Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.2014

    Eigentlich glaub ich ja nicht an Träume, aber gestern war wirklich ein Tag, der nicht nur in der Nacht davor für schlechten Schlaf sorgte, sondern auch mit etwas Frust endete.

    Nachdem ich einige Berichte übers Übeltal gelesen hatte, wollte ich mir dieses auch ansehen. Schon in der Nacht hatte ich schlecht geschlafen, weil irgendwie hatte ich eine Anmerkung von einem schmalen Band gelesen, wo maxrax schrieb, da stört sogar der Rucksack - und von einem Author, das man irgendwo noch wo schrofig herumsteigt wo Absturzgefahr mit Rufzeichen stand.
    Aber egal, der Wecker läutet um 3.30 Uhr, die unruhige Nacht hat ein Ende und ich fahre ins Naßtal.

    Komme bald zu der Forsthütte, wo offerbar derzeit gearbeitet wird:

    kRax Schüttersteig - holzarbeitenuet.jpg

    Der nächste Anblick verrät mir schon symbolhaft - durch den schrankenähnlichen Baum, das es mir heut ohnehin verwehrt bleibt.
    kRax Schüttersteig Uet1.jpg

    Bin dann trotzdem in das finstere Tal, und auch immer weiter nach hinten über eine Schotterrinne rauf - und da war dann wirklich diese Kletterstelle, die mir für heut den Weg abschnitt. War verunsichert und irgendwie auch schlecht drauf. Zweifelte ob ich dann hier auch richtig bin. Es gingen rechterhand zwei scheinbare Möglichkeiten rauf, aber wohl war es geradeaus richtig. Von einem Bericht hatte ich es etwas anders in Erinnerung - glaub jemand schrieb man muß eher links rauf und dann irgendwie oberhalb an der glatten Wand nach rechts. War mir aber nicht sicher, ob dieses Unterfangen jetzt gut war auszuprobieren, oder ob es nur Zeit kostet. (Zuhause hab ich dann nachgelesen, ich war tatsächlich an der richtigen Stelle und erkannte diese Stelle auch auf einem Foto).

    Bin dann wieder umgedreht und runter über diesen für mich ungemütlichen Schotter und zur Forsthütte zurück und hab beschlossen ich gehe auf den Schüttersteig.

    Auch hier wollte es nicht ohne Hindernisse gehen - es war offenbar hier Waldarbeit gewesen, die Äste lagen noch über dem Weg, den man suchen mußte wo er nun geht. Dafür gabs weiter oben schöne Ausblicke auf die andere Talseite (müßte der Sonnleitstein sein)
    k Rax Schüttersteig - holzarbeit.jpgkRax Schüttersteig - nachbarberg.jpg

    Am markierten Weg sah ich dann aber als Entschädigung auch noch diese schöne Distel, die wie ein Wegweiser dastand - und dahinter ging wirklich ein Trampelpfad zu einem Abbruch. Vermutete zuerst das es vielleicht zum Wassergraben geht, aber hab dann in die Karte geschaut, das müßte eigenlich der Weg zum kleinen Übeltal gewesen sein (auch Steinmann gesehen). Schöner jedoch die Distel

    k Rax Schüttersteig - distel.jpgkRax Schüttersteig - im wald.jpg

    Bin dann bis auf höhe Breitensteiner Alm der Markierung gefolgt und hab dann diese Alm gesucht, der Éinstieg zu dieser Alm war auch anfangs mit Steindauben markiert und zwei rote Punkte.
    Es ging aber dann eher weglos dahin - auch hier als Entschädigung schöne Sachen in der Natur und dann natürlich die Reste der Breitensteineralm - viel ist ja nimmer zu sehen leider:

    kRax Schüttersteig - bärentatze.jpgk Rax Schüttersteig - breitensteiner.jpg

    Im Kopf hatte ich einen Bericht das es da irgendwo Hütten an der Weißen Wand gibt und man dann weiter zum Habsburghaus gehen könnte. Leider waren die Hütten auf meiner Karte gar nicht eingezeichnet wie ich feststellen mußte, also bin ich einem Weg durch die Latschen gefolgt und hoffte endlich auch mal zu den Hütten zu kommmen. Einmal gings zwar links bergauf - aber ich dachte da gehts nur auf den Schneekogel. Vielleicht wärs der richtige Weg gewesen...wer weiß....
    Aber so verfolgte ich den Weg und als ich einen ersten Graben querte, wo auch wiederum ein Weglein nach oben ging und ich aber weitermarschierte und einen zweiten Graben mit einem umgestürzten Baum sah, ahnte ich böses. Es wird vielleicht dieser alte Weg von der Breitensteiner alm zum Habsburghaus sein, wo maxrax schon mal berichtete, das der dann aufhört. ....aber ich hoffe inständig, das vielleicht der Weg doch weitergeht. Leider vergebens.

