Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Messner rehabilitiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Gerichtstermin verschoben

    Hallo,

    mit Bezug auf einen früheren Beitrag teile ich mit, daß der nächste Gerichtstermin vor dem Landgericht Hamburg in dieser Sache verschoben wurde.

    Der nächste Termin ist am 14.05.04, 13.00 Uhr, Saal 833

    Eine Meldung des Börsenblatt (Onlinemagazin des deutschen Buchhandels), daß dieser Termin zum 15. Mai anberaumt wäre, ist falsch (der 15. Mai ist ein Samstag und Samstags finden keine Gerichtstermine statt).

    In dem Gerichtstermin im Mai 2004 wird es darum gehen, ob das als Beleg immer wieder zitierte Tagebuch des Max von Kienlin echt ist oder erst sehr viel später geschrieben wurde, um bestimmten Behauptungen über Reinhold Messner dokumentarische Authentizität zu verleihen.

    Bergmanderl
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

    Kommentar


    • #92
      &quot;Bergmanderl&quot; alias &quot;Markus Kiesel&quot;

      Original geschrieben von Bergmanderl
      Hier findet sich dazu ein sehr schöner Erklärungsansatz durch einen Markus Kiesel:

      http://groups.google.de/groups?dq=&h...rec.alpinismus
      Euer "Bergmanderl" ist dieser "Markus Kiesel" selbst.
      Indiz genug ist der Inhalt des oben genannten Beitrags und seiner weiteren Postings im usenet.
      Die geloggten IPs werden dies sicher auch bestätigen.

      Womit sich "Markus Kiesel" noch beschäftigt, kann man folgenden links entnehmen (daß es dieselbe Person ist erkennt man auch an der angegebenen e-mail):

      http://de.indymedia.org/2004/01/71356.shtml
      http://de.indymedia.org/2004/01/71459.shtml
      (jeweils nach "Markus Kiesel" suchen...)

      Dieser "Markus Kiesel" bzw. hier "Bergmanderl" hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, Personen unter Angabe der Echtnamen öffentlich bloßzustellen (zurückhaltend formuliert...).

      berliner

      Kommentar


      • #93
        Es spricht nicht gerade für Mut und Altruismus die reale Identität eines anderen öffentlich aufzudecken zu versuchen, selbst hierbei jedoch völlig anonym zu bleiben.

        berliner wrote:
        "Original geschrieben von Bergmanderl"

        Leider kann ich dieses Original zum Text des Markus Kiesel hier nirgends finden. Außer man wollte unterstellen, daß jeder, der sich pro Reinhold Messner äußert, Bergmanderl sein soll und umgekehrt. Ein echter Beweis, daß Bergmanderl zugleich Markus Kiesel ist, konnte daher nicht erbracht werden.

        berliner wrote:
        "Dieser "Markus Kiesel" bzw. hier "Bergmanderl" hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, Personen unter Angabe der Echtnamen öffentlich bloßzustellen (zurückhaltend formuliert...)."

        Aber interessant, mit welcher Akrebie hier versucht wird, über zig Umwege im Internet die Identität von Bergmanderl zu knacken und bei jedem noch so geringen Verdacht, dies realisiert zu haben, dies hier dann auch sogleich zu publizieren (selbstverständlich anonym). Wem sollte dies wozu nützlich sein? Ehrenhafte Ziele scheinen mir nicht dahinter zu stehen. Vielmehr scheint es genau darum zu gehen, was berliner dem Bergmanderl vorwirft. Nämlich diese Person unter Veröffentlichung des Echtnamen bloßzustellen.

        Daneben ist es unter Forumsmastern üblich, die Aufdeckung von privaten Personendaten durch Dritte zu unterbinden. Egal, ob diese Daten nun stimmen oder nicht. Warum dies hier unterbleibt, ist mir ein Rätsel.

        Cu
        WebPolice

        Kommentar


        • #94
          Emotioner Saustall

          Lieber "WebPolice", "Bergmanderl" oder wer auch immer!

          Wir sind deswegen (noch) nicht eingeschritten, weil "Berliner" keine Daten weitergegeben hat, sondern nur Hinweise auf mögliche Hinweise ..., deren Richtigkeit ja auch nicht bewiesen ist, da sie irgendwo auf irgendeiner Web-Site aufscheinen. Es werden hier bloß wieder Mutmaßungen angestellt, die auf Mutmaßungen basieren, die wieder ... wie im gesamten Thema.

          Und selbst wenn sich jemand auf die Suche nach "Bergmanderls" Identität macht, ist das nur verständlich und gerecht, da er seine "Gegner" schließlich auch mit - realen - Namen benennt und zumindest einer davon sogar per se auftritt.

          Aber zu deinem Trost: Sollte hier nicht umgehend zum eigentlichen Thema zurückgekehrt werden (ein Streit um Identitäten ist keines der Themen des "Gipfeltreffens") und das in fairer und sachlicher Weise, schließen wir diesen emotionalen und argumentativen Saustall hier sowieso -

          Thomas
          Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

          www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

          Kommentar


          • #95
            @ Thomas
            ja, währe ich auch dafür (schon lange) das ausgequetschte Thema zu schliessen. Siehe meinen thread von oben, zumal sogar co-Moderatoren wie "Johnny" - der Diplom-Schofhirt es sich nicht nehmen lässt einen mit persönlichen mails in unfairer und unsachlicher Art und Weise anzugreifen! Sowas habe ich in keinem Forum erlebt! Also wenn die Emotionen schon die Moderatoren erfassen, endet das im zitierten "Saustall".

            Kommentar


            • #96
              folgende klarstellung:

              zum einen geht es in diesem thread um das gerichtsverfahren das die vorkommnisse am nanga parbat vor über 30 jahren klären soll. dies hat prinzipiell bergsteigerischen bezug. es ist zwar einerseits nicht das hauptthema des forums, andererseits aber - wie die hits zeigen - für viele user von interesse ist. aus diesem grund spricht nichts gegen eine diskussion, solange sie sachlich und fair geführt wird.

              was wir hier aber nicht haben wollen, sind mutmaßungen, diffamierungen, persönliche angriffe - gegen wen auch immer - und unmutsbezeugungen bzw. kommentare, die sich generell gegen die thematik richten, da niemand gezwungen wird irgendwelche beiträge zu lesen.

              j.

              Kommentar


              • #97
                Schließung des Themas

                Bartgeier!

                Erster zwingender Grund, das Thema zu schließen: Johnny ist kein "Co"-Moderator, sondern ein Super Moderator, da er von der ersten Stunde an dabei und einer der meistverdienten Zirkusdompteure dieses Forums ist. Ein Angriff gleicht also einem Angriff auf alle Moderatoren dieses Forums, den wir nicht zulassen können.

                Zweiter zwingender Grund, das Thema zu schließen: Persönliche Nachrichten heißen deswegen so, weil sie nicht öffentlich sein sollten. Sobald hier persönliche Nachrichten also öffentlich gemacht werden, ist das ein mehr als berechtigter Grund, das Thema zu schließen.

                Dritter zwingender Grund, das Thema zu schließen: Dein letzter Beitrag zielt - entgegen meiner Bitte von vorhin - wieder nicht auf das Thema.

                Das Thema wird hiermit geschlossen.

                Thomas
                Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

                www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

                Kommentar

                Lädt...
                X