Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    So etwas ähnliches wissenschaftliches steht heute im Kurier. So wurden in 25 europäischen Länder das Rauch und Trinkverhalten der 15-16jährigen untersucht. Herauskam, dass die meisten falsche Angaben bei der Untersuchen machten.

    Tja selbst die Jugend überlistet die gescheiten Wissenschafter.


    LG Othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    MIR PERSÖNLICH ist das alles ja ziemlich wurscht. die können hier oder dort indianer spielen, ich schau das eh nicht an.

    ABER:




    ICH lese von anfang an seine fragen und threads als berechnende mittel zum zweck bzw. schien mir die frage:

    wie komm ich zum husarentempel, auf der karte kann ich das nicht erkennen
    (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35405)

    nicht ernst gemeint.
    der wollte halt herausfinden, wieviel prozent der leser hier "hilfreich" sein wollen oder dgl, ich weiß ja nicht, welche fragestellungen die diss hat. vielleicht heißt eine unterfrage: wie viele geben selbst auf die blödeste frage noch eine ernsthafte antwort? und dann findet die DISS das ergebnis:
    8% der user glauben alles und antworten selbst bei offensichtlichem schwachsinn noch ernsthaft
    3% der user antworten aggressiv ausfällig

    was halt bei einer studie so rauskommen kann.

    ich gehe auch davon aus, dass mit fertigstellung der diss sowohl die aktivität im wanderblog als auch die beiträge hier deutlich zurückgehen wenn nicht ganz aufhören werden.

    ICH hab also die frage nach "mit kindern zum husarentempel" gelesen, hab mir gedacht, ich spiel bei seiner diss mit, weil ich zu wandern mit kindern was beitragen könnte ( ) - hab meine über einige berge getragen - sonst hätt ich das ja gar nicht aufgemacht
    hab dann "ich kann die karte nicht lesen" gefunden
    und da drauf die für die DISS statistisch verwertbare antwort mit dem kartenlesen gegeben.

    verwundert war ich erst, als das als "persönlicher angriff" gelesen worden ist.
    offensichtlich gelingt es nicht immer, auf der metaebene zu bleiben.

    teilnehmende beobachtung ist als wissenschaftliche methode ganz genau aus diesen gründen umstritten. die beteiligung behindert die beobachtung.
    die beobachtung behindert die teilnahme.
    DIESE erkenntnis lässt sich in der DISS schwer unterbringen, dazu gibt's schon einige studien.
    als kleine einführung dazu etwa:
    http://hsr-trans.zhsf.uni-koeln.de/h...sr2005_648.pdf

    aber solang der prof die DISS annimmt, ist das alles egal.

    a
    Hallo renolda

    also kurz gesagt, er benutzt uns, und indirekt auch seine Familie, zu wissenschaftlichen Projekten, die dann aber bei den Leuten da im Forum, direkte Konfrontation, etwas schiefgelaufen ist. Oder hat er nicht darauf geachtet, dass viele user, wie ich zum Beispiel, gar nicht dazu geeignet sind, so trotz seiner Professionalität hier mit Menschen zu tun hatte.

    Das fehlen vom Andreas wird dazu führen, dass wieder ein Anderer kommen wird.

    LG Othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • renoldna
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    zeit und energie aufwenden um hier argumente für etwas total "nebensächliches" zu sammeln.
    was manchen nebensächlich ist, interessiert andere (so ist das in einem öffentlichen forum)

    ich hab tatsächlich ein paar große fragen:
    a) mir kommt diese DISS von anfang an "halbseiden" vor, wie man so sagt. zu kleine beobachtergruppe, keine datensicherheit (es kann ja auch jemand 10 fragebögen ausfüllen), dieser selbstversuch: ich eröffne einen blog, um daten für eine diss zu sammeln
    scheint mir als methode zweifelhaft. die hinweise auf statistische probleme, die aus dem fragebogen kommen könnten, hat er ziemlich weggewischt.
    ich glaub auch, dass sein denkansatz blog = forum nicht gut ist. das zumindest kommt aus dem fragebogen klar aus.
    auch hier aber: ich weiß ja auch nicht, WAS er wissen will.

    hauptsach der prof frisst die krot, wie man so sagt.

    b) daran knüpft sich tatsächlich die frage nach wissenschaft und erkenntnis.
    wenn ich hautnah seh, WIE dann daten und "erkenntnisse" belegt werden, wundert mich nicht, dass so viel schwachsinn als "wissenschaftlich fundiert" verbreitet wird.
    --- DESHALB meine dezente bemerkung: (sinngemäß) "so a diss kannst aber auch nur auf der WU machen"

    c) jetzt sind wir alle hier die "versuchskasperln" - das schreibt er ja auch explizit
    und irgendwann muss da die distanz weggekippt sein (???) - keine ahnung. das versuch ich raus zu kriegen.
    auf einmal kam die "beleidigtheit" a la "hilfe man mobbt mich"
    -- oder ist das ein versuch, die erhebungsdaten zu retten?? obwohl: die müssten ja schon im "kasten" sein.

    an diesem punkt hab ich mir tatsächlich die frage gestellt: wieso passiert das, dass sich jemand in seine versuchsanordnung so einlebt und dann tatsächlich persönlich SO betroffen ist, dass er zur methode
    "ich hol jetzt meinen großen freund und der haut euch alle weil der ist stärker"
    greifen muss. da scheint doch kindliches denken noch sehr knapp unter der oberfläche zu stecken.

    erkenntnisse zu solchen fragen scheinen mir wiederum brauchbar
    entgleisende systeme haben was
    a
    Zuletzt geändert von renoldna; 28.03.2009, 14:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • renoldna
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    MIR PERSÖNLICH ist das alles ja ziemlich wurscht. die können hier oder dort indianer spielen, ich schau das eh nicht an.

