Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

alkohol und berge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: alkohol und berge

    Vor und auf Bergtouren gibts bei mir gar nix und hinterher vielleicht etwas Bier oder Wein. Erstaunlich, wie viele Leute schon bei der Anfahrt zu hohen Bergen (e.g. Cho Oyu, Aconcagua) Alkohol konsumieren. Ist schlecht für die Akkli und deshalb lass ichs. Bin einmal von meiner Regel abgewichen (1996 in Chile) und bin prompt höhenkrank geworden. Kurzversion: Fiesta in San Pedro de Atacama, Vino Tinto, Musi bis 4h00 und dann um 5h00 mit dem Jeep in gut zwei Stunden von 2400 auf 5500m...
    LG
    Klaas
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

    Kommentar


    • #32
      AW: alkohol und berge

      Zitat von robins Beitrag anzeigen
      ....Angst und Panikattacken, Zittern (...weiß noch wer was?)... aber vielleicht tuts der Leber gut?
      andererseits ist eine Flasche Wein eine tolle Sache: ist sie geleert, habe ich einen leichten Rausch!
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #33
        AW: alkohol und berge

        Zitat von chb Beitrag anzeigen
        mir selber ist bisher nichts dergleichen widerfahren, was aber nichts heisst,..........
        Mir ist das zwar noch nie passiert, aber reden wir sicherheitshalber einmal ein bisserl drüber...
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #34
          AW: alkohol und berge

          Ich habe aber meine Fahrweise und mein Handeln jederzeit unter Kontrolle





          Das sagen die Autofahrer auch immer................

          Kommentar


          • #35
            AW: alkohol und berge

            Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
            ...jederzeit unter Kontrolle...

            .....
            Kontrollverlust: nach dem ersten Schluck gibts kein halten mehr!
            Schluck um Schluck
            I nix daham bliem!

            Kommentar


            • #36
              AW: alkohol und berge

              Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
              Ich habe aber meine Fahrweise und mein Handeln jederzeit unter Kontrolle





              Das sagen die Autofahrer auch immer................
              Ja nur hat man beim Autofahren ein etwas gefährlicheres Gefährt als bei den Skiern. Ich bin noch nie besoffen eine Skipiste hinuntergefahren. Die wenigen Male als ich leicht angetrunken runtergefahren bin, war es bereits Nacht und da ist die Chance sehr klein einen andern zu gefärden. Angetrunken Skifahren lässt sich in etwa mit angetrunken Fahrradfahren vergleichen und bei einem angepassten Tempo kann da nicht viel geschehen. Beim Auto kannst auch bei angepasster Geschwindigkeit einen zu Tode fahren.
              Gruss
              DonDomi

              Kommentar


              • #37
                AW: alkohol und berge

                ...den Alk könnte man ja noch mit den Medikamenten kombinieren.
                Vielleicht potenziert sich sogar die Wirkung!
                I nix daham bliem!

                Kommentar


                • #38
                  AW: alkohol und berge

                  Ja nur hat man beim Autofahren ein etwas gefährlicheres Gefährt als bei den Skiern. Ich bin noch nie besoffen eine Skipiste hinuntergefahren. Die wenigen Male als ich leicht angetrunken runtergefahren bin, war es bereits Nacht und da ist die Chance sehr klein einen andern zu gefärden. Angetrunken Skifahren lässt sich in etwa mit angetrunken Fahrradfahren vergleichen und bei einem angepassten Tempo kann da nicht viel geschehen. Beim Auto kannst auch bei angepasster Geschwindigkeit einen zu Tode fahren.
                  Kann man mit Ski oder einem Fahrrad auch. Es gibt genügend Fälle. Schwere Verletzungen, verursacht durch besoffene Skifahrer/Radlfahrer sind regelmäßig an der Tagesordnung.

                  Wer säuft, soll nicht fahren ... Alles andere ist verantwortungslos. Übrigens: Auch wenn man sich noch sicher fühlt -> in der Regel ist man es nicht!

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: alkohol und berge

                    Als eher schlechter bis mäßiger Schifahrer hab ich schon nüchtern auf der einen oder anderen Piste erhebliche Probleme, runter zu kommen ohne z.B. auf irgendwelchen Eisplatten abzuschmieren. Ich bezweifle stark, dass ich das mit zugedröhnter Birne auch noch könnte... aber wenigstens mein Ableben geht dann schneller, wenn ich nachts irgendwo neben der Piste im Wald liege und flott erfriere, weil ich dank des "wärmenden" Alkohols umso schneller auskühle...
                    Alles Liebe von
                    Harald


                    ...aus Linzlover wird Harald_E...


                    "Je größer der Dachschaden, desto schöner der Aufblick zum Himmel." (Karlheinz Deschner)

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: alkohol und berge

                      Zitat von winst Beitrag anzeigen

                      Wer säuft, soll nicht fahren ... Alles andere ist verantwortungslos.

                      Das ist eine typische Schlagzeile der heutigen Kronenzeitung :

                      krone f.jpg

                      Aber wenn wir (ganz) ehrlich sind,
                      besteht das Leben (leider) vor allem aus Schlagzeilen.

