Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Forumsberichte im Dialekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alpendohle
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    auf der suche nach der " Windischen Katz"
    dann muß ich wohl lösen :-)

    damit sind die Wolken gemeint, die vom Süden herziehen - auch an schönen Tagen -, die Sicht des Bergsteigers nach Erklimmung des Hochstuhls oder der Koschuta trüben :-)

    Komischer Ausdruck irgendwie.

    Einen Kommentar schreiben:


  • daHannes
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von sktv Beitrag anzeigen
    ... Du - hiaz hob' i do im Kompjuta (Himmel noch amol wia schreib' ma eigentlich des im Dialekt ?)...
    oiso bei uns daham sogt ma Rechna
    Hannes

    (do foit ma grod a Sotz von an Oabatskollegn ei - is sicha a scho a ocht, nein Joa hea - do hot ea in da Frua in sein broadn Mühviadla Dialekt gsogt:
    "Du sog amoi, is des üwahaupt scho available?" (oiso gsogt hoda "eveeilebl" - oba des is jo eh kloa!)

    Einen Kommentar schreiben:


  • sktv
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Grüass di Rosi 57
    Fia de poa Hascherl, de wos glaubn, a Dialekt is wos Schiachs, und de mana, des kaun ma ned lesn, ibasez i ... des hoid.
    Gratulation - perfekte Übersetzung vom Karntnarisch-Lovntolerischen ins Stairische

    Du - hiaz hob' i do im Kompjuta (Himmel noch amol wia schreib' ma eigentlich des im Dialekt ?) zu dein' öffentlichen Profil einig'schaut auf der Suach noch dein' Geburtsdatum - steht oba nix drin.
    Na wast eh - de Manlan woll'n bei de Weiblan immer glei wissen wia olt de san.

    LG SKTV

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    hallo rosi,,
    ich verstehe den nachbarschaftlichen dialekt!
    Danke!

    Das Lob für die wunderbare Schreibung der Wörter geht allerdings an Christine Nöstlinger ("Iba de gaunz oaman kinda").

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    hallo rosi,,
    ich verstehe den nachbarschaftlichen dialekt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von sktv Beitrag anzeigen
    Für de paar Pimperl de glaub'n das Dialekt was "Schiaches" is und die meinen das des net z'san darlesen is' übersetz' i ... holt -
    Fia de poa Hascherl, de wos glaubn, a Dialekt is wos Schiachs, und de mana, des kaun ma ned lesn, ibasez i ... des hoid.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
    Beeindruckend- vier Rechtschreibfehler in einem Satz...Naja, mit dem Smily dahinter...

    Jetzt streiten wir uns, wie man Bericht im Dialekt richtig schreibt- oder ob es eine mundartliche Rechtschreibung gibt- und da können manche Leute noch nicht einmal hocheutsch schreiben.
    Da kann ich Dir nur Recht geben, nicht einmal vollständige Wörter, geschweige denn die Groß- und Kleinschreibung werden beherrscht. Vom Erfassen einfacher Zusammenhänge in Texten will ich ja gar nicht erst reden. Ich hätte nie gedacht, das funktioneller Analphabetismus so verbreitet ist ......

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • robins
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
    Ich möchte mal kurz einwerfen, dass....

    1. ich nach dem schauderhaften Beginn dieses Threads positiv überrascht bin, dass dieser noch nicht geschlossen wurde, und

    2. Mundartdichtung und -literatur ist, was es ist, eine Nische und nicht Mainstream. Jeder soll dennoch seine Berichte so schreiben, wie er will. Es soll aber auch jeder seine Meinung dazu kundtun können.

    3. ich Euch noch viel Spass beim Austreten der kärtner Sprachwurzeln wünsche. Vielleicht waren es wie bei Haider die Außerirdischen...

    LG
    Schelli

    Kärnten Urlauber Andre Kostolany wußte, dass es nirgends wo mehr Deppen gibt als an den Börsen der Welt. Er sprach zwar keinen Kärntner Dialekt, dafür viele Sprachen mit ungarischen Akzent. Und das auch in den Bergen!

    Ich habe tatsächlichen einen früheren Südtiroler Landeshauptmann ins Spiel gebracht, weil sein Namen sogar nicht der bairischen Mundart entspricht und den Bergsteiger Reinhold Messner, weil sein
    Nachfolger (im Amt) aus dem Bekanntenkreis meiner Familie stammt. Reinhold Messner spricht zu Hause deutsch, wenn auch nicht in seinem früherem Amt. Es spricht für mich, solche Kapazunder persönlich zu kennen!
    Zuletzt geändert von robins; 10.11.2008, 11:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sktv
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Grüass euch
    Also - nachdem i da "Urschuldige" von dem Fod'n do bin rühr' i mi a wieda amol.
    Für de paar Pimperl de glaub'n das Dialekt was "Schiaches" is und die meinen das des net z'san darlesen is' übersetz' i den Ausdruck "Fod'n" holt - also:
    "Fod'n" heisst Faden und alle die sich guat vurkommen sog'n überhaupt "Thread" dazua.