    kRax Schüttersteig - sackgasse.jpg

    Mußte wieder zurück und bin durch einen Graben runter (offenbar Saugraben). Dort erwartete mich immerhin ein Glücksbringer:

    k Rax Schüttersteig - glücksbringer.jpg

    Die Zeit war durch das herumstreifen in der Gegend und jedem Weglein nachgehen um zu sehen wo es hinführt dann leider schon fortgeschritten. Auf Höhe der Zikafahnleralm war es schon nach 14 Uhr und ich überlegte noch kurz zum Habsburghaus zu gehen. Blieb aber dann doch sitzen und machte eine ausgedehnte Pause und bin später dann wieder zurück Richtung Schütterhütte, welche immer noch Baustelle ist:

    kRax Schüttersteig - schild.jpgkRax Schüttersteig - JH renovierung.jpg

    Am Weg hinunter, auch noch mal ein Blick ins Tal:

    k Rax Schüttersteig - naßtal.jpg

    Heut hats leider nicht wirklich hingehaut...vom schlechten Schlaf, über das heut für mich nicht begangbare Übeltal, bis zu den Sackgasse nach der Breitensteiner Alm.
    Trotzdem waren einige schöne Dinge der Natur dabei, die entschädigt haben.
    Werd ich halt ein anderes Mal mein Glück versuchen - Glücksbringer hatte ich heut ja schon gesehen!
    Zuletzt geändert von bluehouse3843; 10.09.2014, 09:20. Grund: Saugraben statt Zinsgraben

  • #2
    AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

    Das nächste Mal wirst du sicher alles finden.

    Es gibt noch einige verblasste gelbe Farbpunkte am Weg durchs Übeltal; oberhalb der zwei Kletterstellen bzw. der rötlichen Rampe dann auch Steinmandln.

    Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
    ...weil irgendwie hatte ich eine Anmerkung von einem schmalen Band gelesen, wo maxrax schrieb, da stört sogar der Rucksack...
    Dort muss man gar nicht zwingend drüber, wenn man nämlich davor statt links steil anzusteigen ein paar Höhenmeter in die Sohle des Großen Übeltals absteigt. Vermutlich machen das die meisten ÜT-Begeher ohnehin so.



    Von der Breitensteiner Alm geht's durch einen seichten Graben zur nächsthöheren Wiese (Obere Scheibwaldalm?), von dort durch eine überbreite Latschengasse (die berühmte "Hirschpromenade" ) zu den Weiße Wand-Hütten.

    Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
    Mußte wieder zurück und bin durch einen Graben runter (offenbar Zinsgraben)
    Das dürfte dann der Saugraben gewesen sein. In den Zinsgraben wärst du gekommen, wenn du vom vermeintlichen Ende des Wegerls fast waagrecht, zuerst sogar noch leicht ansteigend, zum Schluss fallend hineingequert wärst.


    LG maxrax


    PS: Du hättest den Bericht aber ruhig im Tourenforum posten können!
    Zuletzt geändert von maxrax; 09.09.2014, 12:55.

    Kommentar


    • #3
      AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Das nächste Mal wirst du sicher alles finden.
      Ja, dass muß ich mir nochmals ansehen. Nachdem ich ja jetzt weiß, dass es eh die richtige Stelle war wo ich anstand

      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

      Von der Breitensteiner Alm geht's durch einen seichten Graben zur nächsthöheren Wiese (Obere Scheibwaldalm?), von dort durch eine überbreite Latschengasse (die berühmte "Hirschpromenade" ) zu den Weiße Wand-Hütten.
      Ja, auf dieser Wiese war ich glaub ich eh. Das ist laut Karte die Obere Scheibwaldalm mit ehem 3 Hütten, weil die untere hat laut Karte nur 2 Hütten und müßte diese kleine Wiese sein wo der Weg zur Breitensteiner Alm beginnt.
      Nur bin ich ein paar Schritte nach unten und in die andere Latschengasse gekommen. Bilde mir ein, ich hab etwas mehr links auch eine gesehen, die aber an Höhe gewonnen hätte (und ich dachte die geht dann auf den "Gipfel"

