Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfelpyramide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gipfelpyramide

    Hallo!
    Ich habe mir als (sehr) langfristiges Bergprojekt folgende Gipfelpyramide ausgedacht:
    1x höher als 8000
    2x 7500 - 8000
    3x 7000 - 7500
    4x 6500 - 7000 ... und so weiter. Macht zusammen 153 Gipfel, glaub ich.
    Meine Pyramidengipfel müssen eine topographische Prominenz (bzw. Schartenhöhe) von mindestens 400m haben, so wie es auch R. Goedecke für die Alpen-3000er und J. Biggar für die Anden festlegen. Natürlich gibt es bei dieser Festlegung auch berühmte Gipfel (z.B. den Piz Palü), die nicht "pyramidentauglich" sind, c´est la vie...
    Für die unterste Etage, d.h. 0 - 500m (17 Gipfel) habe ich für mich "festgelegt", dass die Gipfel(chen?) eine Schartenhöhe von mindestens 100m haben müssen und die Besteigung von Meereshöhe aus zu erfolgen hat - das werden also überwiegend Inselgipfel sein.
    Bin mal gespannt, ob ich meine Pyramide im Laufe meines "Bergsteigerlebens" voll bekomme. Muss ein schönes Gefühlsein, im hohen Alter auf einem netten Wanderberg mit gemütlicher Gipfelhütte den letzten "Pyramidenbaustein" einzusetzen...
    Mich würde interessieren, ob andere Forumsteilnehmer(-innen) ähnliche Projekte verfolgen. Hat vielleicht jemand sogar das gleiche?
    LG
    Klaas

    PS: Habe selber noch nicht mal ein Drittel zusammen - also noch viel Platz für Träume...
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

  • #2
    AW: Gipfelpyramide

    hallo

    deinen ansatz find ich gut. schön, wenn man sich ziele setzt - für die man trainieren kann und die dann viel freude machen und eine schöne erinnerung sind.

    ich hab auch viele ziele - aber mit einem anderen zugang.

    ich möcht mit meiner freundin alle 2 jahre weiter weg. im jänner gehts nach afrika. kili, mt. meru, safari und sansibar - da freu ich mich schon drauf.

    dann südamerika - aconcagua und ojos del salado

    tibet - mountainbike von lhasa bis katmandu

    traum wäre die sishma pagma

    amerika interessiert mich nicht - eigentlich schade bei den bergen. aber kanada gibts ja auch noch ....

    sonst immer die nähere umgebung erkunden. gibt ja soviel, was in europa noch nicht erkundet - von mir - ist. zb. korsika, gran sasso, die 4000er in der schweiz, italien, fra. griechenland, türkei, zypern oder marokko, da gibts sicherlich noch sehr schöne ziele.....

    noch viel wichtiger für mich ist aber noch die abwechslung. mal biken, mal bergsteigen, mal klettern, mal eine schitour - das ist die würze für mich in den bergen.

    lg peter
    meine hobby´s sind

    schifahren, mountainbiken,
    klettern, klettersteige,
    bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

    Kommentar


    • #3
      AW: Gipfelpyramide

      Hallo "peter40"

      Wann genau fliegt ihr nach Afrika?

      Wir fliegen am 27.12. von Wien weg, machen auch die Tour:
      Mt. Meru, Kili, Safari + Sansibar! Retour kommen wir am 16.1.

      LG Carmen
      Lebe ein gutes ehrenhaftes Leben, denn wenn du älter bist und zurückdenkst,
      wirst du fähig sein, dich ein zweites Mal daran zu erfreuen. (Dalai Lama)

      Kommentar


      • #4
        AW: Gipfelpyramide

        Ich habe eine "Alpenpyramide", die eigentlich ein Quadrat ist

        Ich sammle jeweis den höchsten und niedrigsten Tausender, auch wenn
        nach manchen Vermessungen die Meinungen auseinander gehen

        -1000 m ????? fehlt noch
        -1999 m Pyramidenspitze / Kaisergebirge
        -2000 m Tällispitz / Bregenzer Wald
        -2999 m Gr. Zinne / Dolomiten
        -3000 m Gr. Schafkopf / Ötztaler Alpen, in manchen Karten gilt auch Tschigat
        -3996 m Fletschhorn / Wallis, Piz Zupo / Berninagruppe
        -4000 m fehlt noch (Les Droites) Montblancgruppe
        -4807 m Montblanc / Montblancgruppe

        Die schwierigste Aufgabe bleibt also noch dieser alles andere als Wanderviertausender !!

