Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zensur die zweite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyclebob
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    [B]...und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
    [...
    PS: das gefällt mir, erinnere mich gar nicht mehr daran das das so dolle formuliert ist. Widerspricht aber dem AGG :

    Einen Kommentar schreiben:


  • cyclebob
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
    Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948
    Artikel 1
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

    http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm

    Klingt jetzt pathetisch - aber glaubst du, dass hier die Voraussetzungen gegeben sind, dass die Würde der Verunglückten gewahrt bleibt?

    LG, Rosi
    Dadurch das man nicht darüber diskutiert bzw. das jemand drittes oder viertes entscheidet was diskutiert werden darf bzw. wie diskutiert werden darf? Sorry - das ist ein Schmarren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
    genau das hatte ich vor ca 100 Postings geschrieben. Für mich bleibt aber ein fader / trauriger Beigeschmack. weil gerade das Internet ein uneingeschränkt freies Medium sein sollte.
    Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
    Resolution 217 A (III) vom 10.12.1948
    Artikel 1
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

    http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm

    Klingt jetzt pathetisch - aber glaubst du, dass hier die Voraussetzungen gegeben sind, dass die Würde der Verunglückten gewahrt bleibt?

    LG, Rosi

    Einen Kommentar schreiben:


  • cyclebob
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Schöngeist schrieb zum Thema Zensur:

    Ich glaube keiner jener punkte trifft auf unser vorhaben zu, ...

    und zitierte hiezu:

    Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
    Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren


    Hier sind die Systemträger die Forumsbetreiber, das Medium ist natürlich dieses Forum im Web und unerwünschte Aussagen werden von den Moderatoren gelöscht. Das dient dem Ziel, den von den Forumsbetreibern gesetzten Rahmen nach Möglichkeit nicht zu sprengen bzw. die Einhaltung diverser, selbst statuierter Regeln zu gewährleisten.

    Hier herrscht ganz klar Zensur, genau nach der Definition von Schöngeist. Aber: Zensur hat ihren üblen Beigeschmack, weil in der Geschichte totalitäre Systeme sich ihrer bedient haben um ihre Macht zu sichern und Kritik zu unterdrücken. Im Staatswesen ist sie daher zu Recht abzulehnen. Ansonst begegnet uns Zensur auf jedem Schritt und Tritt. In nahezu jedem Medium werden vom Besitzer/Inhaber/Betreiber die Spielregeln nach eigenem Gutdünken festgelegt - ohne Abstimmung oder "Wahl" ("Wer zahlt, schafft an"). Das ist somit überaus normal und in vielen Fällen auch unabdingbar, da anders eine Fokussierung auf ein bestimmtes Thema kaum möglich wäre. Und wo immer Menschen am Werk sind, passieren manchmal Fehler - wie z.B. bei der Zensurierung dieses Forums, das ist somit auch normal.
    Ich kann daher weder die Verwunderung über das bestehen der Zensur in diesem Forum noch den Versuch, diese zu leugnen verstehen.
    genau das hatte ich vor ca 100 Postings geschrieben. Für mich bleibt aber ein fader / trauriger Beigeschmack. weil gerade das Internet ein uneingeschränkt freies Medium sein sollte.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Gutes Argument!

    Nur um sicher zu gehen, dass ich auch alles richtig verstanden habe...

    Das würde also heißen:
    Sachinformationen
    persönliche Kommentare (oder würdest du hier eine Einschränkung machen?)

    LG, Rosi
    Da bin ich ganz bei Dir!
    Ich möchte aber nicht der Moderator sein, der die Grenze dazwischen ziehen muss

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Wenn nein, könnten wirklich gut Informierte keine Präzisierungen der oftmals sehr ungenauen Berichte oder spätere Erkenntnisse (z.B. zu einem Unfallhergang) mehr posten. Andererseits wären die oft würdelosen Kommentare von den "Nachhersupergscheiten" weg.
    Gutes Argument!

    Nur um sicher zu gehen, dass ich auch alles richtig verstanden habe...

    Das würde also heißen:
    Sachinformationen
    persönliche Kommentare (oder würdest du hier eine Einschränkung machen?)

