Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Kletter- und Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Kletter- und Magersucht

    Ein heikles Thema, aber gerade jetzt in der Hallensaisong wo auch ich mal neben so manchem Überkletterer an einer leichten Tour hänge. Wieviel Gewichtsverlust ist eigendlich noch ok? Da gibts zum Teil Gewichtsangaben da kann ich nur noch staunen.
    Jetzt bin ichnoch ein Leichtgewicht für meine Größe, aber so mancher will da wohl richtig an Gewicht sparen.
    Jetzt frag ich mich tut man sich das nur an um besser zu werden oder steckt da wirklich eine Krankheit dahinter?
    Besucht unsere Homepage
    http://www.wilde-hunde.de
    1. Regel am Berg: "Immer schön cool bleiben"

  • #2
    AW: Von Kletter- und Magersucht

    Zum einen: Auch schwere Leute können sagenhaft schwer klettern (ich jetzt nicht ).

    Zum anderen: Gezieltes Runterhungern für's Klettern schwächt u.U. Deine längerfristigen Reserven am Berg (geht zu Lasten der mühsam antrainierten Muskelmasse).
    Aber nicht jeder, der Dir in der Halle was vorturnt geht auch in die Berge.

    Mein Fazit: Lieber vernünftig Technik lernen.

    Gruß, Martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Von Kletter- und Magersucht

      Zitat von wilder hund Beitrag anzeigen
      Ein heikles Thema, aber gerade jetzt in der Hallensaisong wo auch ich mal neben so manchem Überkletterer an einer leichten Tour hänge. Wieviel Gewichtsverlust ist eigendlich noch ok? Da gibts zum Teil Gewichtsangaben da kann ich nur noch staunen.
      Jetzt bin ichnoch ein Leichtgewicht für meine Größe, aber so mancher will da wohl richtig an Gewicht sparen.
      Jetzt frag ich mich tut man sich das nur an um besser zu werden oder steckt da wirklich eine Krankheit dahinter?

      ich kannte nur einen "männlichen" Magersüchtigen,(Anorexia Nervosa) der zu vielen sportlichen/alpinistischen Leistungen fähig war. "Männlich", weil er aufgrund seine Hungerkuren bis 17 nicht die Pubertät kam....und kurz vor seine Einlieferung nur 29kg wog, eine Erkrankung, die unbehandelt zum Tod geführt hätte. Er ist überigens heute noch sehr schlank....aber mit Mitte 30 Primararzt geworden("wollte immer schon erster sein") Ob er (noch/wieder) klettert?
      Zuletzt geändert von robins; 06.12.2007, 16:31.
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Von Kletter- und Magersucht

        is sicher ein interessantes thema, aber differenziert zu sehen; laut fachspezifischer literatur (köstermeyer) ist die untergrenze ein bmi von 18, also eh schon sehr sehr wenig, ich denke ein dave graham würde da ca. hinkommen...

        wichtig ist die eigene genetik nicht zu ignorieren und hier das beste daraus zu machen; vergleicht eben einen dave graham mit einem alex huber (obwohl der huber auch schön dünner war und der graham derzeit auch etwas besser is) aber hier gibts eben eindeutig genetische unterschiede.

        die gefahr von magersucht is aber in der kletterszene glaub ich nicht so das thema (ausnahmen bestätigen die regel..)

        laut psychologen ist es aber schon neurotisch oft über die kalorien nachzudenken und die tägl. energiebilanz ständig abrufbar zu haben bzw ständig über gesundes essen nachzudenken (orthorexia nervosa)
        hier würden vielleicht einige kletterer hineinfallen, aber da kenn ich persönlich viel mehr aus anderen sportbereichen (ausdauersport-triathlon)

        Kommentar


        • #5
          AW: Von Kletter- und Magersucht

          Kenne eigentlich keinen Spitzenkletterer der so ein Problem hätte...

          Ich halts da nach den Martin Bacher, wie er für seine Begehung von Action Direct Trainiert hat: lieber mit etwas mehr (natürlichem) Wintergewicht in der Halle trainieren (beim Hypertropietraining sicher sinnvoll) und dann im FJ wenns an den Felsen geht seinen Keksappetit etwas zurückdrehen
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Von Kletter- und Magersucht

            ob man dem gurten martin das glauben kann..der hat ja viel gesagt...aber hier dürfte er wohl die wahrheit gesagt haben *ggg*

            Kommentar


            • #7
              AW: Von Kletter- und Magersucht

              Net schon wieder die Diskussion ob ers getan hat oder net. Ich hab ihn in einer anderen 9a von ihm gesehen und habe seit her kaum noch Zweifel das er die Action klettern kann (konnte).

              Einige seiner EB´s wurden ja von Ch. Helma mittlerweile bestätigt...
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #8
                AW: Von Kletter- und Magersucht

                Mit dem Body-Mass-Index in Verbindung mit Körperfettanteil lässt sich einfach feststellen wo man liegt.

