Zur persönlichen Übersicht - eine Zeitleiste, wie die Parkplatzsituation in Weißenbach am Attersee in den letzten Jahren umgekrempelt wurde.


Zeitleiste Neubau Radweg R15

Erster Bauabschnitt - Gemeinde Steinbach
Ende 2010

1. Teilstück: Fachbergbrücke - Nöhmer; inkl. Hängebrücke #'1

Anfang 2011
2. Teilstück: Nöhmer - Almstube; inkl. Hängebrücke #'2 (bereits im 3. Teilstück)

ca. 2012
3. Teilstück: Almstube - Eibenbergstraße; inkl. Brücke #'3


Zweiter Bauabschnitt - Gemeinde Steinbach
ca. 2014

4. Teilstück: Eibenbergstraße - Röhringmoos/Gemeindegrenze; inkl. Hängebrücke #'4, Brücken #'5, #'6 und #'7

ca. 2016
5. Teilstück: Wanderparkplatz - Fachbergbrücke


Dritter Bauabschnitt - Gemeinde Bad Ischl
ca. 2016

6. Teilstück: Röhringmoos/Gemeindegrenze - Wegmacherhütte sowie Umkehrstube - Pöllitzstraße

ca. 2018
7. Teilstück: Lückenschluss Wegmacherhütte - Umkehrstube

Ende 2018
8. Teilstück: Pöllitzstraße - Höllbach sowie Höllbach - Sulzgrabenstraße; inkl. Brücke #'9 (Clint Eastwood-Richard Burton-Brücke)

Ende 2019
9. Teilstück: Neubau Höllbachbrücke (Brücke #'8)


Chronik Parkplatzsituation Weißenbach(tal)

2016 (spätestens Frühling 2017)
Der Radweg R15 wird erweitert (5. Teilstück Franz v. Schönthan Allee - Fachbergbrücke)
Die Almstube (Hütte im Weißenbachtal) wird abgerissen.

Anfang 2018
In der Waldsiedlung wird ein Halte- und Parkverbot (befristet) eingerichtet (April - Oktober) - das Halten/Parken am asphaltierten Straßenrand ist somit verboten.
Die alten Fahrverbotsschilder in der Waldsiedlung, am Wolterweg bzw. bei der Zufahrt Riedl werden durch neue ersetzt.

2019/20
Am R15 bei der Allee wird ein neuer Parkplatz, der sog. "Wanderparkplatz" errichtet. Gesamt 75 Parkplätze (22+22+22+9), davon 2 für einspurige Fahrzeuge.
In der Waldsiedlung werden eine Sperrfläche und zahlreiche gelbe Markierung aufgemalt.
Ein Zaun grenzt in der Waldsiedlung den Parkplatz von der Wiesenfläche ab - somit ist es nicht mehr möglich auf der Wiesenfläche zu parken.
Am Wanderparkplatz, bei der Fachbergbrücke und in der Waldsiedlung werden Metallrohre zur späteren Schilderbefestigung (gebührenpflichtiges Parken) aufgestellt.

Sommer 2020
Der Wanderparkplatz wird gebührenpflichtig (1. Mai bis 30. September, 10:00 bis 17:00).
Die Fundamente für den Parkautomaten in der Waldsiedlung stehen - der Parkautomat lässt noch auf sich warten.
Die Abzweigung des R15 in der Waldsiedlung in den Wald wird neu beschildert und am Asphalt aufgepinselt.
Der Parkplatz Waldsiedlung wird bei der Kohlsteg-Forststraße verkleinert (nur Sommer).
In der Waldsiedlung und bei der Rotbuche/Nikolokapelle entstehen neue Holzliegen - infolge des Bergsteigerdörferprojektes.
Das Teilstück des R15 zwischen Fachbergbrücke und Wanderparkplatz wird mit einem Fahrverbot versehen (auch für Radfahrer) - entlang des Weges darf somit nicht mehr geparkt werden.

Ca. August 2020
Das Fahrverbot am R15, welches auch für Fahrräder galt, wird nun aufgehoben. Ab sofort dürfen Anrainer und Radfahrer den Schotterweg benutzen. Das Parken parallel zum Weg ist somit immer noch verboten

Mitte November 2020
Die Befristung des Halte- und Parkverbots in der Waldsiedlung entfällt. Ab sofort ist es in den beschilderten Gebieten das ganze Jahr über verboten, zu halten bzw. zu parken.