    Es ist erstaunlich was sich hier aus dem ursprünglichen "Gehacke" zum Positiven hin entwickelt hat - nämlich eine tiefergehende Diskussion über Dialekt.

    Solcherart erfeut über diesen - und jetzt verwende auch ich den Ausdruck - Thread brauche ich den vermeintlich bösen Dialektgegnern das Wort "THREAT" nimma ummischmeis'n.
    LG Hans
    Zuletzt geändert von sktv; 10.11.2008, 10:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Ich möchte mal kurz einwerfen, dass....

    1. ich nach dem schauderhaften Beginn dieses Threads positiv überrascht bin, dass dieser noch nicht geschlossen wurde, und

    2. Mundartdichtung und -literatur ist, was es ist, eine Nische und nicht Mainstream. Jeder soll dennoch seine Berichte so schreiben, wie er will. Es soll aber auch jeder seine Meinung dazu kundtun können.

    3. ich Euch noch viel Spass beim Austreten der kärtner Sprachwurzeln wünsche. Vielleicht waren es wie bei Haider die Außerirdischen...

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • robins
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    also einen österreichischen Dialekt gibts so nicht. "Österreich raus aus Vorarlberg" schrieben vor Jahren Schmierfinken auf das NIG in Wien.
    Meine dort tätige Kussine war empört, trotzdem: der Vorarlberger Dialekt ist alemanisch und Vorarlberg bleibt bei Österreich.

    Der Sepp, Nachfolger des bekannten Bergsteigers R.M. und Freund der meiner Familie spricht einen bairischen Dialekt, ist aber weder Deutscher noch Österreicher. Wenn ich ihn ärgern will, sag ich einfach Giuseppe I werd di und er kann heute noch darüber lachen.


    Mir nicht mehr persönlich bekannt,aber dem Sepp sehr wohl, ist der noch lebende AltLH von Südtirol, Silvio Magnago. Dieser sprach immer südbairisch, seinen Namen hatte er von seinem Vater aus dem Trient. Und das allemanische Deutsch seiner aus Vorarlberg stammenden Mutter hatte er gegen das südtirolerische getauscht.

    Aufgrund einer Kriegsverletzung(?) zitterte er immer und schüttelte immer den Kopf. So gesehen stimmte er dem Südtirol Paket kopfschüttelnd zu und ich schüttele meinen Kopf, wenn der ein Österreicher ist. Er war einer, zu Kaisers Zeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • freeze
    antwortet
    AW: Auffi übern Seemauer Klettersteig bei Eisenerz

    Zitat von petz Beitrag anzeigen
    Genau, sogar Franzosen schreiben im österreichischen Dialekt. Sogar mit Büddln dazua, damit´s a de vastenga`n, de Schwierigkeiten beim Les`n hom.
    Sorry, nicht Franzosen, Belgier !

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Die slowenische Sprache sollte also auch alt genug für Ortstafeln sein

    LG Michael
    .. ist schon wieder in vergessenheit geraten :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    Zitat von daxy Beitrag anzeigen
    nur einzelne worte stammen aus dem slawischen slowenisch ist ja eine kunstsprache, die erst ....? ( irgendwann im 19. Jh, soweit ich mich erinnere, zusammmengestoppelt worden ist)
    Deinem Link zu Wikipedia folgend:

    Die frühesten slowenischen Textdokumente sind die „Brižinski spomeniki“ (Freisinger Denkmäler), welche man im bayrischen Freising fand. Diese Mischung aus homiletischen und liturgischen Schriften war wahrscheinlich ein bischöfliches Handbuch. Man nimmt an, dass das Freisinger Denkmal aus der Zeit um 1000 n. Chr, stammt.

    Die slowenische Sprache sollte also auch alt genug für Ortstafeln sein

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Forumsberichte im Dialekt?

    ja da gibt es in K eben auch die Windischen, welche sich asl eigene bevölkerungsgruppe verstehen....
    aber von den statistikern den Slowenen zugezählt werden ????

    http://www.windische.at/AKADEMIE_FI/..._GE_Petrei.htm

    auf der suche nach der " Windischen Katz"

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X