Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Jagdzeit - Hirschbrunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jagdzeit - Hirschbrunft

    kann mir mal jemand einen rat geben!?
    ich habe mir meinen langen wunsch erfuellt und endlich eine almhuette gepachtet. von hier aus starte ich meine wochenendtouren auf die umliegenden gipfl und gehe meist auch einmal pro wochenend auf schwammerlsuche.
    schon beim pachtvertrag unterschreiben, fielen mir so eigenartige absaetze auf wie unter kuendigungsgruende: .."das betreten der umliegenden waelder ab 15. septer ist verboten", oder das betreten der waelder zur morgen und abenddaemmerung ist ganzjaehrlich verboten", oder "das sammeln von beeren und pilzen ist nur nach ausdruecklicher erlaubnis des verpaechters, welche nur fuer den laufenden tag gilt, erlaubt"!
    naja, ich war so froh ueberhaupt eine almhuette gefunden zu haben, dass ich diese passagen gleich mitunterschrieben habe, dachte ich mir doch, dass mir, selbst in einem pachtvertrag, niemand das betreten des waldes verbieten kann.
    nun ruft mich aber der verpaechter an und teilt mir mit dass heute die hirschbrunft begonnen haette und er mir, bei sonstiger kuendigung verbietet die naechsten wochen in den wald zu gehen, bzw. er wolle mich daran erinnern.
    was soll ich tun? jetzt, in der schoensten wanderzeit nicht mehr auf meine huette fahren, weil ich ohnehin die huette nicht verlassen darf? oder einfach trotzdem in den wald gehen?
    mfg
    lopi

  • #2
    AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

    Ich würde den Pachtvertrag auflösen.
    In welchem Gebiet ist denn diese Hütte ?
    Mitglied der Wöthawara
    Skylandair
    Mut kann man nicht kaufen. Höchstens mit dem Leben bezahlen. (Skylandair)

    Kommentar


    • #3
      AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

      hi
      sie liegt im ennstal...genauer unter dem hochgroessen...
      aber den pachtvertrag aufloesen will ich keinesfalls, die huette gibt mir ja die kraft die ich unter der woche brauche!
      die frage ist ja, kann der mir die huettenpacht tatsaechlich kuendigen, wenn ich in den wald gehe? welches gericht wuerde denn so etwas als kuendigungsgrund akzeptieren?

      Kommentar


      • #4
        AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

        Hallo Lopi!
        Ämmmm - dumme Frage - wem gehört der umliegende Wald?
        Liebe Grüße
        Sabine
        Die Sonne schien in dieser grünen wohligen Welt, über den Wiesen flimmerte wehend die bräunliche Grasblüte. Dort war gut sein, ... dort summte die Seele tief und befriedigt wie eine wollige Hummel im satten Duft und Lichte. Und vielleicht war ich ein Narr, dass ich das alles verlassen und ins Gebirge hinaufsteigen wollte.
        Hermann Hesse

        Kommentar


        • #5
          AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

          Grundsätzlich ist zu sagen, daß der Wald zu Erholungszwecken von jedem zu jeder Zeit betreten werden kann. Aber dann gibt es eben die vielen Aussnahemen, und die hast Du hier je bereits aufgezählt. Eine Möglichkeit der Einschränkung gibt es beim betreten zur Jagdzeit. Auch kann der Eigentümer das Sammeln von Pilzen und Beeren in seinem Wald an eine Genehmigung binden.
          Da ich selbst Jäger bin, gerne in den Wald gehe und auch Pilze und Beeren sammle kann ich nur eines raten. Wenn Dir an der Hütte so viel liegt, dann rede mit dem Verpächter. Frag Ihne wann er auf die Jagd geht und dann sollte man ca. 2 Tage vor dem Jagdgang auf eine Wanderung in den Wald verzichten. Oft ist mit dem Geschenk eines Glases selbstgemachter Marmelade das sammeln von Beeren auch kein Problem mehr.
          Das ist die perfekte Welle!?!
          :laola:

          Kommentar


          • #6
            AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

            dem huettenverpaechter....

