Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Besteigung Everest im Oktober

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besteigung Everest im Oktober

    Hallo Zusammen

    Habe heute erfahren, dass jemand im Oktober den Everest besteigen will. Dabe möchte ich noch erwähnen, dass es sich nicht um Bergsteiger mit Hochalpiner Erfahrung handelt. Der eine von den beiden ist soger noch nie über 3000m gewesen.


    Ist der Everest in dieser Jahreszeit überhaupt möglich?
    Wenn ja, wer bietet das an?

    Nach meinen Kenntnissen sind die idealen Verhältnisse im Abril oder Mai.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Gruss Bruno

  • #2
    AW: Besteigung Everest im Oktober

    In der Nachmonsumzeit herrschen oft auch noch gute Bedingungen, allerdings ist die Zeitspanne wesentlich kürzer als in der Vormonsumzeit, weshalb die mit Abstand meisten Besteigungen im Mai erfolgen.

    Zum Katalogbergsteigen am Everest äußere ich mich lieber nicht.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Besteigung Everest im Oktober

      Habe auch nie ganz verstanden, dass im Oktober am Cho Oyu der große Andrang herrscht und "nebenan" am Everest (fast) kein Mensch unterwegs ist. Oft wird ja mit dem Jetstream argumentiert. Jedenfalls hatten wir im Oktober 2005 auch auf 8200m sehr wenig Wind. Seitdem frage ich mich, ob die 650m mehr soviel ausmachen. In früheren Jahren waren Herbst-Besteigungen am Everest deutlich häufiger...
      LG
      Klaas
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

      Kommentar


      • #4
        AW: Besteigung Everest im Oktober

        Bei den Herbstbesteigungen des Everest muss man u.a. mit einem psychologischen - oder doch halt echten Problem kämpfen: Man ist vielleicht sechs Wochen lang am Berg und es wird immer kälter. Die Tage werden auch kürzer. Im Frühjahr, April-Mai, wird es immer wärmer, das ist wirklich angenehm und eben auch gut für die Psyche. Ich meine gelesen zu haben, dass sich der Herbsttermin bis in den November ausdehnen kann.

        Cho Oyu und Everest liegen zwar recht nahe beisammen, aber das Mikroklima könnte trotzdem ziemlich unterschiedlich sein (nicht nur wegen der Höhe). Darüber weiss ich allerdings nichts. (Und heute ist mir das egal!)

        Es ist jedoch denkbar, dass sich die Erfolgsstatistik auf unwissenschaftliche Weise verändert hat (an welchen Tagen die meisten Besteigungen möglich sind), weil die kommerziellen Anbieter fast nur im Frühjahr an den Everest gehen. Manche Dinge werden zur Mode, auch ohne konkreten Hintergrund. Aber aus den oben erwähnten Gründen möchte ich persönlich nicht in der Herbstsaison am Everest sein.
        Musst
        dein leben erfinden.
        Eine himmelstreppe.
        Tritt
        um tritt.

        Jos Nünlist

        Kommentar


        • #5
          AW: Besteigung Everest im Oktober

          Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          In der Nachmonsumzeit herrschen oft auch noch gute Bedingungen, allerdings ist die Zeitspanne wesentlich kürzer als in der Vormonsumzeit, weshalb die mit Abstand meisten Besteigungen im Mai erfolgen.

          Zum Katalogbergsteigen am Everest äußere ich mich lieber nicht.
          Warum denn die Zurückhaltung?

          Es ist ja für die Puristen klar, daß diese Variante von "Höhen-Bergsteigen" am Everest ein purer Stuss für "Seven-Summit-Jäger" oder sonstige Selbstfindungsjäger ist.

          Trotzdem sollte man nicht müde werden, diese Auswüchse, und nur um die geht es, anzuprangern.

          Aber Hauptsache, der Rubel rollt, und das bewirkt offensichtlich das Fallen immer neuer Tabus.

