Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Boardregeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Boardregeln

    Liebe Bergfreundinnen und Bergfreunde!

    Wir haben neue Boardregeln, die ab sofort gültig sind.
    Einige berechtigte Hinweise von Euch sowie unsere eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass die bisherigen Boardregeln in einigen Punkten Verbesserungen zugelassen haben.

    Wir haben daher vor einiger Zeit begonnen, verschiedene Denkanstöße zu sammeln.
    Maßgebliche Ziele waren:

    - die Klärung bislang nicht deutlich angesprochener „no-go`s“,
    - eine Regelung für Eingriffe der Moderatoren,
    - eine Klärung der Haftung für abgegebene Texte,
    - eine Festlegung, dass eingebrachtes Bildmaterial nicht anderwärtig verwendet wird,
    - ein klarer Schutz von PN`s oder E-Mails vor Veröffentlichung,
    - ein verbesserter Schutz der Privatsphäre durch ein klares Verbot des Aufdeckens von Identitäten

    Und last but not least gibt es nun Bestimmungen, die Kritik am Forum deutlicher regeln und bloßem Mod-Bashing eine klare Absage erteilen.
    Letzteres wollen wir aber keinesfalls als Absage an sachliche und konstruktive Kritik verstanden wissen – ganz im Gegenteil.

    Bei dieser Gelegenheit wollen wir uns herzlich für jede wohlmeinende Kritik, alle Hinweise, Tipps und Verbesserungsvorschläge bedanken, die im Forum eingebracht wurden und der Hauptgrund für die nun erfolgte Überarbeitung der Boardregeln waren.

    Mit den besten Wünschen für schöne Touren und ein gedeihliches Miteinander,
    die Eigentümer, Moderatoren und Administratoren von gipfeltreffen.at
    wolfgang neumüller
    administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
    internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
    [email protected]

  • #2
    AW: Neue Boardregeln

    Zu den neuen Forumsregeln Punkt 13). Alle anderen interessieren mich sowieso nicht mehr!

    13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

    Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.


    Es muss für jeden User die Möglichkeit geben seine Bilder und Beiträge wieder löschen zu können! Es ist geradezu eine Frechheit eurerseits einen Eigentumsanspruch darauf zu erheben! Ich verlange eine Möglichkeit meine Bilder und Beiträge aus diesem Forum jederzeit wieder löschen können!

    Kommentar


    • #3
      AW: Neue Boardregeln

      Zitat von Joa Beitrag anzeigen
      Es muss für jeden User die Möglichkeit geben seine Bilder und Beiträge wieder löschen zu können! Es ist geradezu eine Frechheit eurerseits einen Eigentumsanspruch darauf zu erheben! Ich verlange eine Möglichkeit meine Bilder und Beiträge aus diesem Forum jederzeit wieder löschen können!
      ich würde sagen, du dokumentierts damit ziemlich gut, warum auch der punkt:

      Zitat von Forumsregeln
      12) Information
      Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
      ...
      - dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.
      eigentlich völlig unannehmbar ist!

      sollte es sich dabei um ein ernstzunehmendes vertragsverhältnis handeln, muss auch den freiräumen der anderen seite der nötige respekt entgegengebracht werden!

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Boardregeln

        Zitat von Joa Beitrag anzeigen
        Es muss für jeden User die Möglichkeit geben seine Bilder und Beiträge wieder löschen zu können! Es ist geradezu eine Frechheit eurerseits einen Eigentumsanspruch darauf zu erheben! Ich verlange eine Möglichkeit meine Bilder und Beiträge aus diesem Forum jederzeit wieder löschen können!
        Ich habe noch kein Forum gesehen, wo man selbstständig Beiträge löschen kann und wenn man solche Bilder löschen möchte, kann man ja noch immer eine PN an einem Mod oder Admin setzen

        Wie schaut den das aus, wenn alle ihre Beiträge selber löschen können, dann bräuchte man ja keine Mods und Admins mehr

        LG Tanja
        Zuletzt geändert von Stierwascher; 24.01.2012, 17:45.