            Kommentar


            • #7
              AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

              Also, so weit ich mich mit dem österreichischen Gesetz auskenne, kann Dir niemand das Betreten der Wälder verbieten. Weil er dann ja auch jedem anderen Spaziergänger das Beerensuche und Pilzesammeln verbieten müßte. Verboten ist allein das, was die Tiere verschrecken könnte.
              Allerdings: Bei einem Verpächter, der solche Bedingungen stellt, hätte man von Beginn an ablehnen sollen. Hat er Dir die Alm verpachtet oder das ganze Tal? Es ist ja so, als wollte Dir jemand seinen Garten vermieten, und dann verbieten, daß Du ihn im Sommer betrittst.
              Zuletzt geändert von Andele; 15.09.2006, 14:13.
              Warum darf man nicht hin und wieder einfach mal was Unvernünftiges tun- solange man es vernünftig tut... ?

              Kommentar


              • #8
                AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                .... wenn ein Verpächter so anfängt, sollte das Vertragswerk zur Prüfung einem Rechtsanwalt vorgelegt werden !!
                (Dreieich in Hessen) - "Das Leben besteht aus Tagen, an die man sich erinnert." John Irving

                Kommentar


                • #9
                  AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                  Was schleichst du im Wald umher? Willst du nicht auch beim SEX deine Ruhe haben? Der Hirsch will es ja auch. Er hat ganzen SOMMER/WINTER keine Ruhe von euch Schwammerlsuchern. Im Wald gibt es schon mehr Wanderer,Baiker Schwammerlsucher, Woker, Reiter und wer sonst noch das Wild beunruhigt. Aber die ganze Beuhnruhigung wird immer auf den Jäger geschoben aber selber wo man über Stock und Stein laut lachend durch denn Wald und Unterholz kricht ist man ja keine Beunruhigung für das Wild. Das glauben die Ahnungslosen!!!!!!!! Denk mal nach was das Wild für einen Magen hat. Es muß alle 2 Stunden was zu Fressen hanben sonst funktioniert der Pansen mit der Verdauung nicht richtig. Wann soll es fressen vor lauter hetzjagd von den Waldbesuchern die nur Schwammerl suchen?
                  Von einem GUTEM, VERMEN Jäger wird das Wild am wenigsten gestört.
                  DENK NICHT IMMER AN DICH UND DIE SCHWAMMERN, SONDERN AUCH AN DIE NATUR UND DAS WILD!!!!!!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                    @Waldy: keiner der hirsche oder rehe die da so gerne sex alleine haben würden überlebt in österreich auch nur einen winter wenn nicht alle durchgefüttert werden würden. von natur keine spur.
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                      Als sozusagen Zivilist kannst Du natürlich jederzeit den Wald zu Erholungszwecken betreten, es sei denn es wurde eine der diversen Sperren verhängt.

                      Als Pächter der Hütte hast Du offensichtlich einen Vertrag abgeschlossen, der anderes besagt. Das heißt (falls das so im Vertrag steht) könnte der Eigentümer bei vertragswidrigem Verhalten versuchen den Pachtvertrag aufzukündigen und Du kannst dann halt so im Wald spazieren gehen ohne dass man Dich belangen kann, denn dann bist Du ja von diesem Knebelvertrag befreit, welch Segen.

                      Ob jedoch mittels Pachtvertrag ein Grundrecht, welches für alle gilt ausgeschlossen werden kann, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute dass es im Notfall nicht halten würde, aber wir haben ja eh einige Rechtsverdreher im Forum. Die werden sicher kompetent Auskunft geben.

                      Aja ansonsten muss ich natürlich dem rekonvaleszenten (mein Beileid) Andre rechtgeben: wild ist das Wild nur dem Namen nach, es ist in Wirklichkeit ein, sagen wir mal, extensiv bewirtschaftetes Vieh.