    LG, Rosi
    Zuletzt geändert von rosi57; 02.01.2008, 20:34.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Michael, für deine ausführlichen Erklärungen und deine Zustimmung
    Aber gerne doch

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Müssen Presseberichte überhaupt von den Usern kommentiert werden - dann würde man sich die Zensur und die Diskussion darüber sparen...

    LG, Rosi
    Wenn nein, könnten wirklich gut Informierte keine Präzisierungen der oftmals sehr ungenauen Berichte oder spätere Erkenntnisse (z.B. zu einem Unfallhergang) mehr posten. Andererseits wären die oft würdelosen Kommentare von den "Nachhersupergscheiten" weg.
    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Vielen Dank, Michael, für deine ausführlichen Erklärungen und deine Zustimmung

    Presseberichte bedürfen künftig der Freischaltung durch einen Moderator, weil da schon so oft eher seltsame Threads daraus wurden. Das löste diese Diskussion über Zensur aus.
    Müssen Presseberichte überhaupt von den Usern kommentiert werden - dann würde man sich die Zensur und die Diskussion darüber sparen...

    Gut - ich sollte das näher erläutern, denn sonst sieht es nach "Maulkorberlass" aus:
    Es läuft doch immer aufs Selbe hinaus: Handlungen, die zum Tode führen, sind tunlichst zu unterlassen.
    Nur hinterher sind alle klüger ...

    LG, Rosi
    Zuletzt geändert von rosi57; 02.01.2008, 20:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen

    Ich war jetzt einige Tage auf Urlaub und mir fehlt hier momentan der Überblick ...
    Hast nicht all zu viel versäumt

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Worum geht es genau?
    Was ist unerwünscht?
    Presseberichte bedürfen künftig der Freischaltung durch einen Moderator, weil da schon so oft eher seltsame Threads daraus wurden. Das löste diese Diskussion über Zensur aus.

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit habe ich allgemein auch beim Lesen von einigen Tourenberichten den Eindruck, mich in der "Bunten" zu befinden.

    Ergeht es nur mir so, denn gerade diese Berichte scheinen besonders gerne gelesen zu werden?
    Da ist sicher was dran

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Bin ich möglicherweise zu anspruchsvoll?
    Tja, da ich Dich nicht kenne, kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber besser zu als zu wenig

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite


    Ich war jetzt einige Tage auf Urlaub und mir fehlt hier momentan der Überblick ...

    Worum geht es genau?
    Was ist unerwünscht?

    Seit einiger Zeit habe ich allgemein auch beim Lesen von einigen Tourenberichten den Eindruck, mich in der "Bunten" zu befinden.

    Ergeht es nur mir so, denn gerade diese Berichte scheinen besonders gerne gelesen zu werden?
    Bin ich möglicherweise zu anspruchsvoll?

    Wäre für Aufklärung / Feedback / Kritik sehr dankbar

    LG, Rosi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Schöngeist schrieb zum Thema Zensur:

    Ich glaube keiner jener punkte trifft auf unser vorhaben zu, ...

    und zitierte hiezu:

    Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates, einer einflussreichen Organisation oder eines Systemträgers, um durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, unerwünschte Aussagen zu unterdrücken bzw. dafür zu sorgen, dass nur erwünschte Aussagen in Umlauf kommen.
    Vor allem Nachrichten, künstlerische Äußerungen und Meinungsäußerungen sind Gegenstände der Zensur. Sie dient überwiegend dem Ziel, das Geistesleben in politischer, sittlicher oder religiöser Hinsicht zu kontrollieren


    Hier sind die Systemträger die Forumsbetreiber, das Medium ist natürlich dieses Forum im Web und unerwünschte Aussagen werden von den Moderatoren gelöscht. Das dient dem Ziel, den von den Forumsbetreibern gesetzten Rahmen nach Möglichkeit nicht zu sprengen bzw. die Einhaltung diverser, selbst statuierter Regeln zu gewährleisten.

