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Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Torres Del Paine W-Circuit

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  • Torres Del Paine W-Circuit

    Hallo ihr Lieben

    Nachdem ich krankheitsbedingt längere Zeit ausgefallen bin, hatte ich viel Zeit für Urlaubsplanungen usw.
    Dabei bin ich auf den W-Curcuit im Torres Del Paine NP gestoßen und liebäugle für Ende 2020 damit.
    Mein Freund wollte nächstes Jahr eigentlich nach Costa Rica aber nachdem ich mich mit dem Curcuit beschäftigt habe würde mich der sehr reizen. Nun wäre sein Vorschlag diesen zu machen und danach noch für 2 Wochen oder so nach Costa Rica. Er möchte nämlich unbedingt gerne wieder einmal in den Dschungel wie er immer sagt und Chile reizt in zB. nicht so, die Tour würde er nur mir zuliebe machen, aber für nur eine Woche oder 10 Tage möchte ich ehrlich gesagt nicht so eine weite Flugreise in Kauf nehmen und er möchte danach dann eben halt noch Dschungel, Strand, "Erholung".

    Jetzt habe ich aber doch ein paar Fragen zu dem W-Curcuit.
    Ist der denn auch für Anfänger geeignet? Im englischsprachigen habe ich ein paar Blogs gefunden und da schreiben sie überall dass keine Technik sondern lediglich Kondition erforderlich ist. Kondition haben wir durch anderen Sport den wir regelmäßig ausüben, jedoch mehrtägige Wanderungen vor allem mit Zelt haben wir noch nicht gemacht, in Österreich speziell mit Zelt doch etwas problematisch.
    Wir würden aber gerne mal eine mehrtägige Wanderung mit Zelt davor machen, habt ihr hier irgendwelche Empfehlungen?

    Auch bzgl. Zelt bin ich ratlos. Was für eines wäre sinnvoll? Denn je nach Preis wäre es eine Überlegung sich dieses auszuleihen.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hierzu ein paar ehrliche Antworten und Tipps bekommen würde.

    lg und einen schönen Sonntag euch allen
    Zuletzt geändert von csf125; 07.09.2019, 10:56.

  • #2
    Hallo LaRose,

    ich habe den Circuito mit Zelt 2x gemacht, und zwar 1991 und 1999. Ich kann dir allerdings erst am Dienstag oder am Donnerstag mehr dazu schreiben!
    Ich war jeweils rund 10 Tage unterwegs im Uhrzeigersinn ist die beste Wegstrecke, auch wenn in div. Reiserführern das Gegenteil steht!
    LGr. Pablito

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    • #3
      pablito Ich warte gespannt auf deinen Bericht lg

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      • #4
        Hallo,
        ich bin mehrere Male im Torres del Paine NP herumgelaufen, 2005 auch den Circuito (im Gegenuhrzeigersinn, dann ist der Anstieg zum Paso John Gardner deutlich netter). Mittlerweile ist es wohl so, dass man den kompletten Rundweg ganz ohne Zelt machen kann. Dann solltet ihr aber sehr früh Plätze in den bekannteren Refugios reservieren, insbesondere im Januar/Februar. Nach dem, was ich 2017 in El Chaltén (in Argentinien am Fitz Roy, eventuell die bessere Wahl...) von Leuten gehört habe, die gerade vom Torres del Paine kamen, wird die Bürokratie dort immer heftiger. Macht euch am besten auf "parquetorresdelpaine.cl" schlau und versucht, irgendwie die Hauptsaison Dez-Feb zu vermeiden.

        Saludos
        Klaas

        PS: Meine persönliche Empfehlung: das "Valle del Silencio" - aber nicht weitersagen...
        Zuletzt geändert von peakbagger; 07.09.2019, 09:39.
        Besucht mich auf www.klaaskoehne.de! Aktuell: Argentinien + Antarktis

        Kommentar


        • #5
          PS an die Admins: Könnt ihr in der Kopfzeile bitte "Curcuit" durch "Circuit" ersetzen? Gracias!
          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de! Aktuell: Argentinien + Antarktis

          Kommentar


          • #6
            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
            PS an die Admins: Könnt ihr in der Kopfzeile bitte "Curcuit" durch "Circuit" ersetzen? Gracias!
            ¡De nada!

            Norbert
            Meine Touren in Europa
            Meine Touren in Südamerika

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            • #7
              peakbagger Danke peakbagger Danke für die Info und den Link. Wenn es soweit ist, werde ich mich dort schlau machen.

              Und danke für den Hinweis mit dem Tippfehler. lg

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              • #8
                Hallo Klaas,
                also ich bin 2x über den Paso Gardner gewandert und im Uhrzeigersinn und hätte den niemals umgekehrt machen wollen, denn der Abstieg vom Paß zum zum Lago Los Perros war sumpfig und gatschig unvorstellbar, da nützen die Knüppelwege auch kaum mehr, aber immerhin hatte man im Abstieg den Vorteil zu sehen, wo man steigen kann ohne, daß einem das Wasser gleich in die Bergschuhe oben reinrinnt!
                Dazu kommt, daß der Aufstieg vom Lago Grey einem viel kürzer erscheint, als der Abstieg!

                Im WWW finden sich ja unglaubliche Menge von links zum Paine Park:
                https://southtraveler.de/torres-del-...ng-und-w-trek/

                Auf dieser Website findest du auch einen aktuellen Plan vom Park und so wie ich meine alle Infos die du brauchst!

                Abschließend möchte ich noch klarstellen: Es gibt das "W", wo man in 3 Täler hineinwandern kann und es gibt den
                Circuito wo man die Paine Türme u.a. umrundet und über den ca. 1200m hohen Paso Gardner gehen muß.
                Für die Umrundung ist ein Zelt von Vorteil!
                Wie ich 1990 das erste Mail den Circuito gemacht habe, gab es auf dem Circuito überhaupt keine Hütten, das war eben noch richtiges Abenteuer.

                Eben gerade entdeckt: https://frauwanderlust.de/trekking-i...uer-anfaenger/
                Man darf also im Uhrzeigersinn nicht mehr den Circuito machen - keine Ahnung warum!!!
                Zuletzt geändert von pablito; 05.10.2019, 18:58.
                LGr. Pablito

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