          Umso erfreulicher ist es, zu sehen, daß es immer wieder Bergsteiger gibt, die die persönlichen Grenzen erfahren wollen ohne sich selbst zu beschummeln.
          Denen gilt meine Hochachtung, unabhängig davon ob das Gipfelziel erreicht wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Besteigung Everest im Oktober

            Zitat von Weisskugelfan Beitrag anzeigen
            Warum denn die Zurückhaltung?
            Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit bereits einige Diskussionen darüber, in denen ich meine Meinung dazu zum Ausdruck gebracht habe. Z.B.:
            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23432
            oder
            http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=23602
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #7
              AW: Besteigung Everest im Oktober

              Zitat von Weisskugelfan
              Warum denn die Zurückhaltung?
              Dabe möchte ich noch erwähnen, dass es sich nicht um Bergsteiger mit Hochalpiner Erfahrung handelt. Der eine von den beiden ist soger noch nie über 3000m gewesen.
              Tja, zugegeben, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.
              Vielleicht nur das: Der Expeditionsleiter, der das durchführen will, gehört erschossen.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Besteigung Everest im Oktober

                Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                Tja, zugegeben, dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein.
                Vielleicht nur das: Der Expeditionsleiter, der das durchführen will, gehört erschossen.

                Jeder sollte tun und lassen was er will solange er niemanden anderen gefährdet........
                Und wenn wer mit Sauerstoff raufgehen will, soll er.....
                Zuletzt geändert von elaso; 03.04.2008, 00:15.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Besteigung Everest im Oktober

                  @elaso
                  Richtig. Aber dieser Expeditionsleiter gefährdet Andere wider besseres Wissen, nämlich seine Teilnehmer. Die beiden Everest-Aspiranten waren noch nie im Hochgebirge, haben also keine Höhenerfahrung, keine Gletschererfahrung, wahrscheinlich auch keine Erfahrung im Umgang mit Eisgeräten und Steigeisen. Der Everest ist nun wirklich nicht der Ort für Alpin-Anfängerkurse.
                  Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Besteigung Everest im Oktober

                    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
                    @elaso
                    Richtig. Aber dieser Expeditionsleiter gefährdet Andere wider besseres Wissen, nämlich seine Teilnehmer. Die beiden Everest-Aspiranten waren noch nie im Hochgebirge, haben also keine Höhenerfahrung, keine Gletschererfahrung, wahrscheinlich auch keine Erfahrung im Umgang mit Eisgeräten und Steigeisen. Der Everest ist nun wirklich nicht der Ort für Alpin-Anfängerkurse.



                    versteh ich nicht ??

                    wieso regt "man" sich über sowas auf ???

                    da fahren 18 jährige bürschel mit 200PS Autos umernand, jeder dödel meint er müsse abseits der pisten im gelände rumgurken, in den alpen stolpern die sandalenträger über ihre eigenen füße...

                    was interessieren mich da irgendwelche typen die (angeblich) auf den everest wollen und sich vermutlich eh im basilager die seele aus dem leib kotzen und ausser spesen nix erreicht haben werden.



                    man kann sich ja auch wirklich künstlich aufregen !
                    Bilder gibt`s da *klick*

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Besteigung Everest im Oktober

                      Also ich weiß ja nicht was an der Geschichte stimmt, aber wenn die Burschen wirklich so deppat sind und sich ohne jedwede Höhenerfahrung am Everest versuchen wollen, dann würde ich es ihnen nicht ausreden. Weiter als bis zum Basecamp kommen sie eh nicht. Und für 20 000 bis 30 000 Dollar die sie ablegen, kann man ihnen schon mal die Steigeisen anziehen.
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                      Norbert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Besteigung Everest im Oktober

                        Zitat von sammy Beitrag anzeigen


                        versteh ich nicht ??

                        wieso regt "man" sich über sowas auf ???

                        da fahren 18 jährige bürschel mit 200PS Autos umernand, jeder dödel meint er müsse abseits der pisten im gelände rumgurken, in den alpen stolpern die sandalenträger über ihre eigenen füße...