    Hier herrscht ganz klar Zensur, genau nach der Definition von Schöngeist. Aber: Zensur hat ihren üblen Beigeschmack, weil in der Geschichte totalitäre Systeme sich ihrer bedient haben um ihre Macht zu sichern und Kritik zu unterdrücken. Im Staatswesen ist sie daher zu Recht abzulehnen. Ansonst begegnet uns Zensur auf jedem Schritt und Tritt. In nahezu jedem Medium werden vom Besitzer/Inhaber/Betreiber die Spielregeln nach eigenem Gutdünken festgelegt - ohne Abstimmung oder "Wahl" ("Wer zahlt, schafft an"). Das ist somit überaus normal und in vielen Fällen auch unabdingbar, da anders eine Fokussierung auf ein bestimmtes Thema kaum möglich wäre. Und wo immer Menschen am Werk sind, passieren manchmal Fehler - wie z.B. bei der Zensurierung dieses Forums, das ist somit auch normal.
    Ich kann daher weder die Verwunderung über das bestehen der Zensur in diesem Forum noch den Versuch, diese zu leugnen verstehen.
    Zuletzt geändert von Bassist; 02.01.2008, 18:52.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Othmar1964 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumanerinnen und Forumaner

    eigentlich verstehe ich die Aufregung hier nicht .

    Ich habe mich auch gewundert als ich den thread "Duell am Berg .... "eröffnet habe, nach der Erklärung von Bergfex (Mod.) bin ich voll seiner Meinung, denn es ist ja wirklich oft so das es dann in dem einem oder anderen Beitrag das Thema voll aber wirklich voll verfehlt wird, ich weis schon in einem solchen Forum wo ca. 150 Forumaner schreiben kommt es zu verschiedene Meinungen da find ich es auch richtig bei den Pressemitteilungen zuerst schauen was gepostet wird und dann es reinzugeben wenn es auch dazugehört.

    Also liebe Zweifler ich glaube das hat überhaupt NIX mit Zensur zu tun.


    LG Othmar
    ........ und wenn ich mir dann noch diesen thread an schaue:

    http://www.gipfeltreffen.at/showthre...1917&highlight

    ...da stirbt ein 62jähriger auf einem Klettersteig und das ganze schweift sich als Fragestell-thread aus, da werden Qualtinger und Hader zitiert und am Ende beginnt man mit damit überhaupt über das Leben zu sinnieren und den Tod als solches darzustellen.

    Und das soll dann ein thread sein, der eigentlich nur berichtet, das ein 62 jähriger am Berg gestorben ist, so sollte es halt nicht sein und darum glaube ich, hat das ganze nichts mit Zensur zu tun.


    LG Othmar
    Zuletzt geändert von Othmar1964; 02.01.2008, 16:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Othmar1964
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Hallo liebe Forumanerinnen und Forumaner

    eigentlich verstehe ich die Aufregung hier nicht .

    Ich habe mich auch gewundert als ich den thread "Duell am Berg .... "eröffnet habe, nach der Erklärung von Bergfex (Mod.) bin ich voll seiner Meinung, denn es ist ja wirklich oft so das es dann in dem einem oder anderen Beitrag das Thema voll aber wirklich voll verfehlt wird, ich weis schon in einem solchen Forum wo ca. 150 Forumaner schreiben kommt es zu verschiedene Meinungen da find ich es auch richtig bei den Pressemitteilungen zuerst schauen was gepostet wird und dann es reinzugeben wenn es auch dazugehört.

    Also liebe Zweifler ich glaube das hat überhaupt NIX mit Zensur zu tun.


    LG Othmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • schneebergler
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Laßt doch den kleinen Geistern ihre kleine Macht.
    Hier können sie eben über andere bestimmen und ihre Meinung durchdrücken.
    Im restlichen Leben geht es halt nicht so gut.
    Und sie wollen doch nur das Beste für uns alle!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mjölnir
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Ich finde die Bewertung von Beiträgen - so lange es nur Pressemeldungen betrifft - nicht so wild.

    Lediglich finde ich es leicht masochistisch von den Moderatoren bzw. Admins. Die müssen sich den Rotz durchlesen, bewerten, freigeben (oder nicht), sich dafür dumme Kommentare einhandeln, sich rechtfertigen ...

    Natürlich sollte ein Forum auch die üblichen Stänkerer aushalten können - was hier ja auch so ist. Leider nahmen - besonders bei Pressemeldungen - die sinnfreien Kommentare oder Stänkereien besonders zu. Deshalb kann ich den Schritt nachvollziehen.

    Und jetzt bleibt locker. Ärgern bringt sowieso nix.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X