Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kanten schleifen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kanten schleifen???

    Hallo,

    da ich in jedem Jahr meine Ski zum Schleifen der Kanten, Wachsen etc. bringe und dafür rund 25 EURO bezahle, habe ich mir vorgenommen meine Ski nun selbst zu präparieren.

    Meine Fragen:

    In welchem Winkel schleift Ihr eure Kanten???
    1°/0,5° 86°/87°/88°/89°/90° ???

    Welche Werkzeuge verwendet Ihr dazu?
    Sind günstigere Varianten auch möglich oder sollte man ausschließlich Profigeräte kaufen?

    (Es handelt sich übrigens um einen Hagan-Tourenski und ich selbst bin ein eher durchschnittlicher bis anspruchsvoller Fahrer)

    Um eueren Rat wäre ich wirklich sehr dankbar . . .

    Bergsteiger 111

  • #2
    AW: Kanten schleifen???

    Sind Dir 25 Euro für ein Service zu teuer?

    Ich wachsle meine Brettl selber, bessere größere Kratzer selber aus, und auch Kantenschleifen erledige ich selber (auf der Seitenkante, Winkel 88 Grad) und verwende dazu einen Kantenhobel. Gibts in jedem Sportgeschäft, kostet allerdings seinen Preis (ca. 50 Euro).

    Ein Problem bleibt allerdings: die Lauffläche der Schi wird bei normalem "Homeservice" leicht hohl, das wirkt sich auf das Fahrverhalten des Schis negativ aus. Daher gebe ich meine Bretter bei einer Jahresleistung von ca. 60 bis 70 Schitouren 2 x zum Schiservice, denn die schleifen auch die Lauffläche wieder plan.

    Gruß

    Da Rettnstoana

    Kommentar


    • #3
      AW: Kanten schleifen???

      ...erstmals große lob für deine ambitionen das selber zu erledigen !

      bitte beachte auch das bei den tourenski der aufkantwinkel beim fahren nicht vgl. mit dem von pistenskis ist (schlechtere ski-schuh-kombination, weniger flex und radius),ob nun 87° oder 89° wird man bei den tourenski net merken; von daher würde ich dir ganz stink normal zu einem kantenwinkel von 90° raten (wirst auf eis und harten gelände wirklich dankbar sein dafür, va. ist es hier auch eine frage der sicherheit!!!)


      belagsseitig kannst noch im vorderen bereich der schaufel und hinten am auslauf des skis ganz leicht hängend schleifen (vermeidet fiese verschneider).

      ach ja, kantenschleifer die was taugen gibst ab 30€ (muss ja nicht das high-end-diamant teil sein, immerhin handelt es sich um tourenski die du servicierst und keine weltcup-bretter)

      bei den herstellern toko, swix, holmenkol gibts teilweise ganz gute anleitungen fallst du noch infos brauchst! (sonst auf PN kann ich dir auch was zuschicken)

      lg bex der bär
      Zuletzt geändert von bex; 21.02.2011, 09:09.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kanten schleifen???

        da kostet ja es Werkzeug mehr als der Schi?????

        Kommentar


        • #5
          AW: Kanten schleifen???

          Hier hast du eine ganz gute Zusammenfassung über alle Möglichkeiten des Skiservice marke Eigenbau

          Kommentar


          • #6
            AW: Kanten schleifen???

            1mal im jahr zum service und dazwischen mal wachsen damits wieder flutscht. scharfe kanten brauch ich auf tour nicht unbedingt.
            .
            .
            .
            the future is just written

            Kommentar


            • #7
              AW: Kanten schleifen???

              Zitat von bex Beitrag anzeigen
              ...erstmals große lob für deine ambitionen das selber ob nun 87° oder 89° wird man bei den tourenski net merken; von daher würde ich dir ganz stink normal zu einem kantenwinkel von 90° raten (wirst auf eis und harten gelände wirklich dankbar sein dafür, va. ist es hier auch eine frage der sicherheit!!!)

              warum sind auf eis die 90° um soviel besser

              die kante wird damit doch stumpfer
              oder geben die werkzeuge den gegenwinkel an?

