Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sicherheit durch Sitzgurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheit durch Sitzgurt?

    Hallo liebe Forumaner,

    Ich bin bei meinen Touren nur mit einem Sitzgurt ausgerüstet, hab aber öfter mal ein mulmiges Gefühl dabei.
    Wäre es denn nicht möglich, aus dem Sitzgurt rauszufallen, wenn man zB in einem Überhang ins Seil fällt und mit dem Oberkörper nach unten aufgefangen wird?
    Ist mir zwar selbst noch nie passiert, und anscheinend passiert das auch anderen nicht... aber möglich wäre das doch, oder?
    Und warum klettern dann aber alle nur mit Sitzgurt?
    Immerhin ist der Sitzgurt ja mittlerweile sehr verbreitet und ein zusätzlicher Brustgurt wird praktisch nie verwendet. Aber ist das nicht eigentlich ziemlich gefährlich?
    Irgendwie stresst mich der Gedanke aus dem Gurt zu fallen

    Danke schonmal für euer Feedback

    lg anna

  • #2
    AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

    Ich geh davon aus das du ein anatomisch normales Becken hast, also ist die Gefahr gegen Null gehend. Kritisch wird's hier nur (in extrem ungünstigen Fällen) bei kleinen Kindern, oder wenn der Gurt sehr weit offen ist...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

      Zitat von Annna Beitrag anzeigen
      Ich bin bei meinen Touren nur mit einem Sitzgurt ausgerüstet,
      ich auch.

      Zitat von Annna Beitrag anzeigen
      ... hab aber öfter mal ein mulmiges Gefühl dabei.
      ich auch. aber aus anderen gründen.

      Zitat von Annna Beitrag anzeigen
      Wäre es denn nicht möglich, aus dem Sitzgurt rauszufallen, wenn man zB in einem Überhang ins Seil fällt und mit dem Oberkörper nach unten aufgefangen wird?
      gewiss. wenn man ihn nicht ordnungsgemäß zumacht.


      oder sorumrennt wie manche jungs, die einen klettergurt mit einer skaterhose verwechseln, der dann schelcht um die hüfte hängt und die beinschlaufen irgendwo bei der kniekehle baumeln.
      aber selbst dann...
      es gibt beim klettern andere risiken, die ich persönlich als viel bedrohlicher einstufe als die gefahren des tragens eines hüftgurtes.
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #4
        AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

        Zitat von Annna Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Forumaner,

        Ich bin bei meinen Touren nur mit einem Sitzgurt ausgerüstet, hab aber öfter mal ein mulmiges Gefühl dabei.

        Der größte Teil des mulmigen Gefühls kommt wohl alleine schon aus der Terminologie. Wenn du zum "Sitzgurt" einfach "Hüftgurt" sagen würdest relativiert sich das ganze wahrscheinlich gleich etwas...
        lampi
        ________________________________________
        Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

        Kommentar


        • #5
          AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

          Also ich denke mal da gibt es 2 Aspekte.

          Erstens ist der Sitzgurt eben ein Sitz der dich beim Sturz durch Zug in der aufhängung in eine Sitzposition bringt. Also die Beine werden automatisch angewinkelt. Da der Gurt um die Hüfte enger sein dürfte als dein Becken, kannst du also selbst wenn du mit kopf nach unten Fälllst auch nicht herausrutschen. Falls dir das aber passiert und du keinen Kontrollierten Sturz hinbekommst und dein Kopf wirklich nach unten Zeigt, dann wirst du vermutlich eh mit dem Kopf auf dem Flesen aufschlagen und hast andere sorgen als aus dem Gurt zu rutschen...

          Zweitens, der einzige triftige Grund warum du vielleicht rückenlage bekommen könntest ist ein schwerer Rucksack, und falls du den trägst, kannst du ja noch einen Brustgurt als Kombi nehmen...

          Ich würde sagen deine Angst ist also unbegründet.
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #6
            AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

            Zitat von Annna Beitrag anzeigen
            Wäre es denn nicht möglich, aus dem Sitzgurt rauszufallen, wenn man zB in einem Überhang ins Seil fällt und mit dem Oberkörper nach unten aufgefangen wird?
            Versuchen wir doch einmal den empirischen Ansatz.

            Nachdem jedes Wochenende tausende Menschen jeden möglichen Körperbaus in Österreich im Freien und in der Halle klettern und mir noch nie zu Ohren gekommen ist, dass einer aus seinem Gurt "geköpfelt" sei, halte ich das Risiko für vernachlässigbar.
            Soweit die Hypothese.

            Aber nur das Experiment schafft Klarheit.
            Häng dich einfach einmal kopfüber an die Klopfstange und versuch aus dem Gurt rauszukommen.
            Diese einfache praktische Versuchsanordnung trägt sicher zu einem Erkenntnisgewinn deinerseits bei.

            Nimm den Versuch auf Video auf und stelle es bei youtube rein, dann haben wir alle was davon.

