Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forumsberichte im Dialekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alpendohle
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    aber die Windische Katz' ist weder urdeutsch noch urslowenisch, sondern eher urlästig, wenn man zB am Hochstuhl fotographieren will und sie kommt daher und ...

    Tja, was ist wohl gemeint? :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • robins
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    so, wie WAB- NIG

    urdeutsche familie mit slawischem namen

    so is es:
    und umgekehrt: die Einspieler,Wieser, Sturm&Co sind die Slowenenvertreter mit urdeutschen Namen! Die Welt steht nimmer lang!

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Slowenische_Sprache

    habe mich doch richtig erinnert

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Die typischischen Namen mit dem ig zum Schluß gibts in Oberkärnten ebenfalls.
    so, wie WAB- NIG

    urdeutsche familie mit slawischem namen

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Nix glunzn
    nix klogn
    bis i wieder kum schlogn

    (Süßes oder Saures)
    und das unterscheidet das oberkärntnerisch vom unterkärtnerisch ..

    nix glunzen
    nix klogn

    bis I wida kumm schlogn

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Also so wie der klingt, hätte ich eher auf eine slowenische Herkunft getippt

    nur einzelne worte stammen aus dem slawischen slowenisch ist ja eine kunstsprache, die erst ....? ( irgendwann im 19. Jh, soweit ich mich erinnere, zusammmengestoppelt worden ist)

    wie zb Jause..
    Keusche - wurde zuerst von Kate eingeslawinisiert und dann wieder zurueckgedeutscht ..

    aber gar so viele sind es nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosenseidl
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von robins Beitrag anzeigen
    Ein schottischer Philologe hat mir sogar erklärt, dass wir in Kärnten in unsererem Dialekt gleiche Wendungen wie die Schotten gebrauchen-ich war sprachlos
    das ist nicht weiter verwunderlich:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Keltische_Kirche

    der Einfluss schottischer Mönche hat sich in Ortsnamen (Klostergründungen - Ortsnamen die zb. auf "ham" enden), in Sprache und Musik (in der steireischen Volksmusik kennt man "den schottischen") niedergeschlagen.

    lg michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • robins
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Also so wie der klingt, hätte ich eher auf eine slowenische Herkunft getippt

    der Kärntner Dialekt hat auch slowenische Einflüsse-ich meine da eher die Metrik (rhythmische Bestimmung von Texten), und nur noch einige Worte.
    Bei uns in Oberkärnten sind es mehr die Flurnamen, die noch slowenischen Ursprungs sind. z.B. die Pasterze. Die typischischen Namen mit dem ig zum Schluß gibts in Oberkärnten ebenfalls.
    Zuletzt geändert von robins; 09.11.2008, 18:28.

    Einen Kommentar schreiben:


  • robins
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    ... ps: habe mir vergangene woche eine vortrag von Prof. Pohl angehört, über den Kärntner Dialekt..

    bitte, er wird als eigenständige sprache anerkannt, stammt aus dem Niederbairischen ....
    im gegensazt zum Oberbairischen, aus dem die jetzige schriftsprache stammt.
    Prof.Pohl betauert es außerodrdentlich, dass nur mehr wenige leute am land, den ursprünglichen dialekt sprechen und fürchtet, dass er in vergessenheit geraten wird!

    .... also auf zum (alt)niederbairischen!!
    ich bin mir zwar nicht sicher ob ich mich hoch oder niederbairisch anhören lassen kann, auf alle Fälle ists ein bairischer Dialekt, den wir in der Stadt
    Gmünd sprechen. Wenn ich mir dann unsere Zuzügler aus dem Maltatal anhöre klingts anders als aus dem Liesertal. Die Katschtaler sind ein Kapitel für
    sich, wie die oberen Mölltaler.

    Ein schottischer Philologe hat mir sogar erklärt, dass wir in Kärnten in unsererem Dialekt gleiche Wendungen wie die Schotten gebrauchen-ich war sprachlos
    ich erklärte ihm, dass wir Kärntner am "unschuldigen Kindertag", am 28 Dezember unserer eigenes Halloween haben(Bießnen-kommts von Büßen?)) das ebenfalls keltischen Ursprungs ist.

