensport Skitourengehen?

                      Ich sehe das Problem eher punktuell..

                      Jeder will es mal gemacht haben und mal ausprobieren... aber die wenigsten gehen regelmaessig touren. Die die dann gehen sind in den hotspots anzutreffen, die standart tourenberge. Wenn man sich mal einen Gipfel schnappt der ein wenig abseits liegt und wo es nicht eine Hütte gleich drunter hat oder keinen Skilift der direkt hinauf fuehrt, dann ist man im Prinzip alleine... alle rennen nur den grossen Namen hinterher..

                      es ist wie mit allem das vermarktet wird. Zum glück ist richtiger Bergsport aber eben anstrengend und der Mensch eben doch bequem. Er klettert, wandert, tourt da wo ein Parkplatz und eine Hütte daneben ist..

                      Sobald es abgelegen ist und nicht mainstream ist man alleine
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Massensport Skitourengehen?

                        Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
                        Der Artikel handelt doch nur vom Pisten-Bergauf-Gehen. Wer so blöd ist, das freiwillig zu machen, soll ruhig dafür zahlen.

                        Bei echten Schitouren ist man je nach Ziel und Zeit eh allein, FeiN hat da sicher recht.

                        Hallo Ihr!

                        Kann mich dem nur anschließen. Schitouren gehe ich, weil ich da im Winter in Landschaften kommen, die ich ohne Schi nicht erreiche ( geht mit Schneeschuhen auch, aber da muss ich wieder runter gehen, macht doch nicht so viel Spass wie fahren) und weil ich alleine mit der Natur oder zu Zweit sein will um die Ruhe zu genießen.

                        Ich kann nicht verstehen, was man beim Aufstieg am Rand einer Piste toll findet. Es gefährtet die Aufsteiger und die Abfahrer.

                        Schipisten und Tourengehen haben für mich nichts gemeinsam. ( Ich mach übrigens beides, würde jedoch nie auf die Idee kommen mit den Tourenschi auf einer Piste hinaufzuwandern...iiiiiii)

                        Gruß
                        Si

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Massensport Skitourengehen?

                          Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                          Sehr amüsante Ausführungen finden sich hier!
                          Was nie schadet, ist ein kleiner Blick auf die Fakten:

                          Da investiert jemand viel Geld, baut einen Lift, kauft oder pachtet Grund für Pisten, adaptiert diese und wendet erhebliche Mittel für die Präparierung auf.
                          Rechtlich ist damit alles klar - er hat das Verfügungsrecht. Dem kann nur in einzelnen - sicher nicht gerade vielen - Fällen ein ersessenes Wegerecht entgegen gehalten werden. In derartgen Fällen hat der Betreiber dann die Benützung seiner Piste im ersessenen Umfang zu dulden - nicht mehr.
                          Rechtlich gesehen ist das nicht so einfach - ob auf Skipisten die Wegefreiheit (gemäß Forstgesetz) gilt oder nicht, ist umstritten.
                          Abgesehen davon und abgesehen auch von der Frage, ob Skitourengehen auf Pisten Spaß macht oder nicht (ich mag es nicht, aber das ist Geschmackssache), wäre es ja so simpel, eine Lösung zu finden: Aufstiegsspur neben der Piste oder am Sommerweg im Wald (eine Spur mit dem Schneewiesel anzulegen, würde auch dem Liftbetreiber nicht viel Arbeit machen), Abfahrtsverbot für den Zeitraum der Pistenpräparierung, mäßige Parkgebühr, die bei Konsumation auf einer Hütte im Skigebiet teilweise rückerstattet wird.
                          Vergessen darf man halt auch nicht, dass viele Hütten in Skigebieten einen nicht so kleinen Teil ihres Umsatzes mit Tourengehern machen - in Tirol z.B. Mutterer Alm, Patscherkofel, Rosshütte, Rangger Köpfl.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Massensport Skitourengehen?