            Zitat von Annna Beitrag anzeigen
            Ist mir zwar selbst noch nie passiert, und anscheinend passiert das auch anderen nicht... aber möglich wäre das doch, oder?
            Man muss sich nicht vor allem fürchten was theoretisch möglich ist, Herzi.
            Zuletzt geändert von bergsteirer; 01.06.2010, 16:48.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #7
              AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
              Nimm den Versuch auf Video auf und stelle es bei youtube rein, dann haben wir alle was davon.
              speziell beim Bergsteirer erinnert mich das an was
              www.kfc-online.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Man muss sich nicht vor allem fürchten was theoretisch möglich ist, Herzi.
                der tag ist gerettet. danke.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                bürstelt wird nur flüssiges

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                  Hallo Anna!

                  Was der bergsteirer hier vorschlägt....


                  Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  Aber nur das Experiment schafft Klarheit.
                  Häng dich einfach einmal kopfüber an die Klopfstange und versuch aus dem Gurt rauszukommen.
                  Diese einfache praktische Versuchsanordnung trägt sicher zu einem Erkenntnisgewinn deinerseits bei.

                  Nimm den Versuch auf Video auf und stelle es bei youtube rein, dann haben wir alle was davon.
                  ....mach lieber nicht. Er hat dieses Experiment schon selbst gemacht - nur leider war der Gurt nicht fest genug zugezogen. Das Ergebnis kannst Du in seinen Postings lesen, zum Beispiel hier....

                  Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                  Man muss sich nicht vor allem fürchten was theoretisch möglich ist, Herzi.
                  ...da hält er Dich sogar schon für sein "Herzi". Da war wohl wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedanken.

                  Auch sein "die Beteiligung ruht" ist ja nicht ganz ernst zu nehmen, obwohl der Gedanke schon etwas sehr Reizvolles hat.......
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                    Hallo Anna!

                    Was der bergsteirer hier vorschlägt....




                    ....mach lieber nicht. Er hat dieses Experiment schon selbst gemacht - nur leider war der Gurt nicht fest genug zugezogen. Das Ergebnis kannst Du in seinen Postings lesen, zum Beispiel hier....



                    ...da hält er Dich sogar schon für sein "Herzi". Da war wohl wieder einmal der Wunsch der Vater des Gedanken.

                    Auch sein "die Beteiligung ruht" ist ja nicht ganz ernst zu nehmen, obwohl der Gedanke schon etwas sehr Reizvolles hat.......
                    Hihihi!

                    Der war gut.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Man muss sich nicht vor allem fürchten was theoretisch möglich ist, Herzi.
                      danke, Herzi!

                      Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                      Der größte Teil des mulmigen Gefühls kommt wohl alleine schon aus der Terminologie. Wenn du zum "Sitzgurt" einfach "Hüftgurt" sagen würdest relativiert sich das ganze wahrscheinlich gleich etwas...
                      Hm, danke lampi. An Versuch is ja eh wert, aber damit kann i mi net überlisten - Gott sei Dank

                      Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                      ...Falls dir das aber passiert und du keinen Kontrollierten Sturz hinbekommst und dein Kopf wirklich nach unten Zeigt, dann wirst du vermutlich eh mit dem Kopf auf dem Flesen aufschlagen und hast andere sorgen als aus dem Gurt zu rutschen...
                      guat, dann bin i jetzt ja wieder beruhigt, danke!
                      Spaß beiseite, ich kann mir schon vorstellen, dass das wirklich passiert, man braucht ja nur mal irgendwie blöd ins Seil fallen. Und bei meinem Geschick is das nicht so weit hergeholt. Schließlich hab ichs auch schon geschafft mir bei 3km/h mit dem Mountainbike den ganzen Unterarm aufzuschneiden...

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Aber nur das Experiment schafft Klarheit.
                      Häng dich einfach einmal kopfüber an die Klopfstange und versuch aus dem Gurt rauszukommen.
                      Diese einfache praktische Versuchsanordnung trägt sicher zu einem Erkenntnisgewinn deinerseits bei.
                      Hab eh schon drüber nachgedacht, das zu versuchen. Allerdings mach ich das wenn dann nur am Sprungturm im Freibad, da land' ich wenigstens weich
                      Die Devise war erst mal Erkenntnis gewinnen durch Berichte und andere Einschätzungen, und wenn ich danach nicht gscheiter bin, kann ich mich immer noch runter stürzen

                      Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                      Nimm den Versuch auf Video auf und stelle es bei youtube rein, dann haben wir alle was davon.
                      ja, ich werd mich im Bikini runterstürzen und das dann für euch veröffentlichen, Herzi

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                        Bei Pit Schubert oder in Berg & Steigen wäre da vielleicht noch einiges zu erfahren. Aber ein Bergführer hat mal gesagt - wobei ich nicht (mehr) weiss, ob das bloss seine Idee war oder ob mehr daran ist:

                        Gesetzt der Fall, du hast einen schlimmen Spaltensturz oder es passiert beim Klettern und es knickt dich bös zusammen: Hättest du lieber eine Tetraplegie (mit Kombigurt) oder eine Paraplegie (mit Sitzgurt)?