    ABER:

    Zitat von AndreasB Beitrag anzeigen
    [*].... war mir unter anderem wichtig, da ich mir nicht die Möglichkeit verbauen wollte, das GT-Forum später für die Umfrage zu nutzen. [*]Ich habe meine Beiträge auch eingesetzt um gezielt für mein Projekt Aufmerksamkeit zu erwecken -

    ICH lese von anfang an seine fragen und threads als berechnende mittel zum zweck bzw. schien mir die frage:

    wie komm ich zum husarentempel, auf der karte kann ich das nicht erkennen
    (http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=35405)

    nicht ernst gemeint.
    der wollte halt herausfinden, wieviel prozent der leser hier "hilfreich" sein wollen oder dgl, ich weiß ja nicht, welche fragestellungen die diss hat. vielleicht heißt eine unterfrage: wie viele geben selbst auf die blödeste frage noch eine ernsthafte antwort? und dann findet die DISS das ergebnis:
    8% der user glauben alles und antworten selbst bei offensichtlichem schwachsinn noch ernsthaft
    3% der user antworten aggressiv ausfällig

    was halt bei einer studie so rauskommen kann.

    ich gehe auch davon aus, dass mit fertigstellung der diss sowohl die aktivität im wanderblog als auch die beiträge hier deutlich zurückgehen wenn nicht ganz aufhören werden.

    ICH hab also die frage nach "mit kindern zum husarentempel" gelesen, hab mir gedacht, ich spiel bei seiner diss mit, weil ich zu wandern mit kindern was beitragen könnte ( ) - hab meine über einige berge getragen - sonst hätt ich das ja gar nicht aufgemacht
    hab dann "ich kann die karte nicht lesen" gefunden
    und da drauf die für die DISS statistisch verwertbare antwort mit dem kartenlesen gegeben.

    verwundert war ich erst, als das als "persönlicher angriff" gelesen worden ist.
    offensichtlich gelingt es nicht immer, auf der metaebene zu bleiben.

    teilnehmende beobachtung ist als wissenschaftliche methode ganz genau aus diesen gründen umstritten. die beteiligung behindert die beobachtung.
    die beobachtung behindert die teilnahme.
    DIESE erkenntnis lässt sich in der DISS schwer unterbringen, dazu gibt's schon einige studien.
    als kleine einführung dazu etwa:
    http://hsr-trans.zhsf.uni-koeln.de/h...sr2005_648.pdf

    aber solang der prof die DISS annimmt, ist das alles egal.

    a

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Geh bitte...., siehst du da wirklich keine Unterschiede?
    Da befindest dich doch in zwei völlig verschiedenen Filmen (= Textsorten).
    .
    eben fließender - von keinem unterschied war nicht die rede

    was mich eher beeindruckt ist, mit welchem "kriminalistischen" gespür manche leute zeit und energie aufwenden um hier argumente für etwas total "nebensächliches" zu sammeln. nämlich wirklich beeindruckt, auch natürlich die kunst zu formulieren und argumentieren.

    so nebenbei ob das ding jetzt blog, hp, forum oder wie auch immer heißt ... für mich ist es mehr oder weniger das selbe - meine laienhaftigkeit diesbzgl. möge man mir verzeihen - ich verzeihe sie dafür im gegenzug bei anderen dingen

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    naja ich würde die übergänge etwas fließender (was mir ja auch angekreidet wurde) sehen , nur ein kleines beispiel
    Geh bitte, Robert, siehst du da wirklich keine Unterschiede?
    Da befindest dich doch in zwei völlig verschiedenen Filmen (= Textsorten).

    sktv liefert einen humoristischen Bericht von einem Klettersteig - dialektal eingefärbt – mit allen wichtigen Infos (Routenführung, Schlüsselstellen, …)

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    (quelle: http://wandertipp.at/bernhardbaumgar...ach-web-p1413/ )
    • 24 Dr.Jungl Taschelbach 5
    hough, old computerhand !
    auch ich habe alle 72 bände durchritten, derzeit
    ist ein rotfuchs aus dem stalle skoda mein treuester
    weggefährte, erst heute habe ich ihn aus den krallen
    des feindlichen stammes der mechaniker-komantschen
    befreien können, hat mich aber 730 skalpe gekostet,
    wenn ich mich nicht irre ,hihihi .
    und hier treffen sich „Häuptling Blaulicht bei den Mechaniker-Komanchen“ und „Old Computerhand beim Mirawasser“ zu einem Internetplauscherl …

