Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

allein in die Berge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allein in die Berge

    Hallo!

    Ich möchte ein Thema eröffnen, von dem ich hoffe, daß es nicht schon einmal behandelt worden ist. Falls dem so ist so entschuldige ich mich schon jetzt, aber ich bin erst seit kurzem in diesem Forum.

    Da ich beruflich viel mit Menschen zu tun habe, gehe ich zum Ausgleich am liebsten allein in die Berge. Wobei ich mir immer alles zusammensuche und auch meine Wanderkarte, in der immer in fetten Lettern steht: "Gehen Sie wenn möglich nie alleine in die Berge!"

    Das hat mich immer zu großer Vorsicht beim Bergwandern gemahnt und ich bin fast ein bissl stolz, daß ich noch nie in einer problematischen Situation war.

    Mich würde interessieren: wie seht ihr das, liebe Communitymitglieder, ist es ein Problem? Ist es kein Problem? Besondere Anmerkungen dazu? Bin schon sehr gespannt.

  • #2
    AW: allein in die Berge

    Hallo Tomaso!

    Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir geht es genauso wie Dir.
    Auch ich bin am liebsten alleine unterwegs obwohl davon abgeraten wird.
    Vorteil: Man wird nicht abgelenkt und man ist für niemanden verantwortlich.
    Nachteil: Ist man in Not und abseits von Bergkameraden...(und hat keinen Handyempfang...)

    L.G. Manfred

    Kommentar


    • #3
      AW: allein in die Berge

      Hallo Tomaso!

      Auch ich gehe fast ausschließlich alleine bergsteigen bzw. wandern und empfinde das sehr angenehm. So war ich heuer u.a. allein am Hochkönig (auch Torsäule mitgenommen), Hochgolling, Roteck, Ödstein, Hochwildstelle, Höchstein u.v.m..
      Das tollste war jedoch meine selber zusammengestellte 6-tägige Hüttentour von Mallnitz bis Sportgastein, alleine. Unterwegs konnt ich täglich einen Gipfel mitnehmen denn es war optimales Wetter. Alles in allem eine traumhafte Unternehmung. Natürlich ist mir als Alleingeherin Vorbereitung und Ausrüstung sehr wichtig.

      In diesem Sinne wünsch ich allen Gleichgesinnten weiterhin schöne und unfallfreie Touren,

      Berglerin

      Kommentar


      • #4
        AW: allein in die Berge

        Zu diesem Thema gab es schon mal 3 sehr ausführliche threads - schaut´s bitte da auch mal rein!

        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=solotouren
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=solotouren
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=solotouren
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: allein in die Berge

          risikoabschätzung:

          ich geh 2/3 meiner touren alleine, aber mehr deshalb, weil ich an wochentagen mehr zeit habe als am WOE -
          ehrlich gesagt finde ich das tratschen bei aufstiegen etc. durchaus angenehm -
          wie auch mehrtägige touren alleine - meine längste sache waren 14 tage durchgehend ohne hütten etc... nur im freien geschlafen - ihren reiz haben. vor allem, wenn man nach 3,4 tagen jemand trifft und zum ersten mal wieder was redet - auch wenns nur alpiner nonsensedialog ist

          wenn man schitouren geht, gibt es kaum mehr "alleine" - außer stirnlampentouren oder extrem ausgefallene gipfel - aber selbst in der extremen abgelegenheit steht manchmal jemand da -
          sogar bei meiner nachtbesteigung des traunstein heuer (aufstieg ab 21:00 - abstieg kurz nach mitternacht) hab ich 2 andere leute mit stirnlampe getroffen!!!

          einmal hab ich einen alleingeher im hagengebirge zwischen latschen aus der bergnot gerettet mit meinem proviant und wegkenntnis (jagdsteige), der hat sich im nebel verirrt (ich war auch schon den 2. tag alleine im nebel - aber besser ausgerüstet weil vorbereitet)

          alleine ist man vorsichtiger, glaube ich. da kann es schon sein, dass ich dann umdrehe, weil die verhältnisse so miserabel werden (etwa nebel) - aber wahrscheinlich gingen andere nicht einmal zu zehnt unter solchen bedingungen wie ich alleine (regen / schneefall / nebel etc.....) - ist nur eine frage, ob man sich wo auskennt.

          war noch nie in bergnot seit gut 30 jahren - allerdings 1 mal mit gebrochenem finger und 1 x mit gebrochener rippe abgestiegen, weil ich bei einer schitour im nebel (war erst dezember) in eine doline eingebrochen bin - zum glück hatte die eine seite mit einfachem ausstieg (zweiteres brauch ich nicht mehr)

          wenns blöd hergeht, schaut man halt blöd, wenn man noch schauen kann. (siehe doline) insofern kann ich die warnung vor dem alleingehen nicht abtun bzw. empfehle es niemandem.

          a
          runter gehts oft schnell.

          Kommentar


          • #6
            AW: allein in die Berge

            Bin ein chronischer Alleingeher mit wenigen Ausnahmen. War heuer auch am Hochkönig.
            Da ich auch ständig unter Läuten bin und auch eher unter der Woche die Zeit für Bergtouren finde ergibt es sich nur selten das jemand mit geht.
            Des weiteren bin ich zeitweilig ein wirklicher Langsamgeher aber nicht ständig stehen bleiber und geniese dabei die Landschaftlichen Eindrücke sehr. Es gibt manchmal nichts erbaulicheres als eine Nacht alleine auf einem Gipfel zu verbringen. Auch liebe ich einsame Nächte in Jagdhütten oder Winterquartieren.
            Ich denke als Alleingeher werden einem die Gefahren am Berg noch viel Bewuster als in einer Gruppe wo eine gewisse vermeindliche Sicherheit herscht weil immer wer da ist der entweder selbst Hilfe leisten kann oder Hilfe holen kann.
            Ich fühle mich alleine am Berg oftmals sicherer als in Begleitung. Ich kann alle Entscheidungen für mich selbst treffen und bin nur für mich selbst verantwortlich. Meine Trittsicherheit ist im Alleingang eine viel bessere als in Begleitung da ich mein Tempo immer selbst wählen kann.
            Trotzdem gehe ich manchmal sehr gerne gemeinsam.
            Es ist schön wenn man mit jmandem seine Eindrücke z.B. am Gipfel teilen kann.

            LG
            Kurt

            Kommentar

            Lädt...
            X