                      Zuletzt geändert von Willy; 19.02.2008, 22:38.
                      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                      Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: alkohol und berge

                        Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                        Ja nur hat man beim Autofahren ein etwas gefährlicheres Gefährt als bei den Skiern. Ich bin noch nie besoffen eine Skipiste hinuntergefahren. Die wenigen Male als ich leicht angetrunken runtergefahren bin, war es bereits Nacht und da ist die Chance sehr klein einen andern zu gefärden. Angetrunken Skifahren lässt sich in etwa mit angetrunken Fahrradfahren vergleichen und bei einem angepassten Tempo kann da nicht viel geschehen. Beim Auto kannst auch bei angepasster Geschwindigkeit einen zu Tode fahren.

                        Kannst Du oder willst Du nicht verstehen ?
                        Es geht auch um Deine Gesundheit und den ganzen Aufwand der eine Rettung
                        auch in der Nacht notwendig macht, bei so viel Ignoranz sollten die dadurch entstehenden Kosten einer Bergung in vollem Ausmaß den verunfallten angerechnet werden.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: alkohol und berge

                          Zitat von Landleben Beitrag anzeigen
                          Kannst Du oder willst Du nicht verstehen ?
                          Es geht auch um Deine Gesundheit und den ganzen Aufwand der eine Rettung
                          auch in der Nacht notwendig macht, bei so viel Ignoranz sollten die dadurch entstehenden Kosten einer Bergung in vollem Ausmaß den verunfallten angerechnet werden.
                          Hi

                          Erstens einmal möchte ich klarstellen, dass ich nie zugedröhnt runterfahren werden und auch nie besoffen runtergefahren bin. Die zwei oder drei Hüttenkaffees reichen dafür einfach nicht aus. Zweitens fahre ich in solchen Situationen relativ langsam ab, von Rasen kann da keine Rede sein. So gesehen müsste jeder Skifahrer der etwas getrunken hat die Bergung selbst bezahlen, ist aber nicht so. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist meiner Meinung nach die Menge entscheidend und mittlerweile bin ich alt genug um das im Griff zu haben. In der Regel läuft es bei mir auf 1-2 alkoholische Getränke während dem Skifahren hinaus (dies auf den ganzen Tag verteilt). Es gab Situationen wo es auch schon mehr war, aber wirklich besoffen war ich noch nie auf der Piste. Mit angetrunken meinte ich, nicht nürchtern, also mehr als 0.0 Promille. Klar ist es nicht das optimale, aber ich halte das für mich persönlich im vertretbaren Rahmen.
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: alkohol und berge

                            War von euch mal schon jemand auf der Dresdner Hütte im Stubai.
                            Dort gibts Apres Ski vom feinsten und Hüttenruhe gibts auch keine.
                            Wir haben das Angebot 2003-2005 immer angenommen.................

                            So a bisserl Alkohol in Maßen hat nocj niemand geschadet..........

                            Vor Hochtouren und Skitouren trinke ich auch keinen Alkohol
                            dafür umsomehr danach.................
                            Fischer Ski sonst nix

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: alkohol und berge

                              Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                              Hi

                              Erstens einmal möchte ich klarstellen, dass ich nie zugedröhnt runterfahren werden und auch nie besoffen runtergefahren bin. Die zwei oder drei Hüttenkaffees reichen dafür einfach nicht aus. Zweitens fahre ich in solchen Situationen relativ langsam ab, von Rasen kann da keine Rede sein. So gesehen müsste jeder Skifahrer der etwas getrunken hat die Bergung selbst bezahlen, ist aber nicht so. Wie ich schon mal geschrieben habe, ist meiner Meinung nach die Menge entscheidend und mittlerweile bin ich alt genug um das im Griff zu haben. In der Regel läuft es bei mir auf 1-2 alkoholische Getränke während dem Skifahren hinaus (dies auf den ganzen Tag verteilt). Es gab Situationen wo es auch schon mehr war, aber wirklich besoffen war ich noch nie auf der Piste. Mit angetrunken meinte ich, nicht nürchtern, also mehr als 0.0 Promille. Klar ist es nicht das optimale, aber ich halte das für mich persönlich im vertretbaren Rahmen.

                              Hallo Dondomi

                              cool bleiben, wir sind hier in einem Fachforum, da ist es besser das zu schreiben was das Volk lesen will.
                              wenn Du zu ehrlich bist ist das nicht gut.

                              Glaubst das bei den Vollmondschitouren, Entenschuhltouren oder Klettertreffen nur die Profis mitgehen?
                              Das sind Leute dabei die nüchtern und ausgeschlafen gefährlicher unterwegs sind als so mancher leicht betrunkener.

                              Mich wunderts nur das bei so mancher dokumentierter Gipfelschnapssauferei noch keiner einen Aufschrei von sich gegeben hat.

                              So ein Forum ist halt manchmal wie eine Arena....:-)


                              lg
                              tch

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: alkohol und berge

                                Kannst Du oder willst Du nicht verstehen ?
                                Es geht auch um Deine Gesundheit und den ganzen Aufwand der eine Rettung
                                auch in der Nacht notwendig macht, bei so viel Ignoranz sollten die dadurch entstehenden Kosten einer Bergung in vollem Ausmaß den verunfallten angerechnet werden.[/QUOTE]

                                PICT0478.jpg[QUOTE=Landleben;319186]

                                Ups ein Gipfelbier und keine Chance mehr lebend runter zu kommen.


                                Gruß Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X