Dezember 2020
Am Wanderparkplatz entsteht eine neue temporäre Bushaltestelle - noch ohne Wendeschleife. Ca. 20 provisorische Parkplätze entfallen dadurch kurzzeitig.
Der Wanderparkplatz wurde aufgrund der Bushaltestelle bis April gesperrt, da zum Umdrehen der Busse sonst nicht genügend Platz ist.
Am Wanderparkplatz steht eine neue Tafel: "Bergsteigerdorf Steinbach".

Jänner 2021
Die neue temporäre Bushaltestelle erhält ein Wartehäuschen.

Mitte März - Anfang Juni 2021
Die Parkplätze Almstube und Aufzug im Weißenbachtal sind nicht mehr für Autos zugänglich (von Schranken versperrt).
Der Wanderparkplatz wird um 2 Parkreihen erweitert - zusätzliche Parkmöglichkeiten: 42 (21+21); neue Gesamtanzahl an Parkplätzen am Wanderparkplatz: 117 (75+42). ("1. Erweiterung")
Während der Erweiterung ist der Parkautomat außer Betrieb.
Die Bushaltestelle wird weiter Richtung Europacamp verlegt und erhält eine Wendeschleife. Nun ist Platz für 2 Linienbusse.

(siehe auch Bautagebuch unten)

Mitte Juni 2021
Der Wanderparkplatz wird nach dessen Vergrößerung wieder gebührenpflichtig. Der 2. Parkautomat wird wieder aufgestellt, weitere Schilder "Parkplatz gebührenpflichtig" werden aufgestellt. An der Wendeschleife für die Busse wird das Zeichen "Halten & Parken verboten" aufgemalen, entlang der Wendeschleife wird eine Einbahn eingerichtet, die Aufschrift "Gebührenpflichtig" wird erneuert.
Der Parkplatz in der Waldsiedlung und der Parkplatz bei der Fachbergbrücke werden gebührenpflichtig, der entsprechende Parkautomat steht über die Fachbergbrücke bei der Sperrfläche. Zahlreiche Schilder "Parkplatz gebührenpflichtig" werden aufgestellt, inkl. 2 Schildern, welche die Richtung zum Parkautomaten ausweisen. Durch zwei neue Halte & Parkverbotsschilder wird versucht, die Zufahrt zum Kohlsteg freizuhalten.
Am größten Teil des Parkplatzes Weißenbacheinlauf werden die Parkplätze durch aufgemalte Linien fix vorgegeben. Neue Kapazität: 26, davon 1 Parkplatz für beeinträchtigte Personen.

Anfang - Mitte Juli 2021
Die Wendeschleife am Wanderparkplatz wird zur Einbahn (Einfahrt bei der Bushaltestelle, Ausfahrt in der Parkplatzmitte). Das Bushütterl wird wieder aufgestellt.
Der Parkplatz in der Waldsiedlung bekommt einen neuen Schotter-Untergrund.
Am Wanderparkplatz wird ein Container aufgestellt, augenscheinlich eine Toilette (allerdings nicht zugänglich).

Ende Juli - Anfang August 2021
Der Parkstreifen parallel zur B153 wird im Teilstück Rauchfangkehrer Strnad - Fachbergbrücke verbreitert und großzügig geschottert. Ab sofort ist dies ein offizieller, gebührenpflichtiger Parkplatz. Parkautomaten 4 und 5 (1 davon NFC tauglich) werden aufgestellt.
Ab der Fachbergbrücke bekommt die B153 Richtung Bad Ischl ein Halte & Parkverbot. Bei der Zufahrt zum Radweg (gegenüber dem Beginn des Steiges auf den Schoberstein) wird ebenfalls ein Halte & Parkverbot eingerichtet.

Mitte August 2021
Auch Handyparken über die App Easypark ist ab sofort möglich.

Oktober 2021
Der Parkstreifen am B153 wird nun nach einer vorläufigen Freigabe offiziell vollständig fertiggestellt.
An der Kreuzung B152/B153 werden Richtungsanzeiger zum Wanderparkplatz aufgestellt.
Das Licht im Bushaltestellenhäuschen wird angeschlossen

November 2021
Am neuen Wanderparkplatz werden zahlreiche neue Bäumschösslinge gepflanzt.
In der Franz-von-Schönthan-Allee wird der Gehsteig zum asphaltierten Radweg ausgebaut.
Jenseits der Weißenbachbrücke (B152) wird der Mehrzweckstreifen weitergeführt - über die Landesgrenze bis zum (ehem.) 2. Parkplatz Weißenbacheinmündung. Der 1. Parkplatz Weißenbacheinmündung (noch in der Gemeinde Steinbach, aber schon am anderen Weißenbachufer) entfällt ebenfalls (Halte & Parkverbot).