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue Boardregeln

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          .....
          sollte es sich dabei um ein ernstzunehmendes vertragsverhältnis handeln, muss auch den freiräumen der anderen seite der nötige respekt entgegengebracht werden!
          So wie jedem anderen User gegenüber auch, d. h. User vs User, User vs Mods und selbstverständlich Mods vs User.........

          Nicht das ich gerade an etwas denke, aber, wie war das mit dem Glashaus???
          Ciao!

          Frank
          ---------------,,,
          --------------(. .)
          ----------oOO--(_)--Ooo-----------

          Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Boardregeln

            Zitat von Stierwascher Beitrag anzeigen
            Ich habe noch kein Forum gesehen, wo man selbstständig Beiträge löschen kann
            Nur weil Du das noch nicht gesehen hast, heißt das lange noch nicht, dass es so etwas nicht gibt! Das gab es auch hier 2003/2004 aber die "Herrschaften" haben das damals geändert!

            Ich könnte dir zumindest zwei Beispiele von Foren nennen wo ich registriert bin und das so ist, will das aber nicht, denn die User die sich hier wohl fühlen sollten auch da bleiben!

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue Boardregeln

              Zitat von Stierwascher Beitrag anzeigen
              Ich habe noch kein Forum gesehen, wo man selbstständig Beiträge löschen kann und wenn man solche Bilder löschen möchte, kann man ja noch immer eine PN an einem Mod oder Admin setzen

              Wie schaut den das aus, wenn alle ihre Beiträge selber löschen können, dann bräuchte man ja keine Mods und Admins mehr

              LG Tanja
              naja, ich sehe das Problem einfach in etwas aufgeregteren Diskussionen.

              Wenn jemand plötzlich alle seine Beiträge löscht, ist der ganze Faden nicht mehr erkennbar.

              Man sollte sich einfach vorher überlegen, was man postet, ist im realen Leben auch nicht anders, da kann ich dann auch nicht sagen "löscht das von vor 5 Minuten alle aus eurem Hirn, das habe ich nie gesagt"

              Wenn man etwas tatsächlich, aus welchem Grund auch immer später löschen oder bearbeiten muss, spricht ja nichts dagegen, das mit einem Admin/Mod zu klären, ebenso mit den Bildern. Das ist aber auch ein Grund, wieso ich meine Bilder in einem Webalbum hochlade und lediglich verlinke, so kann ich jederzeit bestimmen, wie lange die Bilder online sind.

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue Boardregeln

                Zitat von BigEuli Beitrag anzeigen
                Nicht das ich gerade an etwas denke, aber, wie war das mit dem Glashaus???
                keine sorge! -- ich habe bisher ohnehin keine einseitige änderung der regeln geplant, die plötzlich unerwartet harte konsequenzen für sgn. "user-bashing" vorsehen würden. vorbehalten möchte ich mir eine solche einseitige abänderung der spielregeln aber natürlich vorsichtshalber schon. ich gehe aber einfach einmal davon aus, dass du das ohnehin stillschweigend begrüßen wirst!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue Boardregeln

                  Zitat von OutdoorDog Beitrag anzeigen
                  Wenn jemand plötzlich alle seine Beiträge löscht, ist der ganze Faden nicht mehr erkennbar.

                  Man sollte sich einfach vorher überlegen, was man postet...

                  ist aber auch ein Grund, wieso ich meine Bilder in einem Webalbum hochlade und lediglich verlinke, so kann ich jederzeit bestimmen, wie lange die Bilder online sind.
                  wenn das viele Monate oder Jahre danach passiert?

                  Leicht gesagt, wenn man nach Jahren darauf kommt, dass man sich mit der kollektiven Geisteshaltung der Forumsbetreiber und ihrer ausführenden Organe nicht mehr identifizieren kann!