    Nix glunzn
    nix klogn
    bis i wieder kum schlogn

    (Süßes oder Saures)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    ... den Kärntner Dialekt..
    stammt aus dem Niederbairischen ....
    Also so wie der klingt, hätte ich eher auf eine slowenische Herkunft getippt

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    ... ps: habe mir vergangene woche eine vortrag von Prof. Pohl angehört, über den Kärntner Dialekt..

    bitte, er wird als eigenständige sprache anerkannt, stammt aus dem Niederbairischen ....
    im gegensazt zum Oberbairischen, aus dem die jetzige schriftsprache stammt.
    Prof.Pohl betauert es außerodrdentlich, dass nur mehr wenige leute am land, den ursprünglichen dialekt sprechen und fürchtet, dass er in vergessenheit geraten wird!

    .... also auf zum (alt)niederbairischen!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andele
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Apa wohea tenn, ni imm Lem!!!

    Im Ernst - es gibt doch wichtigere Dinge im Leben wie z.B. ob ein Weg auch mackirt ist, ob der Grad schön zu klettern und der Schwierigkeitsgrat nicht zu hoch ist oder ob dort genug Hacken zum Sichern sind
    Beeindruckend- vier Rechtschreibfehler in einem Satz...Naja, mit dem Smily dahinter...

    Jetzt streiten wir uns, wie man Bericht im Dialekt richtig schreibt- oder ob es eine mundartliche Rechtschreibung gibt- und da können manche Leute noch nicht einmal hocheutsch schreiben.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosenseidl
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    H.C.Artmann oder Wolfgang Teuschl lesen sich aber auch nicht schlecht
    PS: Danke!

    natürlich!

    Wichtig ist die präzise lautmalerische Schreibweise, die leider eben nicht alle hier beherrschen wie Jandl & Co. Sobald Interpretation notwenig ist, wird's schwierig zu lesen.

    Grundsätzlich bin ich sowieso dafür Dialekt stärker zu pflegen. Der Rückgang der Dialektsprache wird zwar schon seit vielen Jahrzehnten beklagt, schreitet aber weiter fort. Die mit dem "Hochdeutschen" verbundenen sozialen Aspekte werden tw. überbewertet. Klar man muss sich schon verständlich ausdrücken können, aber: wer nix im Kopf hat, dem hilft auch hochdeutsch nicht wirklich weiter ...

    Hier in Deutschland wird mir immer wieder wienerisches (oder österreichisches) abverlangt - die Leute lieben das. Mittlerweile finde ich sogar gefallen an verschiedenen bundesdeutschen Sprachfärbungen, insbesondere Hessisch mag ich gern.

    Oiso - weida so!

    lg michael

    ps: habe mir vor ein paar Jahren extra einen "Wehle" besorgt um mein Gedächtnis aufzufrischen, bzw. um einige Begriffe besser erklären zu können. Etymologisch kann auch Herr Wehle nicht alles aufklären, aber doch einiges. Zum "Blunzenstricker" zb. meint er nur, dass es wohl in Alt-Wien schon Surrealisten gegeben haben muss

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen
    Die Kunst mit der Jandl die Mundart niederschreibt halte ich für den gelungensten Weg.
    ps: gratuliere nachträglich zur GG-Begehung!
    H.C.Artmann oder Wolfgang Teuschl lesen sich aber auch nicht schlecht
    PS: Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • hosenseidl
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Auch Jandl musste erst zu seiner Schreibweise des Dialekts finden:

    i hob do in mia
    so ar oat dialekt
    den howi ned von da muata griagd
    howin grod east entdeckt

    (aus Ernst Jandls "Stanzen")

    a schdiggal oobrechn fun an finkerl ...

    offenbar teilen wir nicht nur die Freude an den stillen Wegerln auf der Rax.

    Die Kunst mit der Jandl die Mundart niederschreibt halte ich für den gelungensten Weg.

    Kompliment, Michael

    ps: gratuliere nachträglich zur GG-Begehung!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X