Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

gletscherkurs und dann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gletscherkurs und dann?

    hallo zusammen,
    bin jetzt neu registriert und bitte sagt mir gleich, wenn es das thema schon zigmal gibt, da schau ich dann gerne nach.

    also: ich mache ende Juni einen Gletcherkurs mit meinem Bruder (Dachstein) und würde dann gerne zu zweit das Gelernte gleich ausprobieren. Welche berge kommen in frage? ist das überhaupt zu verantworten mit allg. erfahrung in den bergen aber eben ohne spezielle gletschererfahrung und nur zu zweit. Ehrlich gesagt würde ich gerne auf den grossvenediger...spinn ich?

    gruss

    michi

  • #2
    AW: gletscherkurs und dann?

    Entscheidend ist letztendlich, ob Euch die wichtigen Dinge, wie z. B. Spaltenbergungsmethoden, beim Kurs auch richtig vermittelt werden.

    Ich habe vor genau 20 Jahren beim DAV-Summit-Club einen Eis-Grundkurs gemacht. Dennoch war ich im Anschluß nicht in der Lage, eine Spaltenbergung selbständig durchzuführen.

    Gerade die Spaltenbergungsmethoden dürften zu den wichtigsten Ausbildungsinhalten zählen.

    Der geplante Großvenediger ist auf einem der Normalwege relativ einfach und für Anfänger machbar. Aber gerade am Venediger gibt es beachtliche Spalten. Da sind Kenntnisse der Spaltenbergungsmethoden schon sehr wichtig.

    Unabhängig davon ist eine Zweierseilschaft nicht zu empfehlen!
    Viele Grüße!

    Bergmonster


    www.bergmonster.de.tl

    Kommentar


    • #3
      AW: gletscherkurs und dann?

      Zitat von mikel
      hallo zusammen,
      bin jetzt neu registriert und bitte sagt mir gleich, wenn es das thema schon zigmal gibt, da schau ich dann gerne nach.
      Sagen wir mal so: Diese und ähnliche Fargen wurde schon oft gestellt und oft beantwortet. Aber eigentlich kann man es nicht oft genug sagen...
      also: ich mache ende Juni einen Gletcherkurs mit meinem Bruder (Dachstein) und würde dann gerne zu zweit das Gelernte gleich ausprobieren. Welche berge kommen in frage? ist das überhaupt zu verantworten mit allg. erfahrung in den bergen aber eben ohne spezielle gletschererfahrung und nur zu zweit. Ehrlich gesagt würde ich gerne auf den grossvenediger...spinn ich?

      gruss

      michi
      Es gibt eine Menge schöner Berge, die sich für Anfänger eignen. Dazu gibt es hier auch mehrere Threads. Besorg Dir einen Führer (also jetzt ein Buch, keinen Bergführer) und erkundige Dich bei Deiner AV-Sektion über Berge in Deiner Umgebung. Vielleicht werden bei dem Kurs auch schon welche genannt.
      Du kannst das gelernte auch selber üben. Such Dir eine Stelle, bei der der AV seine Übungen macht, z. B. der Taschachferner. Dort gibt es Eisabbrüche zum Eisklettern, an denen man auch Spaltenbergung zu zweit üben kann, nur ohne Spalte. Ansonsten geht das auch z. B. in einem Klettergarten. Nur den T-Anker kannst dort halt nicht machen... Beispiel hier:
      http://www.gaehnchen.de/alpin/oetzta...ndkurs_eis.htm
      (Ich selbst habe mal den Münchhausen an einem Baum bei uns im Stadtpark geübt. War ne Attraktion für die Spaziergänger...)
      Zuletzt geändert von Andele; 10.04.2007, 13:09.
      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

      Kommentar


      • #4
        AW: gletscherkurs und dann?

        Zitat von Bergmonster
        Unabhängig davon ist eine Zweierseilschaft nicht zu empfehlen!
        Wieso unabhängig davon?

        Wenn beide die Spaltenbergung perfekt beherrschten, was spräche dann noch dagegen?

        Kommentar


        • #5
          AW: gletscherkurs und dann?