                        Ich denke, das man es sich durchaus überlegen kann, auch noch einen Brustgurt zu verwenden (und ihn korrekt mit dem Sitzgurt zu verbinden und sich richtig, d.h. vor der Brust, einzubinden), wenn man mit einem wirklich schweren Rucksack über einen Gletscher geht. Damit würde man das Risiko vermindern, mit dem Kopf nach unten in einer Spalte zu stecken.

                        Seinerzeit wurde überall erzählt und in den Büchern gelehrt, dass man sich nur mit Kombigurt bzw. Sitz- und Brustgurt anseilen dürfe, aber die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wie bereits erwähnt.
                        Musst
                        dein leben erfinden.
                        Eine himmelstreppe.
                        Tritt
                        um tritt.

                        Jos Nünlist

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                          Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
                          Bei Pit Schubert oder in Berg & Steigen wäre da vielleicht noch einiges zu erfahren. Aber ein Bergführer hat mal gesagt - wobei ich nicht (mehr) weiss, ob das bloss seine Idee war oder ob mehr daran ist:

                          Gesetzt der Fall, du hast einen schlimmen Spaltensturz oder es passiert beim Klettern und es knickt dich bös zusammen: Hättest du lieber eine Tetraplegie (mit Kombigurt) oder eine Paraplegie (mit Sitzgurt)?

                          Ich denke, das man es sich durchaus überlegen kann, auch noch einen Brustgurt zu verwenden (und ihn korrekt mit dem Sitzgurt zu verbinden und sich richtig, d.h. vor der Brust, einzubinden), wenn man mit einem wirklich schweren Rucksack über einen Gletscher geht. Damit würde man das Risiko vermindern, mit dem Kopf nach unten in einer Spalte zu stecken.

                          Seinerzeit wurde überall erzählt und in den Büchern gelehrt, dass man sich nur mit Kombigurt bzw. Sitz- und Brustgurt anseilen dürfe, aber die Praxis zeigt, dass dem nicht so ist, wie bereits erwähnt.
                          Beim Gletscher kommen zur Frage des Einbindepunktes Überlegungen zum Umreissen und zur Mobilität einer am Boden liegenden Person hinzu.
                          1. je höher über dem Schwerpunkt man sich einbindet, desto leichter kann man umgerissen werden.
                          2. je näher zu den Armen man eingebunden ist, falls man durch ein Spaltenstürzenden umgerissen wurde der noch Zug ausübt, desto stärker ist man im Aktionsradius für die Rettungsmassnahmen (Ankerpunkt einrichten, Lastübernahme) eingeschränkt.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                            Hallo Climber,

                            du hast recht, und ich habe vorhin meinen Beitrag zu früh beendet. Es gibt da noch einen Trick für die Situation "schwerer Rucksack & Gletscher":

                            Man bindet sich korrekt in den Sitzgurt ein. Dazu zieht man einen Brustgurt an, dessen zwei Schlaufen man ebenfalls korrekt mit einer Reepschnur auf die passende Länge verbindet (man verbindet ihn also nicht mit dem Sitzgurt). Karabiner in die Reepschnur klinken und Seil, das vom Sitzgurt kommt, in den Karabiner legen. Damit ist der wirksame "Anseilpunkt" vor der Brust. Falls aber der Seilpartner in eine Spalte fällt und man umgerissen wird, hat man das Seil schnell von der Brust weg und man ist relativ aktionsfähig (hoffentlich).
                            Musst
                            dein leben erfinden.
                            Eine himmelstreppe.
                            Tritt
                            um tritt.

                            Jos Nünlist

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sicherheit durch Sitzgurt?

                              Zitat von Annna Beitrag anzeigen
                              Und warum klettern dann aber alle nur mit Sitzgurt?
                              Weil dadurch der Anseilpunkt in der Nähe des Körperschwerpunktes (KSP) liegt und erst dadurch kontrolliertes Stürzen (und somit das gesamte Sportklettern) erst möglich wird. Bei einem Anseilpunkt in Brustnähe wird bei einem Sturz, sobald sich das Seil spannt der Oberkörper nach oben und auch nach vorne gezogen (es entsteht ein Moment durch den Abstand von KSP und Lastangriffspunkt). Das willst du aber nicht weil du dann mit dem Gesicht vorann am Felsen landest. Beim Hüftgurt wird dieses Moment nicht (oder nur in sehr geringem Maße) erzeugt, mit dem Resultat, dass du dich in eine gute Position bringen kannst und das Auftreffen auf die Wand dann mit den Füßen abfedern kannst.
                              ----

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X