Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Neukogel und Dürre Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gr. Neukogel und Dürre Wand

Heute entschloss ich mich am Vormittag, aufgrund des halbwegs guten Wetterberichts den Gr. Neukogel (1053m) zu besteigen. Dies tat ich von Gutenstein aus in 1 h 15 min. Leider war es beim Aufstieg und bei der Gipfelrast bedeckt, jedoch lockerte es zunehmend beim Abstieg auf, sodass doch einige Sonnenstrahlen den Wald durchfluteten.
    Und noch ein Nachtrag zum Nationalfeiertag: An jenem Tag war ich auf der Dürren Wand. Meine Route: Haselbauer - Plattenstein - Katharinenschlag, 1222m - Haselbauer.

Blick zum Mariahilfberg:
    Angehängte Dateien

AW: Gr. Neukogel und Dürre Wand

Am Gipfel des Plattensteins.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Stephan86
      Und noch ein Nachtrag zum Nationalfeiertag: An jenem Tag war ich auf der Dürren Wand. Meine Route: Haselbauer - Plattenstein - Katharinenschlag, 1222m - Haselbauer.
      Lustig - ich war am 24.10. auf der Dürren Wand, allerdings von Waidmannsfeld aus, über den Kammweg hin und unten rum bei den Bauernhäusern vorbei zurück.
      Weißt, was ich einmal machen möcht? Von Waidmannsfeld (oder überhaupt schon vom Piestingtal aus) den ganzen Kamm überschreiten bis zur Mamauwiese, und dann entweder runter zum Wasserfallwirt oder zur Straße über den Ascher. Müßt in ca. 7-8 Stunden zu bewältigen sein.
      LG, Eli

Kommentar

Blick zum Katharinenschlag (1222m), dahinter der Schneeberg:
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ja, das hätt ich mir eh auch überlegt, nur braucht man da halt zwei Autos. Vielleicht machen wir die Tour ja mal gemeinsam?!?

Kommentar

Zitat von Stephan86
            Ja, das hätt ich mir eh auch überlegt, nur braucht man da halt zwei Autos. Vielleicht machen wir die Tour ja mal gemeinsam?!?
            Das können wir gern machen, ich hab zwei Autos zur Verfügung, kein Problem. Viell. schreib ich's auch im Frühjahr als Forumstour aus?
            Übrigens: den Baum auf Deinem letzten Foto hab ich auch fotografiert, der findet sich im Alpinoptikum unter "Lonely trees"
            LG, Eli

Kommentar

Blick über das Wolken-, Nebelmeer:
              Angehängte Dateien

Kommentar

Nochmaliger Blick über den Nebel! Rechts im Vordergrund der Waldberg ist übrigens der Große Neukogel, mein heutiges Ziel:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Stephan 86! - Den Großen Neukogel kenne ich auch!
                  Heute war ich auf dem 707m hohen Kuhberg und anschließend beim Schacherkreuz, 633m und nach Altenmarkt an der Triesting.

Kommentar

Zitat von alice58
                    Weißt, was ich einmal machen möcht? Von Waidmannsfeld (oder überhaupt schon vom Piestingtal aus) den ganzen Kamm überschreiten bis zur Mamauwiese, und dann entweder runter zum Wasserfallwirt oder zur Straße über den Ascher. Müßt in ca. 7-8 Stunden zu bewältigen sein.
                    Eli, wennst das im Frühjahr ausschreibst, oder im Frühsommer (wenn kein Schitourenschnee mehr liegt), diese gesamte Kammüberschreitung würde mich auch interessieren, da wär ich gern mal dabei.
                    LG, Herbert
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von herby_s
                      Eli, wennst das im Frühjahr ausschreibst, oder im Frühsommer (wenn kein Schitourenschnee mehr liegt), diese gesamte Kammüberschreitung würde mich auch interessieren, da wär ich gern mal dabei.
                      LG, Herbert
                      Na, wenn DU mitgehen willst, dann richt ich mich mit dem Termin natürlich nach Dir! Schnee sollt eh durchgehend weg sein. Denke, so Ende Mai wäre günstig?
                      LG, Eli

Kommentar

Zitat von alice58
                        Na, wenn DU mitgehen willst, dann richt ich mich mit dem Termin natürlich nach Dir! Schnee sollt eh durchgehend weg sein. Denke, so Ende Mai wäre günstig?
                        Nur keine Extrawürsteln! So Ende Mai wär tatsächlich nicht schlecht, aber in dieser Gegend wär wahrscheinlich Ende April auch schon machbar, wenns Wetter paßt.
                        LG, Herbert
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von herby_s
                          in dieser Gegend wär wahrscheinlich Ende April auch schon machbar, wenns Wetter paßt...
                          ... und der herby nix besseres vor hat!
                          Kommt ganz drauf an, wie das nächste Frühjahr wird. Viell. wieder 1. Mai - traditionelle Alice-Tour mit weit über 20 Leuten und Logistik vom Feinsten? Ist ja wieder eine Tour mit akkurater Autoeinteilung!
                          LG, Eli

Kommentar

Die Dürre Wand-Überschreitung ist schon was feines, ich mag ja so Kammwanderungen. Ich habe sie vor 2-3 Jahren von Bahn zu Bahn vom Piestingtal aus gemacht. Leider sind dann einige Gewitter aufgezogen und ich habe beim Öhler-Schutzhaus abgebrochen und bin von da nach Puchberg abgestiegen.
                            lg
                            Woifal

Und wenn du noch so oft an ihre Türen klopfst, die Natur wird nie erschöpfend Auskunft geben.
                            (Iwan S. Turgenjew)

Kommentar

Hi mart 27! Gibts auf dem Kuhberg ein Gipfelkreuz? Ist der Gipfel des Kuhbergs schwer zu finden?

Kommentar

Lädt...