Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neu Im Forum!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neu Im Forum!

    Grüß Euch!

    Es ist schon einige Zeit her, als ich die Idee hatte, für das Forum eine Linksammlung anzulegen. Die Frage war nur "wie macht man das am effizientesten?"

    Es gab dann einige Versuche die Thematik umzusetzen, natürlich nicht ohne Rückschläge und daraus resultierender zeitlicher Verzögerung, aber mit viel Geduld und stundenlanger Tüftelei am PC ist dieses Projekt nun finalisiert.

    Ich darf Euch also hiermit die interaktive Gipfeltreffen.at Link-Sammlung präsentieren!

    Jetzt werdet Ihr Euch fragen: "Wie-was interaktiv?"

    Mein Ziel war es eine Datenbank zu kreieren, die nicht nur für alle Forumsuser/Innen zugänglich ist, sondern wo auch jede/r registrierte User/In Links (natürlich nur die mit Bergbezug!) implementieren kann.

    Die Datenbank ist nach Themen strukturiert. Die Links, die schon von mir und meinen Moderatorenkollegen eingefügt wurden (jetzt schon über 640!), sind innerhalb dieser Struktur alphabethisch angeordnet.

    Natürlich ist auch eine Suchfunktion eingebaut, mit dieser kommt man sicher und effizient zum gewünschten Suchergebnis.

    So und jetzt will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen - ich wünsche Euch allen viel Spaß mit unserer Link-Sammlung und ich hoffe natürlich, dass die Datenbank im Laufe der Zeit mit immer mehr Links von Euch aufgewertet wird, um so ein Konzentrat an fachspezifischen, alpinen Links entstehen zu lassen!


    Wie funktioniert nun das Erstellen eines Eintrages in die Datenbank? Ich habe Euch eine kleine Anleitung gebastelt, damit ihr das problemlos hinbekommt.

    1. in die Datenbank einsteigen: http://www.gipfeltreffen.at/links/ oder über den Direkt-Link in der Kopfzeile vom Forum!

    2. unter der Kopfzeile "Link einreichen" anclicken

    3. im neuen Fenster die vollständige Adresse (http://www.xxxxxxx.yy) des Links eintragen

    4. die passende Kategorie auswählen und dann auf "abschicken" clicken


    5. im neuen Fenster den Namen der Homepage eingeben (bitte möglichst kurz und prägnant halten!)

    6. dann eine Beschreibung, was man auf dieser Homepage alles findet

    7. ggf. können (müssen aber nicht) auch noch sog. Schlüsselwörter angeführt werden, die dann beim Verwenden der Suchfunktion in der Datenbank zusätzlich zum Tragen kommen

    8. "abschicken" clicken - fertig!


    Die so eingereichten Links werden ausnahmslos erst nach Kontrolle freigeschalten! Die Freischaltung kann aus organisatorischen Gründen auch erst mit einigen Tagen Verzögerung erfolgen.

    Die Forumsleitung behält sich das Recht vor, Links zu themenfremden bzw. kommerziellen Homepages nicht in der Linksammlung zu veröffentlichen.

    Für kommerzielle Einträge gibt es bekanntlich ein eigenes Unterforum.

    Sollten irgendwelche Fragen zum Thema "Erstellen eines Links in der Datenbank" auftauchen, dann darf ich Euch bitten, diese Fragen hier im Thread zu posten.

    Solltet Ihr in der Link-Sammlung irgendwann einmal einen invaliden Link finden (also einen der nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr zur gewünschten Homepage führt), dann meldet ihn bitte über die Linkoptionen an die Moderation der Link-Sammlung.

    lg
    Martin
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

  • #2
    AW: Neu Im Forum!

    Ich finde die Idee und den Ansatz gut. Vielen Dank für Deine Arbeit!!!
    ________________________________

    Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Neu Im Forum!