      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
      Das dürfte dann der Saugraben gewesen sein. In den Zinsgraben wärst du gekommen, wenn du vom vermeintlichen Ende des Wegerls fast waagrecht, zuerst sogar noch leicht ansteigend, zum Schluss fallend hineingequert wärst.
      LG maxrax
      Ah, ja stimmt....das wird der Saugraben sein. Der Graben ist gut ausgetreten und sehr gut zu begehen, und es gab etwas unterhalb der Latschen sowohl links als auch recht kleine Fährten in den Wald (vermutlich vom Wild....da bin ich dann immer nimmer nachgegangen ob die vielleicht eh in den nächsten Graben führen würden). Auch ein großer roter Punkt war auf einem Baum.
      Bin unten auf einer größeren Wiese rausgekommen auf den Forstweg. Nähe Habsburghaus ist auf der alten Karte noch eine Pehoferalm eingezeichnet...ist mir jetzt erst aufgefallen.
      Zuletzt geändert von bluehouse3843; 09.09.2014, 12:54.

      Kommentar


      • #4
        AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

        Na freilich geht's zu den Weiße Wand-Hütten bergauf, die liegen ja auch gut 150m höher.

        Den oberen Saugraben bin ich einmal raufgegangen: klick

        Und das Verbindungsstück des querenden Wegerls ab Trennungsrücken Saugraben/Zinsgraben in den Zinsgraben hinein existiert tatsächlich noch, man muss nur den Anfang finden. Ist in Google Earth gut zu sehen.
        Die Fortsetzung Richtung Pehoferalm/Habsburghaus dürfte aber wirklich nicht mehr auffindbar sein. Vielleicht mach ich mich trotzdem einmal auf die Suche...

        Kommentar


        • #5
          AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

          Hab mir grad auf Google angesehen...das ist ja wirklich schön wie man dort nachschauen kann. hab den Weg gelb eingezeichnet den ich gegangen bin. Meinst du den blau gestrichelten Weg als Verbindung Saugraben / Zinsgraben?Breitschneideralm2.jpg
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von bluehouse3843; 09.09.2014, 15:02.

          Kommentar


          • #6
            AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

            Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
            hab den Weg gelb eingezeichnet den ich gegangen bin. Meinst du den blau gestrichelten Weg als Verbindung Saugraben / Zinsgraben?
            Nein, das ist zuerst der südliche Ast des Saugrabens, und oben dann der Verbindungsweg Weiße Wand - Habsburghaus, den der Plessi hier gefunden hat.

            Ich meinte die Fortsetzung des gelben Weges, hier in Rot:

            zinsgraben.jpg

            Kommentar


            • #7
              AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

              Diese Verlängerung dürfte ganz schwierig zu finden sein vermute ich? Hab dort wo der ausgeschnittene Weg aufhört über den Kamm geschaut und in der Natur nicht wirklich was auffälliges entdeckt, bin auch im Abstand von 2-3 Meter noch ein paar Mal durch die Latschen Richtung Zinsgraben gekraxelt in der Hoffnung auf etwas zu stoßen, aber war mir dann zu mühsam. Aber nachdem ich nicht vorbereitet war drauf hab ich es dann auch aufgegeben. Aber die Frage ist ja, was nützt einem dann der Zinsgraben noch, wenn man dort wieder ansteht und nicht weiterkommt - oder hoffst du dann bergaufzu kommen in dem Graben - oder doch auf die gegenüberliegende Seite die ja wieder begehbarer scheint zu kommen?

              Kommentar


              • #8
                AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                So schwierig zu finden ist sie gar nicht. Du musst nur links hangaufwärts suchen, nicht hinunter.

                Was einem das nützt, ist eine berechtigte Frage. Nun, zumindest kommt man in den gut begehbaren Zinsgraben. Das ist ja immerhin etwas.
                Auf diese Weise gelangt man von der Breitensteineralm auch etwas direkter Richtung Habsburghaus als über die Weiße Wand.

                Die Hoffnung, die Fortsetzung des Weges auf der gegenüberliegenden Seite zu finden, ist leider gering, da in Google Earth dort keinerlei Wegspuren mehr zu sehen sind...
                Zuletzt geändert von maxrax; 09.09.2014, 22:10.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                  Nun ja, ich hab nur in gleichbleibender Höhe etwas rübergeschaut - und aufgrund der ungenauen Karte ja überhaupt geglaubt das es wahrscheinlich der Zikafahnlgraben ist - und der Graben hat auf der anderen Seite gut ausgesehen, nicht so dicht verwachsen.....leider hab ich davon dann kein Foto gemacht.