                  Gratuliere! Gute Idee, wenn's auch etwas mühsam ist so "ungezählte Bildbeiträge" zu verfassen!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue Boardregeln

                    Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                    wenn das viele Monate oder Jahre danach passiert?

                    Leicht gesagt, wenn man nach Jahren darauf kommt, dass man sich mit der kollektiven Geisteshaltung der Forumsbetreiber und ihrer ausführenden Organe nicht mehr identifizieren kann!

                    Gratuliere! Gute Idee, wenn's auch etwas mühsam ist so "ungezählte Bildbeiträge" zu verfassen!
                    du, so viel kann ich zum Forumsbetreiber an sich nichts sagen - dafür bin ich zu kurz angemeldet und war auch davor nur stiller Mitleser, bis es mich nervte, nie Bilder zu sehen *g*

                    Ich wollte eigentlich wirklich lediglich auf das Statement von Stierwascher eingehen.

                    Und es könnte durchaus auch noch Monate oder Jahre danach interessant sein, wenn man zB eben etwas bestimmtes sucht. Bin oft schon etwas enttäuscht, wenn ich dann keine Bilder mehr sehen kann, weil diese auch nur verlinkt waren *g*

                    Was das Verlinken der Bilder betrifft ist bei mir kein Mehraufwand. Ich stelle diese eigentlich immer auf ein Picasa Webalbum, ist eine einfache Möglichkeit, diese schnell auch Familie und Freunden zeigen zu können.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue Boardregeln

                      Zitat von Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

                      4) Umgangston

                      Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.
                      Sehr gut, da bin ich dafür. Ich wünsche mir aber einen Zusatz:

                      Die Usern/-innen erwarten von allen Administratoren/innen/Moderatoren/innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

                      Zitat von Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

                      6) Verboten ist/sind:

                      - Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen ...
                      Sehr gut, auch da bin ich dafür. Aber warum sind dann diese "Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen" immer noch online?

                      Zitat von Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

                      ... Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre. ...
                      Zum dritten Mal sehr gut, auch das finde ich richtig und notwendig. ABER: Wo steht das auch gewöhnliche User oder ganze Gruppen (z.B: Schneeschuhgeher) nicht gebasht werden dürfen?

                      Wenn ihr nicht beleidigt werden wollt, solltet ihr zuerst verhindern dass Andere fortwährend beleidigt werden. Bevor man von anderen die Einhaltung von Regeln fordert, muss man selbst die Regeln befolgen.

                      "Der Fisch beginnt am Kopf zu stinken"
                      Zuletzt geändert von pauli501; 24.01.2012, 18:57.
                      Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

                      "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neue Boardregeln

                        Lachhaft diese "Regelungen"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neue Boardregeln

                          Apropos: "Kollektiv"

                          Unser ganzes Leben wird schon editiert..........,ob in der Schule, Zuhause oder in der Arbeit

                          also ist das hier auch das ganz normale Leben

                          LG Tanja

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neue Boardregeln

                            Zitat von Joa Beitrag anzeigen
                            Zu den neuen Forumsregeln Punkt 13). Alle anderen interessieren mich sowieso nicht mehr!

                            13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

                            Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.


                            Es muss für jeden User die Möglichkeit geben seine Bilder und Beiträge wieder löschen zu können! Es ist geradezu eine Frechheit eurerseits einen Eigentumsanspruch darauf zu erheben! Ich verlange eine Möglichkeit meine Bilder und Beiträge aus diesem Forum jederzeit wieder löschen können!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neue Boardregeln

                              Nur weil Du das noch nicht gesehen hast, heißt das lange noch nicht, dass es so etwas nicht gibt! Das gab es auch hier 2003/2004 aber die "Herrschaften" haben das damals geändert!
                              Dieser Umstand dürfte dich aber lange nicht gestört haben - bei mehr als 13000 Beiträgen.

                              Über kurz oder lang wird sich aber auch diese Fülle an Beiträgen im schwarzen Loch des WWW verlieren...

                              Also wozu sich aufregen.
                              It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                              Norbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X