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
    tatsächlich lässt sich mit einem kleinen beispiel gut zeigen, dass zwischen einem
    PRIVATEN WANDERblog und einem bergsteiger/bergwanderFORUM
    ein grundsätzlicher Unterschied besteht.

    dazu eine unveränderte KOPIE von im privaten BLOG VERÖFFENTLICHTEN texte: ...
    naja ich würde die übergänge etwas fließender (was mir ja auch angekreidet wurde) sehen , nur ein kleines beispiel
    Zuletzt geändert von lado; 28.03.2009, 12:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • renoldna
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    tatsächlich lässt sich mit einem kleinen beispiel gut zeigen, dass zwischen einem
    PRIVATEN WANDERblog und einem bergsteiger/bergwanderFORUM
    ein grundsätzlicher Unterschied besteht.

    dazu eine unveränderte KOPIE von im privaten BLOG VERÖFFENTLICHTEN texten:

    (quelle: http://wandertipp.at/bernhardbaumgar...ach-web-p1413/ )

    derlei würde im forum GT zwangsläufig kommentare provozieren, die dann als "vollkommen überraschendes mobbing" gedeutet werden könnten.
    offenbar ist manchen der unterschied blog - tourenforum nicht klar. aus diesem missverständnis bzw. wegen dieser verwechselung oder tendenziellen vermischung entsteht dann sowas wie der mobbing-thread.

    ---------------------------------------------

    • 24 Dr.Jungl Taschelbach 5
    hough, old computerhand !
    auch ich habe alle 72 bände durchritten, derzeit
    ist ein rotfuchs aus dem stalle skoda mein treuester
    weggefährte, erst heute habe ich ihn aus den krallen
    des feindlichen stammes der mechaniker-komantschen
    befreien können, hat mich aber 730 skalpe gekostet,
    wenn ich mich nicht irre ,hihihi
    möge manitu deinen weg durch die jagdgründe
    der BW geleiten, sodaß wir einst am taschelbacher
    lagerfeuer das heilige kalumet mit akademischem
    tobak im kreise herumgehen lassen können,vielleicht
    zusammen mit anderen kriegerinnen ( eli ? ) und
    kriegern ( robert ?)…………….
    wache treu über die bewohner deines wigwams,
    squaw astrid ,kleiner bär bernhard, liebliche libelle
    veronika …
    Häuptling Blaulicht

    • Bearbeiten am 17 Jan 2009 um 07:00
    25 Andreas

    Häuptling Blaulicht !
    Euch dürfte entgangen sein, daß ich auch “Leichte Hautrötung unter der Sonne” genannt werde und meine Kinder schon rechte Bleichgesichter sind.
    Nicht Skalpe schneiden sondern Software-Schnitzen ist meine Profession.
    Heute wandeln wir auf den Spuren des Roten Lado im Tal der Steinwände beim Mirawasser, wo meine japanische Donnerbüchse öfter als 50 Mal erklingen wird.
    Am Lagerfeuer werden wir dem ganzen Stamm davon berichten.
    Leichte Hautrötung vom Stall der Albinopachen aus der mastenreichen Ebene. Gruß.
    Zuletzt geändert von renoldna; 28.03.2009, 12:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dr.Jungl Taschelbach 5
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    So eine reinigende Auslese ist was feines
    einige klare Worte , etwas Geduld ....
    schon melden sich die Betroffenen freiwillig ...

    Also doch nur eine kleine Gruppe

    Freut mich für dieses wunderschöne Forum

    Dr. Jungl

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
    " themenzentriert"

    das neue Lieblingswort von Herrn Querfeldein (oder Hupfingatsch?)



    LG!E
    "fixiert" trifft es vielleicht auch - und jetzt wünsch ich allen in freiheit befindlichen personen einen schönen frühlingstag

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ecki
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    wos soi den des sein?
    Jetzt hörz aber auf mit dem Blödsinn!
    Das ich doch alles nicht
    Zitat von a666 Beitrag anzeigen
    themenzentriert
    ,
    das neue Lieblingswort von Herrn Querfeldein (oder Hupfingatsch?)



    LG!E

    Einen Kommentar schreiben:


  • Das Wadl
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von Willy Nefzger Beitrag anzeigen
    UIIJEH Da ham ma was übersehen. Wird nachgeholt
    Hallo Willy,

    Oje, wehe wenn sie losgelassen !

    Da gibt's nur eins, nix wie !

    LG, Das Wadl

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
    Najo solang es no REHconvalzent is
    wos soi den des sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • harry2501
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Najo solang es no REHconvalzent is

    Einen Kommentar schreiben:


  • lado
    antwortet
    AW: Der freundliche GT-Anti-Mobbing Thread

    Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
    A homma ihn alf poier gschaut ecki? weil wennst verunglückst kommt die REHtung und du wirst deine Bücher auch sicher im REHgal aufbewahren aber den REHst kennst ja
    kann der notarzt aber auch mit dem hubschraubär kommen (außa a jaga schießt eh o)

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X