Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Offizielle Einladung zum Steirer-Stammtisch am 22.01.2011

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Offizielle Einladung zum Steirer-Stammtisch am 22.01.2011

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    (unter http://users.mur.at/ms/diverses/festlbeilsten_westkante findest auch noch ein paar weitere fotos...)
    da hast ja eine fotographische Kletterstudie gemacht
    Das Einsteigs"wandl" schaut von oben ja richtig steil aus. Wenn mich mein Orientierungssinn nicht täuscht, klettert man zu Beginn eher nordseitig und d.h. eher aufs Frühjahr warten


    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    ich glaube auch, dass man dort schon sehr früh im jahr klettern kann. nur in den einfachen flachen passagen und oben in der schlüsselseillänge dürfte man vermutlich längere zeit schnee und eis in den ritzen vorfinden.
    Dafür gibt's vermutlich aber kaum Steinschlag ( und keine Gämsen )

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    dir würde diese art der klettere ganz bestimmt gefallen, wenn mich meine eindrücke vom stammtisch nicht völlig täuschen.
    sie täuschen dich nicht

    Interessant wäre noch, wenn man schon so lange raufgeht, ob es noch weitere Routen (wenn schwerer, dann eingebohrt) gibt

    Auf der Ostseite kommt man ja angeblich ganz leicht wieder runter, also würd ich fast eher mit einem kürzeren Normalseil raufgehen (und damit weniger Seil auffiz'ahn) Allerdings: 150m Steilwand abseilen hat man auch nicht überall

    Was mich noch interessieren würde:

    Gr. Festlbeilstein: 2 SL
    Kl. Felstlbeilstein: 4 SL ? (Sind das 10m-Seillängen oder ist die Route einfach länger ?)

    Danke für eure Infos !

    Mike
    Zuletzt geändert von Gipfelmike; 31.01.2011, 18:42.
    "In da Halle gibt's koan Gipfel"
    aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

    Kommentar


    • AW: Offizielle Einladung zum Steirer-Stammtisch am 22.01.2011

      Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
      Das Einsteigs"wandl" schaut von oben ja richtig steil aus.
      ja -- die kletterei wirkt tatsächlich sehr eindrucksvoll. auch wenn es von herunten oft spektakulär aussieht, löst es sich in wahrheit dann immer wieder super auf!

      Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
      Wenn mich mein Orientierungssinn nicht täuscht, klettert man zu Beginn eher nordseitig und d.h. eher aufs Frühjahr warten.
      nein -- im grunde ist es wirklich durchgängig eine "west"-kante. vermutlich sogar eine "SW"-kante. jedenfalls scheint am späten nachmittag regelmäßig die sonne rein.



      ich kann mich an einen gipfelbucheintrag erinnern, wonach es die lindners einmal am 24.12 geklettert sind. allerdings bedeutet das ja nicht unbedingt gleich, dass ihnen das jeder so einfach nachmachen könnte.

      Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
      Dafür gibt's vermutlich aber kaum Steinschlag ( und keine Gämsen )
      naja -- in den ersten beiden längen ist nicht alles 100% fest, aber im großen und ganzen geht's durch schönen fels.

      Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
      Interessant wäre noch, wenn man schon so lange raufgeht, ob es noch weitere Routen (wenn schwerer, dann eingebohrt) gibt
      die gibt's durchaus! sie sind nur leider praktisch alle durchgängig in einer ganz einer anderen liga (>= VII) angesiedelt. siehe zb.: "mirakel"

      Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
      Auf der Ostseite kommt man ja angeblich ganz leicht wieder runter, also würd ich fast eher mit einem kürzeren Normalseil raufgehen (und damit weniger Seil auffiz'ahn) Allerdings: 150m Steilwand abseilen hat man auch nicht überall
      ich steh halt persönlich nicht so auf brüchige schroffen! -- halte es deshalb in diesem speziellen fall für deutlich vernünftiger, die perfekt eingerichtete abseilpiste zu benutzen.

      Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
      Was mich noch interessieren würde:
      Gr. Festlbeilstein: 2 SL
      Kl. Felstlbeilstein: 4 SL ? (Sind das 10m-Seillängen oder ist die Route einfach länger?)
      das ganze ist wirklich nur so kurz!

      das sagt aber nicht unbedingt etwas über die attraktivität der route aus.
      die beilstein-ostkante, auf der anderen seite des tals, bietet auch kaum mehr klettermeter bei nicht weniger mühsamen zustieg. trotzdem handelt es sich auch dabei um einen wunderschönen klassiker in bestem fels von etwa vergleichbarer schwierigkeit. in beiden fällen ist es einfach das gesamterlebnis das zählt, nicht einfach nur irgendeine abstrakte größen- od. schwierigkeitsangabe...

      wie gesagt, bei gelegenheit einfach selber ausprobieren!

      vielleicht ergibt sich's ja auch einfach einmal bei einem ähnlich netten (sommer-)stammtisch irgendwo in der nähe!
      Zuletzt geändert von mash; 31.01.2011, 20:10.

      Kommentar


      • AW: Offizielle Einladung zum Steirer-Stammtisch am 22.01.2011

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        die gibt's durchaus! sie sind nur leider praktisch alle durchgängig in einer ganz einer anderen liga (>= VII) angesiedelt.
        Da müsst ich viel mehr Spinat essen

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        ich steh halt persönlich nicht so auf brüchige schroffen! -- halte es deshalb in diesem speziellen fall für deutlich vernünftiger, die perfekt eingerichtete abseilpiste zu benutzen.
        Nach einem Abstieg über'n Kirchengrat (Anm. Gr. Ödstein), kann mich - was "leichtes Schroffengelände" angeht - fast nix mehr erschüttern. Aber a 2er is natürlich auch net so lustig, wennst dauernd die Griffe in da Hand hast

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        das sagt aber nicht unbedingt etwas über die attraktivität der route aus.
        die beilstein-ostkante, auf der anderen seite des tals, bietet auch kaum mehr klettermeter bei nicht weniger mühsamen zustieg. trotzdem handelt es sich auch dabei um einen wunderschönen klassiker in bestem fels von etwa vergleichbarer schwierigkeit. in beiden fällen ist es einfach das gesamterlebnis das zählt, nicht einfach nur irgendeine abstrakte größen- od. schwierigkeitsangabe...
        Wie recht du hast. Merke gerade, dass ich - trotz winterlichem Outdoorprogramm - im Jänner schon wieder "hallenverdorben" bin

        Natürlich kann man dort nicht von einem normalen "Zustieg" sprechen, sondern eher von einem schönen Bergerlebnis. Das ist ja der Grund, warum man dort hinauf geht.

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        vielleicht ergibt sich's ja auch einfach einmal bei einem ähnlich netten (sommer-)stammtisch irgendwo in der nähe!
        genau - oder vielleicht schon früher...

        lg
        Mike
        "In da Halle gibt's koan Gipfel"
        aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

        Kommentar


        • AW: Offizielle Einladung zum Steirer-Stammtisch am 22.01.2011

          Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
          Nach einem Abstieg über'n Kirchengrat (Anm. Gr. Ödstein), kann mich - was "leichtes Schroffengelände" angeht - fast nix mehr erschüttern. Aber a 2er is natürlich auch net so lustig, wennst dauernd die Griffe in da Hand hast
          Sorry, wenn ich noch einmal meinen Senf dazugeb':
          Wir sind damals über den O-Grat runter. Das war gar nicht so übel und entspricht meiner Meinung nach dem alpinen Charakter der gesamten Tour. (Aber vielleicht bin ich ja ein hoffnungsloser Alpinromantiker...). Der Kirchengrat ist schon in einer anderen Liga...

          LG
          Matthias

          Kommentar

          Lädt...