Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zensur die zweite

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • daxy
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von tonion Beitrag anzeigen
    Liebe Mods!

    Wie sagt eine niederösterreichische Bauernregel:
    "Wennst, das einer Gas eingibst,wirds hin!"

    Für "Historiker" Gas = Ziege, damit keine Missverständnisse aufkommen!"

    na das hoffen wir doch wohl nicht !

    Einen Kommentar schreiben:


  • tonion
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Hödlmoser Beitrag anzeigen
    Wassndas, eine neue evangelikale Splittergruppe?
    Bush würde es mit wordbeliever übersetzen, ob das stimmt??

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hödlmoser
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von tonion Beitrag anzeigen
    Wortglauber!
    Wassndas, eine neue evangelikale Splittergruppe?

    Einen Kommentar schreiben:


  • tonion
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Liebe Mods!

    Ich glaube, ihr solltet das Thema hier ändern auf:

    Wortglauber! Erbsenzähler! Phrasendrescher!

    Oder noch besser, macht es zu! Die böse Nachred von Zensur und Diktatur habt ihr ja sowieso!

    Wie sagt eine niederösterreichische Bauernregel:
    "Wennst, das einer Gas eingibst,wirds hin!"

    Für "Historiker" Gas = Ziege, damit keine Missverständnisse aufkommen!"

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Was verstehst du darunter?

    LG, Rosi
    Ich glaub, die Antwort wird ihm nicht leicht fallen

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen


    Gnadenlos hast Du leider die erhellenden Teile des Artikels, die sich rein auf den deutschen Sprachraum beziehen (siehe oberen Link) ausgelassen. Gerade diese Teile sind jedoch massgeblich, da sie Deine Behauptung nicht untermauern und daher verständlich von Dir ignoriert werden.
    Aus "Deinem" Artikel stammt diese Definition des Wortes:

    »Schmähwort«, als »Schlagwort zur Stigmatisierung des Protests, zur Diffamierung des moralischen Arguments«

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Behauptung "eine Gruppe" kann ich nur sagen, dass diese Behauptung nicht fundiert ist und einfach als (scheinbare) Tatsache von Dir in den Raum (hier Forum) gestellt wird. Weder untermauert die Gesellschaft der deutschen Sprache Deine Behauptung, noch halten sich die politisch links orientierten Poster wie z.B. in den Foren der Zeitung "Der Standard" an Deine Sichtweise. Zuhauf werfen die Sympathisanten der Sozialdemkraten und Grünen (auch der Volkpartei als "Rechte") einander das Wort "Gutmensch" zu.

    Ich will Dir aber Deine Sichtweise nicht nehmen, auch wenn sie etwas eingeschränkt ist.
    Es freut mich natürlich für Dich, wenn Du irgendwo in den Weiten des Web auch noch den ein oder anderen Linksposter gefunden hast, der auch schon einmal das Wort "Gutmensch" verwendet hat. Ich werde auch nicht weiter versuchen, Dir die Hauptnutzergruppe dieses Wortes begreiflich zu machen, denn wenn Du es verwendest, wirst auch Du daran gemessen. Nicht ich. (Ups-böse, ein Satz ohne Zeitwort)

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
    Danke; der klassischen Logik und dem deutschen Satzaufbau folgend, sprichst Du mir "geringe Nehmerqualitäten" ab, was mich sehr freut. Ich denke, Du hast Dich da etwas verzettelt...

    LG
    Schelli
    Deine Mißinterpretation des Satzaufbaues unter Außerachtlassung der von Dir strapazierten klassischen Logik belegt noch lange nicht einen Fehler meinerseits. Natürlich habe ich Dir geringe Nehmerqualitäten abgesprochen, wenn Du daraus auf große Nehmerqualitäten Deinerseits schließt, solltest Du in Zukunft wirklich eher das Wort "Gutmensch" als den Begiff "Logik" verwenden

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Hödlmoser
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
    Interessant! Habe ich bis dato noch nie erlebt bzw. beobachtet. Warst du selbst schon betroffen oder gibt es nachweislich Beispiele?
    Endlich kann ich auch einmal was zu dieser wertvollen Diskussion beitragen!

    Mir wurde erst vorgestern diese große Ehre zuteil. Genau genommen habe ich gegen keine einzige Forumsregel verstoßen, aber irgendjemand hat mich offenbar bei den Moderatoren wegen eines Wortes angeschwärzt, das im alpenländischen Jargon auch gerne statt "urinieren" verwendet wird.

    Abgesehen davon, dass der Moderator wirklich nett war und ich ihm sicher kein Ungemach bescheren will: Habt ihr wirklich nichts besseres zu tun?

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
    :deutschen Satzaufbau
    Was verstehst du darunter?

    LG, Rosi

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
    danke, ein grossteil der forumianer versteht warum wir das einfach tun müssen, die vergangenheit hat leider gezeigt, dass dies notwendig ist.
    Und die üblichen schreier wie bergsteirer sind nun mal genau jene user
    deren postings leider immer wieder entschärft werden müssen, ich vermeide den ausdruck zensur.
    Hier steht`s ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Tja, danke für den Link! Die Ursprünge im anglikanischen Spachraum sind für unser "Unwort" ja wohl eher belanglos und sonst gewinnt Deine Argumentation nichts durch diesen Artikel, aber wie auch immer - es bedient sich in unseren Breiten nur eine "Gruppe" dieses Wortes und die sind auch noch stolz darauf, weil es für sie gar kein Ziel ist, ein guter Mensch zu sein.
    Gnadenlos hast Du leider die erhellenden Teile des Artikels, die sich rein auf den deutschen Sprachraum beziehen (siehe oberen Link) ausgelassen. Gerade diese Teile sind jedoch massgeblich, da sie Deine Behauptung nicht untermauern und daher verständlich von Dir ignoriert werden.

