Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wann Bergsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann Bergsteiger?

    Hallo,

    wie denkt ihr eigentlich darüber, wann man ein Bergsteiger ist?
    Oder wann darf man sich einen Bergsteiger nennen?

    Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
    Hab im forum ein thema dazu gesucht, hab aber keines gefunden
    Freedom comes from littin' go

  • #2
    AW: Wann Bergsteiger?

    Zitat von speedy
    Hallo,

    wie denkt ihr eigentlich darüber, wann man ein Bergsteiger ist?
    Oder wann darf man sich einen Bergsteiger nennen?

    Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.
    Hab im forum ein thema dazu gesucht, hab aber keines gefunden
    Sehr interessante Frage.
    Ich bezeichne mich als (Berg)Wanderer.
    Um in den elitären Kreis der "Bergsteiger" aufzusteigen, muss ich schon noch ein paar Jahre üben.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wann Bergsteiger?

      Um in den elitären Kreis der "Bergsteiger" aufzusteigen,....
      Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird!


      Stellt sich mir die Frage, ob ich als "Flachländer" überhaupt den elitären Titel "Bergsteiger" tragen darf....
      Ciao!

      Frank
      ---------------,,,
      --------------(. .)
      ----------oOO--(_)--Ooo-----------

      Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

      Kommentar


      • #4
        AW: Wann Bergsteiger?

        Meiner Meinung nach ist man ein Bersteiger wenn man sich oft im Hochalpinen Gelände rum treibt.... d.h. 3000er und 4000er macht .... 2er und 3er klettert (und aufwärts) ... Steigeisen unter den Füßen, und einen Pickel in der Hand hat...

        Man kann sicherlich noch die "Person" Bergsteiger weiter differenzieren in Extrembergsteiger, Höhenbergsteiger und Normalbergsteiger.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wann Bergsteiger?

          Ich denke, es spielt keine Rolle, ob einer die Nordwände hochkraxelt oder nur Wanderwege geht. Solange er/sie das mit Begeisterung und Leidenschaft tut darf er sich Bergsteiger nennen. Ausserdem ist jemand der einen 2000er von Tal aus bis zum Gipfel zu Fuss geht eher ein Bergsteiger als einer, der einen 3000er per Seilbahn erreicht. (z.B. die vielen Turnschuh-Touris auf dem Piz Boe )
          Gruß,
          Christoph

          _________
          Dinslaken

          Kommentar


          • #6
            AW: Wann Bergsteiger?

            naja ganz so stimme ich nicht zu ... ich würde schon die Unterscheidung Wandern, Bergwandern, Bergsteigen etc. machen ....
            Wenn jemand 1500HM auf einem noramlen Wanderweg macht würde ich ihn nicht Bergsteiger nennen ... bei dem Bergsteigen kommt eben auch mehr die Führungstechnik, richtiges Equipment etc. ins Spiel...

            Leidenschaft ist aber auch ein wichtiger Punkt ... die Seilbahn meide ich auch übrigens auch wann immer es geht ... das verstößt gegen meine Prinzipien. Außer man will mal auf den Mönch von der Berner Seite aus....

            Kommentar


            • #7
              AW: Wann Bergsteiger?

              Zitat von Mr.Black
              ... die Seilbahn meide ich auch übrigens auch wann immer es geht ... das verstößt gegen meine Prinzipien. Außer man will mal auf den Mönch von der Berner Seite aus....
              Mit 115,- Euro ist man dabei. Immerhin sind im ersten Halbjahr 2006 knapp 300.000 Menschen dort hochgefahren. Weit über die Hälfte waren übrigens Asiaten und hatten Bergsteigen garantiert nicht im Sinn.
              jungfraujoch.jpg

              Bis zur Guggihütte gibt es dort ausserdem einen Wanderweg.
              Danach nur noch über den Nollen...

              mönch1.jpg

              mönch2.jpg

              Kommentar


              • #8
                AW: Wann Bergsteiger?

                Nein! Ganz anders:
                (Auf die)Berg Steiger können nur die aus dem Flachland sein, die Bergländer wohnen ja oben, die brauchen nimmer rauf steigen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wann Bergsteiger?

                  Zitat von Mr.Black
                  naja ganz so stimme ich nicht zu ... ich würde schon die Unterscheidung Wandern, Bergwandern, Bergsteigen etc. machen ....
                  Wenn jemand 1500HM auf einem noramlen Wanderweg macht würde ich ihn nicht Bergsteiger nennen ... bei dem Bergsteigen kommt eben auch mehr die Führungstechnik, richtiges Equipment etc. ins Spiel...

                  Leidenschaft ist aber auch ein wichtiger Punkt ... die Seilbahn meide ich auch übrigens auch wann immer es geht ... das verstößt gegen meine Prinzipien. Außer man will mal auf den Mönch von der Berner Seite aus....

                  Wenn ich alleine auf einen Berg steige brauche ich keine Führungstechnik.
                  Das Equiment? ist doch bei allen gleich... Ausnahme Gletscher, Eis...

                  Wenn ich den Rauchen Kamm (Ötscher) mit kurzer Hose, in Turnschuhen raufgehe bin ich kein Bergsteiger.

                  Mit Berghose, Berghammerln, und Rucksack bin ich Bergsteiger...