                        man kann sich ja auch wirklich künstlich aufregen !

                        Hallo Zusammen

                        Menschen die glauben sie können alles erreichen, ohne dass sie von ihrem Vorhaben nicht die Geringste Ahnung haben regen mich auf. Und dies nicht künstlich sondern sehr real.
                        Dabei frage ich mich immer: "Wo ist denn da der Respekt geblieben."
                        Wo ist von den 2 "Bergsteigern" der Respekt gegenüber dem Berg und gegenüber all denen, welche das Bergsteigen schon seit Jahren machen. Bin da vielleicht noch von der alten Schule. Aber ich bin der Meinung, dass Leute mit dem Glauben, dass man mit Geld alles erkaufen kann, nicht in die Berge gehöhren. Sicherlich nicht an solche Berge. War immer der Überzeugung, das gewisse Berge (wie die im Himalaya) deren Leuten gergönnt bleibt, welche sie auch verdienen. Und unter verdienen meine ich mit Respekt und Leistung. Geld allein betrachte ich nicht als grosse Leistung. Aber leider ist es nicht mehr so. Schade.

                        Mann kann die Gedanken ja mal weiter spinnen. Was passiert, wenn die Beiden den Gipfel erreichen würden. Kann man die 2 jetzt auf das selbe Niveau mit einem Hilary oder einem Messner stellen? Faktisch ja, denn alle 4 haben den Gipfel erreicht.
                        In was für ein Licht wird die Leistung eines Hilary jetzt nun gestellt?
                        Ja ich weiss, dass kann man ja nie und nimmer vergleichen weil...............
                        Aber sehen das die 2 Bergsteiger auch so? Das ist denen doch scheiss egal. Und wieso, weil sie keinen Respekt haben.

                        Wie ihr bestimmt lesen könnt, beginne ich mich wieder aufzuregen. Und das finde ich nicht toll. Denn dafür sind die Berge viel zu schön. Auch mit ound ohne Leute wie die 2. Darum gehe ich jetzt besser.............

                        Ach übrigens, sollten es die beiden tatsächlich schaffen, werde ich dies sicherlich nich da reinstellen. Diese Schmach behalte ich dann für mich alleine.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Besteigung Everest im Oktober

                          Zitat von sammy Beitrag anzeigen


                          versteh ich nicht ??

                          wieso regt "man" sich über sowas auf ???

                          da fahren 18 jährige bürschel mit 200PS Autos umernand, jeder dödel meint er müsse abseits der pisten im gelände rumgurken, in den alpen stolpern die sandalenträger über ihre eigenen füße...

                          was interessieren mich da irgendwelche typen die (angeblich) auf den everest wollen und sich vermutlich eh im basilager die seele aus dem leib kotzen und ausser spesen nix erreicht haben werden.



                          man kann sich ja auch wirklich künstlich aufregen !

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Besteigung Everest im Oktober

                            Sind die beiden Aspiranten eventuell verwandt mit Mary Woodbridge?
                            Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Besteigung Everest im Oktober

                              @peakbagger

                              Habe Mary Woodbridge bis heute nicht gekannt. Musste sogar im Netz nachschauen, um zu wissen wer diese Lady ist. Aber jetzt weiss ich es und ......wow. Bin beeindruckt.

                              Dein Verdacht mit einer eventuellen Verwandschaft ist gar nicht so abwägig. Muss dich aber leider Enteuschen. Könnte höchstens noch mal den Stammbaum von Daisy verfolgen.
                              Aber die 3 zusammen (4 mit Daisy) könnten sich doch bei den Vorbereitungen ideal ergänzen. Müsste man denen mal vorschlagen.

                              Gruss Bruno

                              Finde die Mary, so genial, dass ich es nicht lassen kann, sie da reinzustellen.
                              www.mary-woodbridge.co.uk/de/frameset_mw.html

                              Peakbagger sei Dank...
                              Zuletzt geändert von Bruno70; 04.04.2008, 13:47.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X