          Zitat von Jodeli
          Wieso unabhängig davon?

          Wenn beide die Spaltenbergung perfekt beherrschten, was spräche dann noch dagegen?
          Da spräche gagegen, dass es passieren kann, dass beide reinpurzeln, weil der eine den anderen nicht halten kann. Und wenn beide da unten liegen, nutzen die gazen Spaltenbergungskennisse nix

          Tourenvorschlag: Similaun, eine verhältnismäßig leichte Hochtour und trotzdem ein Klasseberg!

          Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

          Kommentar


          • #6
            AW: gletscherkurs und dann?

            Zitat von climby

            Tourenvorschlag: Similaun, eine verhältnismäßig leichte Hochtour und trotzdem ein Klasseberg!

            Viele Liebe Grüße von climby
            stimmt. zumindest sind die spalten dort nicht so groß, daß beide reinpurzeln würden
            aber vom großvenediger würde ich dir als anfänger in einer zweierseilschaft wie die anderen oben auf jeden fall abraten. die wildspitze über das mitterkarjoch wäre bei guten bedingungen (firnauflage auf der eisflanke am joch) vielleicht auch noch eine alternative. diese ist technisch aber schon deutlich anspruchsvoller (wegen der steilheit unter dem joch und der kletterstelle kurz vor dem gipfel) als der similaun.
            gruss, vdniels

            Kommentar


            • #7
              AW: gletscherkurs und dann?

              Zitat von vdniels
              die wildspitze über das mitterkarjoch wäre bei guten bedingungen (firnauflage auf der eisflanke am joch) vielleicht auch noch eine alternative. diese ist technisch aber schon deutlich anspruchsvoller (wegen der steilheit unter dem joch und der kletterstelle kurz vor dem gipfel) als der similaun.
              gruss, vdniels
              Man sollte erwähnen, daß letztes Jahr zwei Bergsteiger (Vater und Sohn) an der Wildspitze verschollen sind- wir erinnern uns? Vermutlich Sturz in eine Gletscherspalte und Landung in einem Schmelzwassersee am Gletschergrund.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #8
                AW: gletscherkurs und dann?

                Wenn Ihr nach dem Kurs Touren machen wollt, dann sucht Euch doch beim Alpenverein war raus, z. B. www.oeav-events.at
                Wenn Ihr da unter Programm "geführte Touren" und "Hochtouren" eingebt, findet Ihr einiges, z. B. auch die Venedigergruppe ("Mein erster 3000").

                Kommentar


                • #9
                  AW: gletscherkurs und dann?

                  Zitat von vdniels
                  .... die wildspitze über das mitterkarjoch wäre bei guten bedingungen (firnauflage auf der eisflanke am joch) vielleicht auch noch eine alternative.....
                  Moin!
                  I'm so sorry, aber von der Wildspitze rate ich wiederum ab.
                  Ich errinnere an den Vorfall vom letzten Jahr, wo es die beiden Deutschen erwischt hat und die gehörten zu den Erfahrenen. Zugegeben, die Verhältnisse waren bescheiden, aber gerade als Anfänger sollte man diese objektiven Gefahren meiden.
                  Mein Vorschlag, wenn es den unbedingt ein "Großer Berg" sein soll, dann schließt Euch einer anderen Seilschaft an ( hab' ich auch schon getan), oder nehmt einen Bergführer, allerdings, Karten auf den Tisch. Soll heißen, nicht verheimlichen, das ihr Anfänger seit!!

                  PS.: Ich seh' gerade Andele war schneller.....
                  Ciao!

                  Frank
                  ---------------,,,
                  --------------(. .)
                  ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                  Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: gletscherkurs und dann?