                  Egal, ich bleibe Internetalpinist, da brauche ich nur einen Pc...

                  tch

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wann Bergsteiger?

                    Ich mein die "Liebe" machts. Bin ich ein Bergsteiber, wenn ich mich von vielen Gehilfen, für viel Geld auch 8000 m bringen lasse oder mit sorgfäliger Planung und mit Herzblut bei der Sach auf 3000 m jeden Schritt in die Höhe sehne?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wann Bergsteiger?

                      Also ich sehe das so:

                      Bergsteigen hat das Ziel einen bestimmten Gipfel überwiegend durch Steigen oder Klettern, also zu Fuß zu erreichen. Die Höhe des Gipfels ist dabei nicht ausschlaggebend, dafür gibt es ja weitere Unterteilungen (Voralpentour, Hochtour etc.)

                      Bergwandern hat das Ziel einen bestimmten Wanderweg oder Gebirgspfad zu Fuß zu begehen. Das Erreichen eines Gipfels ist dabei nebensächlich aber durchaus möglich.

                      Klettern hat das Ziel eine bestimmte Route in einem bestimmten Begehungsstil zu klettern, u. U. kann auch ein Gipfel erreicht werden, dies ist aber ebenfalls nebensächlich.
                      Zuletzt geändert von philomont; 17.09.2006, 00:42.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wann Bergsteiger?

                        Hi

                        Ich bezeichne mich als Bergler, weil ich den Bergen aufgewachsen bin, aber nicht als Bergsteiger. Bergsteiger sind für mich solche, die das mehr oder weniger professionell machen.
                        Gruss
                        DonDomi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wann Bergsteiger?

                          Gerade ist mir wieder der Satz von Frau Kaltenbrunner eingeschossen:

                          "Bergsteigen ist kein Sport, es ist eine Lebensweise!!!"

                          oder so ähnlich
                          Freedom comes from littin' go

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wann Bergsteiger?

                            Ganz einfache Sache:

                            Jeder, der mit eigener Kraft auf Berge steigt, ist ein Bergsteiger!

                            Angeblich gibt es auch die Definition, nach der "Bergsteigen" als Überbegriff für "Klettern", "Bergwandern", "Skitouren"..... steht.
                            Viele Grüße!

                            Bergmonster


                            www.bergmonster.de.tl

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wann Bergsteiger?

                              Zitat Wikipedia:

                              Bergsteigen bezeichnet eine Sportart, die im Gebirge ausgeübt wird. Sie besteht meist im Überwinden größerer Höhenunterschiede in wegloser Gebirgs-Landschaft, aber auch auf schmalen Wegen oder Steigen.

                              Der Begriff ist nicht klar definiert, denn vielfach wird auch die Kombination von Bergwandern - etwa bei Höhenwanderungen - mit leichten bis mittelschweren Kletterpartien so genannt. Andere verstehen unter dem Bergsteigen eher das Klettern selber, während die Wanderung bis zum Einstieg (in den Fels) als Anstieg bezeichnet wird. Bergtouren, die über Gletscher oder ganzjährig firn- oder eisbedeckte Gebiete führen, werden als Hochtouren bezeichnet. Sie erfordern entsprechende Ausrüstung (Eispickel, Steigeisen, Seil) und Kenntnisse der Sicherungstechnik und Spaltenbergung.

                              Spielarten des Winterbergsteigens sind Skitouren, Skihochtouren (mit Gletscherbegehung) und neuerdings vermehrt Schneeschuhtouren. Bergsteigen in großen Höhen oder abgelegenen Regionen bezeichnet man als Expeditionsbergsteigen.


                              Meiner Meinung ist ein Bergsteiger jemand, der regelmäßig und aus eigener Kraft und Motivation auf Berge steigt, egal ob wandernd, kletternd, auf Skiern oder sonst irgendwie. Bergsteigen ist ein umfassender Begriff. Die körperliche Leistung ist nicht das Entscheidende, es ist die Einstellung zu den Bergen. Natürlich gibt es auch beim Bergsteigen wie auf allen Lebensebene Stärkere und Schwächere. Bergsteigen ist eben ein sehr umfassender Begriff. Natürlich sind Nur-Hallenkletterer und Nur-Seilbahnbenützer keine Bergsteiger.

                              Solche Diskussionen hat es schon oft gegeben und es wird sich auch nie verhindern lassen, daß manche (meist nicht besondere Kirchenlichter) auf andere hinunterschauen. Ich kann mich an einen Satz von Cesare Maestri, einem der seinerzeit besten Kletterer Italiens, erinnern, der, als es wieder einmal darum ging, wer jetzt ein Bergsteiger ist und wer nicht, sinngemäß folgenden sarkastischen Satz von sich gab: "Man könnte ja gleich soweit gehen, daß sich nur der als Bergsteiger bezeichnen darf, der einen Sechser (damals die höchste Schwierigkeitsstufe im Felsklettern) regelmäßig seilfrei bergab klettert. Dann wäre ich der einzige mir bekannte Bergsteiger." Damit war dann die Diskussion rasch beendet.
                              Zuletzt geändert von dokta; 17.09.2006, 09:39.
                              www.reichensteiner.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X