Ankündigung

Einklappen
2 von 3 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
3 von 3 < >

Rechtlicher Hinweis für Gemeinschaftstouren

Achtung! Bei allen in diesem Forum angegebenen Gemeinschaftstouren handelt es sich um keine geführte Touren. Jeder ist während der Bergtour für sich selbst verantwortlich und handelt auf eigene Gefahr. Der Organisator der Tour ist kein Touren- oder Bergführer, sondern schlägt bloß Termin, Plan und Tourenablauf vor bzw. koordiniert den Treffpunkt. Während der Bergtour ist jeder für etwaige Schäden, Verletzungen etc. selbst verantwortlich. Der Organisator haftet nicht für Unfälle, Verletzungen und Schäden.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

    Hallo liebe Wanderfreunde!

    Ich möchte hiermit eine neue Wochenendtour präsentieren:

    Ausgangspunkt dieser Tour ist der Vordere Gosausee in 937 m Höhe. Über den Steiglweg gehen wir über den Steiglpass (2018m) zur Hofpürglhütte (1705m, Gehzeit bis dahin 4,5 Stunden), danach folgen wir dem Austriaweg zur Stuhlalm (1467m, Gehzeit 2,5 Stunden). Nächtigung in der Theodor Körner Hütte. Am nächsten Tag besteigen wir den Mandlkogel (2279m, Aufstiegszeit ca. 2 Stunden) oder den Großen Donnerkogel (2054m, Aufstiegszeit ca. 2,5 Stunden). Weiter über die Gablonzer Hütte zurück zum Ausgangspunkt.

    Ich habe in der Theodor Körner Hütte vorab 12 Lagerplätze reserviert und würde mich wirklich freuen, wenn wieder eine lustige Gruppe zusammenkommen würde.

    Als Zeitpunkt für den Abmarsch würde ich ca. 9 oder 9:30 Uhr vorschlagen (Anreise ab Wien ist ca. 3,5 Stunden).

    Bei Schlechtwetter findet die Tour nicht statt.

    Diese Tour ist auch für mich neu und falls jemand von euch die Gegend kennt und Tipps dazu hat, bin ich selbstverständlich dankbar dafür.

    Wie immer möchte ich darauf hinweisen, dass dies keine geführte Tour ist, jeder Teilnehmer muss wissen, was er sich zumuten kann und nimmt selbstverantwortlich daran teil.

    LG Elisabeth

    PS: ich bin vom 25. bis 31. Juli nicht online und kann in dieser Zeit daher keine Fragen beantworten
    Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

  • #2
    AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

    Mei - tolle Tour! Kenn den Großteil, bins als ganz junges Mädel (wie des klingt - na so mit 17 halt) mit meiner Mutter gegangen!
    Wünsch Dir - Euch - eine schöne Tour ! Ging gern mit, geht aber net - muß hackln.
    LG, Eli

    Kommentar


    • #3
      AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung



      Hallo Elisabeth,

      also, ich würde sehr gerne mitmachen, weiss aber leider auch noch nicht , ob ich nicht genau an dem Wochenende ein Seminar habe . Vielleicht könntest du mal ein Bettchen für mich reservieren und ich gebe dir dann Bescheid, wenn du wieder zurück bist. Diese Gegend ist wirklich wunderschön zum Wandern und ich würde zu gerne mitgehen .

      lg
      bergfexi
      Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

      Kommentar


      • #4
        AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

        Gosaukammumwanderung
        Bin diese runde bereits zweimal gegangen, allerdings in entgegengesetzter richtung.
        Ausgangspunkt war die zwieselalm, sind das erste mal noch zu fuss rauf, beim zweiten mal schon mit der seilbahn !
        Von der zwieselalm bis zur hopfpürglhütte sind ca. 4 1/2 - 5 std. zu veranschlagen, bei seilbahnbenützung, ansonsten 1 std. dazu.
        Der steiglpass ist im abstieg zur hopfpürglhütte mit seilen gesichert. Auf den weg zum steiglpass gibt es keine möglichkeit zum wasserschöpfen, außer man steigt zum see ab , also genug flüssigkeit umhängen !
        Ich würde euch dringend raten auch in der hopfpürglhütte betten zu reservieren, die hütte ist meistens restlos ausverkauft, wir nächtigten seinerzeit am fussboden im gastzimmer, mit ca. 30 weiteren leidensgenoss(in)en. Ihr könnt euch vielleicht ausrechnen auf wieviele stunden schlaf wir gekommen sind.................
        Also viel spass bei eurer tour !
        Zuletzt geändert von grasi; 22.07.2004, 16:40.
        Gerhard

        Kommentar


        • #5
          AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

          Hallo Gerhard!
          Danke für die Tipps, aber ich werde die Runde schon so gehen wie es im Buch beschrieben ist. Ich denke, die Zeitangaben in meinem Buch (wie oben angeführt) müßten doch halbwegs stimmen, oder? Somit haben wir 7 Stunden Gehzeit bis zur ThK Hütte und die Tage sind ja noch lang, somit bleibt genug Spielraum. Bei Schlechtwetter gehe ich die Runde sowieso nicht.

          Kann man in den Hütten Wasser nachfüllen? Sind die gesicherten Stellen am Steiglweg schwierig für nicht Geübte? Wie ist eigentlich der Klettersteig auf den Mandlkogl? Der Angerstein wäre auch noch zu bezwingen - welche der Gipfel ist denn der am Lohnendste?
          Mir werden sicher noch ein paar Fragen einfallen bis dahin, mit die ich mich gerne an dich wende, wenn ich darf.

