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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

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- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

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  • Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

    Studie zur sozialen Verantwortung von Outdoor-Unternehmen

    Outdoor-Unternehmen werben zwar mit dem Image einer heilen Welt, voll schöner Natur und abenteuerlustigen BergsteigerInnen, doch bei der Herstellung ihrer Produkte geht es ganz anders zu: exzessive Überstunden, Hungerlöhne, Unterdrückung gewerkschaftlicher Organisation!
    Was die großen Markenfirmen von The North Face bis Tatonka tun oder nicht tun, damit faire Arbeitsbedingungen in ihren Zulieferketten herrschen, erfahrt ihr hier (www.cleanclothes.at/outdoor).

    Die Clean Clothes Kampagne hat die wichtigsten Markenfirmen von Outdoor-Bekleidung befragt und sich genau angesehen, welche Sozialstandards diese bei ihren Zulieferern garantieren und welche nicht. Um eines vorweg zu nehmen – das positive Image der Outdoorbranche kann durch die Studienergebnisse keinesfalls belegt werden!

    Daher gilt es aktiv zu werden!
    Beteiligt euch an der Clean Clothes-Aktion „Discover Fairness. Aktiv für Menschenrechte“ und richtet eurem bevorzugten Marken-Unternehmen aus: „Seid Gipfelstürmer in Sachen Fairness!“
    Hier geht es zur Online Unterschriften Aktion

  • #2
    AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

    Auf einer HP, welcher das zwingend vorgeschriebene Impressum fehlt, möchte ich vorerst keinerlei Unterschrift leisten.

    Kommentar


    • #3
      AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

      Südwind Agentur
      Michaela Königshofer
      A-1080, Laudong. 40

      steht da bei "Kontakt".

      Kommentar


      • #4
        AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

        Zitat von HAFA Beitrag anzeigen
        Auf einer HP, welcher das zwingend vorgeschriebene Impressum fehlt, möchte ich vorerst keinerlei Unterschrift leisten.
        Das Impressum findet sich unter Kontakt
        http://www.cleanclothes.at/start.asp?ID=221912&b=1000

        Kommentar


        • #5
          AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

          Zitat zur Datenerhebung:
          Die Untersuchung stützt sich auf die Eigenangaben der Firmen sowie auf zusätzliche Internetrecherchen.


          So begrüßenswert ich Initiativen zur Überprüfung der Marketingbehauptungen finde, aber so eine Methodik sehe ich eher als Problem. Ich kann mir nicht vorstellen. daß man mittels Internetrecherche feststellen kann ob die Behauptungen stimmen, besonders auch über Zulieferer in Fernost.

          lG
          BCM
          Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

          Kommentar


          • #6
            AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

            Zitat von BCM Beitrag anzeigen
            Zitat zur Datenerhebung:
            Die Untersuchung stützt sich auf die Eigenangaben der Firmen sowie auf zusätzliche Internetrecherchen.


            So begrüßenswert ich Initiativen zur Überprüfung der Marketingbehauptungen finde, aber so eine Methodik sehe ich eher als Problem. Ich kann mir nicht vorstellen. daß man mittels Internetrecherche feststellen kann ob die Behauptungen stimmen, besonders auch über Zulieferer in Fernost.

            lG
            BCM
            Die Unternehmen müssen auch entsprechende Nachweise bringen, die ihre Behauptungen glaubhaft machen. Dazu gehören z.B. die Mitgliedschaft in sog. Multistakeholderinitiativen (MSI), wie die Fair Wear Foundation (fairwear.org). In einer MSI arbeiten Unternehmen, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen gleichberechtigt zusammen, um zu gewährleisten dass soziale Standards unabhängig überprüft werden.

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            • #7
              AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

              hallo

              was verstehst du bitte unter aktivwerden?

              egal welche marke - fast alle produzieren im fernen osten
              preis ist da kein kriterium, sogar arcteryx läßt dort produzieren ...

              wenn ich eine bestimmte marke will, ists auch nix mit boykottieren. weil ich habe ja eine genaue vorstellung von meiner jacke/hose/shirt/pulli ... was auch immer - da werd ich wohl nicht wechseln, nur weil die arbeiter schlechte arbeitsbedingungen haben (bestes beispiel ist hier apple, nike, addidas - die verkaufen sich wie von selbst ....und hier sind die produktionsbedingungen durch die medien bekannt)

              und wenn unternehmen reagieren (sowieso nur bei gaanz krassen fällen), sinds meistens nur alibi-aktionen ...

              also .... was ist das ziel? und vor allem - wie soll dieses ziel erreicht werden? weil auf der hp von clean-clothes find ich nichts eindeutiges - eher so nach dem motto "krieg ist böse - also bin ich dagegen" ist zwar sehr vereinfacht ausgedrückt. aber so kommts mir vor ...

              peter
              meine hobby´s sind

              schifahren, mountainbiken,
              klettern, klettersteige,
              bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

              Kommentar


              • #8
                AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                @peter40

                Es geht darum Druck auf die Unternehem auszuüben, ihnen klar zu machen, dass es dir nicht egal ist, unter welchen Bedingungen deine neue Daunenjacke hergestellt wurde.
                Daher ruft die Clean Clothes Kampagne zu einer Unterschriften Aktion auf, je mehr Stimmen, desto mehr Gewicht. Diese Woche gibts auch in Ganz Österreich Aktionen für faire Arbeitsbedingungen in der Outdoor-Branche.
                Die nächsten Stationen sind Salzburg, 5.10., Linz, 6.10., Graz, 7.10., und Wien 8.10.

                Dass öffentliche Aufmerksamkeit vor allem die Outdoor-Branche sehr wohl in Zugzwang bringt, zeigen die Reaktionen in Deutschland, wo bereits im Sommer ein Teil der genannten Studie veröffentlicht wurde. Vaude und Schöffel, die in der vorliegenden Studie sehr schlecht abschneiden, haben sich entschieden der Fair Wear Foundation beizutreten. Damit werden sie sich einem der weitest reichenden Verhaltenskodizes verpflichten.

                Outdoor-Unternehmen sind sehr daran interessiert, ihr positives Image zu behalten. Wenn an diesem gerüttelt wird, sind sie dazu gezwungen sich zu bewegen!

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                • #9
                  AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                  Zitat von heike_hochhauser Beitrag anzeigen
                  @peter40

                  Es geht darum Druck auf die Unternehem auszuüben, ihnen klar zu machen, dass es dir nicht egal ist, unter welchen Bedingungen deine neue Daunenjacke hergestellt wurde.

                  zb: laut eurer hp kommt northface nicht besonders gut weg (nur mindeststandards) - ich will aber unbedingt eine daunenjacke von dieser firma. ich zb würde mich jetzt nicht abhalten lassen, diese produkt zu kaufen. auch wenn ich um die mißstände wüßte. und schon gar nicht würde ich zu einem anderen produkt greifen ... wenn ich von der qualität des produktes wirklich überzeugt bin


                  Dass öffentliche Aufmerksamkeit vor allem die Outdoor-Branche sehr wohl in Zugzwang bringt, zeigen die Reaktionen in Deutschland, wo bereits im Sommer ein Teil der genannten Studie veröffentlicht wurde. Vaude und Schöffel, die in der vorliegenden Studie sehr schlecht abschneiden, haben sich entschieden der Fair Wear Foundation beizutreten. Damit werden sie sich einem der weitest reichenden Verhaltenskodizes verpflichten.

                  Outdoor-Unternehmen sind sehr daran interessiert, ihr positives Image zu behalten. Wenn an diesem gerüttelt wird, sind sie dazu gezwungen sich zu bewegen!
                  da bin ich voll bei dir (ruf verteidigen). aber da sehe ich eher ein vorgehen über die medien im sinne aufdeckerjournalismus wesentlich zielführender. weil kunden kannst du nur schwer überzeugen (ich sage nur blumen - valentinstag - auto - schiff - flugzeug. und das für ein paar tage. ökologisch absoluter schwachsinn ... und was machen die konsumenten?)

                  ich würd sowas nicht unterschreiben. ich würd mir allerdings wünschen, das es viele journalisten gibt, die mit ihren artikeln ein bewußtsein bei der politik und bei den firmen schaffen. als konsument hat man leider sehr eingeschränkte möglichkeiten (siehe oben und erstes posting von mir)

                  peter
                  meine hobby´s sind

                  schifahren, mountainbiken,
                  klettern, klettersteige,
                  bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

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                  • #10
                    AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                    @peter40
                    KonsumentInnen sind wir alle. Wir können mit unseren Kaufentscheidungen gewisse Unternehmen bevorzugen, weil sie Verantwortung für ihre Zulieferketten übernehmen. Aber natürlich, verantwortungsvoller Konsum alleine reicht nicht aus, es braucht auch Engagement auf anderen Ebenen. Lobbyarbeit bei den Unternehmen, bei EntscheidungsträgerInnen, bei MultiplikatorInnen etc.
                    Für die Lobbyarbeit braucht es wiederum Rückhalt von Seiten der KonsumentInnen. JedeR kann seinen/ihren Beitrag leisten, damit Menschen, die unsere super praktische Funktionsbekleidung produzieren, nicht ausgebeutet werden.

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                    • #11
                      AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                      Wenn ich mir bei windchill -40° meine Daunenfäustling anzieh, ist mir egal wie die entstanden sind. Hauptsach sie sind warm!


                      LGE
                      take only pictures
                      leave only tracks

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                      • #12
                        AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                        Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mir bei windchill -40° meine Daunenfäustling anzieh, ist mir egal wie die entstanden sind. Hauptsach sie sind warm!
                        LGE
                        Kinderhände können feiner und genauer nähen

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                        • #13
                          AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                          Hallo,
                          als Journalistin kann ich nur sagen: Berichten ist prima, aber es hilft nur, wenn die Verbraucher sich dadurch auch in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen lassen, ansonsten produzieren wir nur bunte Bilder zur gefälligen Unterhaltung.
                          Warum wohl, fürchten Firma die Veröffentlichung ihrer Mitwirkung an Sweatshops? Weil sich dadurch das Image verschlechtert und damit der Umsatz. Kohle ist m. V. die einzige Sprache, die sie verstehen. Wir recherchieren, damit die Leser/Zuschauer Konsequenzen ziehen können. Bei zwei gleichwertigen Teilen, nehme ich halt das, was auch noch fair produziert wurde. Ich schau jetzt drauf, danke für den Link. In meinem Schrank tummeln sich eh zufällig fast nur die Spitzenreiter...außer bei der Daunenjacke, NF hatte einfach die beste und dann auch noch in grün)
                          Seit ca zwei Jahren gibt es in D. eine Initiative, die allein mit Aufklärung, Mailkampagnen und richtig gute Pressearbeit einigen Herstellern von Fake-Lebensmitteln den Schweiß auf die Stirn getrieben hat. ( http://foodwatch.de/index_ger.html )Inzwischen wurden deswegen Rezepturen verändert, Gütesiegel aberkannt und Verbraucher lernen, das Kleingedruckte auf Packungen zu verstehen.
                          LG
                          Bergzicke

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                          • #14
                            AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                            Alles ein rosaroter Ansatz aber bei finanzarmen Leuten die es sich nicht aussuchen können wo und was sie einkaufen???? kik, lidl usw.......

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                            • #15
                              AW: Outdoor-Unternehmen auf dem Prüfstand

                              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                              Alles ein rosaroter Ansatz aber bei finanzarmen Leuten die es sich nicht aussuchen können wo und was sie einkaufen???? kik, lidl usw.......
                              genau das ist eben nicht (immer) der Fall. Ich dachte auch immer ich kann dagegen nichts unternehmen, weil die sogenannten Bio- und Fair Trade-Produkte ja so teuer sind. Wenn man bewusst einkauft fallen einem auch weitere Produkte auf, welche nicht die oben genannten Stempel tragen, trotzdem bei fair means entstanden sind und sich im moderaten Preissegment befinden.
                              Wenn man gleich von vornherein den Kopf in den Sand steckt kann man natürlich nichts ändern. Man muss sich etwas mit der Materie beschäftigen. Klar das kostet Zeit, aber die kann sich jedermann leistet.

                              ... und das Posting mit den Kinderhänden finde ich einfach nur zum

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