Liste an Höhenwegen im Alpenraum (Auswahl)

Die Begehung des Nuaracher Höhenweges letztes Jahr hat mein Interesse an Höhenwegen endgültig geweckt.
Ich möchte hiermit daher versuchen, eine subjektive Liste an Höhenwegen zusammenzustellen, die ich eventuell mal absolvieren möchte.

Ja, im Alpenraum gibt es viele Routen, einige davon nennen sich auch "Höhenwege". Aber nicht alle sind in meiner Kragenweite bzw. für mich interessant. Daher möchte ich vorab versuchen, eine Definition für Höhenwege zu erstellen, die für mich besonders von Interesse sind.
  1. Grundsätzlich sollte es möglich sein, die "Route" innerhalb maximal 2 Tagen zu begehen.
  2. Der Weg sollte deutlich über dem Talboden liegen (wenn möglich mehr als 500 Hm), sonst wäre es ja kein Höhenweg.
  3. Die Strecke muss in unmittelbarer Nähe zu einem Kamm oder Grat verlaufen. Es muss nicht die ganze Strecke darauf verlaufen, aber zumindest ein Teil auf dem Höhenrücken.
  4. Es handelt sich um eine Streckentour. Einen Abschnitt hin & retour zu gehen sollte vermieden werden. Sofern es sich wirklich um kurze Stücke handelt, geht das in Ordnung.
  5. Wenn möglich, sollte außerdem eine Wegspur vorhanden sein. Auch unmarkierte Höhenrücken sind erlaubt, aber eine Wegspur wäre schon von Vorteil. Ist keine vorhanden, muss in Einzelfällen entschieden werden.
  6. Am Höhenrücken "oben" dürfen nicht zu viele Höhenmeter zusammenkommen. Im Aufstieg zum Höhenrücken sind viele Höhenmeter erlaubt, aber am Höhenrücken selbst keine objektive Höhendifferenz von 750 Hm zwischen höchstem und niedrigstem Punkt am Höhenweg "oben".
  7. Der Höhenrücken muss eine Einheit bilden. Er darf also nicht durch übermäßig große Scharten von anderen Kämmen getrennt sein.



Auf Anhieb eingefallen wären mir da mal folgende Klassiker:Aber auch diese nicht ganz alltäglichen Höhenwege wären noch dabei:
  • Tschirgant
  • Überschreitung Ramsaugebirge
  • Schrottkamm
  • Drachenwand-Schatzwand-Schober-Überschreitung
  • Csabas "Traisenbergumrundung" in unterschiedlichsten Varianten: (??? sh. Pt. 5 ???)
    • Türnitz - Höger - Zdarskyhütte - Aegyd
    • Türnitz - Höger - Zdarskyhütte - Traisenberg - Annaberg
    • Türnitz - Höger - Zdarskyhütte - Traisenberg - Tirolerkogel - Türnitz
  • Göller-Gippel-Untersberg-Überschreitung

Diese Routen fallen beispielsweise einem Ausschlussgrund zum Opfer:
  • Karnischer Höhenweg && alle sonstigen benannten Weitwanderwege, Adlerweg ... - sh. Pt. 1
  • Gahberg-Hongar-Kronberg-Überschreitung - sh. Pt. 2
  • Almuferweg, Salzkammergut BergSeenTrail - sh. Pt. 3
  • Eibenbergschneid (Eibenberg 1598 m) - sh. Pt. 4
  • Kleiner Priel-Kreuz-Überschreitung - sh. Pt. 5
  • Matterhorn/Hörnligrat - sh. Pt. 6
  • Mölblinggrat in Verbindung mit dem Kamm Bärenfeuchtenmölbling bis Gwendlistein - sh. Pt. 7
(to be continued)...