                  Wenn man vom Habsburghaus runter geht Richtung Kaisersteig ist ja auch rechterhand mal eine Art von Weg waagrecht bild ich mir ein. Das ist aber offenbar auch einer der sich in den Latschen verliert hab ich in einem anderen Posting gelesen - oder könnte das ein Anschluß in den Zinsgraben gewesen sein....

                  Sehr fein wäre ja, die zugewachsenen Wege wieder auszuschneiden, so wie die Projektwochen im Westen wo die Leute dann freiwillig Grünerlen abschneiden
                  Aber das ist in dem sensiblen Gebiet mit dem Trinkwasser natürlich nicht gescheit...sonst könnte man ja auch die jetzt renovierte Schütterhütte zu einer Getränkeabgabestelle umfunktionieren und damit auch den Schüttersteig beleben (abgesehen vom seinerzeit verbotenen Graben der in der Nähe mündet).

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                    Sackgassen - gutes Thema.
                    Meine persönliche Sackgasse hab ich vorgestern Sonntag auch in der Gegend gefunden.
                    Ich wollte mir noch unbekannte Punkterln auf der Karte austesten, Auweia, das war sicher eine meiner Latschen-bestleistungen, obwohl ich aufgeben mußte und Latschenabwärts zum Kaisersteig geflüchtet bin. Nur so gab es noch eine eine Chance, den letzten Bus vom Preinergscheid und davor in der Edelweißhütte noch ein Bier zu erwischen.




                    Was für ein unendliches Latschenmeer bis zum Habsburghaus

                    Gibt es noch andere Wahnsinnige die sich an diesem Weg versucht haben? Der muß schon ewig zugewachsen sein.

                    grüsse kokos

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                      Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                      Wenn man vom Habsburghaus runter geht Richtung Kaisersteig ist ja auch rechterhand mal eine Art von Weg waagrecht bild ich mir ein. Das ist aber offenbar auch einer der sich in den Latschen verliert hab ich in einem anderen Posting gelesen - oder könnte das ein Anschluß in den Zinsgraben gewesen sein....
                      Ja, das ist das andere Ende des ehemaligen Verbindungsweges. Dort hab ich noch nicht weiter gesucht, aber was man so hört soll es da bald aus sein.
                      Man kommt allerdings gut in den obersten Zikafahlngraben. Damals bin ich dort rausgekommen.


                      @kokos: Gratuliere, vorbildlicher Latschenkampf! Aber wie ich deiner Linie entnehme, bist du in den Zinsgraben "wild" abgestiegen. Hast das Wegerl auch nicht gefunden.
                      Hast du an der Stelle, wo du dann weiter oben aus dem Graben wieder raus bist, wenigstens das Steinmandl gesehen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                        Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                        Sackgassen - gutes Thema.
                        Meine persönliche Sackgasse hab ich vorgestern Sonntag auch in der Gegend gefunden.
                        Ich wollte mir noch unbekannte Punkterln auf der Karte austesten, Auweia, das war sicher eine meiner Latschen-bestleistungen, obwohl ich aufgeben mußte und Latschenabwärts zum Kaisersteig geflüchtet bin. Nur so gab es noch eine eine Chance, den letzten Bus vom Preinergscheid und davor in der Edelweißhütte noch ein Bier zu erwischen.

                        Gibt es noch andere Wahnsinnige die sich an diesem Weg versucht haben? Der muß schon ewig zugewachsen sein.

                        grüsse kokos
                        Na servas das ist ja beachtlich.....dann warst Du das, der die Latschen am Ende dieses Weges (nach dem Saugraben) beschädigt hatte? (war ja am Montag dort)
                        Hatte nämlich am Ende wo es auf der Kante auf einmal aus war noch Fußspuren gesehen und mich gewundert wo die denn hinführen. Dachte auch da gibts durch die Latschen was zu gehen und es kam mir auch vor, also dort schon jemand durchgeschloffen war und habs versucht in der Hoffnung doch auch einen Tunnelweg zu stoßen

                        @maxrax Danke für den Link vom Zikafahnlgraben - man kommt zu einem Ratehütten Rätsel wo du die Pehofer Almwirtschaft genannt hat. Das Buch woher das Bild stammt scheint ja sehr interessant zu sein. Werd ich mir bestellen. Mag so alte Hütten, Wege und Geschichten ja sehr....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                          damit ich mich selber besser auskenne (saugraben wo ist der denn?),
                          hab' ich die dürftige apemap karte samt track in die andere hineingebastelt

                          01 Kartenkomposition.jpg


                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

                          @kokos: .....wie ich deiner Linie entnehme, bist du in den Zinsgraben "wild" abgestiegen. ...
                          ja, von dieser letzten jägerbastion (1638 kann ich auf meiner karte gerade noch lesen) bin ich "wild" direkt hinunter , mit der Idee, wenn es einen steig gibt, dann werde ich diesen queren und hab ihn somit wieder gefunden , war aber nicht so. im Zinsgraben bin ich dann ein Stück hinauf, da habe ich eine latschengasse gesehen die möglicherweise der verlorenen weg war, vielleicht aber auch nicht.