                            Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                            In jenen Fällen, wo Pisten auf seit "Ewigkeiten" benutzten Skirouten errichtet werden, kann man Liftbetreibern locker entgegen treten und natürlich berechtigt die weitere Nutzung im gewohnten Umfang abverlangen.
                            Schwieriges Thema: natürlich war das Pistentouren einige Zeit lang nicht "in", das heisst, die Skigebiete waren von Tourengehern recht unbehelligt. Die Sache war recht einfach: man hat die Pisten gebaut, ergo sind die Tourengeher nicht mehr gekommen. Heute sind sie zurück.
                            Bei uns um Innsbruck herum (und das ist einer der Brennpunkte des Problems) schaut es so aus: Mutterer Alm inkl. Götzner Abfahrt, Patscherkofel, Seegrube, Axamer Lizum, Glungezer und Rangger Köpfl sind ausnahmslos alte Skitouren, bzw. waren vor den Zeiten der Massenmobilität mit dem Auto sogar die am meisten besuchten. Unter dem Aspekt bräuchten wir gar nicht mehr zu diskutieren - die Tourengeher waren überall vorher da! Insbesondere bei der Mutterer Alm, die meiner Erinnerung nach über 10 Jahre stillgelegt war und die sich dadurch (neuerlich) zu einem wahren Skitouren-Eldorado entwickelt hat. Die schreien jetzt auch am lautesten, weil dort am meisten Tourengeher raufgehen. Wen wundert's?
                            Daher sollten die Skigebietsbetreiber tunlichst nach einem Interessensausgleich suchen. Ich verstehe den Punkt, dass viele Skitourengeher einen (sehr geringen) Mehraufwand bedeuten, aber das heisst nicht, dass man einfach alles verbieten muss. In Neuseeland stellen sie neben viele Wanderwege eine "honesty box" auf, in die man einen kleinen Beitrag zum Erhalten des Weges einwerfen sollte (wird aber nicht überprüft). Warum nicht bei uns? Sind die Leute wirklich so engstirnig?
                            Ich bin überzeugt, dass ein Entgegenkommen der Liftbetreiber (getrennte Aufstiegsspur, Parkmöglichkeit) von der überwiegenden Mehrheit der Pistentourengeher geschätzt wird, dass diese auch einen vernünftigen Beitrag dafür zahlen würden und sich auch fast alle bis auf ein paar schwarze Schafe an gewisse Regeln wie Abfahrtszeiten halten. Das Bewußtsein dafür muss bei einigen sicher noch - vorsichtig gesagt - geschärft werden, aber das ist durchaus möglich. Wenn ein Skigebiet sich als "tourengeherfreundlich" präsentiert und dafür für beide Seiten akzeptable Rahmenbedingungen schafft, wird es nicht zu seinem Schaden sein.
                            Servus, Martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Massensport Skitourengehen?

                              Hy Bassist,
                              natürlich ist Rechtlich wieder alles klar

                              Beispiel
                              Landesnaturschutzgesetz Bayern
                              Abschnitt V
                              Art 21-29
                              http://by.juris.de/by/gesamt/NatSchG_BY_2005



                              .htmhttp://cms.alpenverein.de/download_file.php?getit=1&session_id=eojnjlb0cjb6l 4d006ultktr77r38kii&showfile=1

                              Auch Regeln zur Nutzung gibt es, diese werden leider nur zu oft übergangen, hier würden empfindliche Strafen helfen.
                              Gründe zur Nutzung von Pisten im Aufstieg/Abfahrt gibt es reichlich(Wetter, Lawienenlage, als Zustieg z.B. Zuckerhütl, Sport, Training, Vollmondtour usw).

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Massensport Skitourengehen?

                                Habe mir erlaubt den ersten Link richtig zu stellen:

                                http://by.juris.de/by/gesamt/NatSchG_BY_2005.htm

                                Der zweite funzt net, kannst Du einen zur Verfügung stellen, der auch geht?
                                Servus, Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X