        Kommentar


        • #5
          AW: Gipfelpyramide

          Zitat von peakbagger
          Muss ein schönes Gefühlsein, im hohen Alter auf einem netten Wanderberg mit gemütlicher Gipfelhütte den letzten "Pyramidenbaustein" einzusetzen...
          darauf freue ich mich auch jedes Mal, wenn ich den jeweils 50. Alpenberg meiner Sammlung besteige.....dieses Jahr war schon einer dran

          und da ich mir tausend Alpengipfel vorgenommen habe, wird dieser letzte sicher auch besonders werden, was aber noch rund 20 Jahre dauern dürfte
          www.kfc-online.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Gipfelpyramide

            Zitat von rene6768
            -4000 m fehlt noch (Les Droites) Montblancgruppe
            Die schwierigste Aufgabe bleibt also noch dieser alles andere als Wanderviertausender !!
            Warte warte noch ein Weilchen
            dann ist der Dome de Neige (Nachbar des Barre d'Écrins) von 4015 im Jahre 2001 auf 4000 abgeschmolzen. Und das ist wirklich ein Wandergipfel
            Beste Grüße, Lamл[tm]
            Touren && Kurse
            Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
            Hi-Lite Sardinien
            Disc Laimer

            Kommentar


            • #7
              AW: Gipfelpyramide

              Zitat von Lampi
              Warte warte noch ein Weilchen
              dann ist der Dome de Neige (Nachbar des Barre d'Écrins) von 4015 im Jahre 2001 auf 4000 abgeschmolzen. Und das ist wirklich ein Wandergipfel
              Gute Idee, gegen einen Rentner 4000er habe ich nichts einzuwenden
              vielleicht erhöhen die Schweizer ihr Fletschhorn doch noch, dann wäre die Sammlung jetzt schon fast komplett.


              Fehlt noch EINE FRAGE: Wer kennt den niedrigsten 1000er der Alpen ??????
              Wie schwer ist der, und wo steht er ????????????

              Kommentar


              • #8
                AW: Gipfelpyramide

                Zitat von rene6768
                Wer kennt den niedrigsten 1000er der Alpen ??????
                Wie schwer ist der, und wo steht er
                Gibt sicher etliche, aber schwer zu "untertreffen" ist die Hintere Wand, 1000m, auf der Hohen Wand bei Wien.

                lg
                Norbert
                Meine Touren in Europa
                ... in Italien
                Meine Touren in Südamerika
                Blumen und anderes

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gipfelpyramide

                  Zitat von rene6768
                  -3000 m Gr. Schafkopf / Ötztaler Alpen, in manchen Karten gilt auch Tschigat
                  Der Gr. Schafkopf ist aber laut ÖK (AMap) "nur" 2998m hoch...

                  Mein Ersatzvorschlag daher:

                  Mittlerer Malteiner Sonnblick (3000m) im Hafnerkamm der Ankogelgruppe.
                  Hier mein Routenvorschlag.
                  snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gipfelpyramide

                    Zitat von snowkid
                    Der Gr. Schafkopf ist aber laut ÖK (AMap) "nur" 2998m hoch...

                    Mein Ersatzvorschlag daher:

                    Mittlerer Malteiner Sonnblick (3000m) im Hafnerkamm der Ankogelgruppe.
                    Hier mein Routenvorschlag.
                    Tja, das ewige Leid mit den verschiedenen Angaben. Man kann das ganze
                    ja aus Südtiroler Sicht sehen, der Schafkopf ist ja ein Grenzberg Der Tschigat ist auch 3000 Meter, zumindest in vielen Karten (z.B. in meiner alten Tabacco-Karte), ich hoffe der zählt wenigstens

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gipfelpyramide

                      Zitat von csf125
                      Gibt sicher etliche, aber schwer zu "untertreffen" ist die Hintere Wand, 1000m, auf der Hohen Wand bei Wien.

