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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge; 16.06.2012

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  • Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge; 16.06.2012

    Der Zettenkaiser steht abseits der großen Kletterberge im Kaiser. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass die Ostwand erst relativ spät (1926) erstbegangen wurde, als alle Wände des Totenkirchls schon längst durchstiegen waren und sogar durch die Fleischbank Ostwand zwei Routen führten. An der Schwierigkeit kann es ebenso wenig liegen wie daran, dass die Wand zu unbedeutend ist.

    Als Franzi und ich nach langem Zustieg vom Hintersteiner See zum ersten Mal die Wand in voller Größe sahen, war ich erfüllt von Respekt und Vorfreude.
    1.JPG
    Der ungefähre Routenverlauf:
    2.JPG
    Das Schneefeld veranlasste uns rechts am begrünten Sporn einzusteigen. Ein langer, ansteigender Quergang knapp oberhalb des Schneefelds brachte uns wieder auf die Originalroute. Am zweiten Stand der Route nahmen wir das Seil vom Rücken und begannen zu sichern, da ich in einem Bericht gelesen hatte, dass es ab hier schwieriger werden sollte. Tatsächlich ähnelte das Gelände dem der ersten beiden Seillängen stark - einfache Felsstufen und Schrofen wechselten. Unvermeidbar löste das Seil kleine Steine, die aber wegen des relativ flachen Geländes ungefährlich waren. Nach der vierten Seillänge hatten wir den Vorbau unter uns gelassen mit der Erkenntnis, dass es nicht unbedingt eine schlechte Idee gewesen wäre bis hier ungesichert aufzusteigen.
    Die folgende Länge war ein Vorgeschmack auf das, was uns im oberen Teil der Wand erwartete. Steil ging es an großen Griffen in tollem Fels aufwärts. Danach folgten zwei leichtere Längen. Blick nach oben zum markanten Dach, unter dem die achte Seillänge endet.
    3.JPG
    Diese war vom feinsten. Nach einem einfachen Quergang auf einem Band folgte ein gutgriffiges Risssystem, in dem man nach Belieben mit Friends, Keilen und Schlingen Sicherungen legen kann.
    4.JPG
    Einen Bohrhaken und einen Normalhaken gibt es trotzdem.
    In der neunten Seillänge umgeht man das Dach um festzustellen, dass selbiges alles andere als stabil aussieht. Direkt nebenan steht die Kaindlnadel.
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    Die zehnte Seillänge ist leider die letzte. Sie führt im Stil der achten in leichteres Gelände, über das wir seilfrei den nahen Gipfel erreichten. Kurz nach dem wir begannen von der tollen Kletterei zu schwärmen, war sie schon zu Ende.
    Wie von den meisten Kaisergipfeln ist die Sicht zu den Zentralalpen sehr gut, hier die Reichenspitzgruppe.
    6.JPG
    Der Zahme Kaiser
    7.JPG
    und der Scheffauer wirken unspektakulär.
    8.JPG
    Beim Abstieg folgten wir verlockenden Spuren und einzelnen Markierungen in die Nordflanke statt am Grat zu bleiben. Offenbar ist das der Beginn des Direktabstiegs. Als das Gelände unangenehmer wurde, stiegen wir wieder zum Grat zurück und folgten dem Normalweg hinab zum Großen Friedhof. Da wir vom Widerauersteig zum Einstieg gequert waren, musste ich noch einmal ein Stück aufsteigen, um einen an ungünstiger Stelle deponierten Rucksack zu holen. Währenddessen kämpfte Franzi mit unerbittlichen Fliegenschwärmen. Ich glaube, ich hatte den besseren Job. Der Rückweg wurde angesichts der großen Hitze und des langen Gegenanstiegs von der Kaindlhütte zum Hocheck ziemlich unangenehm.


    Fazit: Mein AV-Führer schreibt:
    Die O-Wand wird von Kennern als „der klassische Anstieg im IV. Schwierigkeitsgrad“ bezeichnet.
    Tatsächlich sind die vier IVer-Längen äußerst lohnend. Allerdings gibt es auch viel leichteres, weniger lohnendes Gelände und Zu- und Abstieg sind relativ lang. Insgesamt kann ich die Tour aber jedem Alpinkletterer weiterempfehlen, der etwas in dem Schwierigkeitsgrad sucht. Laut Gipfelbuch waren wir die ersten in diesem Jahr, die die Alte Ostwand geklettert sind. Außer uns war nur eine weitere Seilschaft in der Wand, die ein paar Seillängen hinter uns war. Überlaufen scheint die Route also nicht zu sein. Die Route ist kaisertypisch saniert (gebohrte Stände und ein bis drei Bohrhaken in den schwierigeren Längen). Die Spuren des Hakenkriegs sind erstaunlich wenig auffällig.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

  • #2
    AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

    Hi, seid ihr mit Kletterpatschen oder mit Alpinschuhen unterwegs gewesen - ich kann das im Bild von Franzi nicht ganz erkennen.
    Schaut super aus. Würde mir auch gefallen
    Du scheinst es ja ernst zu meinen mit deiner Androhung im Bezug zum Grundschartner ...
    Zuletzt geändert von DHantke; 20.06.2012, 21:26.

    Kommentar


    • #3
      AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

      Auf dem Foto bin ich zu sehen. Kletterschuhe natürlich und für den Zu- und Abstieg alte Turnschuhe.

