Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

4000er ohne Steigeisen.....?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

    Zitat von Andele Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Bergführer: Ich habe mal einen Bericht eines Touristen gesehen, dessen Bergführer ihn bei Gewitter(!) auf den Glockner gebracht hat. Er erzählte da, daß er am Gipfel sogar die wärme der Blitzschläge gespürt hätte . Auch Bergführern ist nicht immer zu trauen. .
    Hochinteressanter Aspekt: Wie finde ich den "richtigen" Bergführer. Da hab ich auch schon viele Horrorstories gehört und gelesen.
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #32
      AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

      Hier ein Auszug den sich manche mal durchlesen sollten

      Für alle vor 1978 Geborenen

      (Wenn du nicht zu dieser überalterten Gruppe gehörst, darfst du es trotzdem lesen, auch wenn du die ersten Worte dann überlesen solltest.)

      Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun... Verschwinde... Kinder von heute werden in Watte gepackt...
      Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass du so lange überlebt hast.
      Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte, einfach so auf den Sitzen, ohne Kindersitze oder Sitzschalen und natürlich in Fahrzeugen ohne Airbags.
      Unsere Bettchen waren angemalt in strahlenden Farben voller Blei und Cadmium.
      Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.
      Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.
      Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.
      Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.
      Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, dass wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.
      Wir verließen morgens das Haus zum Spielen, blieben den ganzen Tag weg und mussten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wusste, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei.
      Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht". Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.
      Wir aßen Kekse, Brot mit Butter dick, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
      Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.
      Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.
      Wir hatten Freunde. Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße. Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?
      Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.
      Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.
      Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere oder sie hatten einfach einen schlechten Tag. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.
      Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hatte, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauten. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei. So etwas.
      Unsere Generation hat eine ganze Menge an innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wussten wir umzugehen.
      Und du gehörst auch dazu? Herzlichen Glückwunsch.
      (Quelle: Internet, Autor unbekannt)
      das ist die Antwort eines Nicht-Alpinisten der letztes Jahr solo den Ortler bestiegen hat
      (http://www.dav-community.de/invision...pic=31062&st=0)
      Das Leben mag ja manchmal quälend sein. Überleben aber ist super...

      Kommentar


      • #33
        AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

        ich denke dass es schon Wege auf 4000er gibt, wo völlige bergsteigerische Unbelecktheit wohl kein Besteigungshinderniss darstellt. Allalinhorn von der Metro Alpin aus, oder auch das Breithorn vom kleinen Matterhorn. Mit Hilfe der Seilbahn (sieht man von der Höhe ab) kommen die körperlichen Anforderungen fast an eine Wienerwaldwanderung heran. Ist aber nicht weiter tragisch, weil ein "richtiger" Bergsteiger wird diese Routen zumindest im Aufstieg ohnehin meiden.

        Zum Argument mit den fünf erfrorenen Sachsen. Auch in Wien und Moskau erfrieren jedes Jahr Menschen.

        Einen schönen Tag,
        Norbert
        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

        Norbert

        Kommentar


        • #34
          AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

          Ich lese und schreibe dort nicht, komme also nicht rein, kannst Du es zitieren??
          Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

          Kommentar


          • #35
            AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

            Zitat von Mauja Beitrag anzeigen
            Ich lese und schreibe dort nicht, komme also nicht rein, kannst Du es zitieren??
            Gibt mittlerweile einen eigenen Thread für die Antwort.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

            Kommentar


            • #36
              AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

              Zitat von Sammy
              ...meinen ersten Gletscher hab ich mit 13 "gemacht" (Marmolata) und da haben mein Papa und ich die Eisen originalverpackt aussm Rucksack geholt....überlebt haben wirs auch ... aber man stelle sich vor mein papa hätte damals in einem Forum gefragt:

              "Kann ich mit meinem 13 jährigen sohn die Marmolata machen obwohl wir noch nie über einen Gletscher gegangen sind?"
              Dann hätte man Dir vermutlich geantwortet: Mach einen Alpinkurs und steig erst mal auf den Habicht. Was ist so schlimm daran?

              Ich kenne den Marmolada-Gletscher. Den kann man bei gutem Firn durchaus ohne Eisen gehen- aber er hat Spalten. Wenn Du da mal drin liegst, hilft Dir das Eisen auch nicht mehr viel. Aber die Spaltenbergung sollte man können. Konntet Ihr die?

              Übrigens finde ich den Marmolada-Westgrat für 13jährige viel interessanter als den langweiligen Gletscherhatscher.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #37
                AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                mE gibts mehr als einen 4000-er in den alpen, bei denen bei optimalen bedingungen steigeisen nicht nötig sind (zumindest nicht angelegt werden müssen, zur sicherheit aber natürlich mitgenommen werden sollten). wer bei firn und ohne blankeis für den alphubel eisen benötigt, ist vielleicht löblich vorsichtig, notwendig ist es aber nicht.

                auf dem allalinhorn sind wohl ebenfalls schon genügend (naja, "bergsteiger" ist wohl übertrieben) leutchen gestanden, die keine eisen angeschnallt hatten.

                die frage war nicht unsachlich gestellt. dafür haben manche im forum gleich oberlehrerhaft den unsachlich großen dudu-finger ausgepackt. die waren wohl
                • entweder noch nie auf einem viertausender
                • oder nur auf den schweren, nie über normalwege und nur bei widrigen wetterbedingungen (schwerwetter-bergsteiger sozusagen).


                tja, und jetzt noch blasphemischer: in den anden gibts sogar 6000-er, die ohne eisen bewältigbar sind

                Kommentar


                • #38
                  AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                  Ich glaube die ganze Fragestellung ist etwas daneben

                  Ich bin auf einen Klapf (Jauriskampl 2060 m - Wölzertauern) nicht hinauf - weil ich bei dieser Schitour keine Steigeisen mithatte - Blankeis - aus dem einzelne kleine Felsspitzchen herausgeschaut haben
                  Ich bin die Fuscherkarkopf Nord - einmal ohne Steigeisen und Seil gegangen weil sie eine tolle Finauflage hatte - war halt ein steiler Hang aber harmlos - dafür war das nächste Mal schwarzes Blankeis
                  Es gibt " Schie mit Fellen " mit den man Berge besteigen kann die weit über 4000 sind

                  Die Verhältnisse allein sind es - nicht die 4000 -
                  und wenn die Eispassage nur 5 m lang ist - dann sollte man sie mithaben
                  Lg.Egon

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                    Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    ...die wenigsten echte Bergsteiger sind. Ein grosser Teil davon wird von den örtlichen Bergführern "...
                    was sind echte Bergsteiger?
                    gibt es auch falsche Bergsteiger?
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                      Zitat von berggassigeher
                      tja, und jetzt noch blasphemischer: in den anden gibts sogar 6000-er, die ohne eisen bewältigbar sind
                      Ja, in Gebieten am Rand der Atacama, in denen so wenig Niederschlag fällt, daß in 6000m Höhe nicht einmal Schneefelder zu finden sind. Solch paradiesische Zustände gibt es in Europa leider nicht.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                        was ist daran paradiesisch? Ein 6000 ohne Schnee und Eis...ist doch fad oder?

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                          Zitat von Alpenfex Beitrag anzeigen
                          was ist daran paradiesisch? Ein 6000 ohne Schnee und Eis...ist doch fad oder?
                          ...und unter Umständen ist die Wasserversorgung schwierig.
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 4000er ohne Steigeisen.....?!

                            nein nein, also ein hoher Berg muss doch Schnee und Eis haben...das gehört dazu! Die Wasserversorgung kommt noch hinzu..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X