                          Zinsgraben (glaub ich zumindest) Blick hinunter, rechts kommt vielleicht der verlorene weg herunter vom Punkt 1638.

                          02 ZINSGRABEN.jpg


                          Zinsgraben (glaub ich zumindest), ca hier hab ich ihn nach rechts hinauf verlassen und mich in die unendlichen Latschen begeben.
                          manchmal war dann ein steig zu erahnen, über den aber armdicke übermannsgroße latschen gehangen sind.
                          03 zinsgraben blick hinauf.jpg

                          Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                          Ja, das ist das andere Ende des ehemaligen Verbindungsweges. Dort hab ich noch nicht weiter gesucht, aber was man so hört soll es da bald aus sein.
                          .....

                          In den Zikafanlgraben mündet zwar eine Latschenschneise, das ist aber nicht das ende oder die Einmündung dieses alten Steiges, zumindest nicht laut karte bzw apemap/gps, die sollte weiter oben sein(hab aber keine gesehen) Kann es sein dass diese schneise etwas mit dem abwasserkanal vom habsburghaus zu tun hat? sowas hat mir, glaube ich, jemand erzählt.

                          04 das ist er nicht.jpg



                          ein distelfoto hab ich vom sonntag auch noch zu bieten, sogar mit bumbelbee
                          06 bumbelbee.jpg


                          und ein seltsames schwammerl

                          05 seltsames schwammerl.jpg


                          grüsse kokos
                          Zuletzt geändert von kokos; 11.09.2014, 00:22.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                            Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                            n

                            Wenn man vom Habsburghaus runter geht Richtung Kaisersteig ist ja auch rechterhand mal eine Art von Weg waagrecht bild ich mir ein. Das ist aber offenbar auch einer der sich in den Latschen verliert hab ich in einem anderen Posting gelesen - oder könnte das ein Anschluß in den Zinsgraben gewesen sein....

                            t).
                            Hallo Freunde der Latschenvarianten. Diesen Weg hab ich auch schon versucht, man findet zwischen den Latschengassen zwar immer wieder Durchstiege die an einen ehemaligen Weg erinnern, doch dann wird das Dickicht immer grausamer, und gar schröcklich wäre es dort nicht mehr weiterzukommen und hilflos dahinsiechend dem Ende entgegenzublicken. Um dem zu entgehen hab ich damals einen Latschenkampf zum Waxriegel geführt, und aufgegeben. Mir scheint ich bin nicht der einzige ! Lg Alpinfredi
                            [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                            Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rax - Naßtal (ÜT/ Schüttersteig): persönliche Sackgassen und Weg ohne Ziel 08.09.

                              Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                              im Zinsgraben bin ich dann ein Stück hinauf, da habe ich eine latschengasse gesehen die möglicherweise der verlorenen weg war, vielleicht aber auch nicht.
                              Zinsgraben (glaub ich zumindest) Blick hinunter, rechts kommt vielleicht der verlorene weg herunter vom Punkt 1638.
                              Richtig, das ist die Einmündung in den Zinsgraben. Dort müsste auch ein Steinmandl stehen.


                              Zitat von kokos Beitrag anzeigen
                              In den Zikafanlgraben mündet zwar eine Latschenschneise, das ist aber nicht das ende oder die Einmündung dieses alten Steiges, zumindest nicht laut karte bzw apemap/gps, die sollte weiter oben sein(hab aber keine gesehen) Kann es sein dass diese schneise etwas mit dem abwasserkanal vom habsburghaus zu tun hat? sowas hat mir, glaube ich, jemand erzählt.
                              Genau, das ist die Kanaltrasse vom Habsburghaus. Das Foto zeigt aber nicht den Zikafahnlgraben, sondern die obersten Geierklüfte.
                              Der alte Weg zweigt oben auf der Wiese der ehemaligen Pehoferalm ab.
                              Zuletzt geändert von maxrax; 11.09.2014, 09:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X