Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Maltatal Hochalmstraße / Kölnbreinsperre, 29.03.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maltatal Hochalmstraße / Kölnbreinsperre, 29.03.2010

Die Malta Hochalmstraße ist ab sofort schneefrei zu befahren. Sehr zum Leidwesen der Skitourengeher haben die hohen Temperaturen dem letzten Schnee den Rest genommen!
    Man sieht mitunter noch Eis!
    Fall1.jpg
    Bei der Gmündner Hütte siehts schneemäßig sehr triste aus, es liegt aber immerhin noch recht viel Split auf der Fahrbahn.
    Jetzt kommen Lange Wand Tunnel, Kehren Tunnel und zwei weitere, für die eine Stirnlampe unbedingt notwendig ist! Ein Schneepflug kommt mir entgegen, seine Arbeitslosigkeit verhilft dem Fahrer trotzdem zu einem Job.
    Noch zwei weitere Berufsfahrer, jetzt gehören Tal und Straße mir.
    Nach der Almrauschhütte der Findelkaranstieg-bald werden die ausbleibenden Skitourengeher keinen Schnee mehr finden!
    Findelkaranstieg.jpg
    Nur der Schneepflugfahrer fährt wieder, doch der kommt bald zur AMS Schulung!

Zwei weiter Tunnels und ich erreiche das Hotel ohne Gäste
    Hotel.jpg

Hier, wo noch zu pflügen wäre, streikt der Schneepflugfahrer.
    RoadEnd.jpg
    Spuren von Tourengeher sind zu sehen, die Kölnbreinspitze hat fast soviel Schnee wie im Mai letzten Jahres!
    Kölnbreinspitz.jpg
    so auch die Oberlercherspitze
    Oberlercher.jpg

Der Vorspeicher ist dank Rekordtemperaturen auch schon weitgehend eisfrei
    während der fast leere Hauptspeicher noch verschollt ist
    Eissee.jpg

Für die Frühjahrstouren sind unbedingt Schneefälle notwendig; vielleicht wiederholen sich die Schneeschauer, die 2008 den Winter hier bis in den Juni
    hinein verlängerten.
    LG Robins
    I nix daham bliem!

AW: Hochalmstraße/Kölnbreinsperre 29.03.10

aber nicht offiziell oder?

normal macht die ja immer erst ab mitte mai auf?

ja, ein wenig (oder eher - viel) schnee sollt schon noch her. aber ab 2000m wird sicher noch der eine oder andere cm dazukommen, hoff i mal!

wenn sich nix ändert muss i mi mit der HAS aber beeilen, vielleicht gehts am samstag, ab mittwoch solls ja wieder kälter und feuchter werden. :-)
    Zuletzt geändert von freerider80; 29.03.2010, 21:08.
    .
    .
    .
    the future is just written

Kommentar

Zitat von freerider80 Beitrag anzeigen
      aber nicht offiziell oder?

normal macht die ja immer erst ab mitte mai auf?

ja ein wenig (oder eher - viel) schnee sollt schon noch her. aber ab 2000m wird sicher noch der eine oder andere cm dazukommen, hoff i mal!
      sagen wir es so: bis zum 10.Mai gehört die Straße offiziell den Radfahrern und danach den Autos.
      I nix daham bliem!

Kommentar

Hallo!

Deinen Berichten zufolge macht eine Skitour auf die Hochalmspitze über die Villacherhütte scheinbar wenig Sinn.

Danke für den aktuellen Lagebericht. Falls du auch ein Foto Richtung Villacherhütte hast, bzw. eine Grobeinschätzung der Schneesituation wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Freue mich auf eine Antwort.

Schöne Grüße,

Stefan

Kommentar

Zitat von lumplgraben Beitrag anzeigen
          Deinen Berichten zufolge macht eine Skitour auf die Hochalmspitze über die Villacherhütte scheinbar wenig Sinn.
          Ich glaube nicht, dass das seine Aussage ist, immerhin ist er die Tour ja letzte Woche noch gegangen, andererseits ob und wie weit jetzt tatsächlicherweise die Ski getragen werden müssen interessiert auch mich ein wenig...
          lampi

Kommentar

Zitat von lumplgraben Beitrag anzeigen
            Hallo!

Danke für den aktuellen Lagebericht.
            Stefan
            gerne, ein schmales Schneeband lag gestern noch am Beginn des Forstwegs.
            Gestern wärs noch gegangen ohne Tragestrecke. Ab ca.1350m bei einer
            kleinen Hütte (nach ca. 45min) liegt merklich mehr Schnee.
            I nix daham bliem!

Kommentar

AW: Maltatal Hochalmstraße / Kölnbreinsperre, 29.03.2010

Hast es wieder mal mit dem Rad zur Sperre geschafft! Gratuliere!! Gute Kondition! Und hoffentlich gute Bremsen.

lg
              Martin

Kommentar

Lädt...