      So wie es aussieht, hat wohl jede(r) auch eine dementsprechende Email bekommen. Allerdings funktioniert der Link unter Punkt 3
      3. Das Forum Gipfeltreffen ist, wie Du ja sicher weißt, ein moderiertes Forum. Damit es für seine mittlerweile schon über 15.000 User/Innen auch weiterhin eine "g'mütliche Hüttn" bleibt, haben die Forumsbetreiber die bisher geltenden Board-Regeln überarbeitet und eine aktualisierte Version online gestellt.
      Dieses neue Regelwerk findest Du hier: http://www.gipfeltreffen.at/announcement.php?f=80.
      bei mir nicht:
      Bergfritz, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

      1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
      2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.
      Grüße
      Fritz

      Kommentar


      • #4
        AW: Neu Im Forum!

        Hallo,

        bei mir auch nicht, dürfte generell noch nicht freigeschalten sein,

        LG, Das Wadl
        7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

        Kommentar


        • #5
          AW: Neu Im Forum!

          Zitat von Das Wadl Beitrag anzeigen
          Hallo,

          bei mir auch nicht, dürfte generell noch nicht freigeschalten sein,

          LG, Das Wadl
          Doch, die unter Punkt 3 im Mail erwähnten neuen Board-Regeln sind heute in der Früh für alle User freigeschalten worden!

          Also ich kann sie sehen und auch der Test-Account kann sie sehen, sogar als mitlesender Gast kann ich sie sehen - gute Frage warum da eine Fehlermeldung kommt!

          Ich habe den Nessy schon informiert dass unerwartete Fehlermeldungen auftauchen - ich darf Euch also um ein wenig Geduld bitten!

          lg
          Martin
          Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

          Kommentar


          • #6
            AW: Neu Im Forum!

            Könnte es ein Anmeldeproblem sein? Der Link wird über das Outlook angeklickt, und wenn ein User nicht "Angemeldet bleiben" im Forum gewählt hat löst das vielleicht die Fehlermeldung aus ?

            Günter
            Meine Touren in Europa

            Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

            Kommentar


            • #7
              Neu Im Forum!

              Ich habe den Fehler schon gefunden! Die neuen Board-Regeln sind ---> hier <--- zu finden!

              Allerdings findet man diese, so wie bisher auch schon, als Kopfzeile über jedem einzelnen Unterforum

              lg
              Martin
              Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

              Kommentar


              • #8
                Neu Im Forum!

                Grüß Euch!

                Die neue Link-Sammlung ist jetzt einen Tag online und ich möchte Euch kurz berichten was sich in diesen 24 Stunden alles getan hat.

                Zuerst ein großes Dankeschön an die User, die schon fleißig Links in die Datenbank implementiert haben, insgesamt wurden 25 neue Links Freigeschalten! Und die Statistik hat 1050 Zugriffe auf die Link-Sammlung gezählt

                Zum Eintragen der Links habe ich eine große Bitte an Euch:

                Achtet bitte beim Ausfüllen der einzelnen Textfelder auf die Rechtschreibung!

                Vor Allem bei hineinkopierten Texten werden die Zwielaute (Ä, Ö, Ü) immer als "?&abc#" dargestellt!

                Das Korrigieren ist für uns in Summe wahnsinnig zeitaufwändig, daher meine Bitte, dass Ihr Eure Einträge vor dem Abschicken noch einmal überprüft, damit eben keine Rechtschreibfehler oder ähnliches im Eintrag vorkommen. Danke!

                Wie ich in meinem ersten Posting in diesem Thread schon erwähnt habe, wollen die Forumsbetreiber in dieser Link-Sammlung ausschließlich Links zu Homepages mit Bergbezug!

                Nicht böse sein, aber gestern kamen unter anderem Links zu Autowerkstätten etc. Solche Einträge werden, wie angekündigt, nicht in die Datenbank aufgenommen!

                Genau so verhält es sich mit kommerziellen Links (zB. von Reiseveranstaltern). Für kommerzielle Werbung haben wir ein eigenes Unterforum eingerichtet, dort kann man mit den Forumsbetreibern in Kontakt treten (wolfgang@gipfeltreffen.at), um die Bedingungen für ein kommerzielles Posting bzw. eine Aufnahme von kommerziellen Links in die Link-Sammlung im Einzelfall zu hinterfragen.

                lg
                Martin
                Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

                Kommentar

                Lädt...
                X