                    Zitat von Andele
                    Man sollte erwähnen, daß letztes Jahr zwei Bergsteiger (Vater und Sohn) an der Wildspitze verschollen sind- wir erinnern uns? Vermutlich Sturz in eine Gletscherspalte und Landung in einem Schmelzwassersee am Gletschergrund.
                    die sind aber garantiert nicht auf dem mitterkarferner in eine spalte gerutscht. soweit ich mich daran erinnere war der unfall auch nicht in der flanke, die zum südgipfel zieht sondern deutlich weiter unten in der spaltenzone des gletschers. und diese berührt der weg übers mitterkarjoch ja nicht unbedingt. ich schrieb ja auch nicht, dass die wildspitze keine spalten hat, in die man fallen könnte. und nebenbei sei auch erwähnt, daß der similaun auch nicht gerade spaltenarm ist, wenn man z.b. über den marzellkamm aufsteigt (einer der normalwege). nur der aufstieg über die similaunhütte kann als spaltenarm (nicht spaltenfrei) bezeichnet werden.
                    gruss, vdniels

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: gletscherkurs und dann?

                      Zitat von vdniels
                      die sind aber garantiert nicht auf dem mitterkarferner in eine spalte gerutscht. soweit ich mich daran erinnere war der unfall auch nicht in der flanke, die zum südgipfel zieht sondern deutlich weiter unten in der spaltenzone des gletschers. und diese berührt der weg übers mitterkarjoch ja nicht unbedingt. ich schrieb ja auch nicht, dass die wildspitze keine spalten hat, in die man fallen könnte. und nebenbei sei auch erwähnt, daß der similaun auch nicht gerade spaltenarm ist, wenn man z.b. über den marzellkamm aufsteigt (einer der normalwege). nur der aufstieg über die similaunhütte kann als spaltenarm (nicht spaltenfrei) bezeichnet werden.
                      gruss, vdniels
                      Richtig, war auf dem Taschach, der aber im oberen Bereich auch durch eine Spaltenzone gequert wird.

                      Für Anfänger empfehle ich grundsätzlich Touren, die vornehmlich über Grate verlaufen, z. B. Wilder Freiger von Nürnberger Hütte, Cevedale/ Zufallspitze von Marteller Hütte oder Cevedalehütte, Hoher Angelus von Düsseldorfer Hütte, aperer Pfaff, Schrankogel von Amberger Hütte o. ä.. Macht genug Arbeit und umgeht weitgehend die Spaltengefahr.

                      Dazu hier auch noch mehr:
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17526
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=17711
                      Zuletzt geändert von Andele; 10.04.2007, 15:40.
                      Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: gletscherkurs und dann?

                        Zitat von Jodeli
                        Wieso unabhängig davon?

                        Wenn beide die Spaltenbergung perfekt beherrschten, was spräche dann noch dagegen?
                        ....... z. B. mein Körpergewicht von rund 104 kg!!!
                        Viele Grüße!

                        Bergmonster


                        www.bergmonster.de.tl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: gletscherkurs und dann?

                          vielen dank an alle, das hat mir schon geholfen.
                          Was ich nach dem Gletscherkurs (Dachstein) gerne machen würde, wäre auf eine Hütte zu gehen, von der aus man einige leichte Touren gehen kann und am besten in der Nähe selbst am gletscher üben kann. Genannt wurde ja bereits das Taschachhaus, gibts da noch andere mit einigen leichteren gipfeln, damit wir uns da ein paar tagen austoben können?

                          michi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: gletscherkurs und dann?

                            Martin-Busch-Hütte (Ötztaler Alpen)!

                            Die Hütte ist zwar nur mittelmäßig, das Tourengebiet jedoch grandios.

                            Gletscherfrei sind z. B. zu machen: Kreuzspitze, Saykogel, Marzellkamm

                            Relativ einfache Gletschertouren sind: Hintere Schwärze, Similaun
                            (Aber ordentliche Löcher zum Reinfallen gibt es dort auch!)
                            Viele Grüße!

                            Bergmonster


                            www.bergmonster.de.tl

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: gletscherkurs und dann?

                              hmmm, wie wäre es denn mit der franz-senn-hütte in den stubaiern. soweit ich mich erinnere, hervorragende küche und berge diverser schwierigkeiten, falls gewünscht auch mit gletscher, die nicht soooo viele spalten und meist eine gute spur (natürlich auch alles noch keine lebensversicherung) haben ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X