          Danke schon im voraus für deine Tipps!

          Liebe Grüße
          Elisabeth
          Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

          Kommentar


          • #6
            AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

            Hallo Elisabeth. Die Tour reizt mich ! Werde einmal die Karten studieren und melde mich wieder.

            Schöne Grüße
            Michael

            Kommentar


            • #7
              AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

              Hallo!

              Also ich würde da auch gern mitmachen. Nur zwei Fragen:

              Gibt es die Möglichkeit auf der Hütte auch ein Zimmer zu reservieren?
              Und: Gibt es auf der Tour Stellen, die für Klettersteig-Ungeübte schwierig sein könnten?

              Ansonsten: Grooooßes Interesse. Am Gosau-See war ich schon. Wunderschöne Gegend! Da muß ich unbedingt nochmal hin!

              Lg
              Eva
              Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
              Alexander Issajewitsch Solschenizyn

              Kommentar


              • #8
                AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                Zitat von Elisabeth
                Hallo Gerhard!

                Kann man in den Hütten Wasser nachfüllen? Sind die gesicherten Stellen am Steiglweg schwierig für nicht Geübte? Wie ist eigentlich der Klettersteig auf den Mandlkogl? Der Angerstein wäre auch noch zu bezwingen - welche der Gipfel ist denn der am Lohnendste?
                Mir werden sicher noch ein paar Fragen einfallen bis dahin, mit die ich mich gerne an dich wende, wenn ich darf.

                Danke schon im voraus für deine Tipps!

                Liebe Grüße
                Elisabeth

                Also auf den hütten kann man natürlich wasser nachfüllen.
                Der steiglpass ist nicht wirklich schwierig die gesicherten stellen sind mit entsprechender trittsicherheit loker zu bewältigen, machte damals die runde mit meiner frau und die war zu diesem zeitpunkt auch noch keine wirkliche gemse
                Den klettersteig auf den mandlkogel bzw. angerstein kenn ich nicht, daher kann ich dir auch keine tipps geben
                Gerhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                  Hallo Elisabeth,

                  Gosaukamm weckt Erinnerungen. Hab mal die Tour Gosau-Hofpürgl-Adamekhütte über den Linzer Weg gemacht. Aus diesem Grund (unter Anderem) würde ich da gerne mitmachen. Bin allerdings "nur" Wanderer, kein Kletterer.

                  LG, Helmut
                  Wer sich über irgendetwas eine Minute lang ärgert, sollte bedenken, dass er dadurch 60 Sekunden Fröhlichkeit verliert. (Robert Stolz)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                    Liebe Elisabeth,
                    Gesäuse ist meine libling Tour dann ich melde mich.
                    lg zoki

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                      Hallo Elisabeth,

                      es freut mich, dass du diese Tour in OÖ ausgeschrieben hast. Die Gegend um den Gosaukamm ist wirklich wunderschön. Natürlich bin ich in meiner „Heimat“ auch mit dabei!

                      Der Aussage von Grasi (Gerhard) kann ich mich nur anschließen: Der Steiglweg ist für trittsichere Wanderer kein Problem und es ist kein Klettersteig (@EVA)!
                      Ich bin vor einigen Jahren mal an einem Tag von der Adamek-Hütte auf den Dachstein-Gipfel und über den Linzerweg und Steiglweg zum Gasthof Gosausee gegangen.

                      Die Zeitangaben von Elisabeth stimmen auch mit den Zeiten in meinem Führer überein.

                      Noch ein Tipp für die Anreise:
                      Von der Autobahnabfahrt Regau bis zum Gosausee sind es ca. 80km und man braucht eine gute Stunde.

                      Ich freue mich schon auf diese schöne Tour!

                      Grüsse!
                      Rudi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                        Hallo liebe Mitwanderer!

                        Ich freue mich schon auf die Tour mit euch und hoffe, dass wir schönes Wetter haben werden (also immer schön brav aufessen!). Hier ist mal der Zwischenstand:

                        Sicher dabei sind:

                        Elisabeth
                        Hilde
                        Helmut
                        Rudolf
                        Zoki
                        Susi
                        Christa

                        ??Mit Fragezeichen:??
                        Martina
                        Michael
                        KriKri
                        Eva
                        Alexandra
                        Gertrude


                        LG
                        Elisabeth
                        Zuletzt geändert von Elisabeth; 03.08.2004, 10:54.
                        Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                          Hallo Elisabeth,

                          es tut mir wirklich leid, aber ich muß absagen. Mein Seminar am Wochenende
                          findet nun doch statt.

                          lg
                          bergfexi
                          Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen!!!!!!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                            Hallo, Elisabeth!

                            Ich möchte ebenfalls mitgehen. Bitte ein Schlafplatzerl für mich reservieren.
                            Herzlichen Dank. Ich freu mich schon auf die Tour.

                            Christa

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 14. und 15. August 2004, Gosaukammumrundung

                              Hallo liebe Wanderfreunde!

                              Ich werde auch mit von der Partie sein und freue mich schon riesig auf diese Tour. Bis dahin noch schöne Tage

                              Andrea
                              Die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten. (J.Krishnamurti)

                              WER MEINe FREUNDin IST, WEIß DAS GANZ OHNE INTERNET.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X