Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die 14 (+1) Achttausender des Osterzgebirges

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Die 14 (+1) Achttausender des Osterzgebirges

Eigentlich wollte ich zu Pfingsten ja in die Tauern fahren, aber die Wetteraussichten haben mich davon abgehalten. Zum Glück kann man jedoch auch im Erzgebirge anspruchsvolle Touren unternehmen, z.B. die 14 Achttausender-Runde. Diese Tour wurde vor einigen Jahren von der MDR-Sendung Biwak bekannt gemacht und beinhaltet die Besteigung der 14 Gipfel rund um Altenberg, die die „magische“ Höhe von 8000 Dezimetern überschreiten. Die Tour ist inzwischen so populär, dass sie sogar in der Wanderkarte des Landesvermessungsamtes eingezeichnet ist. Beigelegt ist ein Blättchen, auf das man die auf den 14 Gipfeln verteilten Prägemarken einprägen kann, um seinen Erfolg zu dokumentieren (und an einem MDR-Gewinnspiel teilzunehmen). Insgesamt ist die Strecke ungefähr 50 km lang (wie ungefähr, sollte ich noch erfahren) und wird normalerweise in 2 Tagen gemacht. Normalerweise… aber nach erfolgreicher Teilnahme am Fichtelbergmarsch dachte ich mir, dass ich das doch bestimmt auch an einem Tag gehen kann. Und mal ehrlich: 14 Achttausender an einem Tag, ist das nicht der Traum jedes Bergsteigers?

Den Rest der Geschichte samt Photos gibt es auf meinem Blog: klick
    Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

AW: Die 14 (+1) Achttausender des Osterzgebirges

Sehr interessante Tour! Auf einem der 8.000er (dem Geisingberg) war ich auch schon. Schade, dass ich von dieser Tour nicht früher etwas wußte...

Kommentar

Die Spinnen, die Sachsen.

65 km ohne Fahrrad, das wäre mir viel zu lang.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

@Markus: Du warst schon mal auf dem Geisingberg? Hätte ich auch nicht gedacht, dass sich der Ruhm des Aussichtsturmes schon bis nach Österreich verbreitet hat. Ich habe von der Tour übrigens auch nur durch Zufall erfahren - ich meine, wer schaut schon freiwillig MDR (wobei Biwak eine durchaus lohnende Sendung zu sein scheint, aber das drumherum ist halt eher gruselig).

@placeboi:
        Die Spinnen, die Sachsen.
        Meine Rede!
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
          Den Rest der Geschichte samt Photos gibt es auf meinem Blog: klick
          Super, und die anderen blogs wie die Skitour sind auch
          I nix daham bliem!

Kommentar