Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

    Hallo,

    aus Zeitgründen zunächst nur kurz - morgen ausführlicher.

    Am Donnerstagabend greift von Westen eine markante Kaltfront auf Westösterreich über, sie bringt besonders bis Freitag früh ergiebige Niederschläge, die oberhalb etwa 2500 m in Schnee übergehen. In tieferen Lagen muss man mit teils größeren Hangrutschen und Murenabgängen rechnen, besonders in Nordtirol und Teilen Salzburgs. Am Freitag fällt weiterer Regen, wobei sich der Schwerpunkt zusehends in den Süden und Südosten Österreichs verlagert. Schnee fällt dabei in engen Tälern der Nordalpen stellenweise bis unter 1800 m herab.

    Am Samstag klingt der Regen allmählich ab, nachfolgend wird es freundlicher und wieder deutlich wärmer.

    => Temperatursturz in den Hochlagen
    => schlechte Sicht, Schneetreiben
    => Murenabgänge
    => allgemeine widrige Bedingungen


    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

    kann ich endlich meine Steuererklärung mal machen

    Kommentar


    • #3
      AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

      Ich hoffe es ist zum 8.9. (wieder) besser(?), da werde ich nämlich nach Südtirol fahren ...
      Deine Berge - Tourenplanung, Hütten, Touren, Gipfel, Karten, Koordinaten-Umrechner

      Kommentar


      • #4
        AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

        I find des so gemein.

        Samstag früh starte ich (hoffentlich) zu einer Transalp von Seefeld in Tirol aus.
        Vorsage heute früh, für Samstag in Seefeld: 17cm Schneefall.
        Na gut, die aktuelle Vorhersage für Samstag hat sich eh schon wieder ein bissl beruhigt: leichter Regen.

        Irgendwie scheint diesen Sommer das Wetter recht sprunghaft zu sein, und sich auch oft nicht an die Vorhersage zu halten...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

          Das am Wochenende ist eines der gefürchteten Italientiefs. Würde es ein wenig länger an Ort und Stelle verweilen, hätten wir Zustände wie im August 2005.

          So zeichnet sich an den Nordalpenflüssen zwischen Rhein und Salzach ein teils mäßiges Hochwasser ab, auch im Süden (Osttirol, Kärnten) ist Hochwasser ein Thema. Dazu vermutlich zahlreiche Murenabgänge, die große Ausmaße erreichen können. Es ist derzeit etwas beängstigend, weil die Zentralalpen genug Regen hatten, erst recht vom Außerfern bis zum Loferer Land. Ich mag nicht ausschließen, dass in engen Tälern die Schneefallgrenze lokal gegen 1000 m gedrückt wird. Ein Kandidat ist z.B. das Gasteiner Tal.
          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

            Servus Exilfranke,

            gilt das mit dem Italientief auch für die Schweiz, Pontresina (Piz Palü und Bernina)? Wollten da diesen Samstag hinfahren und bis Mittwoch dort Hochtouren gehen.
            Kann man eigentlich generell sagen wie hoch so Regenwolken hängen? und kann es sein, dass wenn man hoch genug ist, über diesen Regenwolken geht? So dass das schlechte Wetter unter mir bleibt??

            Danke schon mal

            Kommentar


            • #7
              AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

              Hallo, Bin zwar nicht Exilfranke, aber das Wetter schaut ab Samstag dort nicht so schlecht aus.
              Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit der viele Neuschnee sein... Wieviel da im Gebiet Bernina runterkommt weiss ich nicht.


              Wetterprognose für die Alpensüdseite und das Engadin, gültig bis Donnerstag, 6. September:
              Aktualisiert am 30.08.2012, 09.40 Uhr

              Heute bewölkt, anfangs im Südtessin und im Engadin noch letzte Aufhellungen. Im Laufe des Tages aus Westen verbreitet einsetzende Niederschläge.

              Morgen Freitag meist stark bewölkt und einige Schauer, im Engadin und in den Bündner Südtälern teilweise auch anhaltend und intensiv. Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf 2000 bis 2300 Meter sinkend, im Engadin zeitweise auch unter 2000 Meter sinkend. Am Abend und in der Nacht nachlassende Niederschläge. In den Bergen starker Südwestwind, gegen Abend auf Nord drehend.



              Am Samstag bei veränderlicher Bewölkung zeitweise sonnig. Vor allem den Alpen entlang am Nachmittag einzelne Schauer. Nordwindtendenz.

              Am Sonntag zunächst zeitweise sonnig und wahrscheinlich trocken, am Nachmittag zunehmend sonniger.

              Am Montag trotz ausgedehnter hoher Wolkenfelder ziemlich sonnig.

              Am Dienstag recht sonnig.



              Trend mit tiefer Prognosezuverlässigkeit:

              Am Mittwoch vorwiegend sonnig.
              Zuletzt geändert von tollerhecht1; 30.08.2012, 14:57.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                Danke tollerhecht1,
                wir werden uns das noch überlegen bis morgen ob wir fahren oder nicht. Aber ganz so schlecht sieht es ja dann wirklich nicht aus.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                  Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                  Das am Wochenende ist eines der gefürchteten Italientiefs. Würde es ein wenig länger an Ort und Stelle verweilen, hätten wir Zustände wie im August 2005.

                  So zeichnet sich an den Nordalpenflüssen zwischen Rhein und Salzach ein teils mäßiges Hochwasser ab, auch im Süden (Osttirol, Kärnten) ist Hochwasser ein Thema. Dazu vermutlich zahlreiche Murenabgänge, die große Ausmaße erreichen können. Es ist derzeit etwas beängstigend, weil die Zentralalpen genug Regen hatten, erst recht vom Außerfern bis zum Loferer Land. Ich mag nicht ausschließen, dass in engen Tälern die Schneefallgrenze lokal gegen 1000 m gedrückt wird. Ein Kandidat ist z.B. das Gasteiner Tal.
                  Hallo Felix,
                  Interessante Vorhersage!! Können wir ähnliches erwarten wie beim Monatwechsel 08/09 in 2010?
                  Lg, Herman
                  11.jpg
                  Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

                  Weitere Themen und Berichten von mir.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                    Ja, leider. Das zweite Mal in 3 Jahren, dass ich an meinem Geburtstag Dreckswetter habe. Am 31.8.2010 ging ich bei ca. +9 Grad und Dauerregen in den Wiener Zoo, was aber auch schnell fad wurde. Es kann nur besser werden.

                    Das Italientief wird übrigens bis in den Sonntag hinein alpenweit sein Unwesen sorgen, d.h. für die Bernina-Region sind das am Samstag auch nicht so trockene Aussichten, wobei es in 3000 m um die -4 Grad hat.

                    Hinsichtlich Höhe der Regenwolken: Bei hochsommerlichen Bedingungen liegen die Quellwolken oft über 3000 m, während sie bei Tiefdruckeinfluss und kalter Luft deutlich unter Kammniveau bzw. sogar knapp über dem Talboden hängen. Faustregel: Je wärmer die Luft, desto höher die Wolkenuntergrenze. Gilt natürlich nicht mit einem aufziehenden Gewitter.
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                      Bin mal gespannt wieviel da jetzt wirklich an Neuschnee runterkommt.

                      Der einzige Wetterbericht den ich gesehen habe der dazu eine Prognose abgegeben hat ist der vom DAV, und da stand heute für die westlichen/südlichen Ostalpen was von bis zu 50cm. Wobei ich mich als Laie, wenn ich hier schon was von großen Murenabgängen und Hochwasser lese frage ob das nicht noch zu optimistisch (wenig) ist...

                      Gibts eigentlich irgendwo eine Seite wo man dazu (für Tirol) im Sommerhalbjahr Prognosen einsehen kann? Im Winter machts der Lawinenwarndienst auf seiner Homepage als ich vermute mal automatisch ermittelte Grafik, aber der Dienst ist im Sommer offenbar abgedreht.

                      (die Neuschneemenge ist für meine Planung grade der wichtigste Parameter, weil dass das Wochenende wettertechnisch zum Vergessen ist weiß ich, die Frage ist ob mit schöneren Wetter danach überhaupt was anzufangen ist, oder ob man die nächsten 10 Tage oder so gleich ganz abhaken darf was das Hochgebirge namentlich der Stubaier/Ötztaler angeht...).

                      Und die andere Frage ist, wie groß ist das Risiko dass es in nächster Zeit nochmal so viel so weit runterschneit?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                        generell steigt bei jeder kaltfront in den nächsten wochen das risiko, dass es *sehr weit* herabschneit, vergleiche 3-7.9. 2007 oder vergangenes Jahr.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                          Eh klar. Aber solche Niederschlagsmengen wie gerade gibts ja zum Glück auch nicht bei jeder Kaltfront...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                            Zitat von tollerhecht1 Beitrag anzeigen
                            Morgen Freitag meist stark bewölkt und einige Schauer, im Engadin und in den Bündner Südtälern teilweise auch anhaltend und intensiv. Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf 2000 bis 2300 Meter sinkend, im Engadin zeitweise auch unter 2000 Meter sinkend. Am Abend und in der Nacht nachlassende Niederschläge. In den Bergen starker Südwestwind (..)
                            Klingt für mich zumindest mal so, dass man einer möglichen Lawinensituation wieder etwas Bedeutung zumessen darf - wobei diese Vorhersage hier ja eher für Engadin / Graubünden galt...


                            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                            Ja, leider. Das zweite Mal in 3 Jahren, dass ich an meinem Geburtstag Dreckswetter habe. Am 31.8.2010 ging ich bei ca. +9 Grad und Dauerregen in den Wiener Zoo, was aber auch schnell fad wurde. Es kann nur besser werden.
                            Trotzdem und Alles Gute!!!

                            Genieß den Geburtstag halt einfach auf die bayrische Art

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wetterwarnung zum Monatswechsel 08/09

                              Zitat von zugfahrer Beitrag anzeigen

                              Gibts eigentlich irgendwo eine Seite wo man dazu (für Tirol) im Sommerhalbjahr Prognosen einsehen kann? Im Winter machts der Lawinenwarndienst auf seiner Homepage als ich vermute mal automatisch ermittelte Grafik, aber der Dienst ist im Sommer offenbar abgedreht.
                              Hallo Zugfahrer,

                              die einzige mir bekannte seriöse Vorschau ist die 3-Monatsvorschau der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Diese wird laufend das ganze Jahr über für jeweils 3 Monate erstellt und aktualisiert. Allerdings ist für mich eher der Temperaturtrend herauszulesen. Ob`s was für den Niederschlag bringt, weiß ich nicht. Bekanntlich ist Ö ja ein sehr zerklüftetes Land, wo jedes Tal sein "eigenes Wetter" hat.

                              Die 3-Monatsvorhersage ist hier: http://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/...saisonprognose

                              LG
                              Zuletzt geändert von martin.gi; 31.08.2012, 09:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X