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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

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  • Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

    Vorschlag:

    Einrichtung eines Unterforums unter "Aktuelles und Diskussionen" mit dem Namen "Presse - Nachrichten - Berichte". Hier kann dann der Threadersteller seinen Beitrag posten - der dann gleich (von wem?) gesperrt wird. Somit ist einmal einem Informationsbedürfnis genüge getan.

    Sollte jemand ein weiteres Bedüfnis haben, nämlich über den Inhalt der Pressemeldung - ala Gretchensteig - mehr oder weniger sinnvoll zu diskutieren, kann derjenige ja - mit einem Verweis auf den ersten Bericht - selbst wo auch immer einen Thread aufmachen (Plauderecke, ...). Wird diese Diskussion dann eliminiert, bleibt zumindest der Pressebericht unbeschadet
    Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

  • #2
    AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

    Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
    Einrichtung eines Unterforums unter "Aktuelles und Diskussionen" mit dem Namen "Presse - Nachrichten - Berichte". Hier kann dann der Threadersteller seinen Beitrag posten
    Das Kopieren von Pressemitteilungen in dieses Forum finde ich völlig sinnlos, da diese sowieso in allen Medien zu lesen sind.

    Kommentar


    • #3
      AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

      Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
      Vorschlag:

      Einrichtung eines Unterforums unter "Aktuelles und Diskussionen" mit dem Namen "Presse - Nachrichten - Berichte". Hier kann dann der Threadersteller seinen Beitrag posten - der dann gleich (von wem?) gesperrt wird. Somit ist einmal einem Informationsbedürfnis genüge getan.

      Sollte jemand ein weiteres Bedüfnis haben, nämlich über den Inhalt der Pressemeldung - ala Gretchensteig - mehr oder weniger sinnvoll zu diskutieren, kann derjenige ja - mit einem Verweis auf den ersten Bericht - selbst wo auch immer einen Thread aufmachen (Plauderecke, ...). Wird diese Diskussion dann eliminiert, bleibt zumindest der Pressebericht unbeschadet


      Hä ???
      ________________________________

      Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
      Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

      Kommentar


      • #4
        AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

        Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
        Hä ???
        Ich glaube, das soll eine Anspielung auf das Geschehen im Alpinufall Gretchensteig-Thread sein.
        Gruß,
        Christoph

        _________
        Dinslaken

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        • #5
          AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

          Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
          Das Kopieren von Pressemitteilungen in dieses Forum finde ich völlig sinnlos, da diese sowieso in allen Medien zu lesen sind.
          Stimmt nicht.
          Es gab eine APA-Meldung zum Gretchensteig, die lange nicht alle Informationen enthielt, die im Polizei-Bericht standen.
          ZB. stand nicht drin, dass die Sache am Gretchensteig passiert ist, was ja wohl zu den wichtigsten Infos gehört.
          Zuletzt geändert von Bergphil; 14.12.2007, 19:49.

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          • #6
            AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

            hm, ich würd's wenn überhaupt sinnvoller finden, wenn diese meldungen GEOGRAPHISCH geordnet wären. was macht der "Alpinufall Gretchensteig" unter "Plauderecke für Persönliches" und was juckt mich das als tiroler?
            servus, andré
            http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

            Kommentar


            • #7
              AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

              Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
              Vorschlag:

              Einrichtung eines Unterforums unter "Aktuelles und Diskussionen" mit dem Namen "Presse - Nachrichten - Berichte".
              Finde ich nicht schlecht. Man könnte auch eine Rubrik "Unfälle" machen. Dabei geht´s nicht um Sensationsgeilheit, sondern um sachliche Information zu Unfällen. Daraus kann man einiges lernen, bzw. wird man vielleicht hellhörig und plant das nächste Mal genauer, passt bei der nächsten Tour besser auf. Ansonsten reicht´s aber auch, wenn man solche Infos weiterhin in "Aktuelles" stellen kann, ohne dass der Thread irgendwohin verschoben wird, wo er nicht hinpasst.
              Zuletzt geändert von Bergphil; 14.12.2007, 19:38.

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              • #8
                AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

                Liebe User,

                ich möchte hier ein paar erklärende Worte zum Thema Alpinunfall Gretchensteig schreiben. Nachdem der von Bergphil eröffnete Thread nach ein paar Postings zum "Spaßthread" mutiert ist, habe ich diese Postings mit Begründung gelöscht. Das hat genau nichts genützt, es wurde munter weitergemacht, also habe ich den Thread in die Plauderecke verschoben und die gelöschten Postings wieder hergestellt. In der Zwischenzeit habe ich ihn auch umbenannt und das ursprüngliche Posting von Bergphil befindet sich inzwischen geschlossen - auf Wunsch von Bergphil - wieder in Aktuelles und Diskussionen.

                Ich persönlich finde den Vorschlag von mitleser sehr gut, weil ich der Meinung bin, dass eine Pressemeldung über einen Unfall nicht dazu geeignet ist, um daraus eine Spaßdiskussion oder ähnliches zu machen.

                Viele Grüße
                Elisabeth
                Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

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                • #9
                  AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

                  Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                  Vorschlag:

                  Einrichtung eines Unterforums unter "Aktuelles und Diskussionen" mit dem Namen "Presse - Nachrichten - Berichte". Hier kann dann der Threadersteller seinen Beitrag posten - der dann gleich (von wem?) gesperrt wird. Somit ist einmal einem Informationsbedürfnis genüge getan.

                  Sollte jemand ein weiteres Bedüfnis haben, nämlich über den Inhalt der Pressemeldung - ala Gretchensteig - mehr oder weniger sinnvoll zu diskutieren, kann derjenige ja - mit einem Verweis auf den ersten Bericht - selbst wo auch immer einen Thread aufmachen (Plauderecke, ...). Wird diese Diskussion dann eliminiert, bleibt zumindest der Pressebericht unbeschadet
                  Guten Morgen Allerseits!

                  Wir haben die Anregung vom Mitleser aufgegriffen und uns zu der Thematik etwas einfallen lassen!

                  Ab sofort gibt es bei "Aktuelles und Diskussionen" ein neues Unterforum Pressemitteilungen!

                  Dort sollen ausschließlich Informationen aus den Printmedien und deren digitalen Ablegern informativ gepostet werden!
                  Was ich dort nicht sehen möchte sind Fragen wie "was willst du uns damit sagen?"

                  Dieses Unterforum ist daher als moderiertes Unterforum eingerichtet worden, dh. dass neue Threads und allfällige nachfolgende Postings nicht sofort online gehen, sondern, so es sich um keine unpassenden Postings handelt, erst von den Moderatoren freigeschalten werden müssen! Somit ist gewährleistet dass die primäre Information - nämlich die eines alpinen Unfalls oder sonstiger Vorkommnisse - nicht wieder zum Klamauk-Thread verkommt!

                  lg
                  Martin
                  Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

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                  • #10
                    AW: Pressemitteilungen, Berichte, Nachrichten ...

                    Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                    hm, ich würd's wenn überhaupt sinnvoller finden, wenn diese meldungen GEOGRAPHISCH geordnet wären. was macht der "Alpinufall Gretchensteig" unter "Plauderecke für Persönliches" und was juckt mich das als tiroler?
                    erinnert mich an "bischt a tirola, bischt a Mensch , bischt ka Tirola bischt a A....!!"
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

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