März 2022
An der B153 werden an 2 Stellen Kettenabsperrungen errichtet. Von Kilometer 0,6 bis 0,65 (Beginn Wanderweg auf den Schoberstein bis kurz vor der Fachbergbrücke); und von Kilometer 0,7 bis 1,0 (Parkplatz Fachbergbrücke bis Beginn Firmengelände Nöhmer).

Juli 2022
Der Toilettencontainer, der seit Juli 2021 drei Parklücken des Wanderparkplatzes verstellt hat, wird auf die westliche Seite der Einfahrt verhoben, in einer Flucht zur Bushaltestelle. Die Eröffnung lässt aber noch auf sich warten.

September 2022
Aufgrund der Regelmäßigkeit, mit der in der Waldsiedlung immer wieder die Zufahrt zum Radweg und zum Kohlsteg verparkt wird, wurden nun Säulen mit Kettenabsperrungen aufgestellt, die dieses Problem nun lösen soll(t)en.

Oktober 2022
Der Boden vor dem Toilettencontainer am Wanderparkplatz wurde betoniert. Über dem Container wird ein Dach errichtet. Stand 20.10.2022 ist der Container immer noch nicht eröffnet.

März 2023
Der Parkplatz erhält zwei Straßenlaternen. (Der Toilettencontainer ist immer noch nicht offen. )

Mai 2023
Beim Toilettencontainer wird das Wasser angeschlossen, offen ist er aber immer noch nicht.
Der Parkplatz im Europabad, der Parkstreifen an der B152 vor dem Europacamp und die "2. Erweiterung" des Wanderparkplatzes werden (mit uneinheitlichen Tarifen) gebührenpflichtig.

Juli 2023
Schlussendlich - 1 Jahr nach Aufstellung des Toilettencontainers - wird auch dieser zugänglich.

Dezember 2023
Umbenennung der Bushaltestelle "Weißenbach Ortsmitte" in "Weißenbach Wanderparkplatz".
Bei der Parkplatzausfahrt des Wanderparkplatzes B152 wird eine E-Ladesäule aufgestellt, welche bis dato noch nicht in Betrieb ist.

Februar 2024
Vor der Ladesäule wachsen zwei weitere Stempfen in die Höhe.
(Zumindest optisch könnten die zwei Ladeplätze schon in Betrieb sein)


Fortsetzung folgt bestimmt...



Pläne für die Zukunft...

2. Erweiterung des Wanderparkplatzes (parallel zur B152)
evtl. Umbau Weißenbachbrücke B152 (der "Mini-Lückenschluss" des Radweges hat offensichtlich keine Priorität und ist möglicherweise nicht mal vorgesehen... )

Bautagebuch Erweiterung Wanderparkplatz (ab. 8. März)

KW 11: Baustelleneinrichtung (Baucontainer aufgestellt, Zubehör angeliefert, Umgrabungsfläche markiert, Abmontierung sämtlicher im Weg stehender Einrichtungen)
KW 12: Die Wiesenfläche wird umgegraben
KW 13: Das Gelände wird vertieft - die neue Parkplatzzufahrt wird angedeutet
KW 14: Das Gelände nimmt Gestalt an - Verkehrsflächen bekommen einen geschotterten Unterbau
KW 15: Die Erweiterungsfläche ist vollständig umgegraben - alle Stellen besitzen einen geschotterten Unterbau.
KW 16: Die Retentionsrinne (Sickerrinne) zwischen den neuen Parkreihen ist fertig.
KW 17: Der Unterbau der Bushaltestelle wurde begonnen herzustellen.
KW 18: Randsteine zur Abgrenzung der Bushaltestelle und der Parkflächen wurden aufgestellt.

KW 21: Rasensteine zur Visualisierung der Parklücken begonnen anzubringen; Fahrbahn und Gehsteig Bushaltestelle asphaltiert; Fundament Bushütterl betoniert
KW 22: weitere Rasensteine für die Parklücken aufgestellt
KW 23: Parkflächen geschottert, Wiesenfläche hinter der Bushaltestelle ausgestaltet, 2 Bushaltestellenschilder aufgestellt.