                      lg
                      Norbert
                      Vielen Dank für den Tipp !! Wer kennt noch einen westlicheren 1000 m
                      Berg ? 400 Kilometer sind mir für den Hügel doch ganz schön weit ,

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gipfelpyramide

                        Westlich liegt die Schweiz -- alles über Schweizer Gipfel findest Du hier.
                        "Das Gipfelverzeichnis enthält alle Schweizer Gipfel über 2000m und eine Auswahl von Gipfeln unter 2000m."
                        Zum Beispiel den Wiesenberg, 1001m in Basel-Land oder den "Grat", 996m an der Kantosgrenze SG/TG.

                        Zwischen 1990m und 2010m gibt es etwa fünfzig Einträge...

                        Gruß, Martin
                        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.08.2006, 12:02.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gipfelpyramide

                          Zitat von Flachlandtiroler
                          Westlich liegt die Schweiz -- alles über Schweizer Gipfel findest Du hier. Zum Beispiel den Wiesenberg, 1001m in Basel-Land oder den "Grat", 996m an der Kantosgrenze SG/TG.

                          Zwischen 1990m und 2010m gibt es etwa fünfzig Einträge...

                          Gruß, Martin
                          Hi
                          Nur ist der Wiesenberg nicht mehr in den Alpen, der gehört zum Jura und das ist halt nicht das selbe.
                          Im Zugerland gibt es den Wiler Berg, der ist 1002m und liegt bei Unterägeri. Ist halt so ein Spazierhügel
                          Gruss
                          DonDomi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gipfelpyramide

                            Zitat von peakbagger

                            Hallo!
                            Ich habe mir als (sehr) langfristiges Bergprojekt folgende Gipfelpyramide ausgedacht:
                            1x höher als 8000
                            2x 7500 - 8000
                            3x 7000 - 7500
                            4x 6500 - 7000 ... und so weiter

                            Dein System ist mir zu kompliziert.

                            Ich erträumte mir eher eine

                            "GIPFELSTANGE"

                            1x8000
                            1x7000
                            1x6000
                            1x5000
                            1 0 x 4 0 0 0

                            Daß es dann doch (weit) mehr höhere Gipfel geworden sind,
                            hat sich (einfach) ergeben.

                            Nur die 8000-Meter-Marke wehrt sich bisher erfolgreich gegen alle meine Angriffe.

                            Übrigens war heuer
                            EIN "JAHRHUNDERT-JULI" IM KARAKORUM !
                            Glückspilze waren also alle, die z. B. den Gasherbrum II geplant hatten !
                            Zuletzt geändert von Willy; 26.08.2006, 21:34.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gipfelpyramide

                              Hallo Klaas,

                              ist ein nettes System, vor allem dein eigenes

                              Vorab was ich nicht machen will ist ein bestehendes System nachzukoffern. Z.B. der xte zu sein der die "seven summits" macht etc.

                              Mein System ist deswegen eher nach dem Prinzip Zufall aufgebaut und wird so im Laufe der Zeit zu einer persönlichen Sammlung die jedoch nie komplett sein wird.

                              Funktioniert zB. so -

                              - ich sehe eine Dokumentation über die Erstbesteigung des Pik Lenin im Pamir durch Deutsche/Österreicher von 1928
                              - besorge mir den Expeditionsbericht in einem Antiquariat
                              - schaue mir die Angebote der einschlägigen Anbieter und im Internet an
                              - überlege ob ich es mir zutraue und leisten kann/will
                              - Sommer 2007 wäre zB. ein netter Termin dafür

                              Das funktioniert auch mit Alpengipfeln oder kleineren Kalibern (z.B. Versuch Toubkal in zwei Tagen, oder von Poseidon zum Zeus auf den Olymp, etc. )

                              Sind wohl derzeit so 10-15 Ziele für die nächsten Jahrzehnte und es kommen immer wieder neue dazu

                              LG, Christian
                              Zuletzt geändert von bergfahrten; 27.08.2006, 23:07.
                              Liebe Grüße
                              Christian

                              http://www.bergfahrten.at
                              http://www.bergfahrten.com

                              "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X