Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Raxwanderung 24.05.2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raxwanderung 24.05.2008

hallo, gestern ging es wie schön länger geplant auf die rax. ausgangspunkt war beim preiner gscheid.

wir wanderten über den schlangenweg zum karl-ludwig-haus.

das wetter war eher unbeständig, einmal sonne dann nebel und wolken.

nach ca. 2.Stunden haben wir unser ziel erreicht
    die heukuppe auf der rax 2007m seehöhe. wir befinden uns schon auf steirischen boden.

nach einer kurzen pause geht es weiter über den trinksteinsattel zur seehütte. das wetter ist eher schlecht.

mittlerweile hat es zu regnen begonnen, es mischen sich eiskörner (graupel) zum regen. wir haben das glück rechtzeitig bei der bergrettungshütte oberhalb von der seehütte unterschlupf zu finden.

schnee war teilweise noch reichlich vorhanden

Christine und markus aus dem forum haben mich begleitet.

nach weiteren regenschauern bei der seehütte gehen wir nun über den göbl-kühn-steig zurück zum preiner gscheid. hier wird es nocheinmal so richtig düster. der nebel immer dichter und die sicht immer schlechter. teilweise müssen wir noch schneefelder queren. plötzlich beginnt es zu regnen. aus der ferne ist ein donner zu hören. der regen wird stark und geht in eisregen über. nach einigen minuten ist der kräftige schauer vorbei und wir erreichen das waxriegel-haus. jetzt geht es noch ein paar minuten die wiese runter, und dann haben wir es geschafft.

ein video von der wanderung gibts hier: http://noenatur.blogr.at/videos/8124185/main
    LG Michael

AW: Raxwanderung 24.05.2008

Hallo Michael!

Naja immerhin nicht in ein Gewitter gekommen . Bei meiner Heimfahrt auf der S6 am Nachmittag habe ich mal zum Rax/Schneeberggebiet geschaut, da hats nicht gut ausgesehen
    Schöne Grüße, Harry

http://www.rottensteiners.info

Kommentar

hallo harry, ja das habe ich mir gestern auch gedacht. zuhause habe ich mir dann das wetterradar angeschaut. im wechselgebiet und südlich davon gab es einige gewitter.
      LG Michael

Kommentar

Starke Stimmungsbilder.

helmut55
        Lg. helmut55

Kommentar

Es war eine sehr schöne, wenn auch teilweise recht düstere Tour, die mir aber, nicht zuletzt wegen der netten Weggefährten, echt gut gefallen hat!

Weils ja quasi eine länderübergreifende Wanderung war, hab ich meinen Bericht hier reingestellt:
          http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=27880
          Zuletzt geändert von Markus S; 26.05.2008, 12:37.
          LG, Markus

"Wer wenig hat ist arm - wer wenig braucht ist reich"
          (Hélder Pessoa Câmara)

Kommentar

Da haben wir ja Glück gehabt. Am Schneeberg und nachher im Weichtalhaus war es trocken und oft sonnig. Hab mich beim Heimfahren dann gewundert, dass die Strasse ab ca Kaiserbrunn klitschnaß ist.

Kommentar

Servus Michael,

durch deinen Bericht angeregt hab ich heut eine ähnliche Runde gedreht. Rauf über den Reißtalersteig, anschliessend den Bismarksteig zur Seehütte (Vorsicht wer den nachgehen möcht: Seil dreimal gerissen und an 2 Stellen unter Schneewächten) und anschliessend ebenfalls den göbl-kühn-steig hinab. Die Fussspuren in den Schneefeldern werden wohl eure gewesen sind.

Danke für die Anregung

Alfred

Kommentar

Hallo Michael und Markus,
                habe mir einen Schubs gegeben und mich auch im Forum registriert.
                Noch einmal herzlichen Dank für die nette Tour und die tollen Bilder.
                Christine

Kommentar

Lädt...