    Zu Deiner Behauptung "eine Gruppe" kann ich nur sagen, dass diese Behauptung nicht fundiert ist und einfach als (scheinbare) Tatsache von Dir in den Raum (hier Forum) gestellt wird. Weder untermauert die Gesellschaft der deutschen Sprache Deine Behauptung, noch halten sich die politisch links orientierten Poster wie z.B. in den Foren der Zeitung "Der Standard" an Deine Sichtweise. Zuhauf werfen die Sympathisanten der Sozialdemkraten und Grünen (auch der Volkpartei als "Rechte") einander das Wort "Gutmensch" zu.

    Ich will Dir aber Deine Sichtweise nicht nehmen, auch wenn sie etwas eingeschränkt ist.

    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
    Wenn Du schon austeilst, wären wenigstens geringe Nehmerqualitäten gefragt
    LG Michael
    Danke; der klassischen Logik und dem deutschen Satzaufbau folgend, sprichst Du mir "geringe Nehmerqualitäten" ab, was mich sehr freut. Ich denke, Du hast Dich da etwas verzettelt...

    LG
    Schelli
    Zuletzt geändert von Schelli; 10.01.2008, 15:13.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mitleser
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von rosi57 Beitrag anzeigen
    Postings werden entschärft.
    Interessant! Habe ich bis dato noch nie erlebt bzw. beobachtet. Warst du selbst schon betroffen oder gibt es nachweislich Beispiele?

    Einen Kommentar schreiben:


  • rosi57
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Postings werden gelöscht.
    Ist aus schon mehrmals genannten Gründen manchmal unerlässlich.

    Postings werden entschärft.
    Da stellt sich mir schon die Frage, ob das nicht eine Veränderung des Inhalts bedeutet und ob es daher nicht besser wäre, sie gleich ganz zu löschen anstatt sie inhaltlich zu verändern.

    Zitat von Elisabeth Beitrag anzeigen
    Wenn jemand ein Problem damit hat, es zwingt ihn keiner, hier zu sein.
    Das klingt für mich nach: "Wenn es euch nicht passt, könnt ihr ja gehen."

    Schon seit langer Zeit arbeite ich mit Erwachsenen als Gruppenleiterin und diesen Umgangston unter Erwachsenen finde ich äußerst problematisch!
    Der Umgangston am Stammtisch ist übrigens ein sehr kollegialer und den Moderatoren (und natürlich auch Usern) bietet sich gerade dort die Möglichkeit, z.B. Provozierer einmal persönlich und von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen.

    Sogenannte "gute" und "böse" Menschen gibt es wohl nur im Kino. Die guten sind die mit den "Apple-Computern", die bösen ....
    Die realen gibt es in allen Schattierungen.
    Wörter haben nunmal Bedeutungen und damit Gewicht und man sollte nicht leichtfertig damit umgehen.

    LG, Rosi
    Zuletzt geändert von rosi57; 10.01.2008, 15:04.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bassist
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
    Lieber Bassist,

    Zum Thema "Gutmensch":
    Das Sperren eines Threads und den damit harmlos verwendeten Begriff der Forumshygiene mit der Nazi-Diktion der Rassenhygiene gleichzusetzen, führt zu der bewussten Bezeichnung "Gutmensch". Nix da unreflektiert...

    Wenn Du den Begriff "Gutmensch" genauer erläuter haben möchtest, folgender Link:

    http://www.gfds.de/index.php?id=112

    Deine Aussage "eben von diesen Kreisen wurde der Begriff "Gutmensch" geschaffen" ist schlicht falsch. Vielleicht solltest Du nicht unreflektiert die Welt in Schwarz und Weiss einteilen...

    LG
    Schelli
    Tja, danke für den Link! Die Ursprünge im anglikanischen Spachraum sind für unser "Unwort" ja wohl eher belanglos und sonst gewinnt Deine Argumentation nichts durch diesen Artikel, aber wie auch immer - es bedient sich in unseren Breiten nur eine "Gruppe" dieses Wortes und die sind auch noch stolz darauf, weil es für sie gar kein Ziel ist, ein guter Mensch zu sein.

    Und bezüglich einteilen ..... ich hab Dich nirgendwo hingeschoben, aber lies mal Deinen ursprünglichen Beitrag ("Gutmenschen", belästigen", "vergewaltigen"). Wenn Du schon austeilst, wären wenigstens geringe Nehmerqualitäten gefragt

    LG Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bergdohle
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Zitat von Schelli Beitrag anzeigen

    Deine Aussage "eben von diesen Kreisen wurde der Begriff "Gutmensch" geschaffen" ist schlicht falsch. Vielleicht solltest Du nicht unreflektiert die Welt in Schwarz und Weiss einteilen...

    LG
    Schelli
    Lieber Schelli!

    So sehr ich Deine Ansicht teile, dass man den NS-Vorwurf nicht unreflektiert, da das NS-Regime verantwortungslos verharmlosend, verwenden soll, finde ich auch Deine Verwendung des des Vokabels "Gutmensch" ziemlich unreflektiert.

    Auch wenn das Vokabel schon älter ist, wird es heute in erster Line denunzierend verwendet. Abgesehen davon, im Zweifel bin ich lieber ein Gutmensch

    LG
    Erich

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Zensur die zweite

    Post scriptum:

    Auch wenn ich nicht mit jeder Aktion der Moderatoren einverstanden bin, zolle ich diesen ForumskollegInnen höchsten Respekt für Ihren Einsatz, der Ihnen idR mehr Scherereien als Anerkennung bringt. Q.e.d.



    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X