Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlangen-Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Schlangen-Erfahrungen

    Zitat von oipnsepp
    Lieber Daxy!
    Weißt Du exakt wie das Gift heimischer Schlangen wirkt? Todesmeldungen sind zwar sehr selten aber doch vereinzelt zu finden. Tritt der Tod aufgrund eines anaphylaktischen Schocks ein oder gibt es doch einen direkten Zusammenhang?

    mfg
    oipnsepp
    bei den heimischen schlangen sind hauptsaechlich kreislaufprobleme beschrieben worden, selten allergische erscheinungen.
    an todesfaellen kann ich mich in den letzten jahren nicht erinnern.
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

    asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

    Kommentar


    • AW: Schlangen-Erfahrungen

      Ich wäre gestern auf dem Zustieg zum Novembergrat (Schneeberg) um ein Haar auf eine Schlange getreten.

      Sie war so eng eingerollt und teilweise durch Gras verdeckt, dass ich sie zuerst gar nicht als Schlange wargenommen hab. Erst als ich ein paar Schritte weiterging und mich umgedreht habe, ist sie ganz langsam ins Gebüsch geflüchtet.
      Mich hat es sehr gewundert, dass sie nicht schon viel früher auf Grund der Bodenerschütterungen geflüchtet ist. Auch hätte sie jederzeit zubeißen können, denn mein Fuß war maximal 5cm von ihr entfernt.

      Ich vermute es war eine schwarze Kreuzotter. Kann das jemand bestätigen ?

      Mit anständigen Bergschuhen ist die Gefahr gebissen zu werden wohl ziemlich gering, aber wie oft kommt es eigentlich vor, dass ein Kletterer von einer Schlange in die Hand gebissen wird ?



      Peter
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • AW: Schlangen-Erfahrungen

        Sieht eher nach Ringelnatter aus. Oder eventuell Äskulapnatter



        Kreuzotter schwarz
        Angehängte Dateien
        MfG. Siegi



        _______________________

        Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
        Alexander von Humboldt (1769-1859)

        Kommentar


        • AW: Schlangen-Erfahrungen

          ich wuerde auch eher auf eine Aeskulapnatter tippen..
          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

          asti, asti bandar ko bakaro!
          Langsam, langsam fang den Affen!
          Indisches Sprichwort

          Kommentar


          • AW: Schlangen-Erfahrungen

            Schneeberg-Nordseite = zu 90 bis 99 % Höhlenotter = schwarze Kreuzotter, Äskulapnatter hab ich am Schneeberg noch nix gehört. (wie im ganzen Schneeberg-Rax-Gebiet)
            Helmut

            Kommentar


            • AW: Schlangen-Erfahrungen

              leider sieht man den kopf nicht ..
              wenn er dreieckig waere, koennte es eine schwraze kreuzotter sein,
              wenn nicht dreieckig, aeskulapnatter
              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

              asti, asti bandar ko bakaro!
              Langsam, langsam fang den Affen!
              Indisches Sprichwort

              Kommentar


              • AW: Schlangen-Erfahrungen

                Zitat von Helmut2700
                ... Äskulapnatter hab ich am Schneeberg noch nix gehört. (wie im ganzen Schneeberg-Rax-Gebiet)
                Helmut
                Helmut, das ist nicht richtig, Ich habe im Höllental mit dem Fahrrad beinahe eine riesige Äskulapnatter überfahren. Die ist mitten auf der Fahrbahn der Bundesstraße gelegen. Die war sicher fast 2m lang.

                Kommentar


                • AW: Schlangen-Erfahrungen

                  Höllental glaub ich dir, Schneeberg Nordseite ist klimatisch viel extremer.

                  Tatsache dass es am Schneeberg sehr viele schwarze Kreuzottern gibt.

                  Äskulapnatter - Aussehen:
                  Sehr große (bis 2 m), kräftige und dennoch schlank wirkende Natter. Der schmale und kleine Kopf ist vom Körper abgesetzt. Relativ große Augen mit runden Pupillen. Grundfarbe der Oberseite gelbbraun, olivefarben, braun bis schwarzbraun. Viele Rücken- und Flankenschuppen mit weißen Rändern, wodurch eine leichte längsgerichtete Strichelzeichnung entsteht. Unterseite blassgelb bis zitronengelb. Körperschuppen glatt und glänzend. Die breiten Bauchschilder reichen beiderseits bis auf die Flanke und haben einen schwach ausgeprägten Kiel (Kletterhilfe), sodass bei einer am Boden liegenden Schlange ein gelber Längsstreifen zu sehen ist. Jungtiere sind auffälliger gezeichnet mit großen, dunklen Flecken am Rücken, dunkler Querbinde über der Schnauze und beiderseits hellgelben Nackenflecken (Verwechslungsgefahr mit der Ringelnatter).

                  Äskulapnatter - Verbreitung:
                  Verbreitet in klimatisch begünstigten Gebieten: Alpenostrand (z. B. Wienerwald, Thermenlinie, Bucklige Welt, Leithagebirge), Südoststeiermark, Oberkärnten, sowie in Flusstälern (z. B: Donau, Drau, Mur, Salzach, Enns, Kamp). Ein Bewohner des Hügellandes der nur selten in alpine Regionen vordringt.

                  Kommentar


                  • AW: Schlangen-Erfahrungen

                    Hallo,

                    Hab ein Schlangenbild ausgegraben , ich saß grad nach der Arbeit im Liegestuhl, als plötzlich neben mir an der Armlehne so ein Ding hochzukrabbeln begann, bin laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam aufgestanden !

                    Lg, Peter "Das Wadl"
                    Angehängte Dateien
                    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                    Kommentar


                    • AW: Es gibt sie noch, die Schlangen

                      Zitat von Elisabeth
                      an der Hohen Wand! Diese lag beim Einstieg zum Postlsteig. Gesehen von Erich, Werner und mir. Weiß jemand, was das für eine Schlange ist?
                      Ich wuerde sagen, es ist eine harmlose Wiesennatter.

                      Kommentar


                      • AW: Schlangen-Erfahrungen

                        Zitat von PeterFiedler
                        Hallo,

                        Hab ein Schlangenbild ausgegraben , ich saß grad nach der Arbeit im Liegestuhl, als plötzlich neben mir an der Armlehne so ein Ding hochzukrabbeln begann, bin laaaaaaaaaaaaaaaaaangsam aufgestanden !

                        Lg, Peter "Das Wadl"
                        hahahahhahhhaaa, da kann ich mit Dir mitfuehlen lol

                        Kommentar


                        • AW: Schlangen-Erfahrungen

                          waere eher rasch aufgesprungen -- dann haetten wir uns beide erschreckt
                          Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                          asti, asti bandar ko bakaro!
                          Langsam, langsam fang den Affen!
                          Indisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • AW: Schlangen-Erfahrungen

                            Am Gipfel eines einsamen Karwendelberges wären wir beinahe auf diese Kreuzotter draufgestiegen. Wir bemerkten sie erst, als sie sich davonschlängelte...
                            Angehängte Dateien
                            Grüße
                            Fritz

                            Kommentar


                            • AW: Schlangen-Erfahrungen

                              das war aber ein wirklich schoenes exemplar!
                              Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                              asti, asti bandar ko bakaro!
                              Langsam, langsam fang den Affen!
                              Indisches Sprichwort

                              Kommentar


                              • AW: Schlangen-Erfahrungen

                                Schlangen gibt's hier sogar schon Mitte Februar. Ist eine "Rubber Boa", nicht giftig, und beisst nie. Darum wird sie leider als "Pet" gehalten.
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X