                      P.S. Bald fängt die Skitouren-Saison an! Heissa die wilde Jagd bricht an, das wird wieder aufgeregte Diskussionen und nützliche Spekulationen geben. Ich geh gleich die Kanten schleifen
                      Zuletzt geändert von philomont; 15.09.2006, 19:17.
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                        hallo waldy
                        ich habe deinen beitrag nun ein paar mal gelesen, weil ich hoffte, zwischen den zeilen sarkasmus zu finden...aber ich fuerchte da ist keiner zu finden und das vordergruendlich lesbare ist tatsaechlich ernst gemeint....also wenn dem so ist, kann ich dir nur empfehlen, dich mit dem thema wild, wald, natur und menschen nochmals gruendlichst auseinander zu setzen, denn offensichtlich hast du keine ahnung davon.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                          ich halte den vorschlag von wildgrat sehr vernünftig - warum nicht miteinander reden? ich habe selten erlebt, dass sich im gespräch keine für beide seiten akzeptable einigung erzielen lässt, wenn auch die interessen noch so unterschiedlich sind. denn - jäger sind auch nur menschen ... (ich jage im übrigen auch)

                          und bevor diese diskussion entgleitet, ein appell: es ist einer sachlichen diskussion sehr dienlich, fakten und wertungen voneinander zu trennen. fakt ist zb der pachtvertrag der hütte, aber auch der pachtvertrag des jägers. rechtsanwälte können die rechtmäßigkeit/gesetzeskonformität der darin getroffenen vereinbarung prüfen. wertungen darüber, ob der vertrag moralisch in ordnung, gesellschaftlich vertretbar, sozial wünschenswert etc. ist, sind subjektiv und nicht dazu geeignet, konsequenzen für andere einzufordern. das heißt nicht, dass ich in einer diskussion nicht meine persönliche meinung einbringen kann. aber es ist und bleibt meine persönliche meinung und gibt mir nicht das recht, sie zur allgemein gültigen und somit von allen einzuhaltenden regel zu erheben.

                          lg
                          Susanne


                          Denn die Dinge sind nie so wie sie sind, sondern immer das, was man daraus macht.
                          Jean Anouilh

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                            Zitat von lopi
                            hallo waldy
                            ich habe deinen beitrag nun ein paar mal gelesen, weil ich hoffte, zwischen den zeilen sarkasmus zu finden...aber ich fuerchte da ist keiner zu finden und das vordergruendlich lesbare ist tatsaechlich ernst gemeint....also wenn dem so ist, kann ich dir nur empfehlen, dich mit dem thema wild, wald, natur und menschen nochmals gruendlichst auseinander zu setzen, denn offensichtlich hast du keine ahnung davon.
                            Also ich kann @Waldy durchaus verstehen. Mir sind die Biker durchaus auch ein Gräuel wenn sie überall im Wald biken bleiben.
                            Und die Ärgsten sind überhaupt die Woker: Die kriechen mit ihren Wok`s durchs Gebüsch und kochen dann auch noch selbst. Die kommen nichteinmal mehr in die Waldyhütte zum Essen!

                            Gruß Ecki
                            Angehängte Dateien
                            take only pictures
                            leave only tracks

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Jagdzeit - Hirschbrunft

                              Zitat von Ecki
                              Die kommen nichteinmal mehr in die Waldyhütte zum Essen!
                              Und die Gipfeltreffler anscheinend auch nicht, ->weil's ihnen zu teuer ist.
                              Dabei übersehen sie wie schwer es doch ist, mit Zahnradbahn das ganze Zeug dorthin zu karren, ist ärger als mitn Hubschrauber. Außerdem ist der Gipfel des nahegelegenen Berges über 4000m hoch (2076+2049=4125), und auf den Schweizer Viertausenderhütten verlangens auch nicht mehr (wenn auch nicht viel weniger).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X