              Kommentar


              • #8
                AW: Kanten schleifen???

                Auf youtube gibts auch ein paar ganz brauchbare dokumentationen wie so etwas funktioniert.

                Finde aber auch dass nach einer gewissen Zeit die Maschine nötig ist.

                BG Bernhard

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kanten schleifen???

                  Ich werf hier mal eine Frage zum Thema dazu: was verwendet ihr um größere/tiefere Kratzer im Belag zu füllen? Ich habe einen "Stick" den ich eintropfen lasse, aber diese Füllung holt es mir nach drei Touren auch wieder raus.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kanten schleifen???

                    Bis letzten Freitag (für dich leider zu spät) gabs beim Eybl ein Belagsservice (Ausstanzen und neu einkleben das Stückes) um 6 Oiro. Hab ich bei meinem Freireiter genutzt, bei dem bei einem kleinen Drop in eine eingeschneite "Geröllhalde" (...) der Belag glatt durchschlagen wurde. Ist sicher die langlebigste Möglichkeit und hält besser als selber Tropfen...
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kanten schleifen???

                      Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                      Ich werf hier mal eine Frage zum Thema dazu: was verwendet ihr um größere/tiefere Kratzer im Belag zu füllen? Ich habe einen "Stick" den ich eintropfen lasse, aber diese Füllung holt es mir nach drei Touren auch wieder raus.
                      Das habe ich bisher nur 1x gemacht - also keine langzeitige Erfahrung.
                      Als erste habe ich den Belag mit Waschbenzin und einer Lappe entfettet.
                      Danach die Reparaturkerze verwendet.
                      Anschliessend neu gewachst+gebügelt.

                      So weit haltet es...
                      And no-one showed us to the land
                      And no-one knows the wheres or whys
                      But something stirs and something tries
                      And starts to climb towards the light.

                      P.F. "Echoes"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kanten schleifen???

                        Wärme den Belag mit dem Bunsenbrenner gut auf (aber nicht verbrennen oder Blasen aufkommen lassen!) und tropfe dann denn Ausbesserungsstift hinein. Solange der Belag nicht zu großflächig weg ist hält das ganz gut. Bei gröberen Schnitzern lasse ich den Belag im Geschäft stanzen.

                        Gruaß
                        Simon
                        Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kanten schleifen???

                          geht nicht um größere stellen oder so, hab mehrere ca 3cm lange etwas tiefere kratzer. mal schaun ich hab mir den stick von toko mal geholt vl bringt der was.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kanten schleifen???

                            Kanten schleifen und Wachsen gibt es bei uns für weniger als 25 Euro, hab ich bei Aktionen schon für 5 Euro bekommen. Da würde ich nicht selber anfangen.

                            Und ein kompletter Skiservice mit Belag ausbessern und schleifen kostet hat mehr, aber dafür ist das Ergebnis auch besser, als ich es jemals hinbekommen würde.

                            Ich hab früher auch selber dran rum gemacht, aber das rentiert sich nicht. Früher hab ich größere Löcher selber mit den Sticks zugemacht. Davon bin ich abgekommen, weil diese Stellen nach dem professionellen Skiservice verhunzt ausgesehen haben, die nicht von mir behandelten Kratzer waren aber hinterher so gut wie unsichtbar.

                            Mehr als Heißwachsen mach ich nicht (geht schnell) selber und man braucht keine große Ausrüstung dafür. Da ist dann der Aufwand für das Wegbringen der Ski größer, als das selber machen.

                            Ansonsten gebe ich meine Ski ein- bis zweimal pro Jahr zum Kantenschleifen und alles 2-3 Jahre gibt es einen Vollservice mit Belag ausbessern.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kanten schleifen???

                              Auf den Internetseiten der großen Waxhersteller(Toko, Swix, Holmenkol) gibt es detaillierte Wachs- und Reparaturanleitungen zum download wo alles Step by Step beschrieben wird, jeweils für Rennläufer aber auch für Normalfahrer!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X