                Natürlich sind möglichst niedrige Werte ein Vorteil beim Klettern,
                in AT hatten wir unter Wettkletterern schon mal ein Problem mit etlichen Magersüchtigen,
                deshalb gibts ja auch BMI-Kontrollen bei den Wettkämpfen.

                Und natürlich sind gute Werte noch keine Garantie dafür ein guter Kletterer zu sein.
                Dafür gibts in AT sogar ein Musterbeispiel.

                Andererseit kenn ich keinen Wettkämpfer der adipös wär.
                Bei allen Nicht-Wettkämpfern stellt sich die Frage nach der Leistung ohnehin nicht weil nicht mess-/vergleichbar.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Von Kletter- und Magersucht

                  Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                  Problem mit etlichen Magersüchtigen,
                  deshalb gibts ja auch BMI-Kontrollen bei den Wettkämpfen.

                  .
                  dein Musterbeispiel folgend ist mir dein Avatar mit Untertitel aufgefallen!

                  Ab wann ist man eigentlich klettersüchtig?
                  I nix daham bliem!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Von Kletter- und Magersucht

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    dein Musterbeispiel folgend ist mir dein Avatar mit Untertitel aufgefallen!
                    des versteh ich nicht?

                    Zitat von robins Beitrag anzeigen
                    Ab wann ist man eigentlich klettersüchtig?
                    Gute Frage, ich denk jeder kann sich individuell einordnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Von Kletter- und Magersucht

                      Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                      des versteh ich nicht?


                      [/URL].

                      die Musterbeispiele zeigen zwar muskulöse, aber irgendwie ausgezehrte Körper, die sich schinden-und du schreibst Sklaventreiber unters Avatar!
                      Daran liegts..
                      I nix daham bliem!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Von Kletter- und Magersucht

                        Also ich klettere schon seid 20 Jahren und hab noch keinen Kilo dabei abgenommen,
                        aber ich werd in Zukunft noch besser aufpassen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein heutezutage.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Von Kletter- und Magersucht

                          Ganz klar ist: Alles was man wiegt, muss man beim (extremen) Klettern mit sehr wenig Auflagefläche (Fingerkuppen, Zehenspitzen) festhalten.
                          Wer nun leichter ist, tut sich hier natürlich wesentlich leichter als jemand der schwerer ist, meiner Meinung nach steigt die Kraft, die man braucht nicht linear mit dem Gewicht an, sondern quasi exponentiell an.
                          Ein Bodybuilder ist also trotz seiner Kraft (auch wenn man mangelnde Technik und Kraftspezifität z.B. Finger, Unterarme, usw. mal rauslässt) trotzdem schlechter zum Klettern geeignet, weil seine Muskeln zwar leistungsfähig sind, aber aufgrund seines erhöhten Gewichts müssten sie nochmal mehr leisten.

                          Vielleicht vergleichbar mit Autos und Motorrädern: Um ein Auto (1t) in der gleichen Zeit auf 100km/h pro Stunde zu beschleunigen, wie das Mottorad (200kg, 100PS) braucht man auch mehr als 500PS, also rechnerisch das gleiche Leistungsgewicht.
                          Beim Klettern wird das eben vor allem durch die wenigen Körperteile begrenzt, die Kontakt zur Wand haben und das komplette Körpergewicht halten müssen.

                          Das einige Kletterer daher versuchen ihr Gewicht runterzubringen liegt auf der Hand und ist ja auch bekannt. Inwieweit das gefährlich bzw. gesundheitsschädlich ist, dürfte schwer zu beurteilen sein. Ob Magersucht unter Kletterern ein Problem ist, weiß ich nicht. Ich kenne niemanden und glaube dass es eher eine geringe Quote ist.
                          Bei den Magersüchtigen, die ich kenne, waren die wirklichen psychologischen Gründe für die Magersucht andere als Schlankheitswahn, Ernährungsfimmel oder sonstiges.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Von Kletter- und Magersucht

                            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                            aber ich werd in Zukunft noch besser aufpassen, man kann ja nicht vorsichtig genug sein heutezutage.


                            mal abgesehen von Ehrgeiz kommt mir angesichts der im Schnitt doch adipösen
                            Normal- oder "Soul"-kletterer ein weiterer Grund die o.a. Werte zu beachten:

                            Unsere Ausrüstung ist für 80kg gebaut.
                            Mal angenommen, Kleidung, Schuhe & Schlosserei machen 10kg aus
                            dürfte ein Kletterer also maximal 70kg wiegen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Von Kletter- und Magersucht

                              Zitat von pingus Beitrag anzeigen
                              Und natürlich sind gute Werte noch keine Garantie dafür ein guter Kletterer zu sein. Dafür gibts in AT sogar ein Musterbeispiel.
                              ich denke nicht dass der schlecht klettert. (Allein schon Zulassung zu Weltcup- Bewerben ist nicht so ganz einfach.

                              Dennoch denke ich dass der Zug für die Spinnentypen abgefahren ist, wenn man sich die heutigen wirklich guten Leute so anschaut.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X