Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

    Liebe Forumsteilnehmer,

    in jüngster war ich mehrfach freudig überrascht darüber, Steinböcke in Gebieten anzutreffen, wo es in der Vergangenheit wohl längere Zeit schon keine mehr gegeben hat.
    Darum interessiert mich die Frage: Wo habt ihr in den letzten Jahren freilebende Steinböcke in Österreich gesehen?

    LG,
    M

    P.S.:
    Hintergrund meiner Frage sind Kindheitserinnerungen an zwei Ansiedlungsprojekte in der Steiermark (Reiting/Gößeck und Rötelstein), die beide erfolgreich verliefen, aber lange Zeit lokal begrenzt blieben. Mittlerweile sind aber einige Nachkommen dieser wiederangesiedelten Steinböcke anscheinend "ausgewandert" und so gibt es jetzt z.B. auch in der Region um Lunz am See/NÖ eine Steinbock-Population.

  • #2
    AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

    Ich nehme "grenznahe" Steinböcke dazu, da sie die Grenze natürlich überqueren werden. Spontan fallen mir diese Begegnungen in den letzten Jahren ein, sicherlich werde ich welche vergessen haben:

    Ötztaler Alpen:
    - mehr als 20 beim Aufstieg zur Hohen Geige
    - zwei oder drei am Pitztaler Urkund
    - zwei oder drei am Zuragkogel
    Allgäuer Alpen
    - ungefähr 10 an der Trettachspitze
    Rätikon
    - 3 nahe dem Falknis
    Karwendel
    - 3 beim Übergang Seekarspitze-Seebergspitze
    - mindestens 2 an der Montscheinspitze

    Da ich auf meinen Touren mittlerweile so oft Steinböcke sehe, öfter noch als Gemsen, habe ich sicherlich einige Sichtungen vergessen.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #3
      AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

      Ich hab letztes Jahr am Dachstein ein paar gesehen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
        Ich nehme "grenznahe" Steinböcke dazu, da sie die Grenze natürlich überqueren werden. Spontan fallen mir diese Begegnungen in den letzten Jahren ein, sicherlich werde ich welche vergessen haben:

        Ötztaler Alpen:
        - mehr als 20 beim Aufstieg zur Hohen Geige
        - zwei oder drei am Pitztaler Urkund
        - zwei oder drei am Zuragkogel
        Allgäuer Alpen
        - ungefähr 10 an der Trettachspitze
        Rätikon
        - 3 nahe dem Falknis
        Karwendel
        - 3 beim Übergang Seekarspitze-Seebergspitze
        - mindestens 2 an der Montscheinspitze

        Da ich auf meinen Touren mittlerweile so oft Steinböcke sehe, öfter noch als Gemsen, habe ich sicherlich einige Sichtungen vergessen.
        Wow!
        Ich habe ja fast gedacht/gehofft, dass sie in den Hohen Tauern (wieder?) häufig sind - da hab' ich selbst keinen Überblick.
        Den Dachstein finde ich allerdings bemerkenswert, v.a. wegen der Menschenmassen dort.

        Bin gespannt, ob es in den Niederen Tauern (westlich von Hohentauern) auch schon Sichtungen in jüngster Zeit gibt - bis zu den Seckauern und dem Triebental sind sie jedenfalls (vermutlich ausgehend vom Reiting) schon gekommen.

        LG,
        M

        Kommentar


        • #5
          AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

          Lechtaler Alpen > Frederic Simms Hütte > Wetterspitze

          Allgäuer Alpen > Kemptner Hütte Richtung Schwarzmilzferner
          Fischer Ski sonst nix

          Kommentar


          • #6
            AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

            Ich hatte nirgends den Eindruck, dass Steinböcke besonders scheu seien, eher im Gegenteil.

            Rudel:
            * Eisenerzer Reichenstein
            * Hochlantsch
            * Hochschwab
            * Hohe Wand

            Einzeltiere:
            * Dachstein
            * Schneeberg
            „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

            Kommentar


            • #7
              AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

              Ich sage nur: GAISSTEIN
              LG Rudolf
              _________________________________________
              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
              die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


              • #8
                AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                Zitat von Rudolf_48 Beitrag anzeigen
                Ich sage nur: GAISSTEIN
                Vor der Einzäunung hätte der Rehstein heißen müssen.
                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                  Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                  Ich hatte nirgends den Eindruck, dass Steinböcke besonders scheu seien, eher im Gegenteil.

                  Rudel:
                  * Eisenerzer Reichenstein
                  * Hochlantsch
                  * Hochschwab
                  * Hohe Wand

                  Einzeltiere:
                  * Dachstein
                  * Schneeberg
                  Die Rudel an Reichenstein und am Hochlantsch sind wohl Abkömmlinge der ursprünglcihen Einsetzungen in der Nachbarschaft.

                  Hochschwab ist interessant, das könnte die Populationsbrücke zur Region Lunz sein - gewandert vom Reiting/Reichenstein.

                  Hohe Wand finde ich fast so überraschend wie den Dachstein: Gibt's da jetzt tatsächlich ein ganzes Rudel?

                  LG,
                  M

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                    Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                    Hohe Wand finde ich fast so überraschend wie den Dachstein: Gibt's da jetzt tatsächlich ein ganzes Rudel?
                    LG,
                    M
                    Die Ansiedlung der Steinböcke dort beruht auf Eigeninitiative und zwar der ehemaligen Insassen des dortigen Wildgeheges. Die BH wollte sie vor einigen Jahren zum Abschuss freigeben, das hat sie nach heftigen Protesten aufgegeben. Es hat sich zumindest ein Rudel gebildet und eine Reihe einzelner Böcke läuft auch herum.
                    Zuletzt geändert von Bergdohle; 19.08.2010, 22:43.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                      Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                      Die Ansiedlung der Steinböcke dort beruht auf Eigeninitiative und zwar der ehemaligen Insassen des dortigen Wildgeheges. Die BH wollte sie vor einigen Jahren zum Abschuss freigeben, das hat sie nach heftigen Protesten aufgegeben. Es hat sich zumindest ein Rudel gebildet und eine Reihe einzelner Böcke läuft auch herum.
                      Interessante Geschichte! Weißt du zufällig auch, wie lange diese Ansiedlung bereits besteht?

                      Man kann demnach ja vermuten, dass Tiere, die am Schneeberg gesichtet werden, von der Hohen Wand abstammen und nicht von Westen her eingewandert sind - es sei denn, jemand kann von Sichtungen im Bereich Bereich Veitsch-Schneealm-Rax berichten.

                      LG,
                      M

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                        Seit wann es sie gibt weiß ich leider nicht. 2003 gab es gesichert 16 Stück, 2009 waren es ca. 40.
                        „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                          Es gibt auch Steinböcke in der Raabklamm und Umgebung (O.Stmk).

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                            Hallo. Ich hab zuletzt (Ende Juni 2010) ein Rudel am Grossen Rettenstein in den Kitzbüheler Alpen gesehen.
                            Und eine ganze Sippschaft Manggeis (Murmeln).

                            Uih woar´s durt ob´n schön !
                            [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                            Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steinbock-Sichtungen in den Ostalpen

                              Hallo Leute,

                              in den Seckauer Tauern habe ich letztes Jahr beim Aufstieg zum Gamskögel ein Rudel von ca. 6 Tieren gesehn. Beim Rückweg habe ich einen Senn getroffen, der mir erzählt hat, dass im Gebiet der Seckauer rund 10 bis 15 Tieren leben soll

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X