Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kalvenwand, 3061m, Ortlergruppe, 04.07.2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kalvenwand, 3061m, Ortlergruppe, 04.07.2011

Servus Ihr Lieben ,
    Heute fahren wir (d.h. meine Tochter und ich) ins Marteltal wo wir das Auto abstellen beim Zufritthaus am Zufrittsee.

Compressed_0003.jpg

Das Tagesziel ist die Kalvenwand, ein leichte 3000'er der ohne Schwierigkeiten erreicht werden kann (sehe z.B. Tour pauli501). Dabei sind fast 1200 Höhemeter zu überwinden. Die Route:

Compressed_0002.jpg

Empor zur Lyfialm; entlang die Pederköpfl; Kalvenwand Gipfel; zurück über Peder-Stieralm. Am Rückweg haben wir die Pederköpfl mitgenommen. Das Wetter ist fabelhaft. Wir steigen auf durchs Wald und geniessen die Aussicht auf die Berge im Süden.......

Compressed_0004.jpg

......wo die Vorderer Rotspitz (3033 m) sichtbar ist. Wir wandern über die Almen......

Compressed_0005.jpg

und durchs Wald wo bald die Zufallspitze und Cevedale (3767 m) sichtbar werden .

Compressed_0006.jpg

Oberhalb die Baumgrenze gehen wir weiter Richtung Südwesten und betrachten die Pederköpfl.

Compressed_0007.jpg

Wird fortgesetzt
    Zuletzt geändert von HNT; 31.07.2011, 20:07.
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

AW: Kalvenwand, 3061 m, Ortlergruppe 04.07.2011.

Gerade unterhalb den Pederköpfl kommen wir bei diesen Wegweiser;.........

Compressed_0008.jpg

die Aussicht zu den Zufallspitze und Cevedale ist einfach wunderschön. Etwas weiter blicken wir nach Nordwesten:...........

Compressed_0009.jpg

da hinten müss der Gipfel der Kalvenwand sein. Wir machen eine Rast und geniessen das fantastische Panorama........

Compressed_0010.jpg

....im Süden: rechts die 3 Veneziaspitzen und in der Mitten den Hintere Schranspitze (3357 m).....

Compressed_0011.jpg

....im Südosten: links der Zufrittspitze (3439 m), dann Weissbrunnspitze und den Sallentspitz.......

Compressed_0012.jpg

....im Nordosten die Pederköpfl mit einem Steinmann. Ein Steinwurf von uns entfernt gibt es diese Erklärung des Panoramas.

Compressed_0013.jpg

Wir beenden unsere Rast und gehen hier......

Compressed_0014.jpg

...natürlich weiter nach rechts.

Wird fortgesetzt
    Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Kommentar

Wir steigen weiter auf und sehen eine beeindruckende Bergkulisse im Südwesten.........

Compressed_0015.jpg

mit z.B. der Königspitze (3851 m) . Auch im Nordosten ist die Aussicht wunderbar weil.......

Compressed_0016.jpg

die Hasenohr (ganz links) und die Hintere Eggenspitze (3443 m, dritte von rechts) zu sehen sein. Rechtsunten betrachten wir den Zufrittsee weil die Pederköpfl kaum sichtbar ist. Wir kommen im Gipfelbereich ..........

Compressed_0017.jpg

....und passen natürlich auf für die fast senkrechte Südwestwand.

Compressed_0020.jpg

Wir nähern uns den Gipfel..........

Compressed_0018.jpg

und meine Tochter erreicht den als erste.

Compressed_0019.jpg

Wird fortgesetzt

Kommentar

Die Kalvenwand ist relativ ein "Däumling" in dieser fantastischen Bergwelt .

Compressed_0021.jpg

Im Zoom sehen wir..........

Compressed_0022.jpg

von rechts Monte Zebru (3735 m), Hintere Schöntaufspitze (3325 m), Königsspitze und ganz links die Madritschspitze (3265 m). Weiter im Westen.........

Compressed_0023.jpg

links die Innerer Pederspitze und in der Bildmitte der Ortler, der höchste Berg Tirols (3905 m). In die direkte Umgebung sind die Berge ungefähr 3400 m hoch; z.B. im Nordwesten......

Compressed_0025.jpg

die Mittlerer Pederspitze (3462 m; ganz rechts) und im Norden......

Compressed_0026.jpg

die Lyfispitz (3352 m, rechts). Natürlich müssen wir die Cevedale nicht vergessen.

Compressed_0024.jpg

Leider können wir nicht am Gipfel bleiben . Hier steigen wir ab über die Peder-Stieralm..........

Compressed_0027.jpg

und betrachten noch einmal ........

Compressed_0028.jpg

..entschuldigung, zweimal......

Compressed_0029.jpg

die schöne Berge Südostlich des Zufrittsees.

LG, Herman

Kommentar

Endlich mal wieder ein Tourenbericht von Dir

Gefällt mir supergut. Hoffe auf mehr.

Gruß
          Schnuppi
          I´m confused.
          No wait !
          Maybe i´m not ?

Kommentar

Schöner Bericht und auch Bilder.
            Sollte auch wieder mal in diese Ecke.

helmut55
            Lg. helmut55

Kommentar

griaß di

schaut ja super aus eure runde!!!

danke für den interessanten bericht und die super fotos!!

lg maxl

Kommentar

AW: Kalvenwand, 3061m, Ortlergruppe, 04.07.2011

Hallo Herman,
                musste mich erstmal an die "Unterlasche" Italien gewöhnen

Super schöne Bilder... dann können wir uns ja schon echt auf deine nächsten
                Touren hier im Forum freuen!

LG Heike

Kommentar

Sehr schön, danke für den Bericht. an der Klavenwand bin ich schon 2x vorbeigelaufen.
                  Bei den Bergen ist es so: Je höher man steigt, umso weiter ist die Sicht; bei den Menschen ist es oft umgekehrt (Otto Baumgartner-Amstad)

Kommentar

Wirst du Osttirol untreu?

Den Bildern nach hat es sich aber ganz und gar gelohnt in die Ortlergruppe zu fahren.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Ich war auch schon dreimal auf der Kalfanwand. Das besondere an der Kalfanwand ist, dass sie für einen Berg dieser Höhe schon sehr früh im Jahr ohne bzw. nur mit wenig Schneekontakt zu besteigen ist, da der Aufstieg über die Südseite erfolgt. Meine Besteigungen waren zwischen Ende Mai und Mitte Juni.

Kommentar

Zitat von Schnuppi Beitrag anzeigen
                        Endlich mal wieder ein Tourenbericht von Dir

Gefällt mir supergut. Hoffe auf mehr.

Gruß
                        Schnuppi
                        Hallo Schnuppi,
                        Danke, der zweite Bericht steht bereits on-line, hoffe das du wieder vorbeischaust.

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                        Schöner Bericht und auch Bilder.
                        Sollte auch wieder mal in diese Ecke.

helmut55
                        Zitat von maxlraxl Beitrag anzeigen
                        griaß di

schaut ja super aus eure runde!!!

danke für den interessanten bericht und die super fotos!!

lg maxl
                        Zitat von Surfgirl40 Beitrag anzeigen

Hallo Herman,
                        musste mich erstmal an die "Unterlasche" Italien gewöhnen

Super schöne Bilder... dann können wir uns ja schon echt auf deine nächsten
                        Touren hier im Forum freuen!

LG Heike
                        Zitat von Antares Beitrag anzeigen
                        Sehr schön, danke für den Bericht. an der Klavenwand bin ich schon 2x vorbeigelaufen.
                        Zitat von Martin_D Beitrag anzeigen
                        Ich war auch schon dreimal auf der Kalfanwand. Das besondere an der Kalfanwand ist, dass sie für einen Berg dieser Höhe schon sehr früh im Jahr ohne bzw. nur mit wenig Schneekontakt zu besteigen ist, da der Aufstieg über die Südseite erfolgt. Meine Besteigungen waren zwischen Ende Mai und Mitte Juni.
                        @alle: Vielen Dank für die nette Kommentarer.

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Wirst du Osttirol untreu?

Den Bildern nach hat es sich aber ganz und gar gelohnt in die Ortlergruppe zu fahren.
                        Nur teilweise . In September woll ich wieder 2 Wochen Urlaub machen in Osttirol. Lg, Herman

Kommentar

Servus Herman,

super Bericht und super Bilder, ich glaube, Euer Urlaub im Vintschgau war ein voller Erfolg! Interessant, dass man an der Vergletscherung und den Schneeresten im Vergleich zur Höhe der Berge schon deutlich die südlichere Lage gegenüber den Bergen am Alpenhauptkamm sieht.

LG,
                          Andreas

Kommentar

Lädt...