      Damit keiner denkt, ich lasse den Rucksack tragen: Wir sind in Wechselführung gegangen und der Nachsteiger hat immer den Rucksack bekommen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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      • #4
        AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge; 16.06.2012

        schaut lässig aus, leider etwas weit weg!
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

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        • #5
          AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

          Sorry, du schaust halt so schlank aus
          Ähm - gab's da nicht mal so ein Wort - wie hieß das doch gleich,
          äh ja klar - Kavalier
          LG
          Hätte dir auch zugetraut mit Alpinschuhen hochzusteigen ...

          Bei Markus Stadler hab ich noch eine Zusammenfassung gefunden
          http://www.stadler-markus.de/files/a...ttenkaiser.htm
          :

          Alte Ostwand (IV+)1.Beg: E. Egger; F. Ploner 1926 SL: III-, III, III, III; IV; III;III;IV;IV;IV+;II E: E2+ Zeit: 2h
          W: O Wandh.: 300m L: WK1, AVF, TB Kaindl M: Schlingen Lohnend? :-) Frequenz: 5

          2 h scheint mir ganz schön fix zu sein für 10 SL => 12 Min. / SL, ok für die 3er-SL, aber
          die 4er ...
          Das Dacherl ist anscheinend die Schlüsselstelle mit 4+, oder ?
          Zuletzt geändert von DHantke; 21.06.2012, 11:31.

          Kommentar


          • #6
            AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

            Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
            Sorry, du schaust halt so schlank aus
            Ähm - gab's da nicht mal so ein Wort - wie hieß das doch gleich,
            äh ja klar - Kavalier
            LG
            Hätte dir auch zugetraut mit Alpinschuhen hochzusteigen ...

            Bei Markus Stadler hab ich noch eine Zusammenfassung gefunden
            http://www.stadler-markus.de/files/a...ttenkaiser.htm
            :

            Alte Ostwand (IV+)1.Beg: E. Egger; F. Ploner 1926 SL: III-, III, III, III; IV; III;III;IV;IV;IV+;II E: E2+ Zeit: 2h
            W: O Wandh.: 300m L: WK1, AVF, TB Kaindl M: Schlingen Lohnend? :-) Frequenz: 5

            2 h scheint mir ganz schön fix zu sein für 10 SL => 12 Min. / SL, ok für die 3er-SL, aber
            die 4er ...
            Das Dacherl ist anscheinend die Schlüsselstelle mit 4+, oder ?
            Die Schlüsselstelle ist weiter oben ein breiter Riss mit allerdings auch guten Griffen.
            "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

            https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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            • #7
              AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge; 16.06.2012

              Hätte ich nicht gedacht, dass es im Kaise eine Route in der Schwierigkeit und mit ordentlicher Absicherung gibt, die so selten begangen wird. Aber sieht klasse aus!
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

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              • #8
                AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

                Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Die Schlüsselstelle ist weiter oben ein breiter Riss mit allerdings auch guten Griffen.
                den man wie im Topo beschrieben nach einer Gabelung im rechten Teil kurz vor Erreichen der letzten SL weitersteigt.
                Wobei man wie immer über die Schwierigkeiten streiten kann. Der Ausstieg linkerhand unter dem Dach aus dem Loch war kleingriffig bauchig glatt aber (deswegen) eng abgesichert.

                VG

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                • #9
                  AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

                  Zitat von HAH Beitrag anzeigen
                  Hätte ich nicht gedacht, dass es im Kaise eine Route in der Schwierigkeit und mit ordentlicher Absicherung gibt, die so selten begangen wird. Aber sieht klasse aus!
                  Meiner Erfahrung nach sind die meisten klassischen Routen im Kaiser nicht überlaufen. Ein paar Ausnahmen bestätigen die Regel.

                  Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                  den man wie im Topo beschrieben nach einer Gabelung im rechten Teil kurz vor Erreichen der letzten SL weitersteigt.
                  Wobei man wie immer über die Schwierigkeiten streiten kann. Der Ausstieg linkerhand unter dem Dach aus dem Loch war kleingriffig bauchig glatt aber (deswegen) eng abgesichert.

                  VG
                  Der Unterschied zwischen IV und IV+ ist sowieso nicht so groß...
                  "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                  https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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                  • #10
                    AW: Alte Ostwand (IV+), Zettenkaiser, 1968m, Kaisergebirge

                    Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                    schaut lässig aus, leider etwas weit weg!
                    Das denke ich mir bei mancher Xeis-Tour auch.

                    Zitat von DHantke Beitrag anzeigen
                    2 h scheint mir ganz schön fix zu sein für 10 SL => 12 Min. / SL, ok für die 3er-SL, aber
                    die 4er ...
                    Vielleicht noch ein paar Worte zur Zeit. Ich denke, wenn man den Vorbau und die laut Topo 11. Seillänge seilfrei klettert, sollte man es gut in 2 Stunden schaffen, wenn man den Schwierigkeitsgrad sicher beherrscht. Nicht, dass wir so schnell gewesen wären. Allerdings war die Tour von vorne rein auf Genuss ausgelegt, Späße wie Rucksackwechsel nach jeder Seillänge und ähnliches sollte man nicht machen, wenn die Zeit wichtig ist.
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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