Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welcher war Euer höchster Seilbahnberg zu Fuß ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Echt interessante Fragestellung, auch wenn vieles Definitionssache ist (führt die Seilbahn ganz auf den Gipfel? wie viel ist man tatsächlich zu Fuß gegangen?…). Bei mir könnte es das Stockhorn bei Zermatt sein, 1997, da fuhr noch eine Seilbahn bis auf 3405m, die wir nach Überschreitung von Italien her für den Abstieg nutzten.
    Oder die Tofana di Mezzo (3244m), über Klettersteige, im Jahr 2000
    Die Aiguille du Midi nach der Montblancüberschreitung 1993 könnte ich auch bieten, aber die Tour macht man ja nicht um den Seilbahnberg zu besteigen.
    Gruß, Mathias

    Kommentar


    • #17
      Aig. du Midi (3800-irgendwas) habe ich über die Royal Traverse erreicht, aber den eigentlichen Gipfel links liegen lassen
      Stockhorn (3520m, das am Gornergrat) erreicht via Monte Moro, Gemsjägersteig, Weisstor
      Zugspitze von Mittenwald aus

      "Seilbahngipfel" im Sinne von leicht von einer Seilbahn zu erreichen habe ich sicherlich die üblichen gemacht: Allalin, Laggin (div. Routen), Breithorn, Dent du Geant

      Kommentar


      • #18
        Hmm... Dachstein, dann folgt wohl Zugspitze und dann fällt mir auch der Stubacher Sonnblick ein (als Skitour von ganz unten während der Covid-Zeit).

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Stockhorn (3520m, das am Gornergrat) erreicht via Monte Moro, Gemsjägersteig, Weisstor
          Nachtrag: Auf dem Stockhorn war ich auch bereits von Zermatt her zu Fuß.

          Kommentar


          • #20
            Das ist wohl das Kleine Matterhorn 3883 m. Ich leitete im Juli 2002 tatsächlich eine SAC-Tour, die uns zu Fuss auf diesen Berg brachte. Am Vortag bestiegen wir den Mont Durand von der Schönbielhütte aus, dann wechselten wir zur Gandegghütte (mit Benützung der Seilbahn Furi - Trockener Steg) und übernachteten in dieser Hütte. Anderntags stand das Breithorn auf dem Programm, auch wenn das eher ein Skiberg ist. Aber ich fand, man könne auch mal zu Fuss auf diesen Gipfel. So stiegen wir über den Theodulgletscher (hihi, mit Sommerskibetrieb, einige Cracks retteten wohl ihre Form über den Sommer) aufs Breithornplateau und aufs Breithorn; die Verhältnisse waren ausgezeichnet. Dann stiege wir zum Kleinen Matterhorn ab, d.h. wir krabbelten vom Seilbahngebäude noch über Treppen auf den Gipfel und fuhren schlussendlich mit der LSB zu Tale. Heute ist diese Bahn wahnsinnig teuer, richtig brutal teuer, wie ich höre, aber ich muss da ja nicht mehr hoch.

            Als Gebäude könnte die Bergstation der Aig. du Midi etwas höher sein als diejenige der Kl-Matterhorn-Bahn. Das habe ich jetzt nicht nachgeprüft. Jedenfalls stieg ich mehrmals nach grossen, anstrengenden Hochtouren vom Col du Midi zu dieser Station hoch, das war immer noch so der knackige Nachtisch.
            Musst
            dein leben erfinden.
            Eine himmelstreppe.
            Tritt
            um tritt.

            Jos Nünlist

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
              [...] das Kleine Matterhorn 3883 m [...] Heute ist diese Bahn wahnsinnig teuer, richtig brutal teuer [...]
              Um das anschaulich zu machen (2025, o. Gewähr):
              Erwachsener, Hauptsaison 125 SFr retour, das sind 133 Euro für 2200 Höhenmeter...

              Von der italienischen Seite (Cervinia-Testa Grigia) habe ich von drei Jahren mal 41 Euro bezahlt. Parken übrigens gratis, was in Chamonix und erst recht in Zermatt ja einen weiteren, erheblichen Kostenfaktor darstellt.

              Zum Vergleich Chamonix-Aig. du Midi (2800Hm) retour 81 Euro, Courmayeur-Punta Helbronner (2100Hm) retour 58 Euro
              Steigerungen sind möglich: Jungfraujoch ab Grindelwald (2500Hm) retour 238 SFR, das sind gut 250 Euro.
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; vor einer Woche.

              Kommentar


              • #22
                Wahrscheinlich der Untersberg (1975 mit meinem Vater, ich war damals 16). Aufstieg von Schellenberg über Toni Lenz-Hütte und Mittagsscharte zum Salzburger Hochthron, Abstieg über Reitsteig nach Glanegg.
                Zuletzt geändert von maxrax; vor einer Woche